.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaufberatung R172
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2016 um 00:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 21.01.2016 um 01:46 Uhr ]

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit meinen Fragen zum 55er an...

Nach jetzt gut vier Jahren R171er 55er mit PP und DP möchte ich endlich auf den 172er umsteigen und mal Eure sachkundigen Erfahrungen zu meinen Fragen einholen. Es soll ein 2013er oder 2014er BJ mit <50000 km werden - schonmal vorab.

- Die Klappengeschichte habe ich schon im anderen Thread aufgemacht, deshalb hier bitte nicht nochmal.

- Bisher tendiere ich auch beim 172er zum PP und DP. Zum PP habe ich allerdings schon gehört, daß jemand es zu hart (Fahrwerk) fand und ihm die Bremsen zu teuer im Service sein... Das ist natürlich Geschmackssache. Beim 171er hatte ich es ja auch und war sehr zufrieden damit.
Was genau beinhaltet das PP beim R172? Nur die Verbundbremse, oder auch Sperrdiff., etc.?
Wie ist es mit den Schaltzeiten vom 7G-Tronic+? Wann sind die am kürzesten? Beim neuen C450 sind die ja auch sehr angenehm knackig geworden.
Ich schalte auch sehr gerne und häufig selber und lege Wert auf möglichst kurze Schaltzeiten!

- Was genau beinhaltet das handling package? Das pseudo-Frontdiff. durch Bremseingriff?

Allgemein darf und soll das gute Stück ruhig brachial sportlich sein. Er ist als reiner Zweitwagen (Spielzeug) für schönes Wetter gedacht. Für alles andere habe ich noch einen sportlichen Kombi...

- Wie sieht es mit den schönen Assistenten aus? Distronic+, Spurhalte, etc.? So als Nanny, die aufpaßt wenn man mal schnarcht, habe ich das auch schon zu schätzen gelernt. Wenn mein Neuer das hat, freue ich mich natürlich darüber. Gibt es mit den Systemen irgendwelche häufigeren Probleme in der Serie?

- Wie sieht es mit 95 Oktan-Fusel aus? Das geht ja, wenn man sich etwas leistungsmäßig zurückhält. Den Edelsprit gibt es ja leider im Ausland nicht überall und mit meinem R171 ging das ja gar nicht und war recht nervig je nachdem, wo man war.

- Hat der M152 einen echten Ölmeßstab?

- Welches Verdeckmodul ist zu empfehlen?

- Wie effektiv ist das Stoffwindschott im Vergleich zu den zweiteiligen oder einteiligen Glasschotts?

Was habe ich noch vergessen zu fragen? Bitte schmeißt mich mit allen euren Tips, Erfahrungen und Ratschlägen zu - aber bitte sachliches und weniger vom Hörensagen
Ich kann die neue Saison kaum noch erwarten...

Malouki


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2016 um 14:13 Uhr   


Malouki schrieb:

1. Was genau beinhaltet das PP beim R172? Nur die Verbundbremse, oder auch Sperrdiff., etc.?
2. Was genau beinhaltet das handling package? Das pseudo-Frontdiff. durch Bremseingriff?
3. Wie sieht es mit 95 Oktan-Fusel aus? Das geht ja, wenn man sich etwas leistungsmäßig zurückhält. Den Edelsprit gibt es ja leider im Ausland nicht überall und mit meinem R171 ging das ja gar nicht und war recht nervig je nachdem, wo man war.
4. Hat der M152 einen echten Ölmeßstab?
5. Wie effektiv ist das Stoffwindschott im Vergleich zu den zweiteiligen oder einteiligen Glasschotts?


Hallo,

1. + 2. guckst du Preisliste Seite 20: http://tinyurl.com/jzrw4wh
3. kein Problem, tanken wir in Italien/Österreich regelmäßig
4. ja
5. deutlich effektiver als die zweiteiligen orig. Elefantenohren

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2016 um 16:36 Uhr   
Das klingt schonmal gut!
Dann gibt es also garkein PP mehr, sondern nur ein HP (handling package), wie ich dem
Prospekt entnehme. Verwirrenderweise bieten manche das allerdings an...
Zu den Schaltzeiten vom Getriebe steht da aber nix.

Malouki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2016 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 21.01.2016 um 18:09 Uhr ]


Schaltzeiten vom Getriebe 7G beim 55AMG
Lenkradpaddel mit Gedenksekunde, nix sportlich
also recht früh ca. 1000 U/min früher schalten dann bist du richtig
sonst bist du recht schnell im roten Bereich

PP oder meinetwegen HP ist ok kaum härter als ohne

habe beide gefahren bzw. jetzt auch besessen, kann kaum einen Unterschied feststellen.
Diff Sperre ist enthalten und auch ganz gut so, hatte ich beim alten vermisst

Bremsen sind mangels Test nicht anders habe die noch nicht richtig gefordert, da Winterbedingungen herrschen.. Scheiben der Verbundanlage sind teuere halten eventuell auch länger bzw. könnten effektiver sein.


--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
"V8 Sound for ever"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2016 um 20:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 21.01.2016 um 20:15 Uhr ]

O.K.
Gut, daß du beides kennst. Also tatsächlich kein Unterschied in den Schaltgeschwindikkeiten?
Es hieß ja immer, das 7G-Tronic+ sei 100 ms schneller, als sein Vorgänger.
Aber etwas schneller, als träge ist eben immer noch träge.
Wie ist denn der Unterschied zwischen den Fahrmodi? Ich bin normalerweise immer auf "S"
oder "M" unterwegs und greife bei "S" auch gerne mal ein

Malouki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2016 um 09:57 Uhr   


Malouki schrieb:

O.K.
Gut, daß du beides kennst. Also tatsächlich kein Unterschied in den Schaltgeschwindikkeiten?
Es hieß ja immer, das 7G-Tronic+ sei 100 ms schneller, als sein Vorgänger.
Aber etwas schneller, als träge ist eben immer noch träge.
Wie ist denn der Unterschied zwischen den Fahrmodi? Ich bin normalerweise immer auf "S"
oder "M" unterwegs und greife bei "S" auch gerne mal ein

Malouki



Die Schaltgeschwindigkeit ist im Automatik Modus ok nur die manuelle ist mit einer Gedenksekunde verbunden.
Unterschiede zwischen C und S sind immer die selben, bei S schaltet er später hoch und der C ist eben der Spritsparmod mit Zylinderabschaltung und frühem Gangwechsle teilweise schon ab 2500 U/min....

Ob mit oder ohne PP gibt es beim 55 keine Unterschiede beim Getriebe...oder den Schaltzeiten


--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
"V8 Sound for ever"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2016 um 20:55 Uhr   
Wie sieht es denn mit dem Motoröl beim 55er aus?
Es soll ja nach MB229.5 mit 0W40 (hatte ich beim 171er immer drin) oder 5W40 sein.

Mein Neuer hat zur Zeit 5W40 drin und ich habe noch reichlich 0W40 zuhause...
Unterschiedliche SAE-Klassen sollten doch eigentlich nicht gemischt werden!?
Sonst müßte ich beim nächsten Ölwechsel auf 0W40 umölen.


Eine andere Frage noch zur Starter-Batterie:
Kann ich die problemlos für mehrere Monate abklemmen oder gibt es dann evtl. Probleme mit Start/Stop, oder was auch immer?
Die Servicezeitberechnung über ASSYST erfaßt jedenfalls schonmal keine Zeiten ohne Bordnetzspannung.


Malouki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2016 um 21:20 Uhr   


Malouki schrieb:
Die Servicezeitberechnung über ASSYST erfaßt jedenfalls schonmal keine Zeiten ohne Bordnetzspannung.


Hallo Malouki,

wenn du meinst, dadurch verlängerte Serviceintervalle mit der gleichen Mobilitätsgarantie bzw. Kulanz produzieren zu können, irrst du dich.

Bzgl. Öl: dass man zwei synthetische, frei gegebene Öle nicht mischen darf, leuchtet mir nicht ein, und das habe ich auch noch nie gehört.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2016 um 21:51 Uhr   
Hi,

nein, nur wegen Winterpause ...

Ich habe mal irgendwann vor 100 Jahren gelesen, daß man zumindest verschiedene Öle mit
gleicher SAE-Klasse immer mischen kann. Zu unterschiedlichen Ölen habe ich nix gelesen.
Nachdem ich aber mal geGooglet habe, scheint das auch möglich zu sein, zumal ja beide
der 229.5-Norm entsprechen...

Malouki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1259
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.453

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm