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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum SLK 200 PreFL mit 136 PS |
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User seit 22.06.2015
| Geschrieben am 19.01.2016 um 14:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
prof_dr_m schrieb:
Das wichtigste ist aber eigentlich nicht hauptsächlich der Motor, sondern der Zustand des Fahrzeuges. Und da findet man leider alles mögliche von „Schrott“ bis zum „verborgenen Schätzchen“ …
Genau prof_dr_m, hier liegt der Hund begraben, wie gesagt ich hatte schon einiges gesehen, aber leider kann man als Laie nur das Äußere einschätzen.
Die inneren Werte bleiben einem leider verborgen.
UC schrieb:
Meine Erfahrungen bei der Suche waren das die Motorisierung beim Preis nicht so entscheidend war. Natürlich sind die 136 PS die ersten und damit tendenziell auch die günstigsten. Schau das die Technik- bzw Rostproblematik nicht so extrem sind.
So wie ich es hier im Forum rauslesen konnte, ist doch der FL 170´er noch mehr von Rost betroffen oder irre ich mich da ?
Deformer2011 schrieb:
ABER in Belin gibt es einen Stammtisch, da würde ich mich mal einklinken und dort sind sicher hilfsbereite User die dir mit Tat und Rat zur Seite stehen....
und sich auskennen....
Das ist ein guter Tip, vielen Dank!
SLK-63 schrieb:
Da gibt es beim R170 noch viel schlimmere Sachen find ich, wahrscheinlich mit der Karosse/Rost an so ziemlich erster Stelle.
Auf was sollte man den sein Hauptaugenmerk richten ?
LG
Aroma
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| Geschrieben am 19.01.2016 um 16:23 Uhr  
| Eigentlich schade, dass Deine Auswahl wegen der fehlenden Spezialkenntnisse bezügl. NWV-Verölung stark eingeschränkt ist. Dem kann abgeholfen werden: Die Überprüfung ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nicht mal einen Schraubendreher.
a) Unter der Sternhaube (von unten anheben und rechts, wenn man davorsteht, aus der Lasche ziehen). Wie sieht's nun da an der runden Dose resp. dem braunen Stecker aus? Wackelt der? Ist's ölig (triefend)? Ist das Ölstoppkabel (mit der grünen Fahne) verbaut?
b) Ist schon Ölschaden vorhanden? Das kann man im MSG (der großen Blackbox neben der Batterie) überprüfen. Deckel runter durch Zurückschieben der beiden Schieber links und rechts. Dann siehst Du diverse Module. Das mittlere mit den drei (?) grauen Sicherungsbügeln ist das eigentliche MSG. Die Bügel zurück, dann kann man die Stecker trennen/hochheben.Wenn die trocken sind - Hurra! Dann hat das ÖSTK noch rechtzeitig die Ölwanderung blockiert. http://tinyurl.com/6me772k Im Link sieht's da ja bös aus. Dann noch den Verbindungsstecker zur Lambda-Sonde (schwarz, sieht man leicht wenn man zur Batterie senkrecht runterschaut) trennen. Sind die 4 Pins dort alle trocken? - Nochmal Hurra!
Wenn hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann, ist beim FL eigentlich nur noch emminent relevant die Rosterei. Aber es gibt Exemplare, welche von wohlhabenden Herrschaften ohne Winterbetrieb und nur bei Schönwetter aus der Garage geholt wurden und mit ganz wenig kms. Wenn Du so einen erwischst, kann man Dir gratulieren. Solche Autos gibt's noch - Geduld kann sich lohnen. Viel Erfolg! Dieter.
Im Bild der Verbindungsstecker zur O²-Sonde:
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User seit 21.01.2011
| Geschrieben am 19.01.2016 um 16:44 Uhr  
| Hallo aroma,
Das Tehma mit dem Magneten kann auch das 136 PS Modell betreffen. Kann mann aber leicht ohne Werkzeug überprüfen.Den Deckel mit dem Stern ,direkt vorne, oben am Motor nach oben abziehen , wenn dort alles versiefft ist einfach die Finger weg. Leichte verölung ( war damals bei meinem) bedeutet das Magnet sofort getauscht werden sollte, was aber kein Weltuntergang ist . Sehr einfache Reparatur und kostet nicht die Welt.Der 136er hat den vorteil das du auch bei hoher km zahl nicht auf den teuren kommpres. achten musst.
In der Stadt und auf der Landstr reicht der Motor allemal.
Nachteile gegenüber FL. ebebn alles was damals geändert worden ist.
Seitenscheibe Anschlag.
Sitze.
der Trauerrand.
Autom. Getriebe.
Alleine wegen diesen vier Änderrungen ( es gibt noch einige mehr)würde ich eigentlich den FL vorziehen.
Zuverlläsig sind alle 170er , der techn. Vorteil liegt eben wegen der Änderrungen bem FL.
Wenn dir das Tehma Kommpr. zu schwierig ist, nimm den kleinen.
Gruß Pedro | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2016 um 20:58 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
..Trauerrand konnte man 'abbestellen', hat meiner zum Glück nie gehabt. Aber ich würde auch den FL vorziehen wenn keine TuningAmbitionen ne Rolle spielen bei den K-Modellen. (Keine Magnetkupplung die verschleisst).
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Hi, da viele 170er , auch FL schon einige Km auf dem Buckel haben, kommt man nicht an der Tatsache vorbei das der Verdichter ein Verschleißteil ist und verschleiß ist halt mit kosten verbunden die in dem Fall doch etwas höher sind als ein NW Magnet zu tauschen.
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2016 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 19.01.2016 um 23:09 Uhr ]
Moin,
Am Anfang dieses Fred schreibt ihr über mein aktuelles Auto, der 230 er mit 220 PS.
Eins vor weg: Der Wagen hat kein Ölstop- Kabel Problem.
Ich habe lange Zeit einen 200er gefahren. Der hat auch wirklich sehr viel Spaß gemacht. Aber irgendwann kam das "ich will mehr". Über den 200er Kompressor bin ich dann zum 230er mit Tuning gelangt. Das Auto ist einfach nur End-geil, weil viel mehr geht nicht in der R170 Klasse.
Das ÖL-im Kabel Problem, wird meines Erachtens auch völlig überbewertet. Das betrifft nur ca.5 % aller M111 Motoren über alle, sämtliche Baureihen, also nicht nur SLK, auch C Klasse, E klasse, Vito usw. Der Hype um das Öl im Kabel ist meines Erachtens völliger quatsch, und das habe ich hier ja schon öfter kundgetan, und viel Kritik dafür eingesteckt. Ein platter Reifen kommt öfter vor, als das öl im Kabel, über alle Baureihen gesehen.
Aber egal. Ein 200er mit 136 PS ist auch ein tolles Auto, aber mehr ist einfach besser. Und das Maximum ist nun mal ein Kompressor getunter 230er... da kommt auch der 320er nicht mit.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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