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Tipps und Technik R172 » » Thema: Welche Sommerreifen AMG Felge
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User seit 19.11.2014
 Geschrieben am 11.12.2015 um 13:30 Uhr   
Hi Zusammen,

Für den Sommer stehen bei mir neue Reifen an.

SLK200

Nun zu meinem Problem:

Hinten 245/35 R18 runtergefahren 1mm Profil

Vorne 225/40 R18 ca. 4mm Profil

Beide continental sportcontact 2

Was Haltet Ihr für sinnvoll?

Hinten zwei neue Contract 5 und die Vorne runterfahren

2 Hintereifen liegen bei ca. 300€

OOODER

4 Neue Reifen für ca. 280€ von Nankang noble Sport ns-20
(Diese kamen im Sportreifen Test mit einem Befriedigend durch)

Welche Idee habt ihr? Was würde am meisten sinn machen?

Fahre ca. 15.000Km im Jahr


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   Taunusboy

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User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 11.12.2015 um 18:08 Uhr   
Meine Devise, niemals am Reifen sparen: 4 neue Contis.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2015 um 21:04 Uhr   
@Monument
Nur zu Info: Die gesetzliche Profil-Mindesttiefe ist mit 1,6mm festgeschrieben.
Frage: Sollen die Vordereifen dann evt.auch bis auf 1mm runtergefahren werden?
Oder ist das Ganze nur ein Witz - kann kaum glauben, dass man mit so einem Auto derart bei der Sicherheit für sich selbst (und natürlich aller anderen im Verkehr) spart.
Dieter

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 12.12.2015 um 12:33 Uhr   
Meine Empfehlung: keine der beiden Optionen.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   MB-R172

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 Geschrieben am 13.12.2015 um 10:01 Uhr   
Sicher ist gesetzlich 1,6mm vorgeschrieben.

Jedoch liest man nicht selten von Empfehlungen bei 3mm zu wechseln.
Ich persönlich denke, dass das ein guter Wert ist.

Ich habe auf den Sommerreifen vom 55er hinten noch ca. 4mm drauf. (Nach 2 Sommern)
Nach dem Wechsel auf Winterräder, die nahezu laden neu sind, bin ich schon positiv überrascht, wie gut die gehen. Vor allem die Traktion hätte ich nicht so gut erwartet. Da hatten die Sommerreifen schon eher zu kämpfen (Ok war zum Ende hin auch recht kühl draußen )

Auch vorne würde ich nicht bis 1,6mm gehen, da Aquaplaningeigenschaften und eben auch der Grip wohl massiv sinken dürften. Ich denke ab 3mm dürfte es schon recht eklig werden, ausgehend von meinem erlebten Fahrverhalten.

--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.

Gino

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   jot-we

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2015 um 12:35 Uhr   


MB-R172 schrieb:
...Nach dem Wechsel auf Winterräder, die nahezu laden neu sind, bin ich schon positiv überrascht, wie gut die gehen. Vor allem die Traktion hätte ich nicht so gut erwartet...



Hallo Gino,

welchen Typ Winterreifen fährst Du denn?

Habe bei meinem 55er neue Dunlop Wintersport 3D drauf, vorn 235er, hinten 255er, die haben zwar auch guten Grip, aber wenn das volle Drehmoment anliegt fühlen die sich irgendwie überfordert an. das kannte ich von den Sommerreifen nicht.

Zum Thema, 4mm sind nicht mehr sehr viel und neben der Profiltiefe bitte auch das Alter und damit die Härte des Gummis berücksichtigen, das kann den entscheidenden Meter bei einer Vollbremsung ausmachen.
Ich würde auch alle 4 neu machen, allerdings nicht mit noname-Reifen. Wie heißt es in einem Werbespot, wir sind die einzige Verbindung Ihres Autos zur Straße...

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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   SLI

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Beiträge: 107
User seit 24.03.2015
 Geschrieben am 13.12.2015 um 20:40 Uhr   


Monument schrieb:
Hi Zusammen,

Für den Sommer stehen bei mir neue Reifen an.

SLK200

Nun zu meinem Problem:

Hinten 245/35 R18 runtergefahren 1mm Profil

Vorne 225/40 R18 ca. 4mm Profil

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2 Hintereifen liegen bei ca. 300€

OOODER

4 Neue Reifen für ca. 280€ von Nankang noble Sport ns-20
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Welche Idee habt ihr? Was würde am meisten sinn machen?

Fahre ca. 15.000Km im Jahr






Hallo Monument,
mmmh da schreibt jeder was anderes. Der eine schreibt geiler Reifen. Der Andere schreibt hoher Verschleiss und der Dritte nur bei normaler Fahrweise bitte.... Ich glaube das Du dir nur durch einen Selbstversuch klarheit holen kannst. Klar kostet der Conti fast das doppelte.
Meine Meinung: Mach hinten einfach zwei neue Contis drauf und schmeiß die 4 mm vorne nicht weg! Kippst doch auch nicht ein halb volles glas Bier weg. Oder?



--
xx LI 10. Offen nicht nur bei Sonne und 25°C.

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 Geschrieben am 14.12.2015 um 09:12 Uhr   
Ich schau nachher mal wie alt die Reifen überhaupt sind.

Aber wenns 4 neue werden sollen.

Wird hier nur Conti gefahren?

Der Eagle F1 soll z.B. was die Geräuschkulisse & Verbrauch angeht besser sein.

Es muss aber auch kein Premium Reifen sein finde ich.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt?



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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 14.12.2015 um 09:36 Uhr   
Was ist ein Premium Reifen? An deiner Stelle würde ich vier neue Dunlops SportMaxx montieren bevor ich zwei Contis aufziehen würde...


Gude, Olli.

--
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 Geschrieben am 14.12.2015 um 10:03 Uhr   
Premium wäre für mich:
Continental
Goodyear
Dunlop
Michelin

Da diese doch mehr kosten als z.B.
Hankook
Falken
Vredestein etc pp

Chinareifen bin ich noch nie gefahren und würde mich auch ungern als Versuchsperson dafür hergeben. Wenn jemand Erfahrungen damit hat würde ich mich über mehr Infos freuen.







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