.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum SLK 200 PreFL mit 136 PS
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 13:54 Uhr   
Hallo Aroma,

und willkommen hier.
Bei den PreFLs wars nicht soo ausgeprägt, meiner hat zB nach 17J immer noch nichts an der Stelle, aber natürlich das prophylaktisch das Stop-Kabel verbaut.

Da gibt es beim R170 noch viel schlimmere Sachen find ich, wahrscheinlich mit der Karosse/Rost an so ziemlich erster Stelle.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 22.06.2015
 Geschrieben am 19.01.2016 um 14:49 Uhr   
Hallo zusammen,



prof_dr_m schrieb:

Das wichtigste ist aber eigentlich nicht hauptsächlich der Motor, sondern der Zustand des Fahrzeuges. Und da findet man leider alles mögliche von „Schrott“ bis zum „verborgenen Schätzchen“ …



Genau prof_dr_m, hier liegt der Hund begraben, wie gesagt ich hatte schon einiges gesehen, aber leider kann man als Laie nur das Äußere einschätzen.
Die inneren Werte bleiben einem leider verborgen.




UC schrieb:
Meine Erfahrungen bei der Suche waren das die Motorisierung beim Preis nicht so entscheidend war. Natürlich sind die 136 PS die ersten und damit tendenziell auch die günstigsten. Schau das die Technik- bzw Rostproblematik nicht so extrem sind.



So wie ich es hier im Forum rauslesen konnte, ist doch der FL 170´er noch mehr von Rost betroffen oder irre ich mich da ?




Deformer2011 schrieb:

ABER in Belin gibt es einen Stammtisch, da würde ich mich mal einklinken und dort sind sicher hilfsbereite User die dir mit Tat und Rat zur Seite stehen....
und sich auskennen....



Das ist ein guter Tip, vielen Dank!




SLK-63 schrieb:
Da gibt es beim R170 noch viel schlimmere Sachen find ich, wahrscheinlich mit der Karosse/Rost an so ziemlich erster Stelle.



Auf was sollte man den sein Hauptaugenmerk richten ?



LG
Aroma

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an aroma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.01.2016 um 15:44 Uhr ]

Hallo Aroma,

ich kann leider als Besitzer eines PreFLs den ich seit seiner Geburt her kenne (wenn er ne handvoll Regen in seinen 18J gesehen hat wirds viel sein) keine Unbedenglichkeitsbescheinigung für seine Karosse ausstellen. Die Frage ist wie genau man hinsieht / hinsehen möchte und was man alles schon ausgebaut hat um dahinter zu schauen wenn man sich für den echten Fahrzeugzustand interessiert um Pläne für die gemeinsame Zukunft zu machen.

Schau einfach mal hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87772&forum=5

Ist ja ein ähnliches Thema.
Mechanik lässt sich - für mich - leichter austauschen als der KarossiereKrebs, daher evtl meine Betonung da drauf.

Viele Grüße und Erfolg bei deiner Suche
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 16:23 Uhr   
Eigentlich schade, dass Deine Auswahl wegen der fehlenden Spezialkenntnisse bezügl. NWV-Verölung stark eingeschränkt ist. Dem kann abgeholfen werden: Die Überprüfung ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nicht mal einen Schraubendreher.
a) Unter der Sternhaube (von unten anheben und rechts, wenn man davorsteht, aus der Lasche ziehen). Wie sieht's nun da an der runden Dose resp. dem braunen Stecker aus? Wackelt der? Ist's ölig (triefend)? Ist das Ölstoppkabel (mit der grünen Fahne) verbaut?
b) Ist schon Ölschaden vorhanden? Das kann man im MSG (der großen Blackbox neben der Batterie) überprüfen. Deckel runter durch Zurückschieben der beiden Schieber links und rechts. Dann siehst Du diverse Module. Das mittlere mit den drei (?) grauen Sicherungsbügeln ist das eigentliche MSG. Die Bügel zurück, dann kann man die Stecker trennen/hochheben.Wenn die trocken sind - Hurra! Dann hat das ÖSTK noch rechtzeitig die Ölwanderung blockiert. http://tinyurl.com/6me772k Im Link sieht's da ja bös aus. Dann noch den Verbindungsstecker zur Lambda-Sonde (schwarz, sieht man leicht wenn man zur Batterie senkrecht runterschaut) trennen. Sind die 4 Pins dort alle trocken? - Nochmal Hurra!
Wenn hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann, ist beim FL eigentlich nur noch emminent relevant die Rosterei. Aber es gibt Exemplare, welche von wohlhabenden Herrschaften ohne Winterbetrieb und nur bei Schönwetter aus der Garage geholt wurden und mit ganz wenig kms. Wenn Du so einen erwischst, kann man Dir gratulieren. Solche Autos gibt's noch - Geduld kann sich lohnen. Viel Erfolg! Dieter.
Im Bild der Verbindungsstecker zur O²-Sonde:


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 19.01.2016 um 16:44 Uhr   
Hallo aroma,
Das Tehma mit dem Magneten kann auch das 136 PS Modell betreffen. Kann mann aber leicht ohne Werkzeug überprüfen.Den Deckel mit dem Stern ,direkt vorne, oben am Motor nach oben abziehen , wenn dort alles versiefft ist einfach die Finger weg. Leichte verölung ( war damals bei meinem) bedeutet das Magnet sofort getauscht werden sollte, was aber kein Weltuntergang ist . Sehr einfache Reparatur und kostet nicht die Welt.Der 136er hat den vorteil das du auch bei hoher km zahl nicht auf den teuren kommpres. achten musst.
In der Stadt und auf der Landstr reicht der Motor allemal.
Nachteile gegenüber FL. ebebn alles was damals geändert worden ist.

Seitenscheibe Anschlag.
Sitze.
der Trauerrand.
Autom. Getriebe.

Alleine wegen diesen vier Änderrungen ( es gibt noch einige mehr)würde ich eigentlich den FL vorziehen.

Zuverlläsig sind alle 170er , der techn. Vorteil liegt eben wegen der Änderrungen bem FL.
Wenn dir das Tehma Kommpr. zu schwierig ist, nimm den kleinen.

Gruß Pedro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PEDRO200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 16:51 Uhr   
Dieses Kabel mit der grünen Fahne sollte verbaut sein. Ebenso der Nockenwellen Versteller, neueste und letzte Version mit den Endziffern...177. Betrifft Facelift 200K / 230K Trotzdem vor dem Kauf nachsehen dann bist Du auf der sicheren Seite...

LG Claus
Danke Dieter für Dein Bild


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 16:56 Uhr   
Gern geschehen. Hast uns ja auch mit dem bemerkenswerten Bild unterm Matterhorn ergötzt. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 18:28 Uhr   
..Trauerrand konnte man 'abbestellen', hat meiner zum Glück nie gehabt. Aber ich würde auch den FL vorziehen wenn keine TuningAmbitionen ne Rolle spielen bei den K-Modellen. (Keine Magnetkupplung die verschleisst).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 19.01.2016 um 20:58 Uhr   


SLK-63 schrieb:
..Trauerrand konnte man 'abbestellen', hat meiner zum Glück nie gehabt. Aber ich würde auch den FL vorziehen wenn keine TuningAmbitionen ne Rolle spielen bei den K-Modellen. (Keine Magnetkupplung die verschleisst).

Viele Grüsse

Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz




Hi, da viele 170er , auch FL schon einige Km auf dem Buckel haben, kommt man nicht an der Tatsache vorbei das der Verdichter ein Verschleißteil ist und verschleiß ist halt mit kosten verbunden die in dem Fall doch etwas höher sind als ein NW Magnet zu tauschen.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PEDRO200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.01.2016 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 19.01.2016 um 23:09 Uhr ]

Moin,

Am Anfang dieses Fred schreibt ihr über mein aktuelles Auto, der 230 er mit 220 PS.

Eins vor weg: Der Wagen hat kein Ölstop- Kabel Problem.

Ich habe lange Zeit einen 200er gefahren. Der hat auch wirklich sehr viel Spaß gemacht. Aber irgendwann kam das "ich will mehr". Über den 200er Kompressor bin ich dann zum 230er mit Tuning gelangt. Das Auto ist einfach nur End-geil, weil viel mehr geht nicht in der R170 Klasse.

Das ÖL-im Kabel Problem, wird meines Erachtens auch völlig überbewertet. Das betrifft nur ca.5 % aller M111 Motoren über alle, sämtliche Baureihen, also nicht nur SLK, auch C Klasse, E klasse, Vito usw. Der Hype um das Öl im Kabel ist meines Erachtens völliger quatsch, und das habe ich hier ja schon öfter kundgetan, und viel Kritik dafür eingesteckt. Ein platter Reifen kommt öfter vor, als das öl im Kabel, über alle Baureihen gesehen.

Aber egal. Ein 200er mit 136 PS ist auch ein tolles Auto, aber mehr ist einfach besser. Und das Maximum ist nun mal ein Kompressor getunter 230er... da kommt auch der 320er nicht mit.

Gruß Christoph



--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1299
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.296

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm