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Tipps und Technik R170 » » Thema: Windschott AWS 2002 Plus - Montage und Probefahrt |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.05.2004 um 17:26 Uhr  
| Hallo Leute,
habe heute mein Winschott von Herrn Liedtke bekommen. Windschott war in einer kompakten Schachtel sorgfältig verpackt, die Oberfläche ist zum Auslieferungszeitpunkt mit Schutzfolie überzogen - ähnlich wie das Display eines TFT-Bildschirmes oder eines neuen Handys. (Preis inkl. Porto nach Österreich 283 €)
In einer seperaten Schaftel befinden sich die "Plus Teile" welche in die original Überrollbügel eingesetzt werden.
Die Montage geht eigentlich recht rasch - wenn man einen Helfer bzw. eine Helferin zur Hand hat geht es recht mühelos. Die Original Kleiderhaken des Mercedes SLK müssen gelöst werden d.h. Schraube herausdrehen und Kleiderhaken mit Gefühl um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn von vorne betrachtet verdrehen.
Bei der Justierung sollte die Schutzfolie am Schott verbleiben - Kratzgefahr. Windschott einrichten Kleiderhaken wieder um 90 Grad versetzt einsetzen und mit energischem Anpreßdruck vorsichtig um 90 Grad im Uhrzeigersinn verdrehen.
Ich habe meine Kleiderhaken ein wenig überarbeitet: Haken welcher im Rückwandblech einhakt wurde auf der Innenseite mit einer Feile ganz leicht angefast - sonst wäre die Verdrehkarft (Verdrehmoment) zu groß gewesen.
Bevor die Schrauben wieder gesetzt werden, sollte man die Position (Deckungsgleichheit der Bohrungen und somit auch die Mittigkeit des Windschotts überprüfen) kontrolllieren.
Schrauben mit Gefühl anziehen. Schraube geht durch den Kleiderhaken , durch die Windschotthalterung in die Verkleidung der Rückwand und dann in das Blech des SLK hinein. (Blechschrauben !!)
Lederoptik des Windschott stimmt mit der Innenoptik meines SLK Final Edition zu 100 Prozent überein.
Wirkung: Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht - wesentlich besser als das Netz ist es meiner Meinung nach nicht. Die Sicht durch das Windschott ist natürlich fabelhaft.
Es zieht einfach immer im SLK.
In meinem alten BMW Z3 mit Nachrüstwinschott von BMW (145 €) war es vergleichsweise windstill.
Habe, seit ich heuer einen SLK fahre, immer Nackenbeschwerden, Verspannungen und momentan auch gewaltig Halsweh. Heute war der erste wirklich warme Tag bnei uns (ca. 24 Grad). Da stört ein wenig Zugluft nicht.
Bin aber trotzdem total vernarrt in meinen SLK 200K Final Edition.
Ich werde das Windschott sicher demnächst ausgiebig testen und auch ausführlich darüber berichten.
Herr Liedtke scheint ein sehr reeller Vertriebspartner zu sein. (Freundlich und kompetent!)
mfg Josef
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.05.2004 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SugarLooK am 21.05.2004 um 18:17 Uhr ]
jloeff schrieb:
Wirkung: Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht - wesentlich besser als das Netz ist es meiner Meinung nach nicht.
Mit Windschott zieht es mehr als mit dem Netz, aber das ist doch das schöne am Roadster. Ich fahr seit einem Jahr SLK, habe mir nur einmal dieses Jahr im Februar oder März einen Husten zugezogen, als ich mehrere Tage hintereinander bei 10 Grad offen gefahren bin, das war dann wohl doch zu kalt.
Ich gucke jeweils nur verständnislos, wenn sich auf dem Beifahrersitz jemand einen Schal umwickelt, und denke, na ja, wieder kein Roadsterfan.
Ich hab aber von Nackenstarre in den Foren schon öfter gelesen. Vermutlich liegt es an der Körpergrösse, meine Kopfstützen muss ich nicht rausziehen, also insofern bin ich offenbar besser geschützt, denke ich jetzt mal.
Vielleicht erfindet mal jemand eine Möglichkeit, das Leck zwischen Sitz und herausgezogener Kopfstütze irgendwie zu stopfen, so dass auch Grossgewachsene schmerzfrei durch den Wind fahren können.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
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| Geschrieben am 21.05.2004 um 19:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Limbi am 21.05.2004 um 19:08 Uhr ]
Hallo Josef,
also der Service von Harald ist klasse. Konnte mich bisher noch nie beklagen. Immer erreichbar wenn man ihn braucht, oder was wissen will!
Danke Harald!
Also ich möchte schon spüren, das ich ein offenes Auto fahre. Sonst könnte ich mir ja auch gleich ein CLK-Coupe mit Klima und Schiebedach kaufen. Bei Temperaturen um die 10 - 15 Grad kommt der Plus-Zusatz in die Bügel, und dann geht das schon.
Der eine ist etwas empfindlicher, der andere nicht. Wenn es mir doch etwas zu sehr im Nacken zieht, dann kommt der Kragen der Jacke nach oben. Fertisch!
@babs: Das mit den Kopfstützen sollte eigentlich mit Damennylons funktionieren. Einfach ein Stück Bein abschneiden , die Kopfstützen runter und das Bein zwischen die Kopfstützenhalter schieben. Das sollte doch funktionieren.
Ich werde das mal testen. Brauche nur noch eine Spenderin für die Strümpfe. Vielleicht finde ich heute abend ja eine Wohltätige Spenderin . Schwarze Strümpfe bevorzugt.
--
Grüße aus Selb
Mathias
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