| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Pedelec-Fahrer unter uns? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.02.2016 um 12:01 Uhr  
| Hallo,
Fahre seit zwei Jahren mit dem Pedelec. Im ersten Jahr hatte ich ein Kalkhoff mit der Nuvincy Harmony, damit War ich keines Wegs zufrieden. Es hatte laufend Störungen mit der Elektronik.
Seit genau einem Jahr fahre ich das Flyer T14 mit der Rohloff Schaltung und habe inzwischen 6000 km damit gefahren. Es ist ein ganz tolles sehr gut verarbeitetes Pedelec und macht mir immer viel Spaß damit zu fahren, dank auch der Rohloff.
Gruß
Heiner | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 08.02.2016 um 13:41 Uhr  
|
Heiner schrieb:
Hallo,
Fahre seit zwei Jahren mit dem Pedelec. Im ersten Jahr hatte ich ein Kalkhoff mit der Nuvincy Harmony, damit War ich keines Wegs zufrieden. Es hatte laufend Störungen mit der Elektronik.
Seit genau einem Jahr fahre ich das Flyer T14 mit der Rohloff Schaltung und habe inzwischen 6000 km damit gefahren. Es ist ein ganz tolles sehr gut verarbeitetes Pedelec und macht mir immer viel Spaß damit zu fahren, dank auch der Rohloff.
Gruß
Heiner
moin,
Heiner, hast du damit Touren gefahren, oder nur so die Umgebung erkundet?
Das Flyer hat doch 26 er Räder, soweit ich mich erinnere, ich glaube ich mal eins in Kalkar ( NRW ) probe gefahren, bin aber mit dem gesamten Federungskonzept nicht klar gekommen
--
Grüße von Bernd aus Kiel
da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luki-1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.02.2016 um 14:47 Uhr  
| Hallo Bernd,
Flyer hat auch 26 er , ich habe ein Tiefeinsteiger Tourenrad mit Panasonic next Generation Antrieb mit 18 AH Akku. Hauptsächlich mache ich fast täglich Touren so zwischen 30 u. 60 km. Die längste Tour ging nach Willingen v. Warburg aus ca. 75 km.
Meine Frau hat am Samstag das gleiche Rad, allerdings einen 50 er Rahmen mit der
8 Gang Nexus bekommen. Flyer hat für 2016 ein vollgefederdes Tourenrad TX , allerdings nicht mit der Rohloff auf den Markt gebracht, ist im Test als überragend eingestuft worden.
Gruß Heiner | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 08.02.2016 um 16:32 Uhr  
| Kleiner Nachtrag.
Nachdem heute das Wetter einigermaßen trocken war, habe ich trotz stürmischer Winde eine Probefahrt unternommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher bis auf 2 Minuten mit Opas Damenrad keinerlei Erfahrungen mit eBikes hatte.
So stiegt ich dann auf und wollte es auch gleich krachen lassen, weshalb ich die Unterstützungsstufe 6 wählte. Dabei den Lenker noch ziemlich stark eingeschlagen und in die Pedale getreten. Zwei drei Radumdrehungen und ich lag auf der Straße, krampfhaft das Rad in die Höhe stemmend, damit es keine Schaden nimmt (Knochen zahlt ja die Krankenkasse).
Whow, was für ein bums!
Also nochmals vernünftig mit Unterstützungsstufe 1 und gerader Strecke angefahren. Alles gut gegangen, aber auch hier stellte sich sofort der Whow-Effekt ein. Was für ein Antritt! Also weiter.
Gegenwind ohne Ende und Hügel rauf aber in den Beinen nichts gemerkt. Das ist schon ein tolles Fahrgefühl.
Ich habe den Bogen jetzt glaube ich raus: Wie beim Auto sollte man eben nicht aus einer engen Kurve heraus „Gas geben“, d.h., nicht anfangen zu treten. Insbesondere nicht, wenn man eine hohe Unterstützungsstufe gewählt hat. Das Drehmoment ist anfangs enorm. Wenn man dann weiß, wie es geht, ist es wieder ganz normales Radfahren.
Und so trudelt man so mit 24-26 km/h dahin und merkt darüber hinaus erst, wie stark der Motor unterstützt. Bergab und Rückenwind ist man dann auch schnell mal über 30 km/h, obwohl sich der Motor bereits abgeschaltet hatte. Das Rad fährt sich auch ohne Unterstützung sehr gut und man merkt das Gewicht nicht wirklich.
Ach ja, es ist ein NCM-Hamburg und ich kann es nach kurzer Fahrt sehr empfehlen.
--
Sonnige Roadster-Grüße
Peter
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 08.02.2016 um 17:41 Uhr  
|
Heiner schrieb:
Hallo Bernd,
Flyer hat auch 26 er , ich habe ein Tiefeinsteiger Tourenrad mit Panasonic next Generation Antrieb mit 18 AH Akku. Hauptsächlich mache ich fast täglich Touren so zwischen 30 u. 60 km. Die längste Tour ging nach Willingen v. Warburg aus ca. 75 km.
Meine Frau hat am Samstag das gleiche Rad, allerdings einen 50 er Rahmen mit der
8 Gang Nexus bekommen. Flyer hat für 2016 ein vollgefederdes Tourenrad TX , allerdings nicht mit der Rohloff auf den Markt gebracht, ist im Test als überragend eingestuft worden.
Gruß Heiner
ist das die 14 Gang Rohloff, ist das eine Material Verschwendung
die 8 Gang Nexus reicht doch alle male bei der elektro Unterstützung, zumal die
e- Hilfe ja bei 25 kmh abgeschaltet wird, aber klasse trotzdem
--
Grüße von Bernd aus Kiel
da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luki-1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.02.2016 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiner am 08.02.2016 um 18:15 Uhr ]
Bernd , es ist die 14 Gang , wesentlich besserer Wirkungsgrad als bei der 8 Gang Nexus, ich kann im Ebenen im 13/14. Gang bei 30km/ h u.mehr immer noch treten.
Die Rohloff kostet ca. 1000 EUR Mehrpreis , denke das man bei 6000 km / Jahr einen tollen Spaßfaktor hat.
Das ist ähnlich , ein SLK 200 tuts auch , ein 350 oder 55 AMG macht mehr Spaß, kostet aber unendlich mehr , da ist ist die Rohloff eine sehr günstige und tolle Beigabe.
Grüße von Heiner aus Warburg | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 09.02.2016 um 14:57 Uhr  
| Noch´n Nachtrag:
Wie bekannt, endet die elektrische Unterstützung bei den Pedelecs bei ca. 25 km/h. Bei meinem Rad macht sich dies ziemlich abrupt bemerkbar, was etwas nervt, zumal zwischen Ab- und wieder Anschalten ca. 4 km/h liegen.
Was dem SLKer die Riemschreibe ist dem "Pedelecster" das SET-UP-Menü seines Tachos, zumindest bei meinem NCM-Hamburg.
Hier fand ich eine Möglichkeit, die Felgengröße zu ändern. Der kleinste Wert war 20 statt der voreingestellten 27,5. Das hat jetzt zwar zur Folge, dass offenbar alle Kilometerangaben (Geschwindigkeit und Strecke) zu gering angezeigt werden, aber die Motorunterstützung - Zulässigkeit hin oder her - bis 31 km/h reicht (gemessen per GPS).
Auch der Übergang von E zu Muskel ist weicher.
--
Sonnige Roadster-Grüße
Peter
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1089 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|