.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: sporadisch leuchtende BAS/ESP-Lampe 320er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 25.09.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2015 um 23:12 Uhr   
So ein ...
Lampe ist wieder an

--
SLK 230 Kompressor 2002 Automatik , weiß , dachmodul , 245 hinten 225 vorne auf 17" , Angel eyes Scheinwerfer , LED Rückleuchten , gelochte 4x Zimmermann mit ATE ceramic Belege vielfache kommt noch komprossor Tuning.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KaputtnixSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2015 um 00:58 Uhr   
Vorschlag: Batterie über Nacht abklemmen (ggf. Radiocode bereithalten). Nach Wiederanklemmen ESP/BAS-Prozedur (Lenkung li/re im Leerlauf) durchführen. Dann sehen. VG Dieter.
NS: Möglicherweise ist alles schon gesagt im langen Thread - dann bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 25.09.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2015 um 07:29 Uhr   
Hey Kauba,
Batterie Abkommen übernacht hab ich nicht gedacht aber mein nächstes wäre alle Kontakte mL zu überprüfen.
Meine vermuttung ging jetzt in Richtung Kontakte der der Rad Sensoren oder Batterie bzw Massekabel.
Ich werde nachher den lenkungsdämpfer wechseln dann ist er sowieso auf der Hebebühne und schau mir das mal an.
Aber morgen früh wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle fahre ich los (nach Portugal 2300km).
Ist nur blöd wenn ständig die Lampe angeht und Tempomat immer wieder nicht geht

--
SLK 230 Kompressor 2002 Automatik , weiß , dachmodul , 245 hinten 225 vorne auf 17" , Angel eyes Scheinwerfer , LED Rückleuchten , gelochte 4x Zimmermann mit ATE ceramic Belege vielfache kommt noch komprossor Tuning.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KaputtnixSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2015 um 07:50 Uhr   
'... wenn ständig die Lampe angeht und Tempomat immer wieder nicht geht'. Hatte ich auch schon. Es war der Radsensor hinten links. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 25.09.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2015 um 07:57 Uhr   
Danke Dieter.
9:00 ist der Lenkungsdämpfer da dann ab auf die Hebebühne.
Ich berichte falls ich was grünes gefunden hab.

--
SLK 230 Kompressor 2002 Automatik , weiß , dachmodul , 245 hinten 225 vorne auf 17" , Angel eyes Scheinwerfer , LED Rückleuchten , gelochte 4x Zimmermann mit ATE ceramic Belege vielfache kommt noch komprossor Tuning.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KaputtnixSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 25.09.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2015 um 13:15 Uhr   
Hi,
Bin wieder zurück aus Portugal.
Also Lampe geht ab und zu wieder an.
Werde mal zum freundlichen gehen und das ganze mal richtig auslesen lassen.
Alle Rad Sensoren hab ich mir angeschaut , bis auf die hinten rechts sahen alle gut aus.
Hinten rechts wage diese schutz Muffe an der Karosserie abgetrennt.
Habe sie rausgemacht Kontakte sauber gemacht alles schön wieder zusammen...

Aber jetzt kommt Sie ab und zu wieder.
Auf der Rückreise von Portugal (2300km) ist Sie mir ca. 5-6 angegangen.

--
SLK 230 Kompressor 2002 Automatik , weiß , dachmodul , 245 hinten 225 vorne auf 17" , Angel eyes Scheinwerfer , LED Rückleuchten , gelochte 4x Zimmermann mit ATE ceramic Belege, vielleicht kommt noch komprossor Tuning.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KaputtnixSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 21.05.2017
 Geschrieben am 21.05.2017 um 11:35 Uhr   
Moinsen,

durch eine Google-Suchanfrage bin ich wegen meines Problems mit der ESP/BAS-Leuchte hier gelandet. Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und komme zu dem Schluß, dass die „Erleuchtung“ viele Ursachen haben kann. Das was ich aktuell dazu beitragen möchte, ist jedoch in diesem Thread in dieser Form (noch) nicht beschrieben worden.

Zu den technischen Daten meines SLK (ist übrigens mein dritter und vorerst letzter, weil, den möchte ich in jedem Fall behalten...):

SLK 200 Kompressor Final Edition, EZ 15.05.2003, akt. km-Stand 52.800, 1. Hand (ja, ich weiß, ist wenig aber er ist Zweitfahrzeug, dafür kann ich dafür garantieren, daß es die nur von mir gefahrenen Gesamtkilometer sind). Die meiste Zeit steht er in der trockenen Garage und wird überwiegend nur bei schönem Wetter gefahren. Rost und Korrosion Fehlanzeige. Unfallfrei sowieso. BOSCH-Batterie ist jetzt 2 Jahre alt und damit praktisch neu.

Das ganze Spiel mit der Leuchte begann bei meinem SLK schon vor einigen Jahren und trat vorzugsweise dann auf, wenn es draußen etwas wärmer wurde (über 20 Grad C). Im Winter bei trockenkaltem Wetter übrigens nie. Zu den jeweiligen TÜV-Abnahmen blieb die Laterne glücklicherweise immer aus (…war an diesen Tagen im Mai meistens eher unter 20 Grad C ). So auch im Mai 2016 (letzte HU).

Mein Nachbar (übrigens Kfz-Meister mit eigenem Betrieb) hatte gestern erneut den Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgesetzt und (bei nach wie vor erloschener Kontrollleuchte) den Fehler C1141 „Bremsdrucksensor ESP n.i.O.“ angezeigt bekommen. Dabei erzeugt der Sensor 1 im Leerlauf den Wert 0 und der Sensor 2 den Wert 25.500. Bei Betätigen der Betriebsbremse egalisieren sich die Werte auf etwa je 13.000. Mein Nachbar erklärte mir darauf hin, dass die beiden Sensoren einen Druckausgleich herbeiführen und wir lösten dann jeweils den einen und danach den anderen Kontaktstecker. Der Wert eines Sensors blieb daraufhin entweder bei 0 oder bei 25.500. Einer der beiden Sensoren zeigte darauf hin einen Wert an, der bei diesem Versuch so nicht hätte angezeigt werden dürfen. Ich habe das leider nicht mehr so genau in Erinnerung (war für mich einfach zuviel Input auf einmal). Sein Urteil: ein BDS ist defekt!

Ich bin jetzt nicht gerade der Hobby-Mechatroniker, sondern eher der User, entschuldigt daher bitte meine laienhaften Ausführungen. Mein Kfz-Meister meines Vertrauens bedeutete mir darauf hin, dass sicherheitshalber beide Bremsdrucksensoren, die sich am Hauptbremszylinder befinden, getauscht werden sollten, da sich die in ihnen befindenden Membranen jeweils Elektroimpulse erzeugen, die zu fehlerhaften Daten führen, die dann die Laterne wieder angehen lassen. Dieses möchte ich dann auch zu Beginn des Fehlerbeseitigungsprozesses sicherheitshalber tun.

Stutzig macht mich dabei aber immer eine Sache, auf die hier ebenfalls mehrfach hingewiesen wird: nämlich dieser QBS Querbeschleunigungssensor: häufig begann bei meinem SLK die Leuchte dann zu leuchten, wenn ich an einem Autobahnkreuz meine 270 Grad-Kleeblatt-Richtungsänderung vollzog, bzw. vollzogen hatte… …meistens auch bei vorherrschenden Außentemparaturen höher als 20 Grad C, wobei ich selbst eher ein thermisches Problem und damit ein Kontaktproblem bei einem oder mehreren Steuergeräten bzw. –sensoren vermute. Ein solcher Fehlerhinweis wurde bisher jedoch noch nie bei einem Fehlerprotokoll angezeigt. Auch funktioniert mein Tempomat bei erleuchteter Kontrollleuchte immer beanstandungsfrei.

Von den hier stellenweise beschriebenen Verschmutzungen im Bereich der Bremsanlage kann ich, was meinen SLK betrifft, nur soviel sagen, dass er noch immer über die ersten Bremsscheiben, die ersten Bremsklötze und sogar die Erstausrüsterreifen mit ausreichendem Profil ohne hörbare Auswaschungsgeräusche verfügt. Der Wagen wird überwiegend im Langstreckenbetrieb eingesetzt, wenn das Wetter mal wieder so schön ist, dass man ihn auch mal eine Woche am Stück einsetzen kann. Ich muß beruflich viel pendeln und praktiziere das sozusagen 1-2 mal je Jahr mit diesem Wagen, wobei dann innerhalb einer Woche mindestens 1.500 km am Stück mit ihm gefahren wird. Der letzte TÜV-Prüfer meinte auch, der Wagen sähe ja aus, als wäre er gerade ausgeliefert worden, setzte aber trotzdem den Hinweis in sein Prüfprotokoll, dass die Reifen mit DOT 0503 doch beizeiten einmal ersetzt werden sollten…

Was mich am vergangenen Donnerstag dann doch etwas stutzig machte, war, dass nach einer Autobahnfahrt von 250 km Länge mit erleuchteter Kontrollleuchte bei etwa 25 Grad C Außentemparatur die Leuchte nach dem Tanken für weitere 50 km aus blieb und auch an den letzten Tagen nicht wieder leuchtete. Somit kam es dann gestern zu den oben beschriebenen Ergebnissen bei der neuerlichen Überprüfung/Auslesung des Fehlerspeichers.

So, nun zu meinen Fragen:
-Hat einer von euch ähnliche Erfahrungswerte?
-bekomme ich die beiden Bremsdrucksensoren nur beim Freundlichen (Kostenpunkt je Sensor)?

Für gute Tips bin ich sehr dankbar, damit ich die Geduld meines Nachbarn nicht allzu sehr in Anspruch nehmen muß…

Über den Fortgang in dieser Angelegenheit werde ich euch dann weiter berichten…
Gruß, Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GSN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :968
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.046

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm