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| Geschrieben am 28.09.2015 um 15:17 Uhr  
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S - FP 230 schrieb:
Gerd122 schrieb:
Keine Werte die eingehalten werden müssen, eigentlich gar nichts, da ein möglicher Realbetrieb gar nicht beschrieben wird.
Da liegst Du leider falsch! Die Abgasnorm schreib sehr wohl Werte vor die einzuhalten sind, guckst Du da:
http://tinyurl.com/nwyjdnq
da steht aber: Die Werte werden bei der Typprüfung im Fahrzyklus gemessen.
Fahrzyklus = Für die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt werden. Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und dann ein genormter Fahrzyklus abgefahren. Dabei werden auch Emissionsdaten gemessen. Anschließend wird aus der Abgasemission der Kraftstoffverbrauch berechnet. Bei Elektroautos wird stattdessen die verbrauchte Energie der Batterie gemessen.
Nur zertifizierte EG-Prüflaboratorien dürfen rechtlich verbindliche Messungen durchführen. In Deutschland erfolgt die Zertifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt.
vor allem der vorletzte Satz besagt doch, das der Hersteller selbst gar keine rechtlich verbindliche Messungen durchführen darf, sondern nur die zertifizierten EG-Prüflaboratorien. und nun?
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| Geschrieben am 28.09.2015 um 16:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 28.09.2015 um 16:04 Uhr ]
Moin,
ja, korrekt, es ist verboten Abgaswerte für die Prüfstandsmessung zu manipulieren.
Wie nun bekannt geworden ist, stammt die manipulierte STG Software nicht von VW, sondern von BOSCH, mit dem Hinweis, diese spezielle Software darf lediglich zu Testzwecken eingesetzt werden.
Es ist also strafbar diese SW im öffetnlichen Raum einzusetzen.
Nun gibt es aber mind.. zwei Fälle, die ähnlich gelagert sein dürften:
1. Tachokorrektur ist Versicherungsbetrug und darf lediglich zu Testzwecken o.ä. durchgeführt werden. Dies wurde/wird in der Vergangenheit/aktuell? jedoch beliebig praktiziert. Der Handel mit Geräten zur Kilometerstands Manipulation ist verboten. Bosch darf aber (zu Testzwecken) manipulierte SW in den Handel bringen.
2. Phonmessung bei Harley Davidson. Das ist der blanke Hohn! Die Lautstärke der Abgasanlagen bei HD ist exakt auf die Motordrehzahl-Prüfbedingungen abgestimmt.
Jeder von uns kennt diesen unglaublichen Lärm der HD Maschinen. Das ist legal so, weil es auf dem Prüfstand die Bedingungen erfüllt, die Phonmessung im Fahrbetrieb spielt keine Rolle.
Mir wird das alles zu theoretisch.......
Ich stimme Olli zu!
Non Eco rulez
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 28.09.2015 um 16:42 Uhr  
| Hallo,
ich halte es für völlig normal, dass Software entwickelt und getestet wird, die nicht für einen "Normalbetrieb" gedacht ist, unabhängig von der Automobilbranche. Die Verantwortung für das Einspielen in die Steuergeräte liegt m.E. eindeutig bei VW und nicht beim Zulieferer.
Die Verantwortung für die Testvorgaben liegen beim Gesetzgeber.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG + W212 | Antworten
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| Geschrieben am 28.09.2015 um 17:13 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Es ist verboten, während des Betriebes ein anderes Motormapping als auf dem Prüfstand zu verwenden.
Das alleine ist der entscheidende Punkt.
wenn das so tatsächlich in der Vorgabe festgeschrieben ist, okay.
Nur dann frage ich mich wieso andere "Manipulationsmöglichkeiten" wie
- Lichtmaschine abklemmen
- Spur/Sturzwerte ändern
- Reifenluftdruck extrem erhöhen
- Bremsbeläge ausbauen
- alle Karosserieübergänge abkleben
- etc. etc.
erlaubt sind.
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| Geschrieben am 28.09.2015 um 17:15 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Es war noch nie politisch so korrekt einen Achtzylinder zu fahren .
da gebe ich dir Recht - solange man nicht die Hälfte der Zylinder für den Test abschaltet.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.09.2015 um 17:16 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Es war noch nie politisch so korrekt einen Achtzylinder zu fahren .
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hi Olli,
da gebe ich Dir vollkommen Recht !
Nix mit gefakter Software, schöngerechneten Verbrauchswerten und klanglich kastriert!
Einfach dazu da einen zu erfreuen!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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