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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuen Schlüssel besorgt für 16 Euro
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   Tavina

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 Geschrieben am 29.07.2015 um 20:51 Uhr   


benzinkocher schrieb:


Tavina schrieb:
so!

--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 93500km -



Hast du das tätsächlich heile wieder abgekriegt?

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"


Ja...das war das Einzige was bei dieser Aktion problemlos ging...nur ein bischen angewärmt.
War aber auch erst frisch verklebt, lag wahrscheinlich auch daran.
Gruß
Peter


--
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   benzinkocher

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 Geschrieben am 29.07.2015 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 29.07.2015 um 21:07 Uhr ]

Prima - und die Ausrichtung: passt schon
Waldemar

Edit: wobei ich meine generelle Meinung zur Ausrichtung des Emblems etwas relativieren möchte - wenn ich Wert darauf lege, daß mein Gegenüber (z.B. in der Kneipe) zweifelsfrei die Automarke erkennt, ist Tavina`s Platzierung natürlich 1. Wahl...
Nochmal "Duck und wech"...
Waldemar

--
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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 29.07.2015 um 23:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 29.07.2015 um 23:37 Uhr ]

So ist es korrekt




   

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 30.07.2015 um 11:11 Uhr   
Hallo zusammen,
fettich - heute morgen konnte ich den neuen, gefrästen Bart abholen. Die Aktion war übrigens sehr sinnvoll - beim Auseinandernehmen des Alten Gehäuses mußte ich feststellen, daß der Bart im alten Drehstück regelrecht "schlackerte". Der wäre früher oder später garantiert ausgebrochen. Das Fräsen hat nochmal satte 25 Euro gekostet. Solche Rohlinge kann übrigens nicht jeder Schlüsseldienst fräsen, dafür brauchts die entsprechende Maschine. Weiß ich, weil ich vorher 2 Dienste antelefoniert hatte.

Zusammenbau war dann rel. simpel. Da die Teile auch beim neuen Gehäuse ziemlich stramm sitzen habe ich auf Verkleben verzichtet. Auch beim Transponder, die weiße Abdeckung/Halterung passt prima.

Schlüssel ausprobiert, flutsch alles, große Freude

Das alte Gehäuse war offenbar ebenfalls nicht verklebt, saß alles nur extrem stramm. Habe ich zerstörungsfrei auseinander bekommen. Wobei "zerstörungsfrei" sich nicht auf meine Hand bezieht - beim Versuch, die Hälften vorsichtig ohne Zerbrechen mit Schraubendreher auseinander zu hebeln ist mir die Klinge in den Daumenballen gerutscht. Aua und Blut

Schöne Grüße
Waldemar

--
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 Geschrieben am 31.07.2015 um 12:47 Uhr   
Hallo zusammen,

gibt es ein Gehäuse bei dem der original Bart verwendet werden kann? Ich habe mir mal eins gekauft, das war aber breiter, dort hat der Bart nicht gepasst.

Gruß Leif

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 31.07.2015 um 13:49 Uhr   
Hallo Leif,
in den Abmaßen ist das von mir gekaufte Gehäuse identisch. Auch das Drehstück, in dem der eigentliche Schlüsselbart steckt, ist offenbar identisch gearbeitet. Also müßte sich das neue Gehäuse mit dem alten kombinierten Drehstück/Bart bestücken lassen.
Hatte ich aber nicht probiert, da ich sowieso den Rohling schleifen wollte - also keine Gewähr. Aber einige hier haben das, wenn ich das richtig verstanden habe, gemacht.
Ergänzung noch: theoretisch läßt sich der alte Bart auch in das neue Drehstück verpflanzen. Allerding stimmen die Bohrungen für den Haltestift nicht überein. Der Typ im von mir verlinkten Anleitungs-Video arbeitet zum Schluß genau deshalb auch den alten Bart nach.
Waldemar

--
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   Tavina

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Beiträge: 79
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 Geschrieben am 31.07.2015 um 14:20 Uhr   
Hallo,
ich weiß jetzt warum das mit dem alten Bart nicht gehen sollte....ich habe ihn verbaut.
Funktioniert einwandfrei.
Grüße
Peter

--
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   benzinkocher

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 Geschrieben am 31.07.2015 um 15:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 31.07.2015 um 19:29 Uhr ]

Hi Peter,
du meinst komplett incl. Drehstück...? Dann stimmt meine Vermutung wohl.

Ich würde aber empfehlen, den neuen Rohling schleifen zu lassen - warum?

- Zumindest bei meinem war nach 15 Jahren neben der Lockerung des Bartes auch die Chrombeschichtung unansehnlich und die gesamte Mechanik insgesamt stark ausgenudelt. Die Sicherungsraste, die das einfache Zusammenklappen verhindet, hatte z.B. schon gar keine Funktion mehr. Das kann natürlich in erster Linie auch am Drockknopf liegen.

- und beim Wechseln lediglich des Bartes kommt man ohne Nacharbeit nicht aus.
Ich habe mal ein Foto angehängt, woraus das ersichtlich ist.
Links mein altes wieder zusammengestecktes Gehäuse mit original Bart-Klapp-Mechanik. Man sieht schön die Bohrung, durch die der Befstigungsstift gesteckt ist.
Rechts das neue Gehäuse - der Stift sitzt hier in der unteren Bohrung. Auch wenn man annimmt, die Bohrung darüber sei für den Einsatz eines alten Bartes gedacht, ist offensichtlich, daß die entsprechende Bohrung/Kerbe im alten Bart damit nicht exakt übereinstimmt und nachgearbeitet werden muß - s. Video. Außerdem paßt sie neue Einheit perfekt und spielfrei zusammen - ob man das mit Nachbearbeitung auch so hinkriegt...

Und mein alter Bart war zudem auch schon deutlich abgenudelt.

Macht man alles komplett neu, hat man für gerade mal zusätzliche 25€ wahrscheinlich die nächste 10 Jahre erstmal Ruhe.
Das wars mir jedenfalls wert.

Schöne Grüße
Waldemar

   

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.08.2015 um 04:45 Uhr   
...ich wage das Experiment, 2 x den Chinakracher bestellt, Lieferung aber erst in 2 Wochen...ich berichte!



   

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   Mr Smith

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 Geschrieben am 14.08.2015 um 19:21 Uhr   
Hallo,

ich hab mir ebenfalls so ein neues Gehäuse bestellt, allerdings muss ich einen Fehler gemacht haben da nun die Wegfahrsperre blockiert bzw das Auto springt nicht an. Meinen zweitschlüssel möchte ich jetzt natürlich nicht auch noch zerstören. Deshalb hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. ein Bild welches Teil im Schlüssel zustänig ist bzw wasich falsch gemacht habe?

Vg

Benjamin

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