.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Bitte um einen Rat: SLK 171 oder 172?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 09.01.2016 um 11:56 Uhr   
Ich sehe nur den Riesen Wertverlust gerade im ersten Jahr da sind schnell 15-20 tausend weg
ok mal schauen Angebote gibt es ja genug gerade auch von jahreswagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2016 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 09.01.2016 um 12:54 Uhr ]

Moin,
da die Entscheidung ja zugunsten des R172 gefallen zu sein scheint und aktuell bei Dir wohl die Abwägung Neuwagen vs Junger Stern bzw JaWa Gegenstand der Überlegung ist dazu noch ein paar Gedanken bzw Anregungen:

- Wie Du richtig schreibst, ist beim Neuwagen der Wertverlust nicht zu verachten... Da ist der JaWa bzw junge Gebrauchte sicher im Vorteil...

- Pro Neuwagen - Du kannst Dir das Auto individuell (falls Du darauf gesteigerten Wert legst, was ich mal vermute) zusammenstellen. Die ideale Wunschausstattung wirst Du so beim jungen Gebrauchten sicher nie finden, d.h. es wird immer Kompromisse geben. Am Ehesten wirst Du da vielleicht bei dem 350ern fündig, da diese (als ehemalige Werkswagen zB) häufig eine umfangreiche Ausstattung (viele Fzge mit AMG-Paket/Line, ILS, Comand, etc) haben, die die wenigsten Wünsche offen lässt. Ich tat mich seinerzeit schwer, ein Auto auf dem Gebrauchtmarkt bzw. in meinem Falle Vorführer (Sommer 2011) zu finden. Der damalige 172er (250 in Serientrim mit 18", ILS, Panoramadach, BeckerMAP, Leder Nappa braun und ganz wichtig Fahrdynamikpaket) war ausstattungsmäßig für meine Bedürfnisse optimal und somit eigentlich ein Volltreffer - wenn man außer Acht lässt, daß der Wagen erhebliche Kinderkrankheiten hatte und daher sehr früh wieder getauscht wurde gegen einen nun neuen Wagen mir identischer Ausstattung abgesehen von der Motorisierung... Will sagen - gebraucht hängt letztendlich von Deinen Ausstattungswünschen ab. Ich für meinen Teil habe mich - bei gelegentlicher unverbindlicher Suche - seither schwer getan ein vergleichbares Fahrzeug zu entdecken, das als Gebrauchtes der Wunschausstattung meines aktuellen Fahrzeuges nahekommt... Gerade bei den Motorisierungen 200 bzw 250...

- Vorteil Neuwagen - die technischen Updates. Evtl würde es sich da sogar lohnen das FL hin zum SLC abzuwarten. Die neuen Motoren (M274) sind schon eine Verbesserung (wenn ich aktuell den E250, den ich parallel nutze zum Vergleich heranziehe - klarer Vorteil für den 2Liter-Motor); hinzukommen beim SLC weitere Neuerungen wie sie zT Aljubo ja schon angesprochen hat (9G, LED-Scheinwerfer, Update der Audiosysteme)...

Letzendlich kannst es nur Du selbst entscheiden nach ausgiebiger Abwägung. Ich habe mich beim aktuellen SLK übrigens für den Diesel entscheiden, obwohl lediglich als Saisonfahrzeug genutzt (sinnigerweise ist der daily driver der besagte E Benziner ). Grund für die Entscheidung war weniger der Verbrauch als viel mehr die Drehmomentcharakteristik. Den Klang des Motors sollte man allerdings überhören... Aufgrund der mittlerweile geführten Diskussion um den Diesel an sich würde ich persönlich die Entscheidung heute nochmals überdenken. Aktueller Tipp wäre daher - wenn die Kosten nicht so sehr im Vordergrund stehen - der 300er (seit 04/2015 erhältlich im R172) sollte es ein neueres Modell bzw gar dann das FL SLC sein oder (als evtl Alternative) einen der letzten 350er (gut ausgestatteter Gebrauchter bzw JaWa)...

Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...

- BB -

--
______________

... A207/R172 ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2016 um 13:11 Uhr   
Hallo

Das was BB geschrieben hat kann ich voll unterschreiben. Nur eines möchte ich noch hinzufügen. Der Wertverlust als Frühwechsler ist sicherlich da, aber ich praktiziere das seit annähert 20 Jahre und habe dabei festgestellt, das man gerade als Stammkunde, die Aufzahlsumme die hierbei das Entscheidende ist, sehr wohl auf ein erträgliches Maß begrenzen kann, indem man sich einige Vergleichsangebote holt und etwas taktisch klug, verhandelt.

Der Vorteil ist, wie BB ja schon schrieb, ich fahre ein Neues Auto und mit der Ausstattung wie ich sie will.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 09.01.2016 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mahalo am 09.01.2016 um 15:54 Uhr ]

Vielen Dank für die Klasse antworten.
Der SLk 300 ist mir überhaupt noch nicht ins Auge gefallen.
Wäre aber mehr als eine Option
Dadurch das er noch sehr neu ist liegen die Preise selbst für ganz junge gebrauchte über 10000 Euro teurer als der slk 200.
Bezüglich der Ausstattung stimmt es das ein Neuwagen da wohl besser wäre.
Wobei ich bisher immer meine Wünsche erfüllt bekommen habe selbst bei Jahreswagen.
Der größte Wertverlust wäre halt nach ein bis zwei Jahren weg. Da ich selbst Kaufmann bin ist das eher entscheidend.
Jetzt werde ich mich mal mit dem slk 300 beschäftigen

Ist es richtig das es ab Mitte 2015 für alle Modelle neue Motoren gab? Euro 6 ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2016 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 09.01.2016 um 23:39 Uhr ]



Mahalo schrieb:

Ist es richtig das es ab Mitte 2015 für alle Modelle neue Motoren gab? Euro 6 ?



Nochmals hallo,
die motorseitigen Änderungen gab es mit dem Änderungsjahr 2016, also ab 05/2015 (quasi zum neuen Modelljahr). Der 200 erhielt den 2Liter M274 und hat somit Euro6. Das Schaltgetriebe wurde überarbeitet, optional ist die 9G. Der 300er ersetzt den bisherigen 250er, ebenfalls als 2Liter/M274 und hat serienmäßig die 9G. Der 250d ist vom Motor her im Prinzip der gleiche wie bisher, bekam aber ebenso Euro6 und ist werksseitig ebenso mit der 9G-Automatik ausgestattet. Der 350er (M276) wurde auf Euro6 geswitched, behält aber die 7G. Dieser Motor wird im SLC entfallen. Ebenso der bisherige V8 im SLK55 (bis dahin auch als Euro6 erhältlich), welcher durch den V6 Biturbo des SLC43 als AMG-Topmodell ersetzt wird.
Hoffe, das gab etwas Aufschluss. Zur Not einfach ein Blick in die (noch aktuelle) Preisliste des SLK. Die neuen Preise und damit auch die aktualisierten Verkaufsunterlagen für den kommenden SLC dürften wohl in Kürze erhältlich sein...

Gruß - BB -

--
______________

... A207/R172 ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.01.2016 um 08:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.01.2016 um 10:48 Uhr ]



BlackBenz schrieb:



Mahalo schrieb:

Ist es richtig das es ab Mitte 2015 für alle Modelle neue Motoren gab? Euro 6 ?



Nochmals hallo,
die motorseitigen Änderungen gab es mit dem Änderungsjahr 2016, also ab 05/2015 (quasi zum neuen Modelljahr). Der 200 erhielt den 2Liter M274 und hat somit Euro6. Das Schaltgetriebe wurde überarbeitet, optional ist die 9G. Der 300er ersetzt den bisherigen 250er, ebenfalls als 2Liter/M274 und hat serienmäßig die 9G. Der 250d ist vom Motor her im Prinzip der gleiche wie bisher, bekam aber ebenso Euro6 und ist werksseitig ebenso mit der 9G-Automatik ausgestattet. Der 350er (M276) wurde auf Euro6 geswitched, behält aber die 7G. Dieser Motor wird im SLC entfallen. Ebenso der bisherige V8 im SLK55 (bis dahin auch als Euro6 erhältlich), welcher durch den V6 Biturbo des SLC43 als AMG-Topmodell ersetzt wird.
Hoffe, das gab etwas Aufschluss. Zur Not einfach ein Blick in die (noch aktuelle) Preisliste des SLK. Die neuen Preise und damit auch die aktualisierten Verkaufsunterlagen für den kommenden SLC dürften wohl in Kürze erhältlich sein...

Gruß - BB -

--
______________

... A207/R172 ...


Hallo

Die Preisliste für den SLC und ein Kurzprospekt gibt es angeblich ab 18. Januar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 10.01.2016 um 11:16 Uhr   


Vielleicht noch eines. Habt ihr eher Jahreswagen, Neuwagen oder gebrauchte gekauft?


Moin,

ich habe mich Ende 2011 für einen Jahreswagen entschieden. Es ist ein 300er mit guter Ausstattung geworden. Der ehemalige Neupreis betrug etwa 56.000,-- €, bezahlt habe ich 30.400,-- €. Beim Neuwagen (allerdings dann ein 172er SLK 200) hätte ich seinerzeit etwa 18 % Nachlass erhalten. Gut, dass ich den Wertverlust nicht tragen musste.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 10.01.2016 um 11:21 Uhr   
Mal ganz keck gesagt ist der Unterschied zwischen slk 200 , dem slk 250 und dem slk 300 nicht wirklich riesig.
Außer einigen PS , dem Automatik Getriebe und Drehmoment.
Richtig?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.01.2016 um 12:12 Uhr   


Mahalo schrieb:
Mal ganz keck gesagt ist der Unterschied zwischen slk 200 , dem slk 250 und dem slk 300 nicht wirklich riesig.
Außer einigen PS , dem Automatik Getriebe und Drehmoment.
Richtig?



Hallo

Zwischen 200 er und 300er (bein R172) sind 61 PS Leistung bzw. 70Nm Drehmomentunterschied, also wenn man sowas nicht kennt, dann weiß ich auch nicht.
Ich kann nur immer wieder raten ausprobieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 10.01.2016 um 12:47 Uhr ]



Mahalo schrieb:
Mal ganz keck gesagt ist der Unterschied zwischen slk 200 , dem slk 250 und dem slk 300 nicht wirklich riesig.
Außer einigen PS , dem Automatik Getriebe und Drehmoment.
Richtig?



Wie schon zuvor geschrieben...ausprobieren lass dir die Wagen mal für ein Wochenende geben und teste selber was du möchtest und ob die ein 200 reicht im Verhältnis zum Aufpreis beim SLK 3xx.

Wenn neu dann warten auf den SLC da dort einige Macken beseitigt wurden.

Aber auch ein junger Gebrauchter ist preislich beim SLK aktraktiv, den Wertverlust kannst du dir getrost sparen , oder du willst halt der Erste sein der in den Sitz pubst

--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
"V8 Sound for ever"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1066
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.199

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm