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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wer hat Fächerkrümmer verbaut? |
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Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 12.01.2016 um 18:57 Uhr  
| Hallo, bei meiner Nachfrage bei Väth wurde die Aussage getätigt das zwar Fächerkrümmer eingetragen werden können( natürlich vom Haustüv)
Das es aber niemals möglich ist andere Kat's einzutragen und der Firma Väth auch kein 55 mit anderen Kat's in der Zentralen Datenbank bekannt ist.
Was auch immer...deshalb hatte ich meinen Umbau nicht bei Väht gemacht vom Preis erst garnicht zu sprechen.
Gruß Andreas
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 12.01.2016 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 12.01.2016 um 21:50 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Detlef
Was genau wird denn alles von Renntech umgebaut.
Mit würde das Gesamtpaket interessieren.
Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
LG Henning
Hallo Henning,
es werden nur die Fächerkrümmer verbaut und an die bestehende Auspuffanlage angepasst.
Danach wird der Motor auf dem Rollenprüfstand abgestimmt und der Umbau vom TÜV eingetragen.
Die Eintragung ist kein Problem, weil es ein Gutachten dafür gibt.
Hallo Andreas,
es gibt mindestens zwei AMG Fahrer, die Fächerkrümmer von Väth mit Sportkats beim 55er verbaut und eingetragen bekommen haben.
Wo die Sachen eingetragen worden sind ist mir nicht bekannt.
Ein Kunde mit seinem 55er ist hier auch im Forum vertreten und hat mal darüber berichtet.
Aber lassen wir das einfach mal so stehen. Wir wollen ja unseren Spaß mit unseren Autos und nicht unnötig Staub aufwirbeln und dazu noch andere Leute oder Tuner verärgern !
Ich finde es nur schade, wenn bei Kunde A der Umbau eingetragen wird und Kunde B leer ausgeht.
Ups, ich wollte doch erst wieder was dazu schreiben, wenn der SLK umgebaut worden ist.
--
Gruß Detlef | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 12.01.2016 um 23:13 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Ob dort ein Fächer von Kleeblatt, RTL, JVC, DSDS,den Edelstahlwerken in Hanau oder eine Eigenbau / Nachbau verbaut wird ist mir völlig Brause.
Für mich zählt das es läuft und Eingetragen ist.
Natürlich kann ich Tüftler wie Detlef verstehen die rein aus Hobby und Spaß solche Maßnahmen angehen. Das ist auch sehr gut so denn von Leuten wie Detlef lebt dieses Forum.
Gruß Henning
Hallo Henning,
ich muss da noch was loswerden.
Ob die Fächer von Wladimir oder Ping-Pong zusammengebraten oder von einem (deutschen) Fachbetrieb zusammengeschweißt werden ist für die Lebensdauer schon wichtig.
Auch der Krümmerverlauf (4 in 2 in 1 , 4 in 3 in 1 oder 4 in 1) spielt für die Leistungsentfaltung eine entscheidende Rolle.
Danke für den "Tüftler". Das mache ich wirklich gerne - auch wenn es manchmal Rückschläge gibt.
--
Gruß Detlef | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 13.01.2016 um 14:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 13.01.2016 um 14:20 Uhr ]
Hallo Detlef
Ich bin bei der Qualität der Fächer je nach Hersteller völlig bei dir aber wie ich schrieb gehe ich davon aus das renomierte Tuner wissen worauf es ankommt und keinen Schrott verbauen.
Das wäre gerade bei Garantiegabe sehr dumm, auch leben im Zeitalter des www alle von guten Ruf.
Also ich mache mir keine Gedanken über das was ein guter Tuner verbaut.
Wenn ich gute und teuere Schuhe kaufe verlasse ich mich auch daruf das es hochwertiges Leder ist welches gut verarbeitet wird. Ich würde nicht die Herkunft und Ahnentafel sowie den Züchter der Viehcher die das Leder liefern studieren.
Zum Thema Fächer mit TÜV von Väth.
Detlef kann es vieleicht sein ohne dir zu Nahe zu treten das deine Anfragen
na sagen wir mal etwas " detailliert " geschehen ist.
Ich meine wenn ich deine Art der Zerlegung von technischen Zusammenhängen z.B. Lufikasten lese könnte mir der Eindrucke entstehen das ein Tuner am Telefon na sagen wir mal etwas abgeschreckt wird nach dem Motto " oh ne ein Schlaumeier " besser nicht oder vorsicht.
Versteh mich bitte richtig ich finde deine Einstellung gut aber ich bin selbst als Techniker auch im Verkauf und Kundenberatung tätig und wenn ich schon höre das mich jemand bei einer Anfrage erklären will was ich wie genau machen muss und alles haarklein Diskutiert bin ich auch meist schon satt oder gewarnt.
Aber ist nur eine Mutmaßung Detlef.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2016 um 16:18 Uhr  
| Hi Henning,
ich möchte ja nichts unterstellen, aber man kann auch gutgläubig sein. Ich habe in all den Jahren so einiges erlebt, renomiert ist ein Wort mehr nicht. Und im WWW ist auch nicht alles Gold was glänzt vieles getürkt u.s.w. Und selbst Tuner die seit Jahren am Markt sind und eigentlich einen guten Ruf genießen bauen Mist.
Das kann halt passieren, und was ich auch nicht verstehe? Nur weil jemand weis wovon er spricht, hinterfragt klare Vorstellungen hat muß das ja nicht gleich abschrecken.
Mag ja sein das solchen Firmen Leute lieber sind die null Plan haben, einen Auftrag erteilen sich alles schön reden lassen diesen Unterschreiben und nach paar Tage die Kohle zahlen in der Hoffung alles 1a gemacht bekommen zu haben.
Nur meine Erfahrung sagt mir Augen auf alles doppelt prüfen kontrollieren u.s.w um am Ende wirklich sicher zu sein. Und auch ich mache das im Vorfeld bevor ich am Ende tatsächlich dann etwas in Auftrag gabe. Und dann möchte ich auch zu 100% das erhalten was besprochen war.
Gerade wenn es um richtig viel Geld geht, sollte man schon auf Nummer sicher gehen und im Vorfeld alles genau checken.
Und hier macht das Detlef meiner Meinung richtig um am Ende dann genau das zu haben was er sich vorstellt.
Gruß Carsten
--
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| Geschrieben am 13.01.2016 um 21:52 Uhr  
|
Hallo Henning,
wie du schon geschrieben hast - es ist eine Mutmaßung.
Hier mal der Verlauf der Geschicht in Kurzform:
Bei Väth angerufen und mit Herrn Krebs kurz meine Wünsche (Fächer und Abänderung der bestehenden Auspuffanlage) durchgesprochen - ein Video und ein Angebot sollten folgen.
Es kam aber nichts.
Danach bin ich telefonisch 4 mal vertröstet worden !
Andere Kunden wären nach 4 Wochen wahrscheinlich längst abgesprungen.
Als ich das Angebot dann doch vorliegen hatte kam meine Frage zur TÜV-Eintragung.
Das war übrigens eine ganz normale und freundliche Frage und ging nicht ins Detail.
Vom weiteren Verlauf habe ich ja schon berichtet ...
Carsten hat schon Recht.
Auch Tuner wie Kleemann verkaufen manchmal (unwissend) Mist.
Die ersten Kleemann-Fächer kamen aus Deutschland - sie waren haltbar und gut verarbeitet.
Als die Nachfrage anstieg, wurde die Produktion in Billig-Lohn-Länder verlegt.
Damit stieg auch die Reklamationsrate an. Schaut euch das Bild vom undichten Fächer an.
Viele Tuner haben daraus gelernt und verkaufen fast nur noch gute Produkte, denn Reklamationen sind ganz schlecht für`s Geschäft.
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 14.01.2016 um 12:14 Uhr  
| Männer, ihr seid doch lange genug "im Geschäft". Die Stückzahlen bei Fächerkrümmern für den SLK55 sind so überschaubar, das mit Sicherheit keiner ein TÜV Gutachten oder gar eine ABE erstellen lässt. Deshalb werden die Krümmer alle per Einzelabnahme eingetragen. Der Prüfaufwand ist bei unterschiedlichen Prüfer eben auch unterschiedlich. Daher einfach die deutlichen Preisschwankungen für die Eintragung. Dazu kommen noch die regionalen Unterschiede. Hier in Hessen ist die Eintragung noch mehr Aufwand, da alle Einzelabnahmen von einer Behörde auf Plausibilität geprüft werden.
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 17.01.2016 um 13:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 17.01.2016 um 13:16 Uhr ]
Hallo Det, willst du die Fächer Keramik beschichten lassen ?
Denke drann nur auf der Außenseite, so Keramik Brösel mag der Motor nicht.
Und die Fächer sollten passgenau sein, bevor sie beschichtet werden.
Sinnvoll ist es auch das Saugrohr beschichten zu lassen, natürlich auch nur von Außen.
Dann ist das coldair intake perfekt.
Gruß Andreas | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 17.01.2016 um 20:23 Uhr  
|
Boy63 schrieb:
Hallo Det, willst du die Fächer Keramik beschichten lassen ?
Denke drann nur auf der Außenseite, so Keramik Brösel mag der Motor nicht.
Und die Fächer sollten passgenau sein, bevor sie beschichtet werden.
Sinnvoll ist es auch das Saugrohr beschichten zu lassen, natürlich auch nur von Außen.
Dann ist das coldair intake perfekt.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ja, hatte ich vor - es ist eine nicht billige äußere Keramik-Plasma-Beschichtung - ich überlege es mir !
Ich muss noch mal mit RENNtech telefonieren, die haben schon öfter Fächern beschichten lassen.
Lukas Domogalla ist noch in Dubai.
Er meldet sich aber bei mir, wenn er wieder in Deutschland ist.
Mal sehen was er dazu sagt oder ob ich nicht doch lieber ein gutes Hitzeband benutze.
Das ist preiswerter und erfüllt bestimmt auch seinen Zweck.
Hier der Link zur Beschichtung:
http://tinyurl.com/chxjbe und dann unten process video anklicken.
--
Gruß Detlef | Antworten
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