.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wer hat Fächerkrümmer verbaut?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 11:10 Uhr   
Hallo Detlef

Wie die Meinungen der Fachleute doch auseinander gehen.
Ich habe die Info das es Sinn macht auch Metallkats zu verbauen.
Nur so würde sich das Abgasströmungsverhalten durchgängig
positiv verändern.
Die orig. Kats würden bei 55er nach wie vor eine " Engstelle " sein.

Aber wie es aucn sei ich überlasse das wie schön geschrieben
komplett dem Fachmann. Wir wurde schon einmal bestens beraten
und habe zu eine Knallerpreis eine sehr gute Lösung bekommen.
Bei unserem 350er machten neune Kats keine Sinn dort wurde diese nur nach hinten versetzt und das Strömungsverhalten zu optimieren.

Henning


--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 11:20 Uhr   
Henning im Grunde gebe ich dir komplett Recht, so 200 Zeller von HJS zum Beispiel sind schon geil. Vom Durchlass viel besser als Keramik, aber ich halte den Mark Seidt für echt fähig. Und er verfügt über die Erfahrung da er sicher schon einige Umbauten gemacht hat, nur der Fächer macht den 55er schon deutlich lauter. Auch meine Befürchtung mit 200 Zeller war und ist das es einfach zu extrem wird. Wenn das TÜV bekommen soll sicher zuviel des Guten.
Da Detlef und ich noch komplett ab Kat geänderte Abgasanlagen haben, noch einmal schwieriger. Ich denke da sind die letzten 6-10 PS vielleicht zu vernachlässigen.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 11:58 Uhr   
Klar ich mache mir über Tüv keine Gedanken weil wenn ich das machen lasse wird das alles komplett von Väth gemacht.
Ob die Kats dann in Verbindung mit meiner MDS Brücke nicht zu laut wird bleibt noch abzuwarten.
Ich würde ggfl. immer Kats verbauen und den MDS wieder in den orig. Zustand versetzten.

Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 04.02.2016 um 12:54 Uhr   
Hallo, ich möchte euch ja nicht den Spaß verderben, aber gerade die Kat s sind die Bremse und haben großen Einfluss... Vielleicht bringen die Fächer die Leistung nur weil schon mal ein Kat wegfällt.
Sicher gibt es Tuner die sagen braucht man nicht, kommt darauf an ob er sie im Angebot hat und auch eintragen kann....

Gruß Andreas
( der mit HJS Kat's unterwegs ist... )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 15:18 Uhr   
HJS wäre auch meine Wahl gewesen, aber meiner ist jetzt schon ziemlich laut
welche HJS hast du genau verbaut? Würde mich mal interessieren?
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 04.02.2016 um 17:12 Uhr ]

Hallo Andreas

Genau so ist es. Ich denke das wie man auf den Seiten der Tuner sehen kann die Metallkats für den Export ( o. TÜV ) sind und nach dem Umbau und der Eintragung verbaut werden können.
Ob und in wie weit das jemand tun möchte muss jeder selbst entscheiden. Das die hintern Kast besser arbeiten wenn die Vorkast wegfallen halte ich für korrekt. Die unserem 350er wurde die orig. Kats auch nach hinten versetzt um die Anströmung zu optimieren. Die soll aber beim 55er nicht ausreichen um wirklich Power raus zu holen.
Fest steht für mich das die Aussage das ander Kats nichts bringen schlich nicht richtig ist. Ich denke hier wird nicht die Wahrheit gesprochen weil man keine Kats mit TÜV anbieten kann und ohne nicht anbieten will.
Letztlich ja auch OK wenn das ein seriöer Tuner macht aber bitte nicht erzählen es sei Blödsinn die Dinger umzurüsten.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 17:11 Uhr   
Es ist aber auch so, das es 200 Zeller mit e Prüfzeichen gibt. Und es stimmt auch nicht das solch ein Kat garantiert mehr Leistung bringt. Ich hatte Fälle zum Beispiel beim Mini Cooper das eine Downpipe mit 200 Zeller zur Serienleistung einen Leistungseinbruch hatte genau von 12 PS vorher nachher Messung.
Erst in Kombination mit Ansaugung und Softwareabsimmung waren dann mehr PS zu messen.
Das ist manchmal alles ziemlich komplex
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 04.02.2016 um 17:17 Uhr ]

Carsten du hast völlig Recht nicht bei jedem Motor ist der Umbau der Kast ratsam.
Wie eben geschrieben bring es beim 6 Zylinder nix sehr wohl aber beim 8 Zylinder.
Die Anpassung von Ansaugung und Software ist ja logisch der Motor muss die Mehrluft im Eingang und die besser Abgasabströmung ja auch verarbeiten können.

Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 17:23 Uhr   
So sehe ich das auch Henning zumal wenn man sich mal Fotos der original verbauten Teile anschaut, sieht man ja deutlich den Flaschenhals.
Klar kann man damit leben und wird auch sicher standfest sein, aber wer ein besseres Ansprechverhalten und eben auch mehr Leistung haben möchte, kommt da nicht drumherum.
Natürlich muß das jeder für sich selbst abwägen ob er für 40-50PS mehr dazu bereit dazu ist, denn ich bin mir sicher unter 5 Scheine geht da nicht viel wenn man Fächer Kat's Ansaugung Software Abgasanlage und TÜV zusammen rechnet.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 18:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 04.02.2016 um 18:18 Uhr ]

Hallo zusammen,

warum zusätzliche Sport-Kats (200er) verbauen ? Die Vorkats fallen weg und gut ist.

Schaut euch mal das Diagramm von Simon an.
Diese Kurven gefallen mir.

Da er ein X-Pipe verbaut hat, ist der SLK unter Last auch laut.
Abhilfe schafft hier der originale Vorschalldämpfer.

Abstriche müssen wir aber machen, da er den BS Luftfilter mit passendem LMM verbaut hat.
Ohne diese Teile wird man ca. 15-20 PS weniger haben.

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland einen 55er Saugmotor (R 171) gibt, der mehr Leistung hat.

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :961
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.376

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm