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Tipps und Technik R170 » » Thema: sporadisch leuchtende BAS/ESP-Lampe 320er
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   Wersi

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Beiträge: 213
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 Geschrieben am 29.06.2015 um 13:23 Uhr   
Moin,

Erfahrung ist gefragt: Bei meinem 320er, Bj. 2001, leuchtet sporadisch die BAS/ESP-Lampe, nach Neustart erlischt diese wieder. Er fährt zwischen 10km und auch mal 100km ohne das die Kontrollleuchte angeht. Einen Zusammenhang mit dem Bremspedal und/oder bestimmten Fahrsituationen (durchaus hier und da mal provoziert) kann ich nicht erkennen.

Fehlerspeicher liefert:
C1140 Lenkwinkelsensor (keine Initialisierung/fehlerhaft)
C1142 Querbeschleunigungssensor (falsches/kein Signal)
C1202 Löseschalter (Plausibilität)

Fehlerspeicher wurde die Tage gelöscht, Leuchte kam nach 20km wieder, jetzt wieder seit rd. 80km ohne Fehlermeldung unterwegs.

Kann ich davon ausgehen, dass der Bremslichtschalter (rd. 11€) nicht die Ursache ist?
Kann ich davon ausgehen, dass der Querbeschleunigungssensor defekt ist und ausgetauscht werden muss (rd. 127€)?
Kann ich davon ausgehen, dass der Lenkwinkelsensor i.O. ist und er falsche Werte vom QBS erhält (oder ist das genau umgekehrt, so dass der Lenkwinkelsensor (rd. >200€) der Übeltäter ist)?

Tempomat und Funktion ESP/BAS bei leuchtender Kontrollleuchte habe ich noch nicht testen können.

Übrigens habe ich am Wochenende festgestellt, dass meine PSE geringfügig mit Wasser gefüllt war (SLK konnte plötzlich nicht mehr verschlossen werden). Wurde getrocknet und gereinigt, funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

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User seit 07.09.2014
 Geschrieben am 29.06.2015 um 17:36 Uhr   
Hallo Ulf,

das sporadische Aufleuchten kenne ich gut. Bei mir waren es Kontakt Probleme zum Bremsdrucksensor. Nachdem der Sensor lokalisiert war habe ich das Problem mit Kontaktspray gelöst.

Um den Störenfried besser lokalisieren zu können, solltest Du den Fehlerspeicher löschen und direkt nach Aufleuchten der gelben Lampe wieder auslesen lassen. Du kannst natürlich vorsorglich den QB Sensor am Stecker einmal mit Kontaktspray behandeln. Auch den Stecker am Steuergerät nicht vergessen!

Gruss
Guido

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   Wersi

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Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2015 um 18:08 Uhr   
Hallo Guido,

ok, aber wo sitzen die beschriebenen Bauteile, die mit Kontaktspray behandelt werden sollen? QBS ist klar, Bremslichtschalter am Pedal auch - aber was genau im Steuergerät (K40?) und wo ist der Bremsdrucksensor? Wo finde ich die?

Btw: FS war frisch ausgelesen...

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

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   Tavina

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Beiträge: 79
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 Geschrieben am 29.06.2015 um 18:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tavina am 29.06.2015 um 18:48 Uhr ]

Hallo Ulf,
ich hatte auch mal C1140 und C1202 im Fehlerspeicher.
Bei mir war es der Bremslichtschalter, kostet nicht viel und hält sowieso nicht ewig...den würde ich erst mal tauschen.

Bei mir war der Fehler zu Beginn auch erst sporadisch, zuletzt war der Wählhebel auf Parken fest...da war er dann ganz hin.


Grüße
Peter

--
- SLK 230 FL 2000 -

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 Geschrieben am 29.06.2015 um 20:28 Uhr   
Hallo,

ich hatte exakt die selben Probleme und exakt die selben Fehler im Speicher. Ich glaub mir den Tausch des Bremslichtschalters landet Du einen Volltreffer

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User seit 07.09.2014
 Geschrieben am 30.06.2015 um 17:38 Uhr   
Hallo,

das ABS/ESP Steuergerät ist am ABS Verteiler block hinten links im Motorraum montiert. Vor dem Bremskraftverstärker. Der Stecker hat einen Hebelmechanismus. Die beiden Drucksensoren sind am Hauptbremszylinder links und unten montiert. Ich bin auch der Meinung, dass bei dir der Bremslichtschalter höchstwahrscheinlich der Übeltäter ist.

Gruss Guido

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   Wersi

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Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
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 Geschrieben am 01.08.2015 um 21:55 Uhr   
Moin,

Bremslichtschalter war es nicht - Fehler taucht nach dem Wechsel immer noch auf. Mal geht es 150km gut (in allen Fahrsituationen!) und dann geht die Lampe auf gerader Straße plötzlich an. Vorhin ging sie auch 3x nach einem Neustart nicht aus (Lampe an direkt nach Motorstart), dann doch wieder. That's strange!

Werde mir morgen die Stecker vornehmen, habe Kontakt 60 und Kontakt WL gekauft.

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.08.2015 um 22:10 Uhr   
Führe bitte mal den Selbsttest 'Tempomat' durch bevor Du in alle Richtungen raten läßt. VG Dieter.

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
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 Geschrieben am 02.08.2015 um 06:00 Uhr   
Moin

Auch wenn Du einen 320FL hast lies Dir mal meinen Abschluss Bericht durch!
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84413&forum=5&start=10&highlight=

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.08.2015 um 11:39 Uhr   
Zum Selbsttest 'Tempomat'(siehe auch meine Mail):
Wenn die Kummerleuchte aus ist, fährst Du einfach mit dem Tempomat, z.B. auf einer längeren Strecke BAB. Sobald die BAS/ESP-Lampe wieder angeht, funktioniert auch der Tempomat nicht mehr, d.h. die automatische Geschwindkeitseinstellung ist weg. Das kann entweder am BLS liegen oder aber einer der Radsensoren ist defekt. Die kann man zumindest auf richtigen Kontakt an den Steckern in der Nähe des Rades prüfen, evtl. erneuern. Der Fehlerspeicher bei MB zeigt genau an, welcher der Radsensoren defekt ist. Viel Erfolg! Dieter.

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