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Klatsch und Tratsch » » Thema: Was interessiert VW die Umwelt ? NIX
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 Geschrieben am 28.09.2015 um 23:14 Uhr   
der entzug der typgenehmigung wurde angedroht. ich frage mich, ob das nicht eher dahingehend zu verstehen ist, dass es eine art verkaufsstopp für bestimmte modelle geben wird.

mir fehlt die phantasie dazu, dass bereits verkaufte und zugelassene autos zu hunderttausenden faktisch stillgelegg würden.

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   SLK172

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 Geschrieben am 28.09.2015 um 23:16 Uhr   


Get_63 schrieb:
der entzug der typgenehmigung wurde angedroht. ich frage mich, ob das nicht eher dahingehend zu verstehen ist, dass es eine art verkaufsstopp für bestimmte modelle geben wird.


Kann eigentlich nicht so gemeint sein, da jetzt eh nur noch Euro 6-Fahrzeuge verkauft werden dürfen, und die sollen ja nicht betroffen sind.

Gruß

Guido

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 29.09.2015 um 13:22 Uhr   
Das mit dem Entzug der Typengenehigung hätte gigantische Ausmaße, so dass ich mitrnicht vorstellen kann dass das ernsthaft eine Alternative ist.

Wie beschrieben müssten dann alle betroffenen Fahrzeuge per sofort stillgelegt werden.

Ggf. würde sich die Schadstoffeinstugfung verändern -> erhaltene Zuschüsse, Steuererleichterung müssten zurückgezahlt werden und gleichzeitg rückwirkend ggf. mehr Steuer nachbeszahlt werden.

Extremst betrachtet sind die Fahrzeuge dann die ganze Zeit ohne Versicherungsschutz gefahren, was Ordnungswidrigkeiten und strafrechtliche Konsequenzen hätte und ohne Versicherungsschutz hiese, dass die Versicherer theoretisch, innerhalb der Verjährungsfristen, Schadenzahlungen regressieren könnten und dann mit wirksamwerden der Stilllegung sofort zumindest für zukünftige Teilkasko- und Vollkaskoschäden aus dem Risiko wären und Drittansprüche aus Haftpflichtschäden zwar begleichen, dann aber den Versicherungsnehmer in Regress nehmen würden!

Kann mir nicht vorstellen, dass das politisch gewollt ist. Hängt wahrscheinlich auch ganz von der Reaktion von VW ab.

Ich hoffe im Sinne der Betroffenen dass hier die Vernuft siegt und man eine pragmatische Regelung trifft.

Aber leiden werden alle Autofahrer darunter, denn ich glaube das jetzige System wird zusammen brechen und die Zeche zahlt der Autofahrer, denn die regelmäßig Prüfungen obliegen dem Halter und wenn das Prüfsystem jetzt aufgebläht wird zahlt der die Kosten dafür!

Ich hoffe inständig dass nicht noch ein anderer Hersteller hier betroffen ist und auffliegt, spätestens dann brechen lausig Zeiten an und mit Sicherheit wetzt das Ausland schon längst die Messer. Diese Regelungslücke ist und war ein Mittel die deutsche Automobilindustrie zu schützen!

Gruß

Frank

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   UC

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 Geschrieben am 29.09.2015 um 14:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 29.09.2015 um 14:59 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
Das mit dem Entzug der Typengenehigung hätte gigantische Ausmaße, so dass ich mitrnicht vorstellen kann dass das ernsthaft eine Alternative ist.

Wie beschrieben müssten dann alle betroffenen Fahrzeuge per sofort stillgelegt werden.

Ggf. würde sich die Schadstoffeinstugfung verändern -> erhaltene Zuschüsse, Steuererleichterung müssten zurückgezahlt werden und gleichzeitg rückwirkend ggf. mehr Steuer nachbeszahlt werden.

Extremst betrachtet sind die Fahrzeuge dann die ganze Zeit ohne Versicherungsschutz gefahren, was Ordnungswidrigkeiten und strafrechtliche Konsequenzen hätte und ohne Versicherungsschutz hiese, dass die Versicherer theoretisch, innerhalb der Verjährungsfristen, Schadenzahlungen regressieren könnten und dann mit wirksamwerden der Stilllegung sofort zumindest für zukünftige Teilkasko- und Vollkaskoschäden aus dem Risiko wären und Drittansprüche aus Haftpflichtschäden zwar begleichen, dann aber den Versicherungsnehmer in Regress nehmen würden!

Kann mir nicht vorstellen, dass das politisch gewollt ist. Hängt wahrscheinlich auch ganz von der Reaktion von VW ab.

Ich hoffe im Sinne der Betroffenen dass hier die Vernuft siegt und man eine pragmatische Regelung trifft.




Hallo Frank faktisch hast du recht. Natürlich will die Regierung das nicht am liebsten alles unter den Teppich kehren.
Am ende des Tages ist der Bürger der Betrogene der VW-Fahrer zahlt entweder mehr Steuern, mehr Benzin oder hat weniger Leistung und wenn es anders gemacht wird zahlt es halt die Allgemeinheit.
Hauptsache die Politiker im VW-Aufsichtsrat bekommen nichts von dem Dreck ab und die Winterkorns und Co ihre Millionen (allein beim namentlich genannten 45 M.)
Das diese Verbrecher (und nichts anderes sind sie) mal eben innerhalb einer Woche VW um 40% abwerten und die gesamte Dax-Gesellschaft platt machen stört sie knapp die Hälfte.
UC

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   Gerd122

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 Geschrieben am 29.09.2015 um 15:23 Uhr   


UC schrieb:
Das diese Verbrecher (und nichts anderes sind sie) mal eben innerhalb einer Woche VW um 40% abwerten und die gesamte Dax-Gesellschaft platt machen stört sie knapp die Hälfte.


genau das ist es, was mich persönlich an der ganzen Sache am meisten stört und ärgert.

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   SLK172

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 Geschrieben am 29.09.2015 um 16:30 Uhr   
Wer jetzt investieren will, freut sich dagegen über einen günstigen Einstiegskurs.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 29.09.2015 um 16:34 Uhr   
so wie Porsche....... am ende übernehmen die VW doch noch für Brötchen und ne Frikadelle.....
UC

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 Geschrieben am 29.09.2015 um 16:38 Uhr   


UC schrieb:
so wie Porsche....... am ende übernehmen die VW doch noch für Brötchen und ne Frikadelle.....
UC




Leider blutet jetzt Porsche und muss gute Leute ins VW-Management entsenden.

Aber dann wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund !

Mal sehen was das für Folgen für Porsche hat!

Gruß

Frank


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   S - FP 230

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 Geschrieben am 29.09.2015 um 16:48 Uhr   
Auch in meiner Branche wird das mächtig staub aufwirbeln, siehe:

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte beim Autohersteller VW könnte zu einem Großschaden für die Managerhaftpflichtversicherer werden. Der Konzern soll eine D&O-Police unter Führung der Zurich mit einer Deckungssumme von rund 500 Mio. Euro haben.

Werden die abgeräumt, was was ein x-Faches der Prämieneinnahmen p.a. sind, wird es die restliche Industrie teuer zu stehen kommen, denn die Versicherer brauchen mehr Geld, ergo werden die Prämien steigen!

Einziger Lichtblick den ich gerade sehe ist die Tatsache, dass bei einem bestimmten Personenkreis Vorsatz da war , der wäre nicht versichert.

Aber das was die kleinen unbedeutenden haftbaren Dödels angestellt haben wird auch reichen um ggf. die Deckungssumme abzuräumen.

Pikant ist die Tatsache, dass die D&O-Versicherung auch Schadenabwehrmaßnahmen zahlt und so Rechtschutz für die Betroffenen bietet.

Da jetzt Aufsichtsrat und Vorstand im Feuer stehen ist das sehr prickelnd.

Ein echter Eiertanz und erste Stimmen werden laut dass es sich dabei um einen Interessenkonflickt ersten Ranges handelt, da der Versicherer hier auf zwei Seiten steht welche gegenläufige Interessen haben.

Gruß

Frank



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   Techniker

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 Geschrieben am 29.09.2015 um 18:28 Uhr   
Hallo zusammen,

verfolge den Artikel jetzt schon von Anfang.

finde diesen Bericht auch interessant:
Rückstellungen von Volkswagen reichen wohl nicht aus:

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_75603044/abgas-skandal-milliarden-rueckstellungen-von-vw-reichen-wohl-nicht.html

PS:
Hätte ich nie gedacht, das VW die Entwicklung, bzw. Zeit und Geld für eine Manipulationssoftware ausgibt, anstatt für eine Weiterentwicklung des EA 189 Motors!

Was sagt uns dass?

Grüße
Steffen

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