.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wer hat Fächerkrümmer verbaut?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 14.02.2016 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 14.02.2016 um 16:18 Uhr ]

..Sicher hat das einen Grund...Hersteller hat sich dafür entschieden, frag jetzt nicht wieso
So wie üblich, waren vorhanden, günstiger, einfacher, Philosophie...
Und wenn Detlef die dabei hat kann er die ja auch nehmen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 16:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 14.02.2016 um 16:33 Uhr ]

Doooooooch Andreas ich frage jetzt warum bauen die meisten renomierten Hersteller Fächer nicht mit Einzelplatten.
Ich würde weil ich keine Ahnung habe wenn ich überhaupt einen kaufen würde einen solchen nehmen.
Da ich aber keinen einzeln kaufen und dann irgendwo verbauen lassen würde verlasse ich mich darauf das die Fa. meiner Wahl ein gutes Teil verbaut damit es micht zu einer Reklamation (Garantie) kommt die der Fa. nur Geld kostet.
Und es hat ja den Anschein das die meisten Tuner auch nur Fächer ohne Einzelflansche verbauen oder täusche ich mich.
Habe das leider hier nicht genau verfolgt.

Also wenn ich mal google und gebe "Fächerkrümmer " ein und schau mir dann die Bilder an sehe ich 90% Fächer die keine Einzelflansche haben. Spricht das nicht dafür das dies die bessere Lösung ist.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 14.02.2016 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 14.02.2016 um 17:15 Uhr ]

Besser oder günstig ?
MBH hat doch auch die T Flansche, meine hatten die auch, nur damit es besser passte wurden diese geändertda das Verbindungsrohr größer wurde und die Kat,'s bei mir gegen HJS getauscht wurden.
Gruß Andreas

http://www.fluidmotorunion.com/wp-content/uploads/2015/08/1-MBH-Mercedes-SLK55-AMG-Header-Install-625x415.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 17:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 14.02.2016 um 17:28 Uhr ]

Hallo Andreas

Nur das wir nicht aneinander Vorbeischreiben.

T- Flansch ist eine Flanschplatte die durch Steege miteinander verbunden sind.
Die genau sind ja wie ich oben schrieb zu 90 % zu finden. Siehe Foto

Warum wählt man dann einen Fächer mit Einzeilflanschplatten die nicht verbunden sind aus und hat wie Detlef Ärger damit das die nicht plan sind.

http://catalog.kleemann.dk/catalog/exhaust/headers/header-kit-1712039111930-113-ex-dp/#!prettyPhoto[product-gallery]/0/

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 14.02.2016 um 17:53 Uhr   
Das meinst du,ne Flanschplatte am Zylinderkopf.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 17:56 Uhr   
Ja klar darum geht es doch bei dem Problem was Detlef mit seinem Fächer hat.
Dort sind die Flansche nicht genau fluchtend / plan und der Fächer könnte undicht werden.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 18:21 Uhr   

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe mich extra für die Einzelflansche entschieden !

Schaut euch mal das erste Bild auf Seite 1 an. Warum hat MB wohl beim BS-Fächer einzelne Flansche verbaut ?

Und warum bauen die Hersteller ab jetzt nur Flanschplatten ein ?

Meine Antworten dazu:
Einzelflansche verziehen sich nicht so wie Flaschplatten !

Als Beispiel der originale Kleemann-Fächer von Fabians 600 PS Monster mit Flanschplatten.
Alle 20.000 km müssen bei ihm die Flanschplatten per Bandschleifer geplant werden, da sie sich bis zu 3mm verziehen !!!

Warum verziehen sich die Flansche ?
Bei Hitze dehnt sich der (Edel ? )Stahl aus. Bei Einzelflanschen kann sich die Ausdehnung nicht auf die anderen Einzelflansche auswirken.

Flanschplatten werden nur aus Kostengründen verbaut.

Schaut euch mal die alten Kleemann- und die neuen Kleemann-Fächer an.
Bei den alten (und den Nachbau-Fächern) wurden die Rohre noch einzeln verschweißt.
Und sie haben keine Flanschplatte.

Ich würde die Flanschplatte zwischen den Zylindern immer mit einer Flex trennen, bevor ich die Fächer verbaute.

Das ist aber nur meine Meinung.

Dienstag werden die Flansche der Fächer per Hand auf einem großen Bandschleifer bearbeitet.

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 18:38 Uhr   
Hier mal die alten Kleemann-Fächer (auch Nachbau-Fächer) :

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 18:41 Uhr   

Und hier die preiswerten Kleemann-Originalfächer für den 55er :

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 14.02.2016 um 19:29 Uhr ]

Hallo Detlef

Vielen Dank noch mal für deine ausführliche Info.
Das eine Flanschplatte die verbunden ist sich komplett ausdehnt und und sich
somit die Abstände verändern und undicht werden können ist durchaus
nachvollziehbar.

Dennoch will mir nicht in den Kopf das demnach so viel Fächerbauer über Jahre
mit einer Flanschplatte so falsch gelegen haben sollen. Technisch gesehen sollten doch die Anbieter nach einer gewissen Zeit umstellen auf die bessere Lösung. Und warum sollte der Preis etwas damit zu tun haben. Die Fertigung ist doch Jacke wie Hose.

Aber wie schon Auspuffbauer aussagen ist das Hitzeband auch nicht empfehlenswert. Hier kann die Hitze wohl nicht abstrahlen und es kommt du
Rissen, Verformungen und ggfl. dadurch zu Undichtigkeiten.



--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1012
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.392

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm