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| Geschrieben am 23.11.2015 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.11.2015 um 15:22 Uhr ]
Mit Automatik würde ich bei der Fahrweise mal auf 9 - 10 Liter schätzen. 12,5 l auf 100 km erscheint mir auch zu hoch. Klima ist auch aus? Evtl. große el. Verbraucher?
Fehlerspeicher checken und Lamdawerte prüfen, dann weitersehen. Läuft der Wagen denn rund?
--
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| Geschrieben am 23.11.2015 um 15:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.11.2015 um 15:30 Uhr ]
Hallo zusammen,
hab ja ebenso einen 230er PreFL mit >175.000Km Bj98 stock Automatik (bei der Geschwindigkeit/Gang greift ja dann eh die Überbrückung).
Der Verbrauch liegt bei 120Kmh Tempomat (fahre eigentlich immer diese Geschwindigkeit auf AB zwecks Steinschlagminimierung/Neulack)bei ziemlich genau 6,4L auf 100Km wenn der Wagen artgerecht gewartet wird und 100% performt. (Messe auch immer nach bzw. tanke voll um potenzielle Abweichungen sprich aufkommendes Fehlverhalten frühzeitig zu diagnostizieren).
Variablen dazu gibts Unmengen, von der Verbrennung an sich zum Rollwiderstand / Riementrieb usw usw.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
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| Geschrieben am 23.11.2015 um 18:50 Uhr  
| 13,79 l auf 100km hmmm
Wie hoch ist der Verbrauch, wenn Du mal eine ganze Tankfüllung auf Benzin fährst? Rückeln am Anfang ist auch nicht normal....
Ok, je nach Gasanlage und Qualität der Gasumrüstung (Einstellung der Gasanlage), kann es schon mal im Gasbetrieb 10-15% Mehrverbrauch geben, sollte es aber nicht...
Mein 320er 6Zylinder verbraucht auf Gas 10,7l und das bei normaler bis flotter Fahrweise...
Was ist mit den Klassikern? LMM, Zündspulen, Drosselklappe....
Gruß
C.
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2015 um 19:16 Uhr  
| Guten Abend,
der Verbrauch bei einer Fahrt mit Benzin lag bei 12,64 l auf 100 km. Habe ich schon getestet. Das mit dem Ruckeln ist wirklich nur kurz am Anfang, wenn der Wagen länger (über Nacht) stand. Ein älterer Herr meinte letztes mal, man solle von Aral dieses überteuerte Benzin tanken, da es angeblich schwefelfrei sei und sich dadurch die Benzineinspritzdüsen nicht zusetzen würden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da mein Benzintank noch 1/4 voll ist. LMM kam einer von Pierburg rein, also der ist es nicht, Zündung habe ich komplett neu gemacht, Drosselklappe ??? könnte die das sein? Ich weiß nicht, was sollte an ihr denn defekt sein? Und du meinst wohl die Drosselklappe nach dem LLK oder ?
LG Lukas | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2015 um 20:17 Uhr  
| Moin,
Die Drosselklappe hat keine schuld an hohen Benzinverbrauch, die Einspritzdüsen wohl auch nicht. Verstopft oder zugesetzt können die nicht sein, geht ja mehr als genug Sprit durch. Welche Reifen und mit welchem Luftdruck fährst du denn? 225 er vorn und 255er hinten mit lauen 1, 6 Bar kosten schon 1-2 Liter. Luftfilter? Welches Öl hast du drin? Da würde ich mal ansetzen. Versuchs es mal mit Standardreifen und neuem 5 W 40 sowie sauberen Luffi und neuen Kerzen, dann wirst du so bei 11 Litern Benzin landen, und das ist gut so. Meine erster SLK, ein 200er Sauger mit 136 PS hat soviel verbraucht.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2015 um 21:13 Uhr  
| Reifenluftdruck liegt hinten bei 2,3 und vorne bei 2,1 bar. Ich kontrolliere den zweiwöchentlich, da an den hinteren derzeit Luft entweicht. Sind momentan die 16 Zoll Winterreifen mit 225 vorne als auch hinten. Luftfilter als auch die Zündkerzen habe ich vor 10 tkm erst gewechselt, genauso den Ölfilter und das Öl. Ist aber glaub ich 10w40 drin. Also daran kanns wohl auch nicht liegen. Lambdasonde ist mit dem krümmer auch direkt eine neue rein gekommen.
LG Lukas | Antworten
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| Geschrieben am 24.11.2015 um 02:24 Uhr  
| RUCKELT der Wagen oder läuft er nur unruhig?
Etwas unruhiger Lauf ist normal am Anfang, ruckeln darf er dagegen nicht.
Ich gebe den Wagen so einmal im Jahr (bin Kurzstrecken- und Wenigfahrer) Einspritzdüsenreiniger, lässt die Motoren die nächsten paar 100 km wieder etwas sauberer laufen. Das nutzt hier aber nichts.
Wie sehen Öl und Zündkerzen aus? Dass an der Kraftstoffanlage alles dicht ist kann man ja vorraussetzen, oder?
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