| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 AirBox Luftfilter Ansaugtrakt optimieren |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 26.02.2016 um 10:42 Uhr  
|
DocSnydersen schrieb:
Der Effekt ist nach ausgiebigen Probefahrten deutlich spürbar.
- stark verbesserter Durchzug ab ca. 180/200 Kmh
- Vmax könnte nun deutlich schneller anliegen (fahre noch auf Winterreifen)
- ca. 0,2 Liter Minderverbrauch laut BC bei gleicher Fahrweise!
Hast Du Vorher-Nachher-Messungen gemacht oder wie kommst Du auf diese Aussagen ("stark verbesserter Durchzug", "Vmax liegt schneller an")? Wenn die Verbesserung ein rein subjektives Gefühl ist oder Äpfel mit Birnen verglichen werden (Sommer/Winterreifen), ist Deine Aussage doch leider überhaupt nichts wert.
Über welche Distanz hast Du den Minderverbrauch ermittelt?
Grüße
SL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL47 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
| Geschrieben am 26.02.2016 um 11:23 Uhr  
| Nun wollen wir doch nicht päpstlicher als der Papst werden.
Eigene Messungen per torque liegen mir nur mit Sommerbereifung vor. Damit werde ich das erst im Sommer belegen können.
Aber wenn ich sage "deutlich", dann meine ich auch deutlich.
Ich kann euch hier nur meinen persönlichen Eindruck vermitteln von dem Fahrzeug welches ich täglich bewege.
Ich hatte diese Verbesserung auch erwartet, da es physikalisch Schwachsinn ist wie beim Sportpaket Luftfilterkasten, Löcher rein zu machen und warme Luft anzusaugen und Druck abzugeben.
Also, meine Erfahrung, mein Empfinden. Macht draus, was immer Ihr wollt
... und Hauptsache Ihr habt Spaß!
--
SLK 350 ... laut! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DocSnydersen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.02.2016 um 19:17 Uhr  
| Kann mir denn jetzt jemand sagen, warum Mercedes einen Sportluftfilterkasten entwickelt, der letztendlich zu erheblichem Leistungsverlsut führt?
Ich habe nämlich den Sportluftfilterkasten
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 28.02.2016 um 12:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.02.2016 um 12:54 Uhr ]
Hallo zusammen.
Hallo Michael
Also der Sportlufikasten wurde angeboten um duch die zusätzlichen Öffnungen und die Membrane die bei etwa 3000 U/min. anfangen zu vibrieren ein brummelndes Ansauggeräusch zu erzeugen. Dies hört sich beim Serien 350er einfach nur besser an.
Wir haben Gesten bei unserem 350er (Väth V35RS) den Sportlufikasten raus geschmissen und gegen den orig. getauscht. Am orig. haben wir alle Innereien (Rippen) rausgenommen und alles glatt geschliffen. Selbstverständlich fahren wir schon lange die K&N Filter. Die von Detlef empfohlenen Hitzeschutzfolie werden wir in Kürze auch verbauen.
Also mein Sohn kann nach einer ersten Fahrt ähnliches berichten wie Doc.
Alledings ist solch ein Empfinden eher subjektiv wie bei allem was man am Auto macht. Hier glaubt man einfach an das was man gemacht hat und will etwas spüren. Auch war es Gestern etwas 3° und kalte Luft tut immer gut. Wie das ist wenn es wärmer ist bleibt abzuwarten.
Bei uns muss man jedoch bedenken das wir einen Väth Umbau haben mit Fächer, versetztne Kat,s, Nocke, Abstimmung. Das hier ein erhelblich großerer Luftstrom von Vorteil ist ist ja klar.
Ich habe früher langen den Sportlufikaten gefahren und hatte eigenlich nie das gefühl von Leistungsverlust. Ich würde mich bei einen orig. 350er nich verrückt machen. Auf jeden Fall würde ich K&N Filter verbauen und den Kasten behalten.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
| Geschrieben am 28.02.2016 um 13:07 Uhr  
| Hallo zusammen!
Hallo Henning!
Schön, dass ich euch motivieren konnte das mal auszuprobieren. Ich denke beim V35 mit den Umbauten ist der Effekt natürlich noch eher spürbar, da die Elektronik schon auf mehr "Luft" angepasst ist.
Ich sollte mich langsam mal mit Deinem Sohn kurz schließen.
Ihr scheint ja ähnlich bescheuert zu sein wie ich.
Noch eine Empfehlung meinerseits ...
Ich halte nicht so viel von den geölten K&N Filtern da sich das Öl auf der Folie des LMM niederschlagen kann und bei hitze diese in Mitleidenschaft zieht.
Ich habe das Auto selber damit übernommen und vor kurzem den LMM gewechselt und bilde mir ein, er läuft jetzt besser.
Hatte das Problem vorher in verschiedenen BMWs und bin auf "trockene" Filter von z.B. SIMOTA umgestiegen.
Nur noch so eine subjektive Meinung von mir.
Habt einen schönen Sonntag!
Doc alias Stefan
--
SLK 350 ... laut! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DocSnydersen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 28.02.2016 um 15:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.02.2016 um 16:11 Uhr ]
Hallo Stefan
" Ihr scheint ja ähnlich bescheuert zu sein wie ich. "
Jeep das unterschreiben wir sofort.
Wenn man eine Auto als sein Hobby hält und fährt ist das wohl meist so.
Wit tauschen und immer wieder gerne aus. Vieleicht trinken wir wenn es mal Frühling wird mal nen Kaffee hier bei uns aus Benzingespräche.
Wir haben beide seit Jahren die K&N Filter drin und keine Probleme.
Bein Sohn auch gerade erst neu verbaut.
Wir ölen die Dinger immer sehr wenig.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2016 um 17:34 Uhr  
| Was ich sofort unterschreiben kann, ist die Tatsache, dass meiner bei kalter Umgebungsluft wesentlich besser läuft, besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich. Und das ist nicht subjektiv. Schade nur, dass man in dieser Jahreszeit immer die WR drauf hat.
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
| Geschrieben am 19.04.2017 um 22:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
lange nicht hier gewesen ...
Vielleicht nochmal mein Resümee:
Ich habe in der Zwischenzeit den "offenen" Sportluftfilterkasten gegen den Originalen getauscht, thermisch gedämmt und die Filter gegen PIPERCROSS Filter getauscht. (aus guten Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen)
Damit bin ich bei meinem Optimal gelandet.
- harmonisches Ansauggeräusch ggü. dem offenen Luftfilterkasten (Sportpaket)
- gesunkene Ansaugtemperatur (laut iCarsoft)
- mehr Luftdurchsatz (laut iCarsoft)
- subjektiv besseres Ansprechverhalten
- subjektiv mehr Auspuffsound unter Volllast
- subjektiv passende Optik zum Konzept
Viel Spaß in der neuen Saison und vielleicht sieht man sich!
--
SLK 350 ...optimiert!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DocSnydersen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 20.04.2017 um 10:47 Uhr  
| hi,
ich habe in meinem 350 (r172-kennfelder geändert) auch einen simota filter verbaut...
(verbaut gehabt)
auto ist mit simota lauter , aber gefühlt weniger leistung ...
mit dem originalen ist der wagen "gefühlt" schneller, ab ca. 180 km/h
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 20.04.2017 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.04.2017 um 12:58 Uhr ]
Hallo Kollegen.
Unser 350er ( 272 PS ) wurde vor über einem Jahr bei der Fa. Väth umgebaut.
Väth V35 RS : Fächerkrümmer, geänderte Nockenwellen, nach hinten versetzte Kats, Abgasanlagen orig. vom 55er, orig. Luftfilterkasten mit K&N Luftfiltern, keine Wärmedämmung am Lufikasten, elektroniche Anpassung.
Wir hatten seiner Zeit unseren Wagen schon mit K&N Filtern im orig. Kasten angeliefert was nach Aussage von Väth völlig OK war.
Entscheidend für eine optimal Leistungsausbeute ist die exakte Anpassung der Elektronik an die geänderte Luftzufuhr. Kann der Motor die geändete Luftmenge nicht verarbeiten läuft er nicht gut.
Zudem mach eine geänderte Luftzufuhr nur begrenzt Sinn. Der LMM ist die entscheidende
" Engstelle " im ganzen System, der kann eben nur eine gewisse Menge verarbeiten da kann man zuführen was man will es wird dann nicht besser.
Wenn muss zur stark verbesserten Luftzufuhr aus ein größerer LMM verbaut werden was dann auch alles wieder mit der Software angepasst werden muss.
Eine gewisse " Mehrzuluft " kann die Elektronik / Motor verarbeiten aber nicht mehr.
Unser 350er läuft 1 A mit dieser Abstimmung. Die Laufruhe auch im Leerlauf trotz anderer Nockenwellen ist unfassbar. Die Leistung und das Drehmoment bringen den 350er Nahe an einen 55er, der Verbrauch mit 6,8 Liter ( BAB bei 90 km/h , Dach offen auf der Stecke Solingen - hinter Köln ) ist ein Indiz für eine optimal Verbrennung, der von und kürzlich vorgenommene Kerzenwechsel ( KM Stand 150 000 ) zeigt hellgrau abgebrannte Kerzen.
Fazit: Orig. Luftfilferkasten mit K&N ( oder ähnliche ) Filter mit optimaler Anpassung der Motorsoftware und die Kiste läuft.
Die hier entwickelte Hitzeabschirmung ist sicher eine gute Sache die wir auch mal bei Gelegenheit nachrüsten werden.
Und noch eine Erfahrung die wir gemacht haben. Einige Monate nach dem Umbau lief der Motor plötzlich mit sehr schwankender Leerlaudrehzahl und zeige Leistungsverlust.
Meine Sohn bekam schon Panik in die Augen und vermutete ein größeres Problem.
Ich habe dann mal die Luftfilter ausgebaut und siehe das die waren im hinteren Bereich schon so verdreckt das geschätz 1/3 des Filters zu war. Da der 350er insbesondere nach dem Umbau bei Väth eine ganze Menge " Atemluft " braucht war die Verschmutzung der Grund für das Problem. Nach der Reinigung lief alles wieder perfekt. Ich habe seit Jahren K&N Filter und habe auch schon einige Verschmutzte in Händen gahalten aber ich hätte nie gedacht das die schon eine so großen Einfluss auf die Motorleistung und oder Leerlaufdrehzahl hatte.
Wir reden von Schwankungen von 1000 U/ min.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1068 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|