.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was interessiert VW die Umwelt ? NIX
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 20:25 Uhr   
Hallo Rainer,

"Hallo zusammen,

vielleicht kappiere ich es nicht, aber nach meiner Sichtweise hat VW, und vielleicht auch noch der ein oder andere Hersteller, mit speziell eingebauten Software, die zwischen Fahrbetrieb und Prüfstand unterschieden hat, die Vorgaben der EU-Abgasnorm verletzt und hierdurch real betrogen.
Im Gegensatz hierzu haben die anderen Hersteller die vorhandenen Lücken und Möglichkeiten der EU-Abgasnorm ausgenutzt. "

na dass ist ja ein wenig daneben..
was meinst du wie die anderen Hersteller ihre Autos auf dem Püfstand manipulieren um diese Werte zu erzielen?
ohne Software Anpassung.. ?

Wenn Autos nur imTemperaturberich von 10 Grad ihre Reingungswirkung nachkommen und sonst deaktivert wird...wie soll das gehen ohne Software Anpassung...

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 20:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 18.01.2017 um 21:30 Uhr ]

Hallo Uwe,

das die Hersteller abgespeckte Fahrzeuge ohne Zusatzausstattung und schmalen Reifen für den Test einsetzen ist doch bekannt und wird von den Vorschriften abgedeckt. Das Schadstoffeinstellungen bei Bedingungen bei denen eine Schädigung des Motors erfolgen kann abgeschaltet werden dürfen ist so im Prüfverfahren geregelt und ausdrücklich erlaubt. Wo ist da das rechtlich Illegale wenn die Hersteller die Vorgaben in ihrem Sinn auslegen?

Wenn der Gesetzgeber die Prüfvorschriften und Prüfbedingungen so gestaltet dass die gesetzten Ziel legal umgangen werden können, dann hat der Gesetzgeber versagt. All das über was die Öffentlichkeit nun diskutiert wird war doch schon seit geraumer Zeit auch der Politik und deren Verwaltung bekannt.

Wenn ein vorgeschriebenes Testverfahren nicht nur die zu veröffentlichen Schadstoffwerte ermittelt, sondern auch noch in die Berechnung des Flottenverbrauchs eingeht, dann kann es doch nicht verwundern, dass die Fahrzeughersteller alles nur mögliche machen um im Rahmen der Regelungen des Prüfverfahrens so gut wie möglich abzuschneiden. Wenn dann ein Fahrzeug zwar gut im Test abschneidet, aber dann in den realen Fahrbedingungen katastrophale Abgaswerte abgibt, dann liegt das doch daran, dass der Gesetzgeber sich ausschließlich auf die von Ihm vorgegebene Prüfung auf einem Prüfstand beschränkt und vor der offensichtlichen Realität die Augen verschließt.

Gruß Rainer

P.S. Jede Motorsteuerung arbeitet mit Software. Wenn ich mit dem auf dem Prüfstand eingesetzten Fahrzeug bei der Testtemperatur auf der Strasse fahre, dann müßte annähernd der Wert vom Prüfstand erreicht werden.
Genau da liegt der Betrug von VW, denn selbst unter diesen Bedingungen wird auf der Strasse eine abweichende Software aktiviert, mit welcher merklich schlechtere Abgaswerte erzielt werden.

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 21:07 Uhr   
.... wenn der Gesetzgeber etwas wirklich konkretisieren will, dann macht er das auch. Siehe gesetzliche Regelungen zur Zuordnung des anzuwendenden Mehrwertsteuersatzes bei landwirtschaftlichen Produkten wo er für einzelne Produkte auf mehreren Seiten die genauen Vorgaben mehr als ausführlich ausführt.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 22:28 Uhr   
Moin,

ich bin mal gespannt, wann man sich die Harnstoffdiesel genauer ansieht, da ja die schweren Euro6 LKW wesentlich schadstoffärmer unterwegs sind.
Zur effektiven Abgasbehandlung werden bis 5% Harnstoff zur verbrannten Dieselmenge benötigt, da unterscheiden sich PKW und LKW nicht.
LKW haben dafür Harnstofftanks bis zu 100 Liter an Bord und wenn leer muss halt aufgetankt werden.

Anders die PKW.
Diese kann man zwar auch nachtanken, aber der Harnstoff soll nach Aussage der meisten PKW Hersteller üblicherweise von Wartung zu Wartung reichen.
Dazu werden, je nach Hersteller und/oder SA, Tanks bis 30 Liter eingebaut.

Gab es im Zuge der Harnstofftechnologie eine Anpassung der Wartungsintervalle (10.000 km o. 6 Monate) oder habe ich da etwas verpasst?

Bei den Eingangsparametern sind längere Intervalle nur über eine aktive Steuerung (Abschaltung) der Harnstoffeinspritzung zu erreichen.
Diese Steuerung kann nur softwareseitig in Abhängigkeit zu den diversen Betriebs- bzw. Lastzuständen erfolgen.

Also, warten wir mal ab.

Grüssle

Horst


--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 23:07 Uhr   
es heißt, dass neue LKWs günstigere NOX Werte haben können, aber nicht immer haben.

Ich habe gestern gelesen, dass viel LKW aus dem Osten diese Harnstoff Einspritzung abgeschaltet haben um Kosten für das Ad Blue zusparen...

" Neuer Abgasskandal Manipulierte Lkw verursachen massive Umweltschäden

Neue Recherchen zeigen: Bei einer großen Anzahl an Lkw aus Osteuropa ist die Abgasanlage manipuliert. So sparen Speditionen Millionenbeträge - und könnten für deutlich größere Schäden sorgen als der VW-Skandal."

http://tinyurl.com/hudktuc

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 23:35 Uhr   
AdBlue

Gab es gerade einen Bericht im ZDF !

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/die-luege-vom-sauberen-lkw-102.html

die AdBlue Dekoder kann man in Rumänien für 95 € einabuen lassen und sparenbis zu 1000 € AdBlue im Jahr pro LKW

Die einzigen Polizisten die sich auskennen sind die Polen udn die finden das und rupfen das sofort aus dem LKW !

Inzwischen bieten sie die Dekoder sogar schon mit "Polenschalter" an

Ratet mal was in Deutschland passiert... NIX !!!

Die BAG darf nicht mal danach suchen !!!



--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 23:36 Uhr   


U WE 55 schrieb:
es heißt, dass neue LKWs günstigere NOX Werte haben können, aber nicht immer haben.

Ich habe gestern gelesen, dass viel LKW aus dem Osten diese Harnstoff Einspritzung abgeschaltet haben um Kosten für das Ad Blue zusparen...

" Neuer Abgasskandal Manipulierte Lkw verursachen massive Umweltschäden

Neue Recherchen zeigen: Bei einer großen Anzahl an Lkw aus Osteuropa ist die Abgasanlage manipuliert. So sparen Speditionen Millionenbeträge - und könnten für deutlich größere Schäden sorgen als der VW-Skandal."

http://tinyurl.com/hudktuc

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin



Moin Uwe,

die Manipulation der LKW durch den Betreiber/Fahrer ist eine ganz andere Schiene.
Mir geht es um die PKW mit Harnstoffeinspritzung.
Ich vermeide mal die herstellertypischen Modellbeschreibungen.

Kein PKW / SUV kann dauerhaft Harnstoff verbrauchen und von Serviceintervall zu Serviceintervall fahren, dafür sind die Tanks einfach zu klein.

Beispiel: Schnittverbrauch Diesel 6l/100km - Dazu AdBlue gemittelt 4% ergibt 0,24l AdBlue/100km.
Damit ist ein 25l AdBlue Tank nach 10.000km ziemlich leer.

Jeder Hersteller, der "bei üblicher Fahrweise von Wartung zu Wartung" verspricht, muss den AdBlueverbrauch senken....
...und wie senkt man im Fahrbetrieb den AdBlueverbrauch?

Grüßle

Horst


--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2017 um 08:17 Uhr   
Hallo Horst,

Die Leihwagen die ich sporadisch fahre müssen auch ausserhalb der Wartung Ad-Blue nachgefüllt bekommen.

Mein Passat 2.0 TDI hat in der Car Anzeige die Restkilometer aufgeführt die ich noch mit der bestehenden Füllung fahren kann. Die Menge hat jetzt nichts mit der Wartung zu tun die erst in ca. 14 Monaten also im 2 Jahr Zyklus wäre.

Also die Aussage oben ist so nicht richtig, wir aber oft von der Presse verwendet um auf einen Missstand hinzuweisen den es so nicht gibt.

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2017 um 09:15 Uhr   


SUL-15 schrieb:

Kein PKW / SUV kann dauerhaft Harnstoff verbrauchen und von Serviceintervall zu Serviceintervall fahren, dafür sind die Tanks einfach zu klein.


Hallo Horst,

ich kann dir aus der Praxis sagen, dass der 25l-Tank in der E-Klasse nicht von Inspektion zu Inspektion reicht. Ich musste einmal nachfüllen. Der AdBlue Verbrauch hängt nicht nur vom Dieselverbrauch, sondern wohl auch vom Fahrprofil ab.

Trotzdem darf man natürlich auch hier die Frage stellen, warum ein VW mit Harnstoff und deutlich kleinerem Tank womöglich genauso weit kommt wie ein Mercedes. Da kann etwas nicht stimmen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2017 um 10:18 Uhr   
Vielleicht ist der VW Motor effizienter und einfach besser duck und wech....

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :952
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.922

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm