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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilstein B12 Pro Kit
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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2015 um 21:21 Uhr   
Hallo Kollegen.

Also die Höhenverstellung hat ja nix mit der Härte des FW zu tun.

Grundsätzlich ist beim SLK anzuraten keine Keilform anzustreben
denn besonders der 350er und 55er sind sehr Kopflastig.

Soll heisen hinten runter gleich besser Traktion an der HA.

Zudem sind für den 6 und 8 Zylinder immer stärkere Federn an der VA
ratsam da Bilstein die nicht liefert kann man nur Nachrüsten.

Und um das ganze abzurunden sind die dicken Stabis vom 55er sehr
schön für den 280er und 350er zu gebrauchen denn diese verringern das "Rollen" (seitliches Abkippen in Kurven) erheblich und machen den Wagen
zum Kurvenspaß.
Die Stabis kosten nicht viel und wenn eh ein FW verbaut wird ist der Aufwand nicht so groß der Gewinn an Fahrspaß aber enorm.

Es soll jeder machen wie er mag aber wenn man am Ende mal alle Teile und Arbeiten zusammenrechnet die beim Umbau von Federn dann doch noch Dämpfer und noch mal die Gummis getauscht und wieder Vermesseung und hin her und doch nicht perfekt ansieht dann ist man oft fast beim Preis wenn man es gleich konsequent macht.

Zudem ist der Dämpfer eines B12 noch lange nicht so passend für den SLK wie die B16er Serie.
Bei den leichten 4 Zylindermodellen ist das natürlich noch ganz Ok aber 350er und 55er sowieso schreien förmlioch nach einen guten FW.

Aber bitte ich möchte weder Klugschießen noch so tun als wären Preise für mich eine Kleinigkeit, aber ich habe nun mit 4 St. 171ern einige Jahre Erfahrungen mit FW sammeln können und möchte wenn auch manchmal etwas heftig meine Hinweise geben.

LG und ein schönes WE
Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.12.2015 um 21:33 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo Kollegen.

Also die Höhenverstellung hat ja nix mit der Härte des FW zu tun.

Grundsätzlich ist beim SLK anzuraten keine Keilform anzustreben
denn besonders der 350er und 55er sind sehr Kopflastig.

Soll heisen hinten runter gleich besser Traktion an der HA.

Zudem sind für den 6 und 8 Zylinder immer stärkere Federn an der VA
ratsam da Bilstein die nicht liefert kann man nur Nachrüsten.

Und um das ganze abzurunden sind die dicken Stabis vom 55er sehr
schön für den 280er und 350er zu gebrauchen denn diese verringern das "Rollen" (seitliches Abkippen in Kurven) erheblich und machen den Wagen
zum Kurvenspaß.
Die Stabis kosten nicht viel und wenn eh ein FW verbaut wird ist der Aufwand nicht so groß der Gewinn an Fahrspaß aber enorm.

Es soll jeder machen wie er mag aber wenn man am Ende mal alle Teile und Arbeiten zusammenrechnet die beim Umbau von Federn dann doch noch Dämpfer und noch mal die Gummis getauscht und wieder Vermesseung und hin her und doch nicht perfekt ansieht dann ist man oft fast beim Preis wenn man es gleich konsequent macht.

Zudem ist der Dämpfer eines B12 noch lange nicht so passend für den SLK wie die B16er Serie.
Bei den leichten 4 Zylindermodellen ist das natürlich noch ganz Ok aber 350er und 55er sowieso schreien förmlioch nach einen guten FW.

Aber bitte ich möchte weder Klugschießen noch so tun als wären Preise für mich eine Kleinigkeit, aber ich habe nun mit 4 St. 171ern einige Jahre Erfahrungen mit FW sammeln können und möchte wenn auch manchmal etwas heftig meine Hinweise geben.

LG und ein schönes WE
Henning

--
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Henning, bei allem Respekt,

aber dein Beitrag ist erstmal total theoretisch und sonst nix.
Auch wenn dein Auto für deinen Geschmack absolut genial abgestimmt ist, heßt das noch lange nicht, dass der Fahrer auch damit umgehen kann.

Gruss
M.


--
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   BlauWal

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Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2015 um 02:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlauWal am 19.12.2015 um 02:14 Uhr ]

Hallo M.,

was bitteschön ist an Hennings Beitrag "total theoretisch und sonst nix"???

Das sind gelebte ErFAHRungen an vier SLK's, die ich mit meinen drei SLK's in 15 Jahren ähnlich mitgemacht habe.

Ich habe allen meinen SLK's eine Tieferlegung unterschiedlicher Machart verpasst:

der erste, ein R170 320: mittelteures Brabus Komplettfahrwerk mit Monoblock V (18Zöllern), Optik und Fahrverhalten okay.

der zweite, ein R171 350 mit MB-Sportfahrwerk: als Sparbrötchen nur Brabus-Federn mit entsp. Federgummis und Monoblock V (19Zöllern),
Optik naja, hätte etwas tiefer sein können, Fahrverhalten nicht sooo dolle (lag an der Feder/Dämpfer-Kombi).

der dritte, ein R171 55AMG mit PP: schiet wat drup, Geld inne Hand genommen, KW-Gewindefahrwerk Inox3 verbaut und mit den Rädern vom Vorgänger bestückt,
Optik super, Fahrverhalten genial, z.Zt. mit Pirelli ZeroSilver Gummis drauf, werde demnächst auf Michelin PSS3 wechseln, da geht noch was.

Natürlich gibt es bei einer solchen "optimalen" Tieferlegung auch Nachteile, z.B. bei diesen Wegelagerer-Strassenaufpflasterungen in Tempo30-Zonen, da kann man teilweise nur mit Schrittgeschwindigkeit darüberfahren - sind sie zu hoch, setzt die Fuhre möglicherweise auch auf...

Schliesslich:


Auch wenn dein Auto für deinen Geschmack absolut genial abgestimmt ist, heßt das noch lange nicht, dass der Fahrer auch damit umgehen kann.



Oookay, sicher muss man auch als Fahrer was taugen, um eine gut abgestimmte Kiste artgemäss zu bewegen, aaaber:
was selbst Weltmeister wie Jenson Button oder Fernando Alonso in einer vergurkten Karre zustande bringen, sieht man ja an der abgelaufenen F1-Saison.
Da kann man sich den Arsch aus der Hose fahren und es bringt nada, null, nothing, nischt...

...aber wahrscheinlich ist mein Beitrag für dich auch wieder "total theoretisch und sonst nix"...

so denn - W.

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.12.2015 um 07:54 Uhr   


BlauWal schrieb:

Hallo M.,

was bitteschön ist an Hennings Beitrag "total theoretisch und sonst nix"???

Das sind gelebte ErFAHRungen an vier SLK's, die ich mit meinen drei SLK's in 15 Jahren ähnlich mitgemacht habe.

Ich habe allen meinen SLK's eine Tieferlegung unterschiedlicher Machart verpasst:

der erste, ein R170 320: mittelteures Brabus Komplettfahrwerk mit Monoblock V (18Zöllern), Optik und Fahrverhalten okay.

der zweite, ein R171 350 mit MB-Sportfahrwerk: als Sparbrötchen nur Brabus-Federn mit entsp. Federgummis und Monoblock V (19Zöllern),
Optik naja, hätte etwas tiefer sein können, Fahrverhalten nicht sooo dolle (lag an der Feder/Dämpfer-Kombi).

der dritte, ein R171 55AMG mit PP: schiet wat drup, Geld inne Hand genommen, KW-Gewindefahrwerk Inox3 verbaut und mit den Rädern vom Vorgänger bestückt,
Optik super, Fahrverhalten genial, z.Zt. mit Pirelli ZeroSilver Gummis drauf, werde demnächst auf Michelin PSS3 wechseln, da geht noch was.

Natürlich gibt es bei einer solchen "optimalen" Tieferlegung auch Nachteile, z.B. bei diesen Wegelagerer-Strassenaufpflasterungen in Tempo30-Zonen, da kann man teilweise nur mit Schrittgeschwindigkeit darüberfahren - sind sie zu hoch, setzt die Fuhre möglicherweise auch auf...

Schliesslich:


Auch wenn dein Auto für deinen Geschmack absolut genial abgestimmt ist, heßt das noch lange nicht, dass der Fahrer auch damit umgehen kann.



Oookay, sicher muss man auch als Fahrer was taugen, um eine gut abgestimmte Kiste artgemäss zu bewegen, aaaber:
was selbst Weltmeister wie Jenson Button oder Fernando Alonso in einer vergurkten Karre zustande bringen, sieht man ja an der abgelaufenen F1-Saison.
Da kann man sich den Arsch aus der Hose fahren und es bringt nada, null, nothing, nischt...

...aber wahrscheinlich ist mein Beitrag für dich auch wieder "total theoretisch und sonst nix"...

so denn - W.

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Iss jaa guuut,

ich bin nochmal in mich gegangen, habe mir in aller Ruhe über die theoretischen Beiträge Gedanken gemacht, war auch in der Bildergalerie und bin zu dem Schluss gekommen, dass einige Kameraden 360 PS und ein Gewindefahhrwerk dringend brauchen.

Gruss
M.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 19.12.2015 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 19.12.2015 um 10:34 Uhr ]

Hallo M.

Also das Gewindefahrwerk braucht man nicht " ganz dringend ".
Ich glaube du hast ein ganz falsches Bild von einem solchen FW.

Und ich möchte auf keine Fall irgendjemand meinen Geschmack aufschwätzen.

Weder ich noch mein Sohn mit dem 350er / B16 / Stabis 55er / 19Zöller.
sind "Rennfahrer" die eine solche " Performanze" brauchen.

Bei und überwiegt die Optik in Verbindung mit dem Gedanken wenn tiefer legen und Geld in Hand nehmen dann 1 mal vernünftig.
Das der Fahrspaß und die Stassenlage bei PKW die etwas stärker Motorisiert sind sich deutlich verbessert ist natürlich auch gewünscht aber für den Alltag und nicht für Rundenzeiten.

Ich beobachte seit Jahren das viele, wie oben schon geschrieben, ganz am Ende ebenso viel, wenn nicht mehr Geld ausgegeben haben und besser gleich eine Gewindefahrwerk verbauit hätten. Mit Performanze und Rennstreckenfeeling hat das auch bei uns nix zu tun.

Ich persöhnlich muss keinen Rennwagen fahren und ich habe auch kein Geld zu viel. Aber wenn ich etwas ausgebe will ich 100 % zufrieden sein und mich von Umbau Tag an jeden Tag an unserem SLK´S erfreuen dann ist es gut angelegt.

Aber leiber M. dieses Forum lebt von solchen kontroversem Diskusionen und auch ich wurde schon in vielen Dingen von Kollgen hier eines Besseren belehrt und Danke ihnen Heute noch dafür.
Also nicht als Kritik sondern als Entscheidungshilfen und praktische Tipps sehen.

Drum hat sich bei uns jeder Besuch bei Bilstein in Ennepetal und Frank Hansen zu 100% gelohnt. Wir haben bei Frank seit 10 Jahren eine Menge gelernt, umbebaut, Tipps und Tricks erhalten und sind immer sehr gut und günstig gefahren.


LG Henning


   

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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   QT

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2015 um 11:03 Uhr   


Frankman01 schrieb:

ich finde das recht harmonisch. Wenn man nun mal von einem vollen Tank und offenem Dach ausgeht, würde ich hinten definitiv nichts verändern
Ich sehe das genauso wie Frank. Wer nicht auf diese stark tiefgelegte Optik aus ist, der ist mit Deinem Setup sicherlich sehr gut bedient. Ein Foto mit vollem Tank und Dach im Kofferraum und Sommerberäderung sollte das "wahre Gesicht" zeigen.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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 Geschrieben am 19.12.2015 um 11:27 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Hallo M.

Also das Gewindefahrwerk braucht man nicht " ganz dringend ".
Ich glaube du hast ein ganz falsches Bild von einem solchen FW.

Und ich möchte auf keine Fall irgendjemand meinen Geschmack aufschwätzen.

Weder ich noch mein Sohn mit dem 350er / B16 / Stabis 55er / 19Zöller.
sind "Rennfahrer" die eine solche " Performanze" brauchen.

Bei und überwiegt die Optik in Verbindung mit dem Gedanken wenn tiefer legen und Geld in Hand nehmen dann 1 mal vernünftig.
Das der Fahrspaß und die Stassenlage bei PKW die etwas stärker Motorisiert sind sich deutlich verbessert ist natürlich auch gewünscht aber für den Alltag und nicht für Rundenzeiten.

Ich beobachte seit Jahren das viele, wie oben schon geschrieben, ganz am Ende ebenso viel, wenn nicht mehr Geld ausgegeben haben und besser gleich eine Gewindefahrwerk verbauit hätten. Mit Performanze und Rennstreckenfeeling hat das auch bei uns nix zu tun.

Ich persöhnlich muss keinen Rennwagen fahren und ich habe auch kein Geld zu viel. Aber wenn ich etwas ausgebe will ich 100 % zufrieden sein und mich von Umbau Tag an jeden Tag an unserem SLK´S erfreuen dann ist es gut angelegt.

Aber leiber M. dieses Forum lebt von solchen kontroversem Diskusionen und auch ich wurde schon in vielen Dingen von Kollgen hier eines Besseren belehrt und Danke ihnen Heute noch dafür.
Also nicht als Kritik sondern als Entscheidungshilfen und praktische Tipps sehen.

Drum hat sich bei uns jeder Besuch bei Bilstein in Ennepetal und Frank Hansen zu 100% gelohnt. Wir haben bei Frank seit 10 Jahren eine Menge gelernt, umbebaut, Tipps und Tricks erhalten und sind immer sehr gut und günstig gefahren.


LG Henning


--
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Moiiiin,

Das " dringend " war ironisch, ich dachte nur, dass einige wegen ihrer Leibesfülle und Alters, ohne diese Performance, überhaut keine Spass mehr beim Aotofahren hätten.

( Meine Frau hat mir gerade hinter die Ohren gehauen, böses Weib )

An meinem Kleinen werde ich auch jetzt nix mehr ändern.
Hello hat mir versprochen, dass er sich noch ein bißchen setzt und wenn nicht schicke ich meine Frau zu ihm.

Gruss
M.

--
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   convertible

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Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2015 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 19.12.2015 um 19:48 Uhr ]

Du kannst mich beim Wort nehmen
Bis zum Frühjahr (und das hat nix mit der Km Leistung bis da hin zu tun) setzt sich der Wagen um 5-7 mm.
Wenn Du dann noch im Wagen sitzt und offen fährst, passt das perfekt.
Das Gewindefahrwerk hat ja lediglich den Vorteil, dass es individuell abstimmbar ist. Bei starker Tieferlegung gehen die Dämpfer aufgrund der externen Öl-Ausgleichsbehälter (beim KW) eben nicht in die Progression.
Bei Deiner Tieferlegung ist alles gut aufeinander abgestimmt

Sollte sich Dein Wagen widererwarten nicht setzen, nehme ich Deine Frau gerne mit zu einer kleinen Ausfahrt......


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2015 um 09:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von special-agent am 20.12.2015 um 09:05 Uhr ]



convertible schrieb:

Sollte sich Dein Wagen widererwarten nicht setzen, nehme ich Deine Frau gerne mit zu einer kleinen Ausfahrt......


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Moin Hello,

sie hat dazu gesagt, dass ich mir lieber 2 Kasten Bier hinten rein stellen soll, dann würde es passen.
Ich fand die Idee gar nicht so schlecht und bin gerade am überlegen, ob ich mir dann die stärkeren Stubbies ( Christmas Doppelbock ) hinten reinbaue, das könnte ein paar Zehntel bringen, auf meiner Hausstrecke.

Gruss
M.

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2015 um 14:16 Uhr   


BlauWal schrieb:

Hallo M.,

was bitteschön ist an Hennings Beitrag "total theoretisch und sonst nix"???

Schliesslich:


Auch wenn dein Auto für deinen Geschmack absolut genial abgestimmt ist, heßt das noch lange nicht, dass der Fahrer auch damit umgehen kann.



Oookay, sicher muss man auch als Fahrer was taugen, um eine gut abgestimmte Kiste artgemäss zu bewegen, aaaber:
was selbst Weltmeister wie Jenson Button oder Fernando Alonso in einer vergurkten Karre zustande bringen, sieht man ja an der abgelaufenen F1-Saison.
Da kann man sich den Arsch aus der Hose fahren und es bringt nada, null, nothing, nischt...

...aber wahrscheinlich ist mein Beitrag für dich auch wieder "total theoretisch und sonst nix"...

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Moin, weißte was für mich definitiv ist W.?

Dass ein hoher Prozentsatz hiesiger Fahrer, den Grenzbereich ihres SLK nie erfahren werden, da sie fahrtechnisch vorher ihre persönliche Grenze erreichen und sie darüber hinaus noch durch die StVO, Verkehrsaufkommen, Gegenverkehr usw. limitiert sind.

Des wegen sind auch bestimmte Einzelaussagen über Nutzen/Wirkung für mich rein theoretisch, da viele das Potential der entsprechenden Tuningmaßnahme bei ihrem Fahrzeug, nie ausschöpfen werden/können und ich mich nur an den subjektiven Empfindungen laben darf.

Wenn es rein um die Optik geht, gebe ich Henning recht.


Gruss
M.







--
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