.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wer hat Fächerkrümmer verbaut?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 08.01.2016 um 22:18 Uhr   
Klingt fast wie meiner wenn er fährt
Im Stand hast du meinen ja mit deinem vergleichen könne, llive werde die noch besser klingen als im Video.
Was sagtest du zu meinem Video ? Live ist er dreimal lauter..
Hast du nun die Genehmigung der besseren Hälfte ?
Nicht das es euch zu laut wird.
Ich kann nur sagen mir gefällt der Sound, negativ dadurch aufgefallen bin ich noch nicht. V8 Sound fasziniert und hört sich gefälliger an wie nur 4 Zylinder, obwohl es nicht leiser ist. Durch die X pipe weist du ja selbst wird es noch oben hin immer Lauter.
Bei unteren Drehzahlen vielleicht sogar leiser als mit Mittelschaldämpfer.
Und wozu haben wir unsere Klappen ?
Wenn die zu sind ist er sogar leiser als mit Serienanlage...
Ohne diese Klappen wäre es Grenzwertig...sag ja immer Blaulichtmodus.

Ich würde die zu MKB Fächern raten, Tüv und Kat's bleiben erhalte.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2016 um 10:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 09.01.2016 um 10:27 Uhr ]

Hallo Andreas,

ich habe dir ja auf deine Mail geantwortet. Das bist du doch gewesen - oder ?

Ich bleibe bei den Kleemann-Fächern aus deutscher Fertigung - wenn ich doch umbauen sollte.

Ich warte noch auf zwei Angebote. Es liegt jetzt nur noch am Gesamtpreis ob ich es mache ... und nicht an meiner Frau !

P.S.: Das X-Pipe wird bei mir herausgenommen und der AMG Mittelschalldämpfer wird wieder eingebaut.
Wird mir sonst zu laut, da ich fast immer "offen" fahre.

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 16:29 Uhr   
Hallo zusammen.

Nun möchte ich doch kurz meinen Senf dazugeben.

Was ich bei all der Diskusion uns Skepsis nicht verstehe ist Folgendes.

Also ein Umbau mach nur Sinn wenn er komplett mit allen Komponenten vorgenommen wird.

Fächerkrümmer, Metallkats, angepasste Abgasanlage, Luftzufuhr ( Luftfilter / Kasten ) und ein auslesen der Daten und entprechendes Chiptuning.
Dies dann mit komplettem TÜV, Garantie, Rechnung, Eintrag in die Papier und Meldung bei der Versicherung.

Dies alles tun div. renomierte Tuner seit Jahren erfolgreich.
Gerade die hier diskutierte " Wärmeschutzmaßnahmen " ist doch bei solchen
V8 Motoren kein Problem und wird dort auch schon lange gemacht.

Ich bastle auch gerne mal aber warum wird hier so lange an solchen Dingen rumgekaspert.

Natürlich kostet ein Komplettpaket eine Summe X und muss komplett auf den Tisch des Hauses und auch für mich ist so ein Preis viel Kohle.
Aber ich sehe diese Einzelfrikelei zum einem als am Ende genau so teuer wenn nicht sogar teurer und bringen tut solch ein Umbau beim Sauger nur wirklich etwas wenn es konsequet und komlett gemacht wird. Nur eine Fächer zu verbauen bingt nur Sound sonst kaum was. Auch sehe ich die ganzen Versuche zur Wärmeabweisung sehr kritisch. Ich lasse das Fachleute machen die dies seit Jahren erfolgreich tun und Ahnung haben. Ich habe hier so das leichte Gefühl das Rad soll neu erfunden werden.

Also sorry nix für ungut soll jeder machen wie er will und dann ganz am Ende mal rechnen was unterm Strich rauskommt.
Wer natürlich unbedingt selber schrauben will egal was es kostet soll da machen ist ja Hobby.

LG und eine erfolgreiche " Fächerkrümmerwoche "
Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 10.01.2016 um 17:26 Uhr   
Hallo
Diese Aussage von Henning ist zu 1000% richtig. Viel Geld für hohle Nüsse und der verbastelte Wagen wird unverkäuflich. Ich würde davon abstand nehmen. Selbst die 360 Ps die der Wagen hat kann man kaum nutzen, ich habe den 3. Neu und offen und habe es 1 mal geschaft 280 Km zu fahren.und das hat zusammen 9000 Euro gekostet.( 3 SLK x 3000€ ) ganz schön Blöd.

Hubi





Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen.

Nun möchte ich doch kurz meinen Senf dazugeben.

Was ich bei all der Diskusion uns Skepsis nicht verstehe ist Folgendes.

Also ein Umbau mach nur Sinn wenn er komplett mit allen Komponenten vorgenommen wird.

Fächerkrümmer, Metallkats, angepasste Abgasanlage, Luftzufuhr ( Luftfilter / Kasten ) und ein auslesen der Daten und entprechendes Chiptuning.
Dies dann mit komplettem TÜV, Garantie, Rechnung, Eintrag in die Papier und Meldung bei der Versicherung.

Dies alles tun div. renomierte Tuner seit Jahren erfolgreich.
Gerade die hier diskutierte " Wärmeschutzmaßnahmen " ist doch bei solchen
V8 Motoren kein Problem und wird dort auch schon lange gemacht.

Ich bastle auch gerne mal aber warum wird hier so lange an solchen Dingen rumgekaspert.

Natürlich kostet ein Komplettpaket eine Summe X und muss komplett auf den Tisch des Hauses und auch für mich ist so ein Preis viel Kohle.
Aber ich sehe diese Einzelfrikelei zum einem als am Ende genau so teuer wenn nicht sogar teurer und bringen tut solch ein Umbau beim Sauger nur wirklich etwas wenn es konsequet und komlett gemacht wird. Nur eine Fächer zu verbauen bingt nur Sound sonst kaum was. Auch sehe ich die ganzen Versuche zur Wärmeabweisung sehr kritisch. Ich lasse das Fachleute machen die dies seit Jahren erfolgreich tun und Ahnung haben. Ich habe hier so das leichte Gefühl das Rad soll neu erfunden werden.

Also sorry nix für ungut soll jeder machen wie er will und dann ganz am Ende mal rechnen was unterm Strich rauskommt.
Wer natürlich unbedingt selber schrauben will egal was es kostet soll da machen ist ja Hobby.

LG und eine erfolgreiche " Fächerkrümmerwoche "
Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!



--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.01.2016 um 18:18 Uhr ]

Hubi das ich das noch erleben darf das wir einer Meinung sind. "Lächel"

Also eine Leistungsteigerung sehe ich schon als eine Verlockung aber auch nur was die Beschleunigung aus einer Geschwindigkeit jenseits der 50 km/h.
Auf der Bahn macht es schon Spaß den Schub nach vorne zu spühren und den einem ober anderen abzuhängen (geht orig. ja auch schon gut) oder auch mal die 280 zu überschreiten. Da bin ich immer noch ein kleiner Junge.
Was die Beschleunigung angeht bekommt man in Serie nur bei besten Bedingungen die Kraft auf den Asphalt.
Ich darf ja hin und wieder mal den V35 RS ( Väht ) von Sohn fahren und da sind wir wieder beim Tuning.
Der Fächer mit versetzten Kats, KN Filter, 55er Abgasanlage (war schon verbaut), Nocke und der Chip machen den drehfreudigen 6 Zylinder zur Rakete.
Aber wirklich Bemerkbar macht sich das Tuning beim Drehmoment und über 3000 U/min. auf der Bahn. Der Sound (mit TÜV) ist Mega ich kenne keinen vergleichbaren 350er.
Auch hier hatten wir gechnet und das Väth Paket war günstiger als Einzelmontagen.
Ganz wichtig für uns war TÜV / Versicherung und die Garantie die wir von Väth bekommen haben.
Ich hätte bei Eigenbasteleien immer Schiss das was Hochgeht und das der eine dem Anderen der dran geschraubt hat was unterstellt oder durch Eigenbau gar keine Garantie mehr greift.
Wohlgemerkt rede ich von der Tunergarantie nicht von einer MB Garantie denn die ist immer futsch.

Vor allem würde mich wirklich ganz am Ende interessieren welcher Wagen mit welchen Umbauten wirklich in der Praxis besser geht.
Dazu brauche ich nicht auf den Prüfstand sonder nur auf die BAB.

Henning




--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 10.01.2016 um 18:32 Uhr   
Also. Beim 350er mag ja eine Leistungssteigerung I.O. sein. Wir reden doch die ganze Zeit vom 55er. Ich merke keinen großen Unterschied zwischen den R171 zum R172er und das sind 62 Ps. Ich fahre die Autos 2mal im Jahr über die Pässe in Südtirol und der R171 ging genauso gut wie der R172er. Ich merke die 62 PS nicht großartig. So werden die R171er mit bestenfalls 400PS auch die 40 PS nicht merken. Glaube versetzt Berge. Ich benötige die Leistung in den Bergen und nicht auf der BAB.

Hubi

--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 10.01.2016 um 19:18 Uhr   
Hallo zusammen,

ich denke ob eine Leistungssteigerung Sinn macht muss jeder selbst für sich entscheiden.
Aber ich gebe euch Recht, dass man sich an alles gewöhnt und man sich die Frage stellen muss ob sich die Investition lohnt.
Probleme die Leistung des 55ers auf die Straße zu bringen kann ich allerdings im Trockenen nicht nachvollziehen.

Ganz klar sagen muss ich allerdings dass der SLK55 für mich kein Sportwagen ist um auf der Rennstrecke zu fahren oder ihn auf Alpenpässen fliegen zu lassen, egal mit welcher Leistung. Da gibt es andere geeignetere Fahrzeuge für.

Auf den Wiederverkauf wirkt sich solch ein Umbau definitiv eher negativ aus.
Da ich den Wagen allerdings nicht mehr verkaufen möchte habe ich mich trotzdem dafür entschieden.

Zum Teile selbst zusammensuchen kann ich nur sagen, ich habe für meinen 55er die besten Komponenten ausgesucht die ich finden konnte und ihn bei einem der renomiertesten Tuner in der AMG-Szene abstimmen lassen.
Ich kenne bisher keinen Sauger SLK55 mit besseren Leistungsdaten.
Sicher kann man auch auf ein Komplettpaket eines Tuners zurückgreifen, kostet im Endefekt auch nicht mehr.

PS: Blackseriesteile gibts nicht beim Tuner

Gruß Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 21:06 Uhr   
Hubi sag mal du hast ja nun Ahnung und daher meine Anmerkung.

Der Vergleich mit dem 172er ist verständlich aber nicht überraschend.

Das Tuning eines Saugers hat sowohl beim 350er als auch beim 55er einen
Unterschied zur Serienleistungssteigerung ab Werk.

Die Veränderung wie oben beschrieben lassen einen Sauger besser atmen.
Sehr wichtig ist der Tausch der Katalysatoren. Die Serienkats haben eben auch einen geringern Durchlass. Also Fächer möglichst mit Kats tauschen.
Wichtig ist dann die Änderung der Luftzufuhr und vor allen das anpassen der Daten damit die veränderte Luftstromsituation auch " verarbeitet " werden kann.

Der Serienabgasstrang bei Serienwagen wirkt sozusagen wie eine Drossel auch beim neuen 172er 55er.
Das Tuning bringt nicht nur reine Leistungs und Drehmometdaten sonder der Motor wir drehfreudiger ( hängt besser am Gas ) ist viel agiler.

Ich bin sicher ein 171er 55er mit beschriebenen Tuning wird auch wenn die Steigerung der Leistung und des Drehmomentes nicht an den 172er 55er herranreicht klar besser abgehen. Sowohl auf der BAB als auch auf Pässen.

Aber wir sollten nun dies Thema nicht zur Diskusion über Sinn oder Unsinn eines Tunings machen.
Es geht um den Fächerkrümmer und ich habe die Ansciht und Erfahrung gemacht das es gut ist wenn eine Fachfirma verbaut, die bekannten Wärmdämmungen die gar nicht neu erfunden werden müssen, vornimmt und die Eintragung macht.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 10.01.2016 um 21:43 Uhr   
Sinn macht es bestimmt Fächer und Kat's zusammen zu tauschen, so habe ich es ja auch gemacht und jetzt hängt er wirklich gut am Gas...
Man muss halt wissen was man will, lange Fächer und entfall der Vorkats wird bei einem Ordentlichen Tüv wohl schwierig werden..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 10.01.2016 um 21:49 Uhr   
Ja da kann man sich Tage und Nächte unterhalten ob Sinn oder Sinnlos.
Ich habe in meinem Leben immer dicke Motoren gehabt bis auf den SLK 200

Wenn mir wirklich die Leistung zu gering ist oder ich das Jucken habe kaufe
ich mir ein serien-Motor mit mehr PS und habe was Vernümpftiges. Keine Probleme mit der Versicherung. Bei AMG geht die Leistung von 360 - 700PS ohne bastelei.
Der Tüv macht heute so viel Probleme mit Fremdteilen z.b. 19Zoll Felgen die ich haben möchte, besser ist gleich einen Wagen zu kaufen wo sie Serie sind.
Aber ich habe auch Grenzen und das Geld wächst nicht aus der Hose.
Bin armer Rentner.

Hubi

--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1196
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.107

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm