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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Cl203 C 180 Kompressor Steuerkette übersprungen |
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| Geschrieben am 09.12.2015 um 09:58 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
Habe mir Gestern einen C180 mit Motorschaden gekauft, den ich mir übern Winter
reparieren werde. Hat jemand Zugang zu MB Arbeitsanweisungen? Ich bräuchte
Anleitung Kettentausch M271 = AR05.10-P-7601TA
Anleitung Kettenspannertausch M271 = AR05.10-P-7800QK
Wäre nett, wenn das jemand besorgen könnte,
Gruß Christoph
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2015 um 16:48 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Hallo Gemeinde,
Habe mir Gestern einen C180 mit Motorschaden gekauft, den ich mir übern Winter
reparieren werde. Hat jemand Zugang zu MB Arbeitsanweisungen? Ich bräuchte
Anleitung Kettentausch M271 = AR05.10-P-7601TA
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Wäre nett, wenn das jemand besorgen könnte,
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
welches Bj und welche Kilometerleistung ?
Gibt's das öfter bei dem Modell?
Wäre für mich interessant, habe den gleichen...
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 09.12.2015 um 19:12 Uhr  
| Moin Odin,
Ja doch, sehr bekanntes Problem. Der Kettenspanner am M271 Motor reagiert nur auf Öldruck. Das heißt die Kette ist bei jedem Kaltstart des Motors nicht gespannt, da erst Öldruck vorhanden ist bei laufenden Motor. Das ist beim R170 anders, da rastet der Kettenspanner ein und spannt die Kette immer, durch den Öldruck wird da nur nachgespannt. Außerdem hat der M111 Motor im SLK eine Duplexkette (doppelt), der M271 Motor jedoch nur simplex (einfach) Böse Zungen sagen dazu auch Fahrradkette.
Bei jedem Kaltstart gibt es ein reißen an der Kette, was die Kette mit der Zeit längt und die Nockenwellenräder verschleißt. Irgendwann kann man es dann deutlich hören, ein kurzes rasseln nach dem Motorstart. Und es fallen Metallspäne beim Ölwechsel auf, deshalb sollte sich jeder CL180 Fahrer eine Magnetische Ölablassschraube einbauen, da sieht man es besser.
Mercedes kennt das Problem sehr genau. Der Motor meines CL180 hat jetzt 190.000 km gelaufen, Bj. 2005. Kette übergesprungen, Kettenräder verschlissen, vermutlich zwei Ventile platt. Das kann gehen bis zum kompletten Exitus des Motors. Gebrauchte Motoren sind deshalb sehr teuer.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2015 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 09.12.2015 um 20:28 Uhr ]
Danke Christoph,
meiner ist Bj. 11/03 und hat erst 114000km gelaufen.
Bei der nächsten Inspektion lasse ich eine Magnetschraube verbauen.
Nebenbei: der M271 ist doch nicht nur im CL, sondern auch in der Limo und im R 171 verbaut, oder irre ich da?
--
Gruß
Ralf, CCAA
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| Geschrieben am 09.12.2015 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 09.12.2015 um 21:12 Uhr ]
Müsste laut wiki der KE18ML sein und damit in C, CLC, CLK, E, SC und SLK verbaut.
Wir haben den gleichen Motor mit 143 PS im T-Modell und vor nem halben Jahr die Steuerkette getauscht, das Rasseln bei Motorstart nervt einfach. Kette war laut Meister gerade so an der Verschleißgrenze, wäre zwar noch gegangen aber den Motor wieder zusammenschrauben und in 2 Jahren wieder zerlegen ist ja auch Schwachsinn.
Der Wagen hat ~125000 km gelaufen.
--
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| Geschrieben am 09.12.2015 um 22:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.12.2015 um 08:12 Uhr ]
Odin schrieb:
Bei der nächsten Inspektion lasse ich eine Magnetschraube verbauen.
Moin Odin,
wenn du sicher gehen willst, lass mal den Ventildeckel abnehmen und die Steuerkette und Nockenwellenräder nachsehen. Sollte nicht viel Kosten. Und achte mal auf das Rasselgeräusch. Wie weiter oben geschrieben war beim Herrn der Kringel die Kette schon bei 120.000 Grenzwertigkeit, d.h. droht über zu springen.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 10.12.2015 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 10.12.2015 um 10:42 Uhr ]
Sie war noch nicht ganz grenzwertig, aber es lohnte sich unserer Meinung nach nicht, die Alte noch draufzulassen wenn der Motor eh schon offen ist.
Wenn das Ding wirklich so daneben konstruiert wurde wie Christoph das schreibt, dann hängt der Kettenverschleiß sehr mit der Anzahl an Kaltstarts zusammen. Kaum zu glauben, dass ein deutscher Autobauer sowas abliefert...
Sollte die Kette fällig werden kündigt sich das aber frühzeitig an, das ca. 1 sekündige Rasseln beim Motorstart war absolut nicht zu überhören.
--
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| Geschrieben am 10.12.2015 um 16:50 Uhr  
| Moin,
Das Problem Steuerkette wegen fehlerhaft konstruierten Kettenspanner haben aber nicht nur Mercedes Motoren. Die Corsa C 3 Zylinder leiden da genauso drunter wie die N42 / N46 Motoren von BMW. Ich habe an meinem 316ti auch schon die zweite Kette drin. Die Corsa C Motoren sind dabei der Witz schlechthin: Achtet man nicht penibel auf den Ölstand, bekommt der Spanner nichts mehr....
Gruß Christoph
--
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