| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was interessiert VW die Umwelt ? NIX |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 19.01.2017 um 11:29 Uhr  
| In der EU ist das Nachfüllen durch den Kunden auch kein Problem, bzw. so gewollt.
Trotzdem wundert mich, daß nicht alle Fahrzeuge mit SCR-Kat auch in RDE-Tests untehalb von 80 mg/km (Stickoxiden) bleiben. Es könnte besser gehen - dann müßte der Verbrauch aber auch erhöht werden. Dies wäre sehr einfach per Software zu ändern... Es muß aber in jedem Fall ein kleiner Rest Stickoxide im Abgas bleiben, da bei Überdosierung von AdBlue Ammoniak entsteht und das ist nochmal deutlich giftiger.
In den USA war es gesetzlich vorgeschrieben, daß solch eine AdBlue-Tankfüllung bis zur nächsten Wartung halten mußte, da der Kunde dort nicht selbst nachfüllen sollte/durfte. Dort gelten schon seit der LEV2-Abgasnorm ca. 30 mg/km für Stickoxide...
Und da wir ja heute wissen, daß man 4..7 % AdBlue bezogen auf den Dieselverbrauch annehmen darf, war das technisch unmöglich zu realisieren. Deshalb hatte dann einer die Idee mit dem "Softwaretrick", da man ja um jeden Preis mit den Dieselstinkern in den US-Markt wollte
Und wenn Winterkorn das nicht gewußt, bzw. mitgetragen hätte, wär das sicher nicht passiert.
Malouki
--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what gets you."
KW V3;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht ;AMG-Türpins | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 19.01.2017 um 13:09 Uhr  
| Hallo Uwe,
genau darauf zielte mein Posting ab, denn das habe ich auch bis heute nicht verstanden:
Malouki schrieb:
In den USA war es gesetzlich vorgeschrieben, daß solch eine AdBlue-Tankfüllung bis zur nächsten Wartung halten mußte, da der Kunde dort nicht selbst nachfüllen sollte/durfte. Dort gelten schon seit der LEV2-Abgasnorm ca. 30 mg/km für Stickoxide...
Und da wir ja heute wissen, daß man 4..7 % AdBlue bezogen auf den Dieselverbrauch annehmen darf, war das technisch unmöglich zu realisieren. Deshalb hatte dann einer die Idee mit dem "Softwaretrick", da man ja um jeden Preis mit den Dieselstinkern in den US-Markt wollte
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 19.01.2017 um 15:54 Uhr  
| Der Unterschied ist, die haben nicht gesagt wir schei..auf die Umwelt und verbrennen kein Schweröl... nur die Lüge ist ein Problem nicht der Mist der da aus dem Rohr kommt...
aber bei 150 mg NoX sterben die Menschen reihenweise durch VW Diesel Motoren und nicht durch diese Stinker, weil die ja legal sind
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.01.2017 um 17:28 Uhr  
| Hallo
Die Welt ist nun mal ungerecht und widersprüchlich. Nicht nur im Ami Land. Wie ich schon schrieb: Mit Autos groß Geschiss machen, aber für 20 Euronen nach Malle stinken. Das noch steuerlich gefördert. Oder der Super Vorschlag unserer Klima Kanzlerin: Flüchtlinge als LKW Fahrer. Tolle Idee, freut den Eisbär.
Apropos: Die Klima Lüge hat wohl nirgends so viele Anhänger wie in Deutschland. Na gut, die anderen sind halt alle doof, wobei wir wieder einmal beim neuen"German Größenwahn" angekommen wären.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 19.01.2017 um 20:50 Uhr  
| Ich fahre seit 10/2015 einen VW-Harnstoff-Diesel (190PS m. 6-G.-SG) mit nun 102tkm.
Der Durchschnittsverbrauch liegt lt. MFA bei ca. 6,3l/100km mit viel Autobahn und i.d.R. nicht über 180km/h. An sich braucht das Auto etwa gleich viel/wenig Diesel wie der Vorgänger mit 170PS ohne Adblue.
Der Harnstoff reicht lt. Anzeige bis zu 11.500km, ich tanke bei Restanzeige 2tkm etwa 10l nach. Das Auto soll bei leerem Adblue-Tank nicht mehr anspringen. So richtig ausprobieren mag man das nun nicht.
Den Harnstoffverbrauch hat man wie beim Kraftstoff im rechten Fuss...
Insofern wäre ein theoretischer Adblue-Verbrauch von ca. 10l/8000km bzw. 630l Diesel/10000km doch weniger als 5%? --> Seht Ihr, VW baut doch sauberere Diesel als MB.
Duck und weg...
--
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Saxcab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 20.01.2017 um 00:24 Uhr  
| Die Amis sind offenbar nur bei Neuzulassungen oder Serien so streng. Natürlich gibt es Bestandsschutz und was mit den Umbauten gesetzlich ist, weiß ich nicht.
Da die keinen TÜV oder sowas haben, darf eh jeder alles selber als Auto zusammenbauen und damit in der Öffentlichkeit rumfahren. Das ist je nach Bundesstaat oder Gegend offenbar auch unterschiedlich ausgeprägt, was man alles darf und was nicht. Die brauchen ja auch keine ABE für Felgen oder sonstwas, wie wir. Du darfst nur nicht ZU laut sein dabei
Tuners paradise halt
Malouki
--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what gets you."
KW V3;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht ;AMG-Türpins | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :896 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|