.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Handschuhfach lässt sich nicht mehr Öffnen!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   blackpanther

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 01.09.2015 um 20:53 Uhr   
Es gibt Neuigkeiten in Sachen Handschuhfach. Ausführliches dazu in Kürze. Hier erst mal ein Foto des defekten Faches mit ein paar Anmerkungen von mir zum besseren Verständnis.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an blackpanther    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2015 um 21:11 Uhr   
Da bin ich schon gespannt. Konstruktiv scheint es ja eher keine Neuigkeiten zu geben, und das Fach ist wie erwartet so konstruiert wie beim Vorgänger. Der Schalter wurde offensichtlich 1:1 übernommen.

   

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   blackpanther

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 06.09.2015 um 13:55 Uhr   
Hier der Rest zu der Geschichte mit dem HSF - Deckel.
Nach erster Begutachtung durch meine Werkstatt stellten Sie fest, dass der Deckel sich nicht ohne ihn zu zerstören öffnen lässt.
Neuer Deckel (mit gesamten Handschuhfach) kostet knapp 300 EUR!!
Werkstatt hatte von sich aus schon Kulanzanfrage bei MB in Berlin gestellt, welche jedoch sofort abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich die Reparatur abbrechen lassen und habe mich an das Kunden Servicecenter Maastricht gewandt mit der Bitte den Fall doch noch mal eingehend und tiefgründig zu prüfen. Dafür haben sie sich ca. 5- 7 Werktage Bearbeitungszeit ausgebeten. Nachdem diese 7 Tage verstrichen waren rief natürlich niemand an, also ich wieder angerufen und siehe da man erklärte sich zu einer finanziellen Beteiligung der Materialkosten in Höhe von 50% also 130 EUR bereit. Die andere Hälfte soll die Werkstatt übernehmen. Eine Bedingung wurde aber von Maastricht gestellt! Sollte sich beim Öffnen herausstellen das sich ein Gegenstand im Inneren des Fachs als Ursache verklemmt hat, kommen sie nicht für die Kulanz auf.
Nachdem nun also die Modalitäten bekannt waren sprach ich mit der Werkstatt einen Termin ab, um das Fach zu öffnen natürlich in meinem Beisein, damit später keiner behaupten kann ich hätte irgendwelche Dinge im Fach die der Auslöser waren dass es nicht mehr aufging. Dort entstand auch das Foto vom Fach.
Also ging es ans Werk. Der Mechaniker hatte schon vor mit einer kleinen Säbelsäge die Scharnierstifte aufzusägen. Ich sagte Ihm, er solle doch noch mal mit einem Kräftigen Ruck am Deckelhebel ziehen und siehe da der Deckel ging auf. Wahrscheinlich gab die Plaste vom Verriegelungszapfen nach. Ist relativ dünn wenn man ihn sich anschaut.
Anschließend erfolgte der Ausbau des kompletten Fachs. Bevor der Mechaniker alle Kabel vom Fach abzog probierte er noch mal die Zentralverriegelung und siehe da der E-Antrieb für die Fachverriegelung arbeitete nicht korrekt! Er zuckte nur noch bei jedem Befehl. Also war er der Übeltäter. Anschließend wurde das neue Fach eingebaut das Schloss noch umgebaut. Nun funktioniert wieder alles wie es soll.

Eines ärgert mich aber immer noch. Warum schmeißt man ein komplettes Handschuhfach wegen eines kleinen E - Motors für die Verriegelung auf den Müll? Soviel zum "Resourcenschonenden" Umgang der Hersteller mit der Umwelt!!
Das Fach gibt es nur kpl. mit dem Stellantrieb!!

Nach Erhalt der Rechnung blieben nun noch rund 220 EUR an Arbeits- und Kleinteilekosten zu bezahlen, statt ursprünglich 530,00 EUR.
Damit kann man leben find ich.

Hier noch die ET Nr. des Fachs A172 680 00 91
Schönes Rest WE noch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an blackpanther    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2015 um 14:56 Uhr   
Danke für den Erfahrungsbericht. Wenn es mich mal erwischen sollte, besorge ich mir ein gebrauchtes Fach vom R171 oder R172 und baue das Stellmodul um. Das spart dann auch den Schlosswechsel und ist in 20 Min. erledigt. (220 Euro für die Montage finde ich schon sehr "sportlich" ).

http://www.ebay.de/itm/161801474838

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   blackpanther

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 06.09.2015 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 06.09.2015 um 19:46 Uhr ]



SLK172 schrieb:
(220 Euro für die Montage finde ich schon sehr "sportlich" ).


Du darfst dabei aber nicht vergessen dass ich bereits das zweite Mal in der Werkstatt war. Beim ersten Mal haben sie ja versucht den Deckel ohne Gewalt zu öffnen was auch fast eine Stunde Zeit in Anspruch genommen hat, und dafür habe ich nichts bezahlt !

Gruß Bp

Zitat repariert - Gruß vom Mod

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an blackpanther    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 25.04.2023 um 14:51 Uhr   
Handschuhfach bleibt zu!

Nun hat es mich erschwischt:
Mein Handschuhfach geht nicht mehr auf.
(Das ist nicht gut, da ich nicht mehr an meinen Anwohnerparkausweis und den Becker MapPilot komme.)

Könnte es sein, dass die inzwischen 10 Jahre alte Batterie Schuld ist: Sie liefert nur noch 12,2 Volt (laut Kombiinstrument). Sie geht aber im Übrigen noch gut (bis auf die Start-Stop-Automatik). D.h. 250CDI-Motor springt tadellos an.

Muss man wirklich die Klappe zerstören, um das Handschuhfach zu öffnen?

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, das Handschuhfach zu entriegeln?

Gibt es weitere Erfahrungen, als in diesem Thread beschrieben?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff2015    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 26.04.2023 um 13:44 Uhr   
Bzgl Batterie - sind das 12,2V bei laufendem oder stehendem Motor? Im ersteren Fall waeren das zu wenig Elektronen, es sollten schon > 14V sein. Ausserdem koennte die Zusatzbatterie (ist hinter dem Beifahrersitz) zu schwach sein. Ob die in Ordnung ist, kann man direkt messen oder ueber einen guten Scanner, zB, Innova 6100P (den benutze ich).
Bzgl Handschuhfach - manchmal bleibt es stecken, wenn sich die aeussere Haut vom Deckel loest (ist mir mal passiert) - das kann man einfach wieder reparieren. Wenn die Batterie(n) in Ordnung sein sollte(n), noch mal mit der Fernbedienung mehrfach Auto auf- und zuschliessen.
Danach bleibt nur noch der Komplettaustausch, soweit ich weiss.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 26.04.2023 um 14:10 Uhr   
Danke, Thomas, für Deinen Input.



SilberpfeilUSA schrieb:
Bzgl Batterie - sind das 12,2V bei laufendem oder stehendem Motor? Im ersteren Fall waeren das zu wenig Elektronen, es sollten schon > 14V sein. Ausserdem koennte die Zusatzbatterie (ist hinter dem Beifahrersitz) zu schwach sein. Ob die in Ordnung ist, kann man direkt messen oder ueber einen guten Scanner, zB, Innova 6100P (den benutze ich).



12,2 V bei stehendem Motor und 14,4 V bei laufendem Motor. Ist das noch ok?

Die Idee mit dem Scanner scheint mir gut zu sein. Ich wollte mir direkt (Deinem Ratschlag folgend) den Scanner kaufen. Leider gibt es bei z.B. Amazon nur andere.

Die Preisspanne der dort angebotenen Scanner ist sehr groß und reicht von ca. 30 € bis 1.000 €.

Worauf sollte ich beim Kauf achten (wenn ich meinen 10 Jahre alten SLK noch weiter fahren und daher ein Diagnosegerät evtl. demnächst häufiger gebrauchen könnte)?

Anders gefragt: Worauf würdest Du achten?



SilberpfeilUSA schrieb:

Bzgl Handschuhfach - manchmal bleibt es stecken, wenn sich die aeussere Haut vom Deckel loest (ist mir mal passiert) - das kann man einfach wieder reparieren. Wenn die Batterie(n) in Ordnung sein sollte(n), noch mal mit der Fernbedienung mehrfach Auto auf- und zuschliessen.
Danach bleibt nur noch der Komplettaustausch, soweit ich weiss.



Die äußere Haut vom Deckel sieht bei mir tadellos aus. Auch innen ist mich kein Schaden in Erinnerung. (Leider ist der Deckel zu und lässt sich nicht öffnen).
Einen Schaden würde man vermutlich auch bei geschlossenem Deckel vermuten können - oder?

Mit der Fernbedienung habe ich auch schon alles mögliche probiert - ohne Erfolg.

Lege ich während der Betätigung der Fernbedienung die Hand auf den Deckel des Handschuhfachs, tut sich dort absolut garnichts. Demgegenüber ist das Schließen bspw. des Mittelkonsolendeckels deutlich spürbar und hörbar.

Wie ist es bei Dir oder anderen SLK-Fahrern? Spürt man etwas, wenn man die Hand auf den Deckel des Handschuhfachs während der Betätigung der Fernbedienung legt?

Ich habe einen Defekt des kleinen Stellmotors in Verdacht.

Kommt man an den kleinen weißen Stellmotor (s. Bild oben) von unten (seitlich links) heran, z.B. nach Entfernung des Innenraumluftfilters unterhalb des Handschuhfachs?

Das Bild oben erweckt den Eindruck als sei dort ein wenig Platz zumindest für ein längliches Werkzeug.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff2015    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 26.04.2023 um 18:41 Uhr   
Handschuhfachgeraeusche - zumindest bei meinem ist nichts zu hoeren, und es schliesst und oeffnet ohne Probleme.

Scanner - im deutschen Amazon gibts einige Marken, die von US Testern fuer Mercedes speziell empfohlen werden zB, TopDon, Autel oder iCarsoft. Gute Geraete kosten idR 200-400 Euro. Da hier alles "made in China" ist, sollte man von Billigangeboten moeglichst Abstand nehmen. Unabhaengig vom Preis ist der Kundendienst allerdings eher "duenn", zum Glueck klappt die Ruecknahme von Amazonprodukten problemlos.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2023 um 11:19 Uhr   
Hallo,
gerade mal getestet.
Handschuhfach verriegelt bei meinem nicht.
Armauflage allerdings schon.
Ist bei mir dann eventuell der Stellmotor bei nicht verriegeltem Handschuhfach kaputt gegangen, kann man das irgendwie einstellen oder ist diese Funktion gar nicht vorhanden?
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1128
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.156

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm