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Klatsch und Tratsch » » Thema: Was interessiert VW die Umwelt ? NIX
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   U WE 55

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 Geschrieben am 27.09.2015 um 09:06 Uhr   
Na wie gesagt, die SW für das Steuergerät kommt von Bosch inkl. der für den Rollensprüfstand optimierte Prüfzyklus.

Man hat aber VW darafhingewiesen, dass die SW nicht in der Praxis verwendet werden darf.

Gute Aussrede wäre..."Wußten gar nicht dass die SW in Serienfahrzeuge zum Einsatz kommt"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-wusste-in-abgas-affaere-schon-frueh-bescheid-a-1054926.html

Ich persönlich bin entäuscht und verärgert dass es soweit kommen muß.
Hier in Wob brodelt es schon bei der Belegschaft wenn man über dieses Thema spricht

--
U.WE aus D. hat langsam wieder Spaß am Kleinen


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   SLK172

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 Geschrieben am 27.09.2015 um 13:04 Uhr   


moritz7 schrieb:

Selber schuld wer so blauäugig ist und sich ein neues Fahrzeug kauft.
Alle die ihr ein neues Auto kauft welches, nach Werksangaben, so super sparsam ist, und dann doch deutlich mehr verbraucht, und das stillschweigend akzeptiert, seid doch mit Schuld an der Situation.


Hallo Moritz,

lies dir mal den von "c-man" verlinkten AMS-Artikel durch.

Da ist sehr gut erklärt worin der Unterschied zwischen legalen Optimierungsmaßnahmen - z.B. im Hinblick auf den Verbrauch - und dem Betrug von VW steckt.

Das sind zwei verschiedene Dinge, sowohl juristisch wie auch vom Ausmaß her.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

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   Frank P

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 Geschrieben am 27.09.2015 um 13:36 Uhr   
Moin Moin,

die verdeckten Manipuation seitens des VW Konzerns sind sicher nicht richtig und zu beanstanden.

Was ich allerdings in einem TV-Beitrag über die USA sehen musste, treibt mir den Wut-Scheiß aus die Stirn!
Ausgerechnet die AMIS, die z.Z. mit erhobenen Zeigefinger den Umweltengel spielen, dulden im eigenen Land solche Vollpfosten, wie sie in dem TV-Bericht zu sehen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=FJwAr1SiBUk

Leider ein weiterer Beweis wie die USA auch beim Thema Dieselabgase den Sheriff der in Welt spielen, während ihnen hingegen im eigenen Land der Mist überm Kopf zusammenschlägt!


Lg Frank


--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

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   mike_bu

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 Geschrieben am 27.09.2015 um 13:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 27.09.2015 um 13:49 Uhr ]

Hallo

Wenn man manche Berichte auber auch Kommantare liest, so kann man doch nur den Kopf schütteln.

1. Der Besitzer eines Autos mit dieser "Modifikation" hat aktuell keinerlei finanzielle Nachteil oder eine Einschränkung der Funktionsfähigkeit.

2. Die Politik, die solche wirklichkeitsfremden Tests aufsetzt oder wissentlich nicht ändert, trägt eine große Mitschuld.

3. Es ist doch bezeichnend, dass ausgerechnet in USA so etwas aufgedeckt wird. Einem Land, in dem der Ausstoß von klimaschädlichen Abgasen um ein Vielfaches höher ist als im "dieselverseuchten" Europa.

4. Glaubt denn wirklich jemand, dass es solche "Test-Optimierungen" in der Software nur bei VW gibt?

5. Die hysterischen Kommentare und Berichte sollte man mal wieder auf den Boden runterholen. Hier wurde getrickst, dass soll man angemessen bestrafen und gut ist es. Zumindest in meinem Bekanntenkreis interessieren sich nur wenige dafür.

Aber vielleicht kommt dieser neue "Skandal" gerade recht, um vom Totalversagen unserer Regierung in der Flüchtlingspolitik und den wahren Problemen abzulenken.

Ob ein Diesel etwas mehr oder weniger Stickoxide ausstößt, davon geht die Welt nicht unter. Und allen Komikern, die von Elektroautos als Alternative reden, sollten sich mal darüber informieren, dass die hier genutzten Tests genauso falsch und manipulativ sind. 1,8 l Verbrauch für einen Porsche sind ja doch ein Witz. Genauso die unterschlagenen Abgase und Umweltverschmutzungen aus der Stromerzeugung, Produktion der Batterien usw. Alles zusammen ist die Umweltbilanz von Elektroautos zumindest aktuell noch erheblich schlecchter als es bei einem modernen Diesel ist.

Übrigens: Ich fahre den 2.0 TDI mit EA189 im Audi auch als Dienstwagen.

--
------ mike -------
** Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
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 Geschrieben am 27.09.2015 um 18:32 Uhr   
Hallo Guido,

man beachte bei diesem Bericht die Anführungszeichen beim Wörtchen
"legalen".

--
Gruß Moritz

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   UC

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 Geschrieben am 27.09.2015 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von UC am 27.09.2015 um 19:52 Uhr ]



moritz7 schrieb:
du hast es auf den Punkt gebracht und mich, warscheinlich unbewusst, voll bestätigt.
Beim Metzger meckerst du wenn er dir zu wenig einpackt, den zu kleinen Pulli reklamierst du, alles Sachen für ein paar Euros, aber das Auto was 10 Liter verbraucht statt wie angegeben 7,5 Liter wird akzeptiert.
Verstehen muss ich das nicht ...............

PS ich muss dich jetzt aber auch mal loben.
Fährst wie ich ein altes Auto und trägst damit zum Klimaschutz bei.
--
Gruß Moritz



Hallo Moritz, das ist vielleicht der Unterschied, ich beschwere mich auch wenn das Fahrzeug (weit) über dem angegebenen Verbrauch liegt. Im Fall VW geht es aber um etwas ganz anderes, es wurden Werte versprochen die der Fahrer nicht überprüfen kann und dies ist dann ganz klar Betrug.(Ob ein Fahrzeug 4 oder 6 Zylinder hat kann der Fahrer ja noch sehen ob der Hubraum stimmt zb nicht so einfach)
Das da mehr als nur VW dran beteiligt sind zeigt zb die Vorgehensweise der Zulassungsstelle. Eigentlich dürften diese Fahrzeuge die Betriebserlaubnis verloren haben (oder eine schlechtere Schadstoffklasse) damit müssten sie bis zur Klärung aus dem Verkehr genommen werden. Die Kosten für einen Leihwagen (kein VW) sollte dann Müller und Co tragen. Die Schweiz macht es ja jetzt wohl vor.
Ich denke in den Staaten wird noch einiges auf VW zukommen.
In meinem Job muss ich auch für das gerade stehen was ich den Kunden verkaufe, erkläre oder wie immer man dies ausdrücken möchte.
Danke das du mich für Umweltbewusst hältst, übrigens beschwere ich mich bei Mercedes nicht darüber das mein 6ender weniger verbraucht als angegeben
Gruß UC

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)

http://www.energieprojekt.biz

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 Geschrieben am 28.09.2015 um 12:48 Uhr   
Hier ein interessanter Artikel vom 27.05 zu dem Thema...

http://www.autobild.de/artikel/studien-euro-6-diesel-verpesten-die-luft-5775519.html

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   Gerd122

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Beiträge: 4142
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 Geschrieben am 28.09.2015 um 13:44 Uhr   
ich habe mich am Wochenende nochmal ausführlicher mit dem "Diesel-Skandal" beschäftigt und verstehe die ganze Aufregung daher nicht.

VW hat bis dieser "Skandel" aufflammte fast alles richtig gemacht, nur das man nun einknickt und irgendetwas nachbessern will ist hausgemachte Blödsinn.
Denn laut den prüfvorgaben der Behörden, muss das zu testende Fahrzeug unter den von der Behörde festgelegten Bedingungen, die Werte xy erreichen. Und die liefern die VW-Diesel doch - also ist doch alles okay.
Es gibt keine Prüfbedingungen für den realen Betrieb des Fahrzeuges. Keine Werte die eingehalten werden müssen, eigentlich gar nichts, da ein möglicher Realbetrieb gar nicht beschrieben wird.


--
Benz geht - MBSLK.de bleibt
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die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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   S - FP 230

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Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 28.09.2015 um 14:08 Uhr   


Gerd122 schrieb:

Keine Werte die eingehalten werden müssen, eigentlich gar nichts, da ein möglicher Realbetrieb gar nicht beschrieben wird.




Da liegst Du leider falsch! Die Abgasnorm schreib sehr wohl Werte vor die einzuhalten sind, guckst Du da:

http://tinyurl.com/nwyjdnq

Mit dem Mess- bzw. Prüfverfahren hast Du klar recht! Leider wurde das Messverfahren von der Industrie so weichgespült durchgedrückt, dass Grimms Märchen dagegen ein Tatsachenbericht sind.

Aus Wikipedia:

Kritik

Der in Europa für die Abgasprüfung verwendete NEFZ-Fahrzyklus steht seit längerem in der Kritik, da er nur einen sehr kleinen Kennfeldbereich (niedrige Last/ niedrige Drehzahl) abdeckt und somit keine realistischen Fahrbedingungen widerspiegelt.[18] Fahrzeughersteller stimmen ihre Motormanagementsysteme darauf ab, so dass die Grenzwerte nur in diesem Testzyklus eingehalten werden, während sie im realen Straßenverkehr meist deutlich höher liegen.[19]

Eine im Oktober 2014 von dem International Council on Clean Transportation veröffentlichte Studie kam zu dem Ergebnis, dass der reale NOx-Ausstoß von modernen Euro Dieselfahrzeugen im Durchschnitt um den Faktor 7 über dem Limit von Euro 6 liegt.[20]

Am 20. September 2015 gab Volkswagen nach Ermittlungen der EPA zu, das Motorsteuergerät von 11 Millionen Dieselfahrzeugen so programmiert zu haben, dass es eine Prüfsituation auf dem Rollenprüfstand erkennt und auf ein anderes Kennfeld umschaltet. Diese sogenannte Zykluserkennung ist sowohl in den USA als auch in Europa nicht erlaubt.


Der ganz normale Betrug reichte VW nicht, sondern man hat zusätzlich mit unerlaubten Mitteln eh schon geschönte Werte weiter manipuliert.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

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   silverstone

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Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 28.09.2015 um 14:15 Uhr   
..... mal schauen wie lange es dauert bis es in Deutschland spezielle NOx Plaketten für die Umweltzonen gibt (Stufe 3 = braun / Stufe 2 = orange /Stufe 1 = weiß).

Das wäre zumindest nach meiner Erfahrung die Reaktion der Politik auf diese "Enthüllungen", und das Finanzministerium hat schon einmal beim Feinstaub gut daran verdient. Was einmal geht, das geht auch zweimal

Gruß Rainer

P.S. für Benziner gibt es automatisch die praktische grün/weiße Kombiplakette

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

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