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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlmittel/Wischwasser Leuchte |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 23.07.2015 um 22:33 Uhr  
| Moin Moin.
Nun hat es mich auch erwischt. Beide Kontrollleuchten für Kühlmittel und Wischwasser gehn nicht mehr aus. Ich weiss das es schon einige Beiträge dazu gibt die ich auch gelesen habe. Darin wird auch u.a. ein Steuergerät erwähnt welches dafür verantwortlich sein kann. Leider habe ich keine genaue Bezeichnung oder sogar eine Teilenummer gefunden. Um welches Steuergerät handelt es sich und wo sitzt es? Ist das Plug and Play? Hat jemand eine Teilenummer.
Vielen Dank für mögliche Antworten.
Michael
--
VW 2x Käfer, NSU 1200C, Opel Kadett B Coupe LS, Kadett D SR, Mini 1000, Simca 1301, BMW 316, 320, 318is, Renault 19, Ford Fusion, Focus.
SLK 230 Kompressor, 1998, AMG Style, Audi A4 Avant, Yamaha SR 500, 1987. DKW KS 200, 1937.
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| Geschrieben am 23.07.2015 um 23:19 Uhr  
| Hallo!
Hab' ja auch so einen 98er, mit welchem ich mit großer Freude fahre. Von so einem ominösen 'Steuergerät' lese ich jetzt das erste Mal. Zwei Kontrollleuchten? Ich weiß nur, dass Scheibenwischwasserbehälter irgendwie (in Reihe geschaltet? - bin keine Elektrik-Spezialist) auch damit zusammenhängt.
Mein Tipp: Den erwähnten Scheibenwischwasserbehälter füllen und dann Kühlmittel auffüllen. Dabei den oberen dicken Schlauch kneten. Dann geht mehr rein bzw. die Luft drückt's raus. Der Signalgeber für die Kontrollleuchte im Cockpit ist doch der Schwimmer im Ausgleichsbehälter. Wenn der voll ist, befindet sich der Schwimmer ganz oben und die gelbe Leuchte im Cockpit verlischt. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Irgendwo habe ich auch schon mal genau zitiert wie Etzold in seinem Buch zum W 202 (der ja motormäßig in vielem gleich zu unserem 230er ist) das anstellt. Vielleicht findest Du das in der Suche. | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2015 um 11:59 Uhr  
| Hallo,
zuallererst solltest Du dich mal nicht mit irgendwelchen ominösen Steuergeräten verrückt machen. Daran denkt man immer erst, wenn sichergestellt ist, dass die Komponenten (also Sensoren) i. O. sind!
Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen zu diesem Problem. Wie bereits geschrieben wurde, sind die beiden Sensoren (Kühlmittel und Wischwasser) gemeinsam geschaltet. Spinnt der Wischwassersensor bekommt Du immer auch die Meldung dass Kühlmittel fehlt. Blöd, ist aber zu dieser Zeit immer so gewesen, auch bei der C-Klasse 202, wo der Wischwassergeber sehr zuverlässig den Geist aufgibt.
Du solltest jetzt erst mal sicherstellen, dass alle Wasserstände stimmen.
Lass dann mal bei kaltem!!! Motor und offenen Kühlbehälter dem Motor laufen und schau, ob sich was tut oder die Leuchten noch an sind. Ruhig mal mit der Hand zuhalten und wieder los lassen. Ich hatte auch schon Fehler dieser Art gesehen weil Luft im Kühlsystem war. Ist aber eher selten, dass das was bringt.
Auslesen lassen wäre auch eine Möglichkeit. Aber Du brauchst dazu eine gescheite Software, die auch die Systeme außerhalb des Motors und Bremssystems ausliest. Hat nicht jeder, meiner Meinung nach taugen auch viele Handtester dazu nichts. Mercedes-Autohäuser machen das oft kostenlos wenn man anständig frägt, vielleicht als Kunde bekannt ist und denen mal was in die Kaffeekasse wirft. Meist wird dir der Serviceberater aber gleich zum folgenden Dingen raten, weil er den Fehler schon nicht mehr hören kann...
Zu aller erst sollte der Waschwassersensor getauscht werden. Der kostet nicht die Welt, ca. 15€, ist nur etwas blöd zugänglich beim R170. Das Ding verschmutzt gerne und spinnt öfters mal. Ich rate davon ab den auszubauen und oberflächig zu reinigen, dann hast Du bald das selbe Problem wieder. Also raus damit. Meist ist es damit getan. Das Ding bekommt halt schon Kalk und Schmutzpartikel ab und die Frostschutzmittel im Wischwasser sind auch nicht gerade zur Hautpflege geeignet. Ich hoffe ja Du mischt deinem Wischwasser kein Spiritus bei!
Ich wette danach hast Du Ruhe. Wenn nicht, kannst Du noch den Kühlmittelsensor tauschen, nochmals ca. 15€. Auch der darf bei einem alten Auto mal aufgeben, was aber eher selten ist.
Hast Du jetzt noch immer Probleme, kannst Du über Steuergeräte nachdenken, wobei ich nicht wüsste über welches und es mir auch völlig neu wäre. Bei wirklich allen die ich kenne war es der Wasserstandsgeber-Wischwasser.
Ich drück Dir die Daumen.
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 24.07.2015 um 13:38 Uhr  
| Schonmal zwischendurch vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte ja vor meiner Frage hier schon viele beiträge duchgearbeitet, so das ich das mit dem Auffüllen und Kneten bereits als erstes probiert habe. Der Behälter is echt voll. Werd ich mir also mal son Geber für das Wischwasser besorgen und reinbasteln. Das is ja preislich sehr überschaubar. Meld mich dann wieder.
Gruss
Michael
--
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| Geschrieben am 27.07.2015 um 07:48 Uhr  
| Hallo,
Prüfe doch erst mal die beiden Stecker und das Kabel auf Beschädigung. Eine Unterbrechung im Kabel kann auch eine mögliche Ursache sein.
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst du durch Messer am Fühler ermitteln, ob und welcher der beiden Fühler defekt ist.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 20.08.2016 um 23:49 Uhr  
| Hallo Marc und natürlich auch alle anderen. Ich habe bisher noch keine Rückmeldung verfasst weil ich mit dem Fehler immer noch nicht weitergekommen bin. Beide Sensoren wurden getauscht. Das wars aber nicht. Sobald der Fehler vielleicht dann doch mal beseitigt ist, werde ich das natürlich auch hier mitteilen.
Beste Grüsse
Michael
marcaber schrieb:
es ist so verdammt schade, dass selten eine rückmeldung kommt, was es denn nun gewesen ist.
gruss
Marc
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Viele Grüße
Marc
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