Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 19.02.2016 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 19.02.2016 um 17:49 Uhr ]
Hallo zusammen,
wenn Carsten seinen Supersprint-MSD hat sind wir alle etwas schlauer.
Der Supersprint wird durchgehende perforierte Rohre und ein kleineres Volumen haben.
Dadurch wird er vom Klang dumpfer und etwas lauter.
Meine Vermutung zum Original-MSD:
Früher wurden nur die MSD mit den durchgehenden, perforierten Rohren beim 55er verbaut.
Da hat sich der 55er noch nach V8 angehört.
Irgendwann muss der MSD umgerüstet worden sein.
Da es aber verschiedene Zulieferer gab, wurden sicher auch noch Restbestände bei einigen 55er verbaut.
Mit dem Original-MSD wurde der Sound bei meinem 55er erst ab ca. 4.000 U/min. etwas kräftiger.
Jetzt ist das Soundproblem aber durch einen Klappenauspuff behoben.
Da ich jetzt Fächer verbauen werde und die Vorkats ( aus Platzgründen ! ) entfallen bin ich froh, dass ich noch einen "leisen" Vorschalldämpfer besitze.
Hier mal der "Sound" mit einem alten (?) MSD.
http://tinyurl.com/gvyhkwx
--
Gruß Detlef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 19.02.2016 um 19:46 Uhr  
| Die Supersprint interessieren mich auch.
Merkwürdig finde ich aber das wenn man Fotos googelt man auch da zwei Ausführungen findet.
Einmal mit langer Kammer und es sieht aus als ob die Rohre parallel verlaufen und einmal kurze Kammer und die Rohre gehen schräg ab, als wäre es eine X Führung.
Oder hält selbst was basteln.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Boy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 19.02.2016 um 21:06 Uhr  
| Hallo zusammen
Gut das wir auch in der Bude ne Schleifmaschine stehen haben.
Ich werde zwar wohl nix schleigen müssen weil ich wenn es mal an den Unbau
geht das Teil ja erst sehe wenn es im Dicken verbaut ist aber wer im Raum Solingen mal was "planen" möchte kann sich gerne melden.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 20.02.2016 um 06:46 Uhr  
| Hallo
Was bringt das ganze schleifen wenn nachher die stehbolzen nicht exakt passen.
Das wird jetzt erst der Einbau zeigen.
Wenn dabei etwas gedrückt werden muss. Ist es wieder schlecht für die Dichtung.
Ich hoffe mal das alle Bolzen exakt passen.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy5570 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 20.02.2016 um 12:12 Uhr  
|
Andy5570 schrieb:
Hallo
Was bringt das ganze schleifen wenn nachher die stehbolzen nicht exakt passen.
Das wird jetzt erst der Einbau zeigen.
Wenn dabei etwas gedrückt werden muss. Ist es wieder schlecht für die Dichtung.
Ich hoffe mal das alle Bolzen exakt passen.
Lg Andreas
Meine Fächer sind sonst sehr gut verarbeitet und haben Langlöcher an den Flanschen.
Beim der Montage werden bei mir grundsätzlich neue Stehbolzen, Dichtungen und Muttern verbaut.
Im AMG-Forum meinte man schon, ich würde "das Gras wachsen hören" und sollte die Fächer so einbauen.
Da ich Perfektionist (?) bin, habe ich aber die Flansche planschleifen lassen.
Es ging in meinem Fall nur um einen Unterschied von lediglich 0,75 mm.
Ich möchte die Fächer aber spannungsfrei verbauen und habe keine Lust, nach ein paar tausend km die Fächer auszubauen, zu planen oder schweißen zu lassen.
--
Gruß Detlef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 23.02.2016 um 22:45 Uhr  
| Heute ist der Supersprint MSD angekommen, auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden die Rohre gerade durchlaufen.
Tun sie aber nicht, oben und unten auf dem MSD befinden sich mittig Schweißpunkte ähnlich wie Detlef bei seinem original MSD zeigt. Die Rohre sind an dieser Stelle unterbrochen, ob sich das um eine H Pipe handelt kann man aber nicht zweifelsfrei erkennen. Fakt ist aber das beide Rohre das komplette Volumen so nutzen anders erklärt sich mir das nicht.
Fotos sind schwierig zu erstellen, hab ich aber einigermaßen hinbekommen, nur schaffe ich es heute nicht mehr sie online zu stellen.
Und morgen bin ich auf einer Schulung, aber gegen Abend sollte ich Zeit finden dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| |
|