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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerk AMG 55 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 07.10.2015 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 07.10.2015 um 16:48 Uhr ]
Moin Gerd,
ja das geht ja auch gar nicht anders. Das hast Du mit Deiner langjährigen Rennerfahrung (Motorrad) und Deinen Erfahrungen im ///AMG sehr gut dargelegt.
Wo soll das denn auch mangels Hubraum her kommen wenn nicht aus der Drehzahl.
Nachdem wir vorgestern mit dem Wechsel des Mittellagers fertig waren, sagte der Meister unserer Dorfschmiede, lass uns noch mal ne Probefahrt machen.
Er war nicht nur vom Sound beeindruckt, sondern guckte immer auf den Drehzahlmesser. Immer als es ihn in den Sitz drückte meinte er, oh Mann, das sind erst 3 1/2 Tausend Umdrehungen....... Das sagt doch alles.
Und zum PP Fahrwerk kann ich nicht viel beitragen, empfinde das KW Fahrwerk in der Abstimmung mit den Reifen und kleinstmöglicher ET als perfekt.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.10.2015 um 10:36 Uhr  
| Hallo Zusammen
Wir fahren auf beiden SLK`s Bilstein B16 mit den H&R Federn auf der VA.
Bei meinem 55er ein muss und somit eine viel bessere Abstimmung.
Leider bietet Bilstein keine an den schweren V8 angepasste Feder für die VA.
Hier ist wie schon bekannt der Umbau auf H&R ratsam.
Bereifung hier VA 8,5 x 19 ET25 mit 235/35 x 19 Dunlop GT, HA 9,5 x 19 ET28 mit 265/30 x 19 Dunlop GT. Die Einbussen bei Komfort sind schon deutlich spürbar.
Bei dem 350er vom Sohn sind sowohl H&R auf auf der VA als auch
die 55er Stabis auf VA und HA verbaut. Das Ding liegt echt gut wenn es trocken ist. Bei Nässe natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
Bereifung wie beim 55er jedoch mit Conti (die gehen auf dem 350er noch)
Hier natürlich auch Komforeinbussen, insbesondere durch die Stabis und die Contis die einen höheren Reifendruck benötigen.
LG und schönes WE Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 21.11.2015
| Geschrieben am 22.11.2015 um 10:40 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Dieses Jahr habe ich eine Probefahrt mit Rainer (Silverstone) in meinem SLK55 (Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk und 19" Bereifung) gemacht. Nach Rainers Empfinden ist der Komfort seines SLK 350 mit Spotfahrwerk ab Werk und 18" Bereifung identisch. Ein "schnelles" Fahrwerk darf nicht hart und unkomfortabel im öffentlichen Straßenverkehr sein, denn dann ist es nicht mehr schnell. Ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk ist sogar etwas komfortabler als das Serienfahrwerk, wobei die Betonung auf "gut abgestimmt" liegt. Nur mit dem Einbau ist es beim Gewindefahrwerk nicht getan.
Gute Fahrwerke sind das KW V3 Gewindefahrwerk und das Bilstein B16 PSS9 mit geänderter H&R Feder auf der VA für den SLK55 - R171. Ein Gewindefahrwerk ohne einstellbare Dämpfer ist für mich eher zum posen oder auch nur ein fauler Kompromiss.
Beim KW V3 hat man die Möglichkeit, Zug- und Druckstufe getrennt voneinander einzustellen. Das bedeutet zwar mehr Optionen aber auch deutlich mehr Möglichkeiten das Fahrwerk "falsch" einzustellen. Das ist beim Bilstein B16 PSS9 wesentlich einfach zu erledigen, da es nur eine Rändelschraube gibt mit der Zug- und Druckstufe eingestellt werden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hallo zusammen,
hab auch das Gefühl das das original 55er Fahrwerk zwar nicht schlecht ist ( jetzt 101000 KM ) aber bei zügiger fahrweise im bergischen doch schnell an seine Grenzen kommt. Klar bei mir sind schon ein paar KM runtergespult und ich habe vor kurzem auf 19 Zoll mit Contis umgerüstet, was eine kleine Verbesserung ergab. Möchte das Fahrwerk kurzfristig erneuern und nun meine Frage:
Welches Gewinde Fahrwerk würdet ihr empfehlen und was kosten die ?
Also wie ich hier raus lese ist entweder Bilstein oder KW angesagt.
Danke.
Gruß Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 22.11.2015 um 12:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.11.2015 um 12:31 Uhr ]
Hallo Thomas
Ich selbst fahre seit Jahren auf div. SLK´s das Bilstein B14.
Hier ist zu beachten das unbedingt die zu schwachen Federn vorne auf
die etwas längeren und dickeren von H&R nachgerüstet werden müssen.
Der Einbau könnte in Ennepetal bei Herrn Hansen problemlos auch im 55er durchgeführt werden. Auch Tüv ist kein Problem.
Nachdem alles verbaut und eingetragen ist müssen die anderen Federn dann verbaut werden. Der zusätzlich Kostenaufwand ist überschaubar.
Frank Hansen ist das sehr entgegenkommend.
Zu beachten ist auch das Bilstein immer Problem mit knarzenden Federbeinen hat.
Die liegt an trockengelaufenen Gleitlagern zwischen dem Dämpfer und der Federbeinrohr.
Dies ist sowohl bei unserem 350er als auchb beim 55er wiederholt passiert.
Das Knarzen kann nach einem bis 2 Jahren auftreten und hat keinerlein Auswirkungen auf Sicherheit und Fahrverhalten.
Herr Hansen wechselt auch nach Jahren die Lager völlig kostenlos inkl. Spureinstellung. Das ist ja auch hin und wieder mal nützlich.
Beim letzten Knarzproblem wurden bei mit sogar beide Federbeine
inkl. Dämpfer kostenlos getauscht.
Ist zwar immer blöd den Wagen einen Tag dort hin zu bringen aber es wird eben alle jahre wieder alles gecheckt und ggfl. auch Gummis und Anbauteile erneuert.
Ich nehme dies kleine Problem immer als regelmässige Möglichkeit das FW durchzusehen und immer Geld zu sparen wenn dort eh was zerlegt wird.
Auch vom Preis als Komplettangebot mit Einbau nicht schlecht.
Ich finde ganz persöhnlich die Nähe zu Bilstein und Herrn Hansen der wirklich Ahnung hat und total zugänglich ist sehr angenehm.
Wäre bei dir aus Burscheid ja auch eine Option.
Zum KW lese ich nur das es ein V3 sein sollte hier haben aber andere hier im Forum Informationen. Ich habe ausser bei unsere A-Klasse wo das KW einfach Mist war keine Ahnung.
Das KW hat ja wie bekannt auf jeden Fall die passerenden Federn für die 6 un 8 Zylinder.
Gerne kannst du uns in Solingen mal besuchen und beide SKL mit Bilstein farhren. Beide Wagen mit 19 Zöllern.
Auf unserem 350er hat mein Sohn auch die Contis verbaut die dort ganz gut arbeiten.
Einfach ne Mail an mich und wir telefonieren mal.
LG Henning
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 22.11.2015 um 12:55 Uhr  
| Hallo Thomas,
Wie du oben schon geschrieben hast, kommst du um ein B16PSS9 oder um ein KW V3 beim SLK55 nicht herum. Das BilsteinFW fahre ich seit nun knapp 10 Jahren und bin heute noch sehr zufrieden damit. Es ist einfacher einzustellen als das KW mit separater Einstellung für Zug- und Druckstufe. Beim GW Fahrwerk ist auch nicht nur der reine Einbau wichtig, auch ein ordentliches Setup, also die Einstellung ist genauso wichtig.
Mit den Contis hast du dir übrigens keinen Gefallen getan, die sind beim SLK55 bestenfalls dritte Wahl8.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 22.11.2015 um 14:40 Uhr  
| Nur welche Federn zum B16 dazu? Die Originalen harmonieren ja leider nicht. Von der Einstellbarkeit finde ich es auch besser.
Aber ein perfekt eingestelltes V3 soll noch besser sein, nur als Laie diese Einstellung hin zu bekommen halte ich für fast unmöglich.
Gruß Carsten
--
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| Geschrieben am 22.11.2015 um 15:38 Uhr  
| Wen die Teilenummern für die Federn die zum Bilstein FW passen wissen möchte
kann mich gerne anschreiben.
Ich würde dies auch hier einstellen aber muss die Rechungen erst raussuchen.
Auf jeden Fall haben die Federn keine Zulassung für Deutschland.
Die ferden sind für den Export und kosten so etwas € 180 das Paar.
Mann muss auf jeden Fall wenn man bei H&R anruft mit Herrn Hansen
sprechen der kennt das Thema SLK Federn und weis sofort welche es
sein müssen.
Andere Mitarbeiter bei H&R blocken da meist ab.
Die Ferden sidn auch rot und sollten der Tarnung wegen in Bilstein blau lackiert werden.
LG Henning
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| Geschrieben am 22.11.2015 um 18:41 Uhr  
| Danke Frank. Arnd war damals der Pionier in Sachen H&R Feder bei Sechs- und Achtzylinder. Nach meinen Informationen war die Feder auch Bestandteil des Carlsson Gewindefahrwerks, ist also keine "Bastellösung".
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 22.11.2015 um 19:03 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo Thomas
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Hallo Henning, danke für dein Angebot und die Info. Eventuell komme ich auf das Angebot nach vorheriger Absprache mit dir zurück. Was ist denn der Unterschied zwischen dem B14 und B16 ? Und warum müsste ich die H&R Federn im Nachgang tauschen? H&R hat doch zugelassene Federn für den 55er
Gruß Thomas
--
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