| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was interessiert VW die Umwelt ? NIX |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 24.09.2015 um 11:14 Uhr  
| fischmanni schrieb:
Das geht schon. In der Deutschen Geschichte gibt es ein sehr gutes Beispiel. Liegt auch gerade mal 25 Jahre zurück.
Man muss halt den Hintern hochkriegen. Bei uns würde es ja schon reichen wenn Wahlpflicht wäre und alle wild durcheinander wählen würden.
Jaaaa, was bringt das, Chaos.......
Auf jeden Fall eine Verbesserung.
Ehrlich? Und welche von den korrupten, unehrlichen Parteien soll ich da wählen?
Die wo man am wenigsten davon weiß? Die wo am wenigsten korrupt sind? Die wo zwar korrupt sind, aber wenigstens meine Interessen vertreten?
Nein Danke! Ich suche mir meine Freunde / Bekannte ja auch nicht danach aus wer mich am wenigsten oder am besten belügt.
Das letzte mal wo ich wählen war da gab es noch unseren Lothar Spät - der war der einzige Politiker, der mir gerade einfällt, nein nicht der selbstlos war, aber der zumindest zu dem was er getan hat gestanden hat. Er hat dich drumherum getruckst wie andere (Ehrenwort/Kopierer usw.) sondern hat einfach gesagt wenn es euch nicht passt dann geh ich eben.
Sorry, aber ich wähle nicht den besten oder charmantesten Lügner, sondern gar keinen!
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.09.2015 um 11:39 Uhr  
| Hallo
Nix für ungut, aber so eine Standardantwort habe ich erwartet. Schließlich hat sich sich hundert tausendfach bewährt.
Ich sehe das so: Uns geht es (noch) zu gut. Da fällt das sich zurücklehnen und über die Zustände (teilweise sicher zurecht) mosern einfach leichter als aufzustehen.
Problem:
Wenn dieser satte Zustand nun plötzlich zu Ende geht lassen sich die Leute im allgemeinen leicht radikalisieren. Schuldige sind schnell gefunden und die angebotene "Lösung" muss zu allererst einfach sein, wie halt das sitzen bleiben vorher.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 24.09.2015 um 11:54 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Moin,
der Auto Club Europa (ACE) hat inzwischen mitgeteilt, dass Autobesitzern u.U. eine Steuererhöhung droht, wenn sich herausstellt, dass Verbrauchswerte mit Hilfe der "Abgasoptimierungssoftware" geschönt wurden und die Werte angepasst werden müssen.
Kann man die Rechnung über die Erhöhung wohl an den oder die Autohersteller weiter geben?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
Hallo Guido,
ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei lediglich um eine rhetorische Frage handelt.
Für die Erstellung der Prüfkriterien ist der Gesetzgeber verantwortlich, wobei die Hersteller diese über ihre intensive Lobbyarbeit nachhaltig beeinflußt haben.
Wenn der Gesetzgeber die Prüfkriterien ändert (praxistauglicher macht) und sich hierdurch Veränderungen der steuerlichen Einstufung der Fahrzeuge ergeben, dann sind selbstredend die Hersteller nicht dafür haftbar.
Es wird zwar durch die derzeitigen Prüfkriterien eine merklich geringere Umweltverschmutzung ausgewiesen als dies real in der Praxis möglich ist, aber genau das war so politisch gewollt.
Anders sieht das aus wenn man wie VW eine zusätzliche Software installiert welche gerade dazu dient die gesetzlichen Vorgaben auszuhebeln. Hier ist selbstredend dann der Hersteller haftbar, da er gegen gesetzliche Auflagen verstoßen hat.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.09.2015 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 24.09.2015 um 12:31 Uhr ]
silverstone schrieb:
Anders sieht das aus wenn man wie VW eine zusätzliche Software installiert welche gerade dazu dient die gesetzlichen Vorgaben auszuhebeln. Hier ist selbstredend dann der Hersteller haftbar, da er gegen gesetzliche Auflagen verstoßen hat.
Hallo Rainer,
auf diesen zweiten Teil bezog sich meine Frage. Ich stelle mir das in der Praxis schwierig vor.
Beispiel:
Die Kfz-Steuer erhöht sich um 50€ p.a. Soll man sich also ab der Erhöhung die Differenz jedes Jahr vom Hersteller erstatten lassen? Oder wird die Differenz bis zu einer Umschreibung des Fahrzeuges direkt vom Zoll an den Hersteller in einer Sammelrechnung fakturiert?
Ich bin sehr gespannt wie diese gesamte Problematik gelöst werden soll.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 24.09.2015 um 12:53 Uhr  
| Hallo Guido,
natürlich ist diese Frage bei nachgewiesenen Rechtsverstößen spannend, und genau deshalb auch nur schwer einzuschätzen.
Lösbar wäre das für diese Fahrzeuge durch eine Einmalzahlung, weil das Fahrzeug eine zugesicherte Eigenschaft nicht besessen hat (nach meiner persönlichen Einschätzung in USA sehr wahrscheinlich).
Die Frage ist nur ob die entsprechenden VW-Fahrzeuge ohne diese Software in der EU und dem Rest der Welt schlechter eingestuft worden wären, oder beim zukünftigen Prüfzyklus schlechter eingestuft werden als mit der gesetzeswidrige eingebauten Software.
Die andere Frage ist die, was passiert wenn die EU wie geplant für alle Fahrzeuge die Prüfkriterien praxistauglicher macht, wodurch dann automatisch für alle Fahrzeuge höhere Schadstoffausstöße ermittelt werden.
Werden diese nach den alten Kriterien eingestuft oder werden die steuerlichen Kriterien der neuen Erfassungsbasis angepaßt?
Wie werden hierdurch die auf dem Papier berechnete CO2 Reduzierung der einzelnen Länder durch die nun höheren Werte negativ beeinträchtigt?
Da gibt es noch viel mehr offene Fragen.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.09.2015 um 12:58 Uhr  
| Hallo Rainer,
die Prüfkriterien werden sicher nur auf neue Fahrzeug angewendet, weil ja gar nicht mehr alle alten Fahrzeuge existieren und nachgeprüft werden können.
VW hat soeben zugegeben, dass nun auch europäische Fahrzeuge betroffen sind. Die Sache weitet sich aus, wobei mich das nicht überrascht.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 24.09.2015 um 13:13 Uhr  
| .... das wird sich sicher noch weiter ausbreiten. Vielleicht gibt es auch für den ein oder anderen ein schmerzliches Erwachen wenn noch weitere Siegesmeldungen bezüglich Umweltschutz auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden und sich als weitgehende Papiertiger erweisen.
Beispiel:
70 % der vom "grünen Punkt" eingesammelten Abfälle werden nicht mehr wie früher "verbrannt" sondern nun ideologisch einwandfrei "thermisch verwertet"
Schmeiß mich weg
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.09.2015 um 16:24 Uhr  
| Für mich bleibt eigentlich nur der moralische Aspekt, welchen ich als verwerflich erachte, übrig.
Denn auf meinen ASU Protokollen vom Tüv steht regelmäßig, dass mein Fahrzeug zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel aufwies und das die Abgasvorschriften erfüllt wurden.
Das wäre doch ein Ansatz für die Hausjuristen, um zumindest die Strafforderungen zu relativieren.........
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 24.09.2015 um 18:19 Uhr  
| Was ich mich die ganze Zeit frage, wieso war die Software so schlecht, das die bemerkt werden konnte? Wurde evtl. nicht genug Geld in die IT gesteckt um die Manipulationen niemals auffallen zu lassen?
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, hat die VOLKSWAGEN AG überhaupt Fahrzeuge in den USA jemals verkauft oder angeboten oder genehmigen lassen oder war das eher die Volkswagen Group of America, Inc.? Wenn letzteres sollte das denen doch am Allerwertesten vorbei gehen.
Laden USA schliessen und unter neuen Namen wieder eröffnen.
--
Benz geht - MBSLK.de bleibt
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.09.2015 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 24.09.2015 um 18:26 Uhr ]
Gerd122 schrieb:
Wenn letzteres sollte das denen doch am Allerwertesten vorbei gehen.
Laden USA schliessen und unter neuen Namen wieder eröffnen.
Hallo Gerd,
ganz so einfach wie z.B. bei einer Firmen- oder privaten Insolvenz in Deutschland ist das nicht.
Das Hauptproblem ist, dass der Ruf dann (m.E. zu recht) komplett ruiniert wäre. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass aufgrund irgendeiner Rechtslage auch der Mutterkonzern verklagt werden kann...
Dann bleiben noch die vielen weiteren Länder, die betroffen sind.
Und das Problem mit der Software ist nicht, dass sie schlecht ist. Es ist einfach so, dass die Annahme, dass nie jemand nachmisst, sehr naiv war. Aber immerhin ist es ja einige Jahre gut gegangen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1100 Mitglieder: 12 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|