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Tipps und Technik R170 » » Thema: Austausch des Heckscheibenrahmens |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 14.07.2015 um 20:47 Uhr  
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Wersi schrieb:
...also ich habe letztes Jahr die Heckscheibe vom Glaser meines Vertrauens rausschneiden lassen und den Heckscheibenrahmen dann vom Lackierer meines Vertrauens entrosten, versiegeln und neu lackieren lassen und dann wurde die alte Heckscheibe wieder eingeklebt. Kosten zusammen weniger als 600 Euro... Alles gut...
Gruß
Ulf
Hallo Ulf, die Heckscheibe hat eine auf vulkanisierte Dichtung und die schneidet man leider beim rausnehmen kaputt. Ich habe mich nicht getraut das Ganze mit Scheibenkleber zu überbrücken und meine Glaswerkstatt hat mir abgeraten. Wenn es bei dir gut ging dann ist es ja zumindest möglich. Da ich drei verrostete Ecken vorgefunden habe musste die obere Dachdichtung zwingend raus, da sonst ein seriöses Entrosten, schützen, lackieren nicht möglich gewesen wäre. Ich war "immer wieder mal da" und habe mir jeden Schritt angesehen. Die Dichtung geht von einem Dreiecksfenster zum anderen und kostet allein 260,-€.
Jeder Fall ist hier sicher individuell und jeder muss schauen wie es bei seinem SLK aussieht bzw. wie lange das halten soll. Oldtimer??? VG Micha
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 107000km seit 03/13
A4 Avant, MJ2010, rot, 61000km seit 12/2010
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 15.07.2015 um 07:09 Uhr  
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JIG schrieb:
ich kann den kompletten Rahmen inkl. Scheibe sehr günstig bekommen, denk mal das ist günstiger und einfacher zu tauschen als das komplette Dach oder?
Moin!
Das wurde hier - allen Unkenrufen zum Trotz - schon gemacht und hier im Forum dokumentiert, ist max. ein Jahr her, wenn ich mich recht erinnere.
Einstellen... hier kann es tatsächlich ein Problem geben. Wichtig ist wohl, daß man am alten Rahmen sich die Beilagstücke (Lage+Anzahl+evtl. Stärke) anschaut und dokumentiert und diese ggfs. am "neuen" Rahmen exakt wieder so anbringt. Ob das so reicht und funktioniert weiß ich nicht. Die Beilagstücke sind dazu da, die Lage des Scheibenrahmens an die Toleranz der Stahlrohrkonstruktion anzupassen, wenn ich das richtig vrstanden habe.
Es ist sicher keine Arbeit zwischen Tür und Angel bzw. mit 2 linken Händen - lösbar erscheint mir das aber schon.
Aber - darf man nicht vergessen - niemand weiß, wie das im "neuen" Rahmen unter'm Gummi aussieht. Diese Arbeit löst das Problem sicherlich auch nicht dauerhaft... aber ein kompl. Dach bzw. kompl. Scheibenrahmen mit C-Säule gibt es oft schon für sehr kleines Geld.
Ciao Uwe
--
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