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Tipps und Technik R171 » » Thema: Seidt-Performance
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 12:12 Uhr   
Nun 2000 Euro für BS Komponenten LMM und dafür 10 PS mehr
ist auch nix anderes.
Mit einer Kühlung schone ich den Motor und senke den Verbrauch.
Abgesehen von der Mehrleistung die durchaus über + 10 PS liegen man
eine gute Sache.
Hier wäre man bei den Kosten immer noch weit unter Dets Aufwendungen.
Es geht hier nicht darum Det und sein Projekt mies zu machen sonder
Alternativen aufzuzeigen.
Ich wette es dauert nicht lange dann ist Det bei einem unabhängigen
Leistungsprüfer und er wird auch über die Kühlung nachdenken.
Warten wir mal was noch kommt

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.08.2017 um 12:25 Uhr ]

Hallo,

hab nur die letzten Seiten mal überflogen..
Also erst mal Glückwunsch an Det, zwecks deines Fleißes UND deiner gesunden Einstellung nicht den geringsten Furz auf irgendwelche BlockBusterVerdächtige Prospekte zu geben. Du weisst aus eigener Erfahrung, dass es Fantasiewerte sind - ohne Hardware geht halt beim Sauger "nix" und da wäre ja auch die "Eingangsmessung" die bei vielen immer im Widerspruch zum Fahrzeugschein stehen wird. Es ist absolut richtig das besonders die "hochgezüchteten" Sauger die Leistung nicht bringen, M113 in der AMG-Variante, M272/M273, M156 usw. Ist aber auch in anderen Lagern (Audi V8 Sauger usw) genauso. (Die "normalen" M112/M113 von MB bringen aber eigentlich immer pi mal Daumen die ausgeschriebene Leistung).

Zu den "großen" Namen im ECU-FlashBusiness (auch markenübergreifend) kann ich nur sagen, dass ihr da nur irgendein fertiges FlashFile ugpeloadet kriegt und gut ists - erinnert mich immer an den Satz von John Connor in T2 "leicht verdientes Geld Bro".. Das einzig vernünftige ist es die HardwareÄnderungen durchzuführen und dann individual auf dem Dyno abstimmen zu lassen, unter Einbezug der LiveWerte usw.

Würde immer zu jemanden fahren, der nen eigenen guten Dyno hat (Mustang, Superflow zB), nackte bzw. frei programmierbare ECUs machen kann oder einer bestehenden ECU auch Sonderfunktionen einflössen kann zB Gargle Mode usw. Wer ne ECU für ein frei programmiertes Rennfahrzeug machen kann, der kann auch selber proggen.

..und wie Det sagte: Vergesst PS-Geschwaffel und überlasst dies pubertierenden Teenies bei Unterrichtspause. Anno 2017 ist das Einzige was motortechnisch zählt immer noch Drehmoment / über ein maximal nutzbares Band. Ob am Limiter +/- 20PS dranstehen merkt keine Sau auch im A/B nicht. Für ne Qualifying-Runde in der F1 sicher von monumentaler Bedeutung, aber onStreet forget it.

In dem Sinne allseits gute Fahrt und viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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   convertible

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 12:52 Uhr   
Hallo Henning,

bevor Det nun sein Kraftstoff kühlt, sollte zunächst mal das Plastik- Geraffel samt Nebelscheinwerfer weg damit der Ölkühler die notwendige Luftzufuhr bekommt......
Sonst ist der Notlauf schneller da als der HighSpeed Testlauf beendet ist.

Jedenfalls ist Det nun Club above 400 HP, Gratulation!
In den Club above 600 Nm Torque darf er noch nicht rein

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

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   Det 59

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 13:00 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Moin zusammen
Ich würde wenn überhaupt eine Leistungsmessung nie vom
Tuner machen lassen sondern von einem unabhängigem
Prüfer.
Ich traue den Prüfergebnissen nicht.
Ich finde nur nach die Ausbeute nach weit über einem Jahr Tuning
an Zuluftströmung mit div Lufikästen, Wärmeabschirmungen, mehrere
Umbauten an der Abgasanlage usw, mit der dafür aufgewendeten
Kohle nicht so überragend. Am Ende hat all das nix gebracht außer
viel zu viel Stress und gebrannter Kohle.
Da würde ich neben dem normalen Tunig bei Väth plus Kraftstoffkühlung
Locker auf Dets Level kommen und dem Motor würde man mit gekühltem
Kraftstoff nich was gutes tun.
Sorry ihr könnt reden was ihr wollt aber es war in den letzten Monaten
hier viel Rauch um Nix gemacht worden.
Seien wir doch mal Ehrlich wir alle und Det hatten mit Sicherheit
mit 420 als mind. gerechnet . Und ob die 407 wirklich echt sind möchte
ich bezweifeln.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen




Moin Henning,

wenn du da mal nicht falsch liegst.

Habe gerade mit Mark Seidt telefoniert und mich mit ihm über die "Missverständnisse" hier und im AOC unterhalten.

Mark bietet sogar an, auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand eine Vorher-Nachher Messung zu machen und die Prüfergebnisse zu vergleichen!
Es muss aber der gleiche Prüfstand sein und die Messung sollte nach EWG ausgeführt werden.

Bei "abhängigen" MB-Tunern ist das immer so eine Sache, da sie NICHT UNABHÄNGIG sind und ihre Produkte verkaufen wollen.

Wenn du mit Marks Arbeit nicht zufrieden bist, rüstet er kostenlos zurück und gibt dir dein Geld zurück.

Und jetzt zum angeglichen Misstrauen bei der Leistungsmessung:

Mark muss sich bei der Programmierung sehr konzentrieren und möchte dabei nicht abgelenkt werden.

Genauso verhält es sich bei den zahlreichen Probefahrten, die natürlich auch zur Abstimmung gehören.

Versichert ist dabei nur das Auto des Kunden und er - nicht aber der zuschauende oder mitfahrende Kunde!

Ich möchte jedenfalls nicht daneben stehen, wenn ein Reifen bei Vollgas auf dem Leistungsprüfstand plötzlich platzt.
Das muss nicht - kann aber passieren!

Siehe hier: http://bit.ly/2uamMgu

Henning, ich hoffe doch, dass wir trotz unterschiedlicher Meinungen trotzdem noch miteinander reden ohne das es wie zur Zeit im AOC ausartet!

Dort hat Peter(Hubi) Mark Seidt öffentlich vorgeworfen, die Diagramme gefälscht zu haben und mir danach auch noch Gewalt angedroht, weil ich geschrieben habe, dass er wegen seinen zahlreichen unschönen "Äußerungen" hier gesperrt wurde!?

Dieser Beitrag wurde von der Moderation gelöscht und zusätzlich wurde er dort auch verwarnt.
Recht so, denn solche "Kritiker" braucht kein zivilisierter Mensch!

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 13:12 Uhr   
Detlef
Streit liegt mir fern.
Ich freue mich viel zu sehr auf das Roadhoustreffen im Sep.
Zweifel und Anschuldigungen sind zwei ganz verschiedene Dinge
In diesem Sinne bis die Tage

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Det 59

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 13:34 Uhr   
Danke Jungs,

jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Zu der Kraftstoffkühlung:
Die wird bei mir definitiv nicht verbaut!

Die Kühlung ist ja mit der Klimaanlage gekoppelt und die schluckt auch Leistung, da sie immer mitlaufen muss!
Würde mich mal interessieren, was nur die Kraftstoff-Kühlung beim 55er zusätzlich bringt. (Auf dem Leistungsprüfstand & beim Test auf der Straße).

Zu den Nebelscheinwerfern: Ist mein nächstes Projekt - muss aber erst noch andere Sachen am- und im Haus erledigen.
Die Öltemperatur geht jedenfalls durch eine verbesserte Luftführung im Motorraum nicht über 107 Grad - auch wenn ich den 55er mal scheuche.
Fotos & Text dazu gibt es dann später bei "Frischluft für den 55er"

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   SL47

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User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 04.08.2017 um 18:02 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Moin zusammen
Ich würde wenn überhaupt eine Leistungsmessung nie vom
Tuner machen lassen sondern von einem unabhängigem
Prüfer.
Ich traue den Prüfergebnissen nicht.
Ich finde nur nach die Ausbeute nach weit über einem Jahr Tuning
an Zuluftströmung mit div Lufikästen, Wärmeabschirmungen, mehrere
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Kohle nicht so überragend. Am Ende hat all das nix gebracht außer
viel zu viel Stress und gebrannter Kohle.
Da würde ich neben dem normalen Tunig bei Väth plus Kraftstoffkühlung
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Kraftstoff nich was gutes tun.
Sorry ihr könnt reden was ihr wollt aber es war in den letzten Monaten
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mit 420 als mind. gerechnet . Und ob die 407 wirklich echt sind möchte
ich bezweifeln.



Dass Väth die versprochene Leistung mit dem angepriesenen überschaubaren technischen wie finanziellen Aufwand liefert glaube ich erst, wenn ich ein Leistungsdiagramm gesehen habe. Und bevor wir das nicht haben, solltest Du nicht ständig Dets Ergebnis schlecht reden, Henning. Denn wenn Väth die versprochene Leistung in der Praxis überhaupt nicht erreicht sieht das Ergebnis von Det im Vergleich wieder ganz anders aus!

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   lulu011

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 18:41 Uhr   
Ich finde das Ergebnis das Det nun erreicht hat und auch durch seine Diagramme bestätigt vorliegen hat schon Top.
Das muss man einfach auch mal neidlos anerkennen, egal wie viel Kohle dafür drauf gegangen ist egal wie viel Rückschläge...am Ende zählt das Ergebnis und das Det zufrieden ist und vor allem Spaß und Freude daran hat.
Trotzdem finde ich es eben auch gut wenn man diskutiert, auch Henning seine Einwände oder auch Vorschläge Meinung ist dabei interessant.
Und das hat nicht's mit Neid oder Streit oder sonst etwas zu tun, wir sind glaube ich alle Manns genug um hier Det seine Leistung zu würdigen.
Ich kann nur sagen Daumen hoch denn ich war früher genauso bekloppt und bin es teilweise auch heute noch...Hobby ist eben Hobby und da guckt man selten auf den Euro

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   Det 59

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 11:49 Uhr   
Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen und den Zuspruch, besonders Bari, SL 47 & Carsten.

Das die Väth-PS-Angaben nur zum "Papiertiger" taugen zeigt doch dieser Thread:

http://bit.ly/2vBL5na

Ich habe nichts gegen die Firma Väth und jeder kann hingehen wo er möchte... aber wenn Leistungsdaten nur auf einem Stück Papier vermerkt und nicht durch eine Leistungsmessung (nach EWG!) belegbar sind werde ich immer sehr misstrauisch und zweifel die 490 PS stark an.
Eine höhere Leistung wurde dort jedenfalls NICHT eingetragen!

Mein 55er hat nach dem Seidt-Tuning auch "gefühlte" 500 PS.
Die Wirklichkeit auf dem Rollenprüfstand sieht dann aber anders aus.

--
Grüße von Detlef

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   U WE 55

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User seit 12.08.2003
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 Geschrieben am 06.08.2017 um 16:04 Uhr   
Hallo Detlef,
wie fühlen sich 500 PS an ?
gibt es da einen Unterschied zu 490 oder 510 PS gefühlstechnisch

Ich denke die 490 PS von Väth sind ein Theoretischer Wert, basierend auf eine Addition der Einzel Komponenten.

Solange mir keiner ein Leistungsdiagramm zeigt, welches auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand durchgeführt wurde, halte ich diese PS Angabe für einen Fabelwert,
der zwar Verkaufsfördernd wirkt, aber wenig mit der Realität zu tun hat.


--
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!
Wo Saatgut fehlt, muss Turbo her

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