.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: wie fährt sich der SLK im Schnee?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.10.2015 um 07:49 Uhr   


SL47 schrieb:

Aha, der SLK ist für Dich also kein Winterauto, weil Du damit mit Sommerreifen(!!!) auf Schnee massive Traktion- und Sicherheitsprobleme hattest? Welch ein Wunder. Das wäre Dir mit jedem(!) anderen Auto in dieser Situation ebenfalls passiert. Bei dieser Aussage kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Um zum Thema zurückzukommen: Für mich ist der 171er ebenfalls kein Winterauto bzw. eine Katastrophe bei viel Schnee. Ich kann dies jedoch bei Bedarf ganz sachlich begründen und es liegt auch nicht daran, dass ich im Winter Sommerreifen fahre.

VG
SL



Vielen Dank für deine netten, sachlichen Worte.

Ich bin schon etwas länger in diesem Forum als Du, ich empfinde deine Äußerungen als beleidigend und ich glaube nicht, dass du verstanden hast, was der ursprüngliche Gedanke hinter diesem Forum ist. Es wäre mit lieb, wenn du nicht mehr auf meine Beiträge reagieren würdest.
mfG


--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 03.10.2015 um 09:45 Uhr   


Peter schrieb:

Ich bin schon etwas länger in diesem Forum als Du, ich empfinde deine Äußerungen als beleidigend und ich glaube nicht, dass du verstanden hast, was der ursprüngliche Gedanke hinter diesem Forum ist. Es wäre mit lieb, wenn du nicht mehr auf meine Beiträge reagieren würdest.




Vielleicht magst Du mir ja wenigstens noch den Sinn dieses Forums erklären. Liegt er etwa darin, (technische) Fragen mit Halbwissen oder - noch schlimmer - Nichtwissen/Falschaussagen bzw. völlig sinnfreien Ratschlägen/Aussagen zu erwidern, die den Fragenden mehr verunsichern als aufklären und wie ein Perpetuum mobile zu immer neuen Fragen und weiterer Verunsicherung führen? Geht es darum, sich jedweder Kritik zu entziehen und nur auf Beiträge einzelner User zu Antworten bzw. sich die unerwünschte Reaktion anderer User zu verbitten? Falls dies der Fall ist, dann habe ich den Sinn dieses Forums in der Tat nicht verstanden.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7912
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2015 um 11:07 Uhr   
Also das Thema ist:
"Wie fährt sich der SLK im Schnee?"
Und dabei bleiben wir hier und unterlassen irgendwelche Anschuldigung oder Ähnliches!




Im übrigen hast du auch keine Begründung (sachlich) aufgeführt deshalb würde ich mal dann sachlich damit anfangen


SL47 schrieb:
Um zum Thema zurückzukommen:
Für mich ist der 171er ebenfalls kein Winterauto bzw. eine Katastrophe bei viel Schnee.
Ich kann dies jedoch bei Bedarf ganz sachlich begründen und es liegt auch nicht daran, dass ich im Winter Sommerreifen fahre.
VG
SL



Grüße vom Mod.-u.Adminteam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2015 um 11:07 Uhr   
Hallo SL,

wie ich Peter verstanden habe geht es hier darum, das auch der Ton die Musik macht. Um im Musikbereich zu bleiben, war dein Posting ganz schön unmusikalisch oder auch verstimmt.
Inhaltlich kann ich dir dagegen nur Recht geben, wer mit seinem SLK, egal in welcher Situation, mit Sommerreifen auf Schnee fährt handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Ohne wenn und aber!

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Der SLK ist im Flachland auch wintertauglich. Gute, recht schmale Winterreifen voraus gesetzt. Ein echter Wintersportler wird der SLK dagegen nie. Meinen SLK55 habe ich im ersten Winter ein oder zweimal mit den schmalsten Winterreifen (225/45 R17 Pirellis) auf Schnee bewegt und es danach lieber sein gelassen. Der kurze Radstand und über 300PS mit Heckantrieb sind nicht gerade die Top Voraussetzung für gute Wintertauglichkeit. Das konnte mein R170 mit serienmässiger 16" Bereifung und Winterreifen wesentlich besser.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.10.2015 um 11:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 03.10.2015 um 12:07 Uhr ]



SL47 schrieb:


Peter schrieb:

Ich bin schon etwas länger in diesem Forum als Du, ich empfinde deine Äußerungen als beleidigend und ich glaube nicht, dass du verstanden hast, was der ursprüngliche Gedanke hinter diesem Forum ist. Es wäre mit lieb, wenn du nicht mehr auf meine Beiträge reagieren würdest.




Vielleicht magst Du mir ja wenigstens noch den Sinn dieses Forums erklären. Liegt er etwa darin, (technische) Fragen mit Halbwissen oder - noch schlimmer - Nichtwissen/Falschaussagen bzw. völlig sinnfreien Ratschlägen/Aussagen zu erwidern, die den Fragenden mehr verunsichern als aufklären und wie ein Perpetuum mobile zu immer neuen Fragen und weiterer Verunsicherung führen? Geht es darum, sich jedweder Kritik zu entziehen und nur auf Beiträge einzelner User zu Antworten bzw. sich die unerwünschte Reaktion anderer User zu verbitten? Falls dies der Fall ist, dann habe ich den Sinn dieses Forums in der Tat nicht verstanden.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
SL



Wer liest, oder zum Lesen bereit ist, ist klar im Vorteil.

Der TE stellte diese Frage: Wie fährt sich der Wagen eigentlich im Winter/Schnee?


Ich habe sie ihm aus meiner eigenen Erfahrung heraus mit dem 170 beantwortet. Im Schnee, mitte April in Frankreich unter unerwarteten Bedingungen. Und tatsächlich mit Sommerreifen.

Ich unterstelle niemandem etwas, kein mangelndes Fachwissen oder was weiß ich Du sonst alles noch schreibst.

Nach Fachwissen wurde auch nicht gefragt.

Ich habe nur darstellen wollen, dass mein SLK 170 sich damals mit Sommerreifen wie eine Pendeluhr bewegt hat. Und der SLK ist imho ein Auto, das sich mit Sommerbereifung auf Schnee anders, kritischer benimmt als die anderen 29 Fahrzeuge die ich, seitdem ich meinen Führerschein machte, mein Eigen genannt habe. Mit keinem anderen Auto ist mir das je passiert, was ich damals mit dem SLK erlebt habe. Weder mit Sommer- noch mit Winterausrüstung.

Aus Deiner Antwort lese ich, dass du den Sinn dieses Forums tatsächlich anders siehst als ich es tue.

Ungern verweise ich dich daher auf die Nutzungsbedingungen und Netiquette:
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=271.

Ich belasse es dabei und werde nicht mehr reagieren.

Einen schönen Gruß


--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 03.10.2015 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 03.10.2015 um 13:33 Uhr ]

Gut, im Ton mag ich mich vergriffen haben, wofür ich mich hiermit auch entschuldige. Inhaltlich stehe ich aber nach wie vor mit Nachdruck zu meiner Aussage. Wer auf die Frage "Wie fährt sich der 171 im Winter/Schnee" antwortet "der SLK ist kein Winterauto, weil er sich mit Sommerreifen im Schnee extrem kritisch und gefährlich verhält", den kann ich nicht ernst nehmen bzw. zweifele an seiner Urteilsfähigkeit.
Diese Aussage ist nicht nur im Kontext der spezifischen Frage völlig absurd, sondern generell. Ich meine, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Fahrzeug ist nicht wintertauglich, weil es sich mit Sommerreifen auf Schnee kritisch verhält?!

Und Deine nachgeschobene Erklärung bzw. Rechtfertigung, dass sich der SLK mit Sommerreifen auf Schnee kritischer fährt, als Deine anderen 29 Fahrzeuge, macht die Sache noch viel schlimmer. Im Umkehrschluss heisst das nämlich, dass Du regelmäßig mit Sommerreifen im Schnee unterwegs bist. Wie Olli schon sagte, ist das grob fahrlässig. Du gefährdest damit nicht nur Dich, sondern nimmst billigend in Kauf, auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen.

Und selbst wenn der SLK in einem Vergleich von verschiedenen, allesamt sommerbereiften Fahrzeugen im Schnee am schlechtesten fährt, so hat dieses Ergebnis doch null komma null Aussagekraft bzw. ist völlig sinnbefreit. Denn dass sich ein Fahrzeug mit Sommerreifen auf Schnee katastrophal verhält ist nicht nur evident, sondern auch irrelevant (Sommerreifen im Schnee sind nicht zulässig). Das sagen einem nicht nur der gesunde Menschenverstand und die eigene Erfahrung, sondern auch die Gesetzgeber in der DACH-Region mit ihrer Winterreifenpflicht. Letztere gibts ja nicht nur zum Spaß. Entscheidend ist einzig und allein, wie sich ein Fahrzeug - den witterungsbedingungen entsprechend ausgestattet(!) - im Schnee verhält. Hier komme ich nun zu meiner Erfahrung mit dem 171er:

Ich habe dabei nämlich enorm schlechte Erfahrung gemacht. Als 350er Handschalter mit 225er Bereifung rundum (Pirelli Sottozero 240) ist er jedenfalls im Schnee nicht zu gebrauchen. Ab 10-15 cm Schneehöhe (ungeräumt) kommt der Wagen nicht mal mehr auf völlig ebener Fläche voran, sondern rutscht nur noch unkontrolliert mit dem Heck zur Seite. Von Steigungen gar nicht zu reden. Das liegt vor allem an der ungünstigen Gewichtsverteilung/Radstand/Roadster-Proportionen (schwerer Motor auf der Vorderachse, kaum Gewicht auf der Hinterachse) und dem unglücklich programmierten ESP, dass viel zu grobschlächtig und "digital" eingreift. In meinem speziellen Fall mag es vielleicht auch an der Bereifung liegen. Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex wäre eventuell auf Eis und Schnee empehlenswert, ebenso wie schmalere Reifen (z.B. 205er). Letztere sind aber beim 350er nicht zulässig. Daher verbringt mein Wagen seinen Winter nun nur noch in der Garage.

Ein 200er 171 mit 205er Winterreifen fährt sich wahrscheinlich besser. Da ich allerdings keinen Vergleich habe, ist das eine reine Vermutung meinerseits.

Die Heizleistung ist jedenfalls auch beim 350er sehr gut. Das kann ich in jedem Fall bestätigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.10.2015 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 03.10.2015 um 13:58 Uhr ]

Ich wollte nicht mehr reagieren, du lässt mir aber leider keine Wahl.

Die Entschuldigung, die ich bereit wäre anzunehmen, nimmst du leider sofort wieder selbst zurück, indem du mir unterstellst, dass ich des öfteren ohne Winterausrüstung im Schnee unterwegs bin und dass meine Aussagen ABSURD sind.

Würdest du bitte akzeptieren, dass es mir IM FRÜHJAHR, MITTE APRIL, IN SÜDFRANKREICH passiert ist, was ich da berichtete. Da fuhren Millionen wieder mit Sommerreifen. Wieso willst du das nicht zur Kenntnis nehmen?

Ich will zugeben, dass es mir in den letzten Jahrzehnten vielleicht zwei Mal passiert ist, dass es einen UNERWARTET frühen Wintereinbruch gab und dass ich noch keine Winterreifen aufgezogen hatte. Und dass ich diese dann SOFORT habe aufziehen lassen.

Ich gefährde keine anderen Verkehrsteilnehmer. Wieso unterstellst du mir solche Sachen? Ich habe 29 Jahre ohne einen einzigen selbstverschuldeten Schaden in vielen Autos gefahren. Was sind deine Entschuldigungen wert?

Es tut mir leid, du diskwalifizierst nicht mich, ... ach ich lass es.


--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7912
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2015 um 14:51 Uhr   
Also ich wiederhole mich ungern aber wie oben bereits geschrieben:


speedy63 schrieb:
Also das Thema ist:
"Wie fährt sich der SLK im Schnee?"
Und dabei bleiben wir hier und unterlassen irgendwelche Anschuldigung oder Ähnliches!


Euch zweien habe ich jetzt eine Mail geschrieben mit der Bitte sich jetzt daran zu halten ansonsten
muß ich hier aufräumen und ich fände es schade da ganz brauchbare Infos für den Neuling(Threadersteller) dabei sind!

Grüße vom Mod.-u.Adminteam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2015 um 18:58 Uhr   
'Nabend,

ts, ts... ~kopfschüttel~, ich kann mich nur wundern. Schade; was muß Joschi, als neuer User und fragestellender, für einen ersten Eindruck von diesem Board bekommen?

Also Joschi: es geht hier normalerweise sehr gesittet, lustig und friedlich zu. Nur ab und an kommt es vor, dass einer was in den Hals bekommt, was da nicht hin gehört, also ähnlich wie mit einer Fischgräte . Überspring diese Diskussionen einfach...

Zurück zum Thema:

Also Joschi, du fragst ja nicht ohne Grund. Zudem handelt es sich auch noch um mein Vorgängerfahrzeug! Winter bedeutet eigentlich nicht dauernd Schnee und dauernd Glatteis. Bin selbst gezwungen den SLK auch im Winter zu fahren (... na ja, was heißt gezwungen. Hab einfach keinen Bock auf ein Drittfahrzeug), allerdings in Köln und Umfeld. Da unterscheiden sich die Geister bereits! Hier sind die Winter i.d.R. harmloser, als in anderen Regionen und man kommt mit dem SLK sehr gut klar. Vorausgesetzt man hat gute Winterreifen drauf... und ich meine richtige Winterreifen und keine M & S Bereifung. Sicherlich interessiert es dich, welchen Reifen ich gefahren bin ... und immer noch fahre: Hankook Winter I'cept evo in 225/45 R17. Kann dir diesen Reifen empfehlen, aber sicherlich gibt es noch zahlreiche, andere gute Reifen.

Du wohnst ja eher in einer Region (Bad Münstereifel), welche sicherlich mehr "Schneetage" hat als Köln. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit einer angepassten, vorsichtigen Fahrweise ziemlich gut mit dem SLK klar kommt. Also lass dich nicht unbedingt bange machen und probier es im kommenden Winter doch einfach mal aus. Sollte es dir nicht gefallen, dann kannst du nächstes Jahr immer noch anders entscheiden...

In diesem Sinne...

   

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2015 um 12:13 Uhr   
Moin
Ich fahre auf meinem SLK 55 AMG die Vredestein Wintrac Extrem S
Sie sind bis 300 km/h zugelassen und ich kann nur positives berichten.
Ich habe die auch schon 2009-10 auf einem C63 AMG gefahren. Ich brauchte damals einen Winterreifen der min bis 280 km/h zugelassen war.
So bin ich aufmerksam geworden auf den Vredestein.
Und seit dem fahre ich diese Marke ohne Unterbrechung auch auf dem SLK.
Ich komme im Winter jeden Berg im Harz hoch, auch wenn es gerade frisch geschneit hat.

Und wenn die Straßen frei sind kann man auch im Winter bis in den Begrenzer fahren.

Mit dem richtigen Winterreifen ist das alles kein Problem.

Ich rubbel jeden Winter einen Satz auf der Hinterachse runter

Viel Spaß noch.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :996
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.436.954

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm