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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaufberatung R172 |
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 21.01.2016 um 00:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 21.01.2016 um 01:46 Uhr ]
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit meinen Fragen zum 55er an...
Nach jetzt gut vier Jahren R171er 55er mit PP und DP möchte ich endlich auf den 172er umsteigen und mal Eure sachkundigen Erfahrungen zu meinen Fragen einholen. Es soll ein 2013er oder 2014er BJ mit <50000 km werden - schonmal vorab.
- Die Klappengeschichte habe ich schon im anderen Thread aufgemacht, deshalb hier bitte nicht nochmal.
- Bisher tendiere ich auch beim 172er zum PP und DP. Zum PP habe ich allerdings schon gehört, daß jemand es zu hart (Fahrwerk) fand und ihm die Bremsen zu teuer im Service sein... Das ist natürlich Geschmackssache. Beim 171er hatte ich es ja auch und war sehr zufrieden damit.
Was genau beinhaltet das PP beim R172? Nur die Verbundbremse, oder auch Sperrdiff., etc.?
Wie ist es mit den Schaltzeiten vom 7G-Tronic+? Wann sind die am kürzesten? Beim neuen C450 sind die ja auch sehr angenehm knackig geworden.
Ich schalte auch sehr gerne und häufig selber und lege Wert auf möglichst kurze Schaltzeiten!
- Was genau beinhaltet das handling package? Das pseudo-Frontdiff. durch Bremseingriff?
Allgemein darf und soll das gute Stück ruhig brachial sportlich sein. Er ist als reiner Zweitwagen (Spielzeug) für schönes Wetter gedacht. Für alles andere habe ich noch einen sportlichen Kombi...
- Wie sieht es mit den schönen Assistenten aus? Distronic+, Spurhalte, etc.? So als Nanny, die aufpaßt wenn man mal schnarcht, habe ich das auch schon zu schätzen gelernt. Wenn mein Neuer das hat, freue ich mich natürlich darüber. Gibt es mit den Systemen irgendwelche häufigeren Probleme in der Serie?
- Wie sieht es mit 95 Oktan-Fusel aus? Das geht ja, wenn man sich etwas leistungsmäßig zurückhält. Den Edelsprit gibt es ja leider im Ausland nicht überall und mit meinem R171 ging das ja gar nicht und war recht nervig je nachdem, wo man war.
- Hat der M152 einen echten Ölmeßstab?
- Welches Verdeckmodul ist zu empfehlen?
- Wie effektiv ist das Stoffwindschott im Vergleich zu den zweiteiligen oder einteiligen Glasschotts?
Was habe ich noch vergessen zu fragen? Bitte schmeißt mich mit allen euren Tips, Erfahrungen und Ratschlägen zu - aber bitte sachliches und weniger vom Hörensagen
Ich kann die neue Saison kaum noch erwarten...
Malouki
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| Geschrieben am 21.01.2016 um 14:13 Uhr  
|
Malouki schrieb:
1. Was genau beinhaltet das PP beim R172? Nur die Verbundbremse, oder auch Sperrdiff., etc.?
2. Was genau beinhaltet das handling package? Das pseudo-Frontdiff. durch Bremseingriff?
3. Wie sieht es mit 95 Oktan-Fusel aus? Das geht ja, wenn man sich etwas leistungsmäßig zurückhält. Den Edelsprit gibt es ja leider im Ausland nicht überall und mit meinem R171 ging das ja gar nicht und war recht nervig je nachdem, wo man war.
4. Hat der M152 einen echten Ölmeßstab?
5. Wie effektiv ist das Stoffwindschott im Vergleich zu den zweiteiligen oder einteiligen Glasschotts?
Hallo,
1. + 2. guckst du Preisliste Seite 20: http://tinyurl.com/jzrw4wh
3. kein Problem, tanken wir in Italien/Österreich regelmäßig
4. ja
5. deutlich effektiver als die zweiteiligen orig. Elefantenohren
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 21.01.2016 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 21.01.2016 um 18:09 Uhr ]
Schaltzeiten vom Getriebe 7G beim 55AMG
Lenkradpaddel mit Gedenksekunde, nix sportlich
also recht früh ca. 1000 U/min früher schalten dann bist du richtig
sonst bist du recht schnell im roten Bereich
PP oder meinetwegen HP ist ok kaum härter als ohne
habe beide gefahren bzw. jetzt auch besessen, kann kaum einen Unterschied feststellen.
Diff Sperre ist enthalten und auch ganz gut so, hatte ich beim alten vermisst
Bremsen sind mangels Test nicht anders habe die noch nicht richtig gefordert, da Winterbedingungen herrschen.. Scheiben der Verbundanlage sind teuere halten eventuell auch länger bzw. könnten effektiver sein.
--
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| Geschrieben am 21.01.2016 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 21.01.2016 um 20:15 Uhr ]
O.K.
Gut, daß du beides kennst. Also tatsächlich kein Unterschied in den Schaltgeschwindikkeiten?
Es hieß ja immer, das 7G-Tronic+ sei 100 ms schneller, als sein Vorgänger.
Aber etwas schneller, als träge ist eben immer noch träge.
Wie ist denn der Unterschied zwischen den Fahrmodi? Ich bin normalerweise immer auf "S"
oder "M" unterwegs und greife bei "S" auch gerne mal ein
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 09:57 Uhr  
|
Malouki schrieb:
O.K.
Gut, daß du beides kennst. Also tatsächlich kein Unterschied in den Schaltgeschwindikkeiten?
Es hieß ja immer, das 7G-Tronic+ sei 100 ms schneller, als sein Vorgänger.
Aber etwas schneller, als träge ist eben immer noch träge.
Wie ist denn der Unterschied zwischen den Fahrmodi? Ich bin normalerweise immer auf "S"
oder "M" unterwegs und greife bei "S" auch gerne mal ein
Malouki
Die Schaltgeschwindigkeit ist im Automatik Modus ok nur die manuelle ist mit einer Gedenksekunde verbunden.
Unterschiede zwischen C und S sind immer die selben, bei S schaltet er später hoch und der C ist eben der Spritsparmod mit Zylinderabschaltung und frühem Gangwechsle teilweise schon ab 2500 U/min....
Ob mit oder ohne PP gibt es beim 55 keine Unterschiede beim Getriebe...oder den Schaltzeiten
--
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 20:55 Uhr  
| Wie sieht es denn mit dem Motoröl beim 55er aus?
Es soll ja nach MB229.5 mit 0W40 (hatte ich beim 171er immer drin) oder 5W40 sein.
Mein Neuer hat zur Zeit 5W40 drin und ich habe noch reichlich 0W40 zuhause...
Unterschiedliche SAE-Klassen sollten doch eigentlich nicht gemischt werden!?
Sonst müßte ich beim nächsten Ölwechsel auf 0W40 umölen.
Eine andere Frage noch zur Starter-Batterie:
Kann ich die problemlos für mehrere Monate abklemmen oder gibt es dann evtl. Probleme mit Start/Stop, oder was auch immer?
Die Servicezeitberechnung über ASSYST erfaßt jedenfalls schonmal keine Zeiten ohne Bordnetzspannung.
Malouki
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 21:20 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Die Servicezeitberechnung über ASSYST erfaßt jedenfalls schonmal keine Zeiten ohne Bordnetzspannung.
Hallo Malouki,
wenn du meinst, dadurch verlängerte Serviceintervalle mit der gleichen Mobilitätsgarantie bzw. Kulanz produzieren zu können, irrst du dich.
Bzgl. Öl: dass man zwei synthetische, frei gegebene Öle nicht mischen darf, leuchtet mir nicht ein, und das habe ich auch noch nie gehört.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 21:51 Uhr  
| Hi,
nein, nur wegen Winterpause ...
Ich habe mal irgendwann vor 100 Jahren gelesen, daß man zumindest verschiedene Öle mit
gleicher SAE-Klasse immer mischen kann. Zu unterschiedlichen Ölen habe ich nix gelesen.
Nachdem ich aber mal geGooglet habe, scheint das auch möglich zu sein, zumal ja beide
der 229.5-Norm entsprechen...
Malouki
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