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| Geschrieben am 19.09.2015 um 14:02 Uhr  
| Das Modul mit den Sicherungen drauf ist ja das K40. Man kann es einfach hochziehen. Auf dem schwarzen Gehäuse steht weiß geschrieben die Teile-Nr. Es ist gut, wenn man die sich notiert. Die Platine muss man dann aber aus dem schwarzen Gehäuse des K40 mit 2 Schraubenziehern raushebeln. Die Sicherungen kann man noch im eingebauten Zustand mehrmals raus/rein. Hilft manchmal (aber selten). VG Dieter.
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| Geschrieben am 27.09.2015 um 13:16 Uhr  
| Guten Tag zusammen,
ich möchte die aktuelle Situation beschreiben :
Der Relaiskasten ist gegen ein neues Originalteil getauscht, bei der Gelegenheit habe ich mir das MSG angeschaut, auch von innen total, trocken, keine Spur von Öl.
Die ULK habe ich nicht zerlegt, beim Ziehen und wieder aufsetzen des Steckers hört man ein deutliches, sattes Geräusch wenn die Klappe sich justiert.
Beim Motor habe ich jetzt eine nachvollziehbare Situation :
Solang der Motor kalt ist steht die Kompressorleistung zur Verfügung.
Wenn der Motor warm ist (ca 80° lt. Anzeige) verabschiedet sich die Kompressorleistung.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ? Ich bin gerade etwas ratlos, möchte aber auch nicht auf Verdacht das MSG tauschen.
Danke.
Uwe
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| Geschrieben am 28.09.2015 um 23:46 Uhr  
| Wie stellst Du fest, dass der Kompi bei 'warm' nicht mehr läuft? Im Leerlauf/Stand? Das wäre OK, denn da soll ja die Magnetkupplung den Kompi stilllegen (wegen dem Krach z.B. an der Ampel). Da der Kompi im FL leiser läuft, konnte auf den Trick 'Magnetkupplung' verzichtet werden. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 29.09.2015 um 00:02 Uhr  
| "Push the pedal to the metal"
Ich merke es sehr deutlich beim Beschleunigen.
Und ja, er dreht über 2000.
Ich habe heute an der Ampel gemerkt das die Drehzahl schlagartig abfiel und der Motor etwas unruhiger läuft.
Danach war dann auch der Kompri weg...
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| Geschrieben am 29.09.2015 um 06:42 Uhr  
| Solange Du nicht per Hilfsleitung nach innen und Lämpchen (so wird das normalerweise gemacht) um die Kompressorfunktion beim Fahren zu veranschaulichen, bin ich nach wie vor skeptisch gegenüber Deinen Angaben zum Kompressorlauf. Dessen Leistung wird doch durch die ULK reguliert. Daher ist immer noch davon auszugehen, dass diese nicht richtig arbeitet.
Der 'Relaiskasten'? Ist das bei Dir das K40? Ist das also neu? Dann scheidet das als Verursacher aus. Es kommen dann nur noch zwei in Frage nämlich - wie du schreibst - das Modul MSG (das mit den drei grauen Sicherungsbügeln) oder aber eben die ULK selbst. Dann sieht's in der Tat schlecht aus mit Deinem Verdacht MSG. Dennoch würde ich mir zunächst die ULK noch vornehmen (auf dem 'Küchentisch' zerlegen und die Schleiferbahnen per Q-Tip reinigen). Wenn das auch nichts bringt, bleibt nur MSG.
LMM neu? Was für einer? Hoffentlich Pierburg 09. 2000 U/min? Das siehst Du nur im Leerlauf an der vorderen Scheibe. Also prüfen im Störfall (also wenn 'warm') ob der Kompi im Leerlauf ab 2000 U/min. zuschaltet, was man ja leicht an der vorderen Scheibe der M.-kupplung sehen kann. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2015 um 17:32 Uhr  
| Der aktuelle Stand:
Die Ulk wurde zerlegt und gereinigt, hat aber keine Besserung gebracht.
Was mir aufgefallen ist das die Laufleistung des Motors gleich ist auch wenn der Stecker vom Ulk gezogen ist. Vielleicht verstehe ich ja den Sinn des Ulk doch nicht richtig.
Die Magnetkupplung hängt wieder auf Dauerspannung, sie hat in der Tat nicht angezogen bei höherer Drehzahl. Ich habe auf der anderen Seite des Steckers ein 10 Ohm Widerstand eingebaut.
Meine Ratlosigkeit wird von Tag zu Tag größer...
@ Dieter:ja der LMM ist der von Pierburg wie von Dir empfohlen.
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| Geschrieben am 01.10.2015 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.10.2015 um 18:39 Uhr ]
Die ULK reguliert die vom Kompressor gelieferte Zusatzluft. Sie wird gesteuert vom K40 und vom Modul daneben (mit den drei grauen Sicherungsbügeln), dem eigentlichen MSG. Beim Pierburg ist natürlich der Zusatz ...09 entscheidend - aber davon gehe ich mal aus. Hoffentlich kommst Du mit Deinem Zusatzwiderstand nicht schon zu spät, denn es ist gut möglich, dass Du durch Dein Bastelabenteuer im MSG schon Schaden angerichtet hast. Von solchen Vorkommnissen wurde hier schon berichtet u.a. in 'Tipps & Tricks'. VG Dieter.
Zusatz by edit: Ich würde die M.-kupplung wieder auf 'normal' stellen und dann auch normal auf Fehlersuche gehen, denn da muss etwas zu finden sein - wäre doch gelacht.
Dann folgenden Test: Motor aus, Stecker zur M.kupplung trennen, Hilfsleitung von Batterie+ an einen Pin des getrennten Steckers und an den anderen Pin Masse legen. Dann muss die M.kupplung mit 'Klack' anlegen. Aber Leitung nur auf Seite zur M.kupplung legen, nicht dass man dadurch am MSG noch Schaden anrichtet.
Eins ist mir noch nicht klar: Hast Du das K40 erneuert? | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2015 um 18:37 Uhr  
| Dieter, danke für deine aufbauenden Worte
Den Link für den Pierburg hattest du weiter oben gepostet, selbigen habe ich bestellt.
Na dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem MSG machen...
Ich werde berichten... im Winter braucht man eh keinen Kompressor
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| Geschrieben am 01.10.2015 um 18:48 Uhr  
| Da hat sich wohl was überkreuzt.
Zu Deinem Gedanken 'MSG-Suche'. Da wirst Du wohl kaum Erfolg haben. Meines Wissens müssen die auf das Fahrzeug programmiert werden. Im übrigen ist ja noch nicht klar, ob da der Fehler steckt. In solchen Fällen ist Hitzpaetz die richtige Adresse. Die sind spezialisiert darauf und prüfen zuerst das Teil durch (kostet ca. 50 €). Reparatur kostet dann - falls erforderlich - um die 300 €. Immer noch billiger als ein neues Modul um 1200€. | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2015 um 09:18 Uhr  
| Mit dem Testen der Magnetkupplung über direkte Speisespannung hat alles angefangen, das war der erste Schritt. Danach habe ich mich Schritt für Schritt durch alle evtl. beteiligten Komponenten gehangelt. Die Magnetkupplung habe ich wieder auf Dauer geschaltet um diese Fehlerquelle auszuschließen. Aber es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen das ich irgendwann durch einen Fehlvesuch das MSG geschädigt habe.
Zur Ulk habe ich noch eine Frage: Wird der Öffnungswinkel der Klappe vom MSG gesteuert oder verstellt sich die Klappe durch den Unterdruck und liefert nur den Widerstand an das MSG?
Gruß Uwe
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