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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erhöhter Spritverbrauch
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 Geschrieben am 24.11.2015 um 06:37 Uhr   
Unruhiger Lauf trifft eher zu als Ruckeln. Ich bezweifle mal, dass die Kraftstoffleitungen undicht sein könnten, weil dann müssten die des Benzins als auch des LPG's undicht sein und die Anlage habe ich Ende August/Anfang September warten lassen (250€ o.O) seitdem läuft die Gasanlage auch wieder einwandfrei, vorher ist der Wagen im kalten Zustand beim Umspringen auf LPG während der Fahrt einfach ausgegangen. Mir fällt da gerade wirklich nix mehr ein, wieso der SLK soviel verbraucht, da ich ziemlich defensiv und vorausschauend fahre.
Lg

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 Geschrieben am 24.11.2015 um 07:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.11.2015 um 07:46 Uhr ]

Moin!

Öl ... bei meiner Herzallerliebsten werkelt ein 6er Reihendiesel. Der Unterschied zwischen gutem 10W40 und gutem 5W30 liegt bei ziemlich genau einem Liter Diesel auf 100km - hätt' ich im Leben nicht gedacht.

Kühlwasser... wenn der große Kreislauf offen ist, weil zB. der Thermostat klemmt, rauschen schnell einige Liter/100km mehr durch die Düsen. Mein SLK zeigt 60°C nach ca. 1,5 Minuten im Ort - das ist der Moment, wo das Motorsteuergerät das STG der Automatik normal endlich hochschalten lässt. Nach ca. 3km klebt der Zeiger bei 80°C (bei 5-20° AT) und der Zeiger rührt sich nicht mehr. Das Thermostat würd' ich an Deiner Stelle einfach 'mal tauschen, um es auszuschliessen - kostet ja fast nix.

Luftfilter.... ist nicht Luftfilter - die paar Euro beim Freundlichen für einen originalen sind mE. gut angelegt.

Druckverlust... zB. durch ständig offene SLE oder offene ULK am Luftfilter.

Die letzte Idee wäre ein Abgastest incl. Beobachtung des Regelverhaltens der Lambdasonde.

edit: mag bei Gasbetrieb alles anders aussehen

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 24.11.2015 um 14:08 Uhr   


umac schrieb:
Kühlwasser... wenn der große Kreislauf offen ist, weil zB. der Thermostat klemmt, rauschen schnell einige Liter/100km mehr durch die Düsen. Mein SLK zeigt 60°C nach ca. 1,5 Minuten im Ort - das ist der Moment, wo das Motorsteuergerät das STG der Automatik normal endlich hochschalten lässt. Nach ca. 3km klebt der Zeiger bei 80°C (bei 5-20° AT) und der Zeiger rührt sich nicht mehr.


Bei mir zeigt der SLK schon nach ~2km (Weg bis zum Arbeitskollegen) auch schon die 60°C ab, auf der Autobahn egal bei welcher Außentemperatur klebt der Zeiger wie bei dir auch bei kurz über 80°C. Ich denke nicht, dass das Thermostat kaputt ist.



umac schrieb:
Das Thermostat würd' ich an Deiner Stelle einfach 'mal tauschen, um es auszuschliessen - kostet ja fast nix.

Ja Kost fast nix ist richtig, allerdings habe ich schon wirklich viel Geld ins Auto gepumpt, weil ich jedesmal genau das selbe sagte, Kost ja fast nix Klar bin ich jetzt am überlegen dieses Teil auszuwechseln, aber wenn es normal regelt ... kann ich das irgendwie überprüfen?



umac schrieb:
Druckverlust... zB. durch ständig offene SLE oder offene ULK am Luftfilter.


DieUmluftklappe am Luftfilter habe ich bereits einmal auseinander gebaut und gereinigt und die läuft wie sie soll. Auch habe ich keinen spürbaren Druckverlust, die Karre rennt wie eine wilde Sau

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 Geschrieben am 25.11.2015 um 10:23 Uhr   
Bremsen schleifen nicht?

Dann wirds langsam eng, würde tatsächlich mal nen Ölwechsel auf gutes Öl probieren.

Habe auch grade mal den Thread nochmal durchflogen, das ist ja immer noch die Lamdasonde aus der Bucht, oder? Taugt die denn was? Nicht dass die beschissene Werte liefert, wäre nicht das erste Mal, dass die Bucht Schrott abliefert.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 25.11.2015 um 10:46 Uhr   
Nein, die Bremsen sind freigängig. Habe die auf der Vorderachse erst im April neu gemacht sowie bremsflüssigkeit. Die Lambdasonde aus der bucht war noch in der Originalverpackung, wieso sollte diese defekt sein? Ich werde wohl die Tage mal in den sauren Apfel beißen müssen und den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen und die Abgaswerte mal überprüfen lassen. Vielleicht sollte ich das Kennfeld anpassen lassen und vorher noch die Position des LMM vor die Drosselklappe ändern.

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 Geschrieben am 25.11.2015 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 25.11.2015 um 11:29 Uhr ]

Ist es denn eien originale MB-Sonde gewesen?
Mit billigen LMM gabs hier schon Probleme in Form von hohem Verbrauch und unsauberem Lauf. Mglw. gilt das auch für Lamdasonden.

Eine saubere Kennfeldanpassung wäre natürlich zu empfehlen sobald der Wagen zu 100% sauber läuft.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 25.11.2015 um 19:41 Uhr   
Es ist eine Bosch Lambdasonde gewesen. :-/

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 Geschrieben am 25.11.2015 um 20:26 Uhr   
Moin Birdhouse,

Irgendwas irritiert mich da an deiner Geschichte:

Mit all dem Tuning- Getöse in der Karre müsstest du doch eigentlich den sündhaft teuren 98 er Oktan Sprit fahren, mit Kennfeldoptimierung erst recht. Wie ist es dann mit dem Gas? Meines Wissens ist ein LPG ein Propan -Butan Verschnitt, dessen Qualität an jeder Zapfsäule schwankt. Brauchts du da bei deinem Tuning Gedöns nicht so eine Art Edelgas für die Klopffestigkeit? Vielleicht hängt da ja dein Haken, das dein Motor mit all dem Tuning Gedönse den Kraftstoff gar nicht ausnutzen kann oder das Steuergerät gar nicht so schnell vom Start mit Benzin auf umschalten nach Gas rechnen kann und daher Zuviel vom Kraftstoff durch den Auspuff jagt?

Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 25.11.2015 um 21:46 Uhr   
Hi,
Um mal auf das Thema Klopffestigkeit von LPG zu kommen - die Oktanzahl von LPG liegt zwischen 105–115 ROZ (je nach Butananteil), Dementsprechend sogar weit über der Oktanzahl von SuperPlus mit 98 Oktan. Auch wenn ich das schlechteste Gasgemisch in meine Karre -um bei deinen Worten zu bleiben- rein jage, bin ich immer noch bei 105 Oktan und habe daher eine weitaus bessere Verbrennung als mit Benzin.
Ich werde mal versuchen, ob es doch vielleicht am Thermostat liegt, obwohl die Anzeige im KI auf der Autobahn immer bei ~80 Grad Celsius liegt.
Irgendwo muss man ja etwas finden.
Ich erwarte auch nicht, dass der Slk jetzt nur noch 8-9l verbraucht, aber 14l sind definitiv zu viel.

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 Geschrieben am 26.11.2015 um 15:46 Uhr   
Heute morgen auf der Hinfahrt nach Hagen ging mir sporadisch die Kühlflüssigkeitsanzeige im KI an, leuchtete ein paar Minuten und ging wieder aus. Das kam 3 oder 4 mal auf dem Weg vor. Kann das an einem defekten Thermostat liegen?

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