| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probefahrt mit dem SLK 300 |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.11.2015 um 16:20 Uhr  
| Hallo
Da ich mich mit dem Gedanken trage, 2016 wieder auf was Anderes, Neues umzusteigen, nahm ich heute die Gelegenheit war, den SLK 300 zu testen.
Leider war das Fz so gut wie neu, erst 279Km zeigte der Kilometerzähler an.
Es war ein Weißer, mit schwarzer Innenausstattung und der Serienmäßigen 9G - Autom. Was mich hauptsächlich interessierte, war der Motor in Verbindung mit der 9G - Autom.
Nach etwa 40 Aufwärmfahrt, machte ich einen Abstecher auf die BAB, dort teste ich die verschieden Modis Sport, Eco. Man merkte, wenn man in den Sport Modus schaltete, das die Autom. sofort eine Stufe zurück schaltete und die Gänge weiter ausdreht, ist bei meinen Z4 genauso. Die Schaltgeschwindigkeit ist ein Akt von Millisekunden, wenn man das Gaspedal dann stärker betätigt, wir nochmals zurückgeschaltet, so das der Motor im einen optimalen Drehmomentverlauf sich befindet und entsprechend zügig gehts dann Vorwärts.
Aber auch im Normalmodus ist man nicht langsam unterwegs und das Überholen wird zur Sekundensache. In der Fahrstufe 9 dreht der Motor bei 100 dann nur etwa mit 1500U/Min.
Ich fuhr natürlich bei herrlichem Spätherbstwetter Offen, die zwei kleinen Pastikscheibchen an den Überrollbügeln zeigten kaum Wirkung, so dass es ganz schön zugig war, das ist beim Z4 vel besser.
Eine Überraschung erlebte ich an der Tankstelle die ich nach 108 Km ansteuerte, gerade mal 7,7 Ltr flossen in den Tank, obwohl ich bis fast zum Überlaufen nachtankte. Zu diesem, für meinen Begriff, sehr guten Wert scheint auch die 9G -Autom ihren Beitrag zu leisten.
Als Fazit kann ich sagen, ein schönes Auto mit ansprechenden Fahrleistungen, der Unterschied zum Z4 ist, wenn man vom Äußeren und der 9 G-Autom absieht, nur unwesentlich.
Aber mal sehen, wie sich dann das Facelift darstellt, bzw. wie sich die Preisverhandlungen gestalten.
Wenn das Alles in etwa meinen Vorstellungen entspricht, könnte es zum Kauf kommen. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 05.11.2015 um 17:05 Uhr  
| Naja, dann hat ja MB bei der Automatik gut nachgelegt, war ja ein früherer Kritikpunkt von Dir. Und in der Tat dreht der bei Tempo 100 dann niedriger als zuvor, was in Summe zu einer Spritersparnis führen sollte. Zu den Plastiköhrchen als Windschutz gab es schon öfters Kritik. Man kann ja auch noch das normale Windschott nehmen (nicht hübsch, aber funktioniert) oder aus dem Zubehör Plexiglas oder Echtglas. Was man bisher vom Facelift gesehen hat, sind ja eher marginale Änderungen. Front- und Heckspoiler, Frontscheinwerfer und Endrohre. Hoffentlich bleibt es auch so, dann fahre ich weiterhin ein halbwegs aktuelles Modell.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.11.2015 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 05.11.2015 um 18:08 Uhr ]
mm-slk schrieb:
Naja, dann hat ja MB bei der Automatik gut nachgelegt, war ja ein früherer Kritikpunkt von Dir. Und in der Tat dreht der bei Tempo 100 dann niedriger als zuvor, was in Summe zu einer Spritersparnis führen sollte. Zu den Plastiköhrchen als Windschutz gab es schon öfters Kritik. Man kann ja auch noch das normale Windschott nehmen (nicht hübsch, aber funktioniert) oder aus dem Zubehör Plexiglas oder Echtglas. Was man bisher vom Facelift gesehen hat, sind ja eher marginale Änderungen. Front- und Heckspoiler, Frontscheinwerfer und Endrohre. Hoffentlich bleibt es auch so, dann fahre ich weiterhin ein halbwegs aktuelles Modell.
--
Gruß
mm-slk
Hallo
Ich denke auch die Veränderungen werden nicht gravierent sein, was man so hört bzw liest, sollen die Frontschürze etwas geänderte Lufteinlässe bekommen, die Grafik der Heckleuchten sollen etwas geändert werden.
Die Preisliste wird vermutlich auch eine Anpassung nach oben bekommen, würde mich wundern, wenn das nicht so wäre.
Ja die Automatik, ist jetzt tatsächlich so, das man nur noch am Drehzahlmesser die Veränderung der Schaltstufen bemerkt.
Von der 8G BMW Autom. zur 9G von Mercedes ist aber jetzt nicht der große Unterschied, die eine zusätzliche Stufe, senkt zwar die Motordrehzahl noch etwas, das wirkt sich auch nur beim Cruisen auf längeren Strecken aus.
Zitat repariert (end-quote eingefügt). Gruß vom Mod | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1119 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|