| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Empfehlung für Sommerreifen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 14.06.2015
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 28.06.2015 um 15:51 Uhr  
| Hallo,
habe ganz frisch Conti SportContact5 drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den ausgelutschten Bridgestone Turenza die der Vorbesitzer hinterlassen hat.
Hier mal meine Meinung zum Alter von Reifen: Unabhängig von der (Nicht-) Nutzung sind 5 Jahre (sportliche Nutzung) und 6-8 Jahre ("normale" Nutzung) meine persönlichen Deadlines. Fakt ist, Reifen altern so oder so, an dem Problem arbeiten schon Generationen meiner Chemikerkollegen. Sauerstoff/Ozon aus der Luft, UV Licht der Sonne und Hitze zersetzen den Gummi der Reifen, wie Weichmacher und Stabilisatoren. Ein 2 Jahre alter Reifen wird in der Regel immer wesentlich "besser" sein als ein 8 Jahre alter. An Reifen (Bremsen und Dämpfern) zu sparen ist daher keine Option! Diese Diskussionen übers Reifenalter sind ebenso müßig wie die über das Mindestprofil (mit dem man garantiert bei widrigem Wetter schnell einen Abflug macht).
Gruß aus Köln
Dieter
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an colonian Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 07.06.2016 um 20:23 Uhr  
| Hallo SLK-Gemeinde,
ich habe mir erstmalig von Continental die ContiSportContact 5 in den Dimensionen 17'' 225 und 245 zugelegt (6 Wochen alt) zugelegt und bin schlicht von den Socken. Weder Pirelli noch Bridgestone kamen da mit.
Keine Nervositäten und die Haftung und vor allem das Bremsverhalten sind das Beste was ich bisher an Reifen erfahren durfte. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts berichten. Wie er sich bei heftigeren Regenfällen verhält kann ich wegen des guten Wetters in Norden leider noch nichts berichten. Werde ich aber gerne nachholen.
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an penrai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 07.06.2016 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 07.06.2016 um 22:51 Uhr ]
Hallo Andrea,
das mit den Reifen ist echt Geschmacksache. Da wirst du sicherlich hundert verschiedene Meinungen hören. Es kommt halt auch ganz darauf an, was du von einem Reifen erwartest.
Wie hier auch schon geschrieben, kann ich ebenfalls den
Goodyear Eagle F1 Asymetric 2
sehr empfehlen. Er ist nicht zu laut, hat sehr viel Gripp, hervorragendes Verhalten auch bei Nässe, liefert seeeehr kurze Bremswege, hat eine relativ hohe Laufleistung und ist nicht zu teuer. Ich habe selbst schon zwei Sätze davon gefahren. Kein Nachlaufen von Spurrillen, extrem wenig Aquaplaning und wie gesagt trotz gutem Trockenhandling auch bei Nässe das Beste was ich je gefahren bin an "Sportreifen". Ein echter Allrounder, also insgesamt eine "runde Sache".
Ich fahre jetzt Michelin Pilot Super Sport, weil es mir auf bestmögliches Trockenverhalten ankommt und ich bereit bin bei Nässe als Preis dafür etwas hinten anzustehen im Vergleich zum Goodyear.
Aber wie gesagt, ist Geschmacksache, fast wie bei den Fingernägeln
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 08.06.2016 um 10:57 Uhr  
| Andrea hat schon
Bemerkung noch zum aktuellen Conti SC5
Ich fuhr zuvor rundum Conti SC3 und hatte auch hinten letztes Jahr wieder SC3 aufgezogen, für vorne gab´s zur Bestellzeit vor kurzem nur den SC5 MO.
Ich würde ihn nicht mehr nehmen, Bremsverhalten, Seitenführung, Nassverhalten weiterhin ohne Beanstandung, muss ich wirklich zugeben, aber er ist m.M.n. inzwischen für die erheblich schwereren Fahrzeuge konzipiert und neigt beim leichten SLK einfach zum heftigen Poltern, Gullideckel im Stadtverkehr sind ein Graus! Der SC3 war da um Welten besser ...
Ich würde heute aufgrund des Gewichts für den sportlichen Normalgebrauch die Dunlop testen und für den sportlichen Spassgebrauch bei Schönwetterfahrzeugen die Federal.
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 08.06.2016 um 14:12 Uhr  
|
Moin!
Dann gibt's da noch noch etwas banales, wie richtigen Reifendruck.
Befragt dazu einfach 'mal den Reifenhersteller Eurer Wahl, wie der Reifendruck nach E.T.R.T.O. einzustellen ist - ich war vom Ergebnis jedenfalls richtig überrascht
Dazu brauchen die soetwas (Beispiel 230 PreFl)...
Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: R170, SLK230 Kompressor
Leergewicht: 1350kg
max. Gesamtgewicht: 1585kg
max. Gewicht Vorderachse: 785kg
max. Gewicht Hinterachse: 800kg
Reifen: Bridgestone Potenza RE050A 92Y (vorn und hinten)
Reifenabmessungen: 225/40/18 bzw. 245/35/18
Felgendimension: 8,5x18 und 9,5x18
Bridgestone hat dafür bei Volllast 2.0 v+h bzw. Teillast 1.9 v+h ausgerechnet und das passt bei mir richtig gut - der RE050A hat allerdings auch eine sehr stabile Flanke im Vergleich zu anderen Reifen (kein "run flat").
Nach Tabelle vom Reifenmann hatte ich zunächst 2,4 vorn und 2,6 hinten, nach Erhöhung auf 2.5 v und 2.8 h war nach wenigen Minuten klar, daß das die falsche Richtung ist - also über Wochen schrittweise gesenkt, bei 2,1 v und 2,2 h verließ mich der Mut und "zwang" mich zur Supportanfrage
Bei ca. 50% Resttiefe hab' ich dann aufgrund Profilbildes hinten auf 2,1 gewechselt - vorn ist mit 2.0 alles im Lot. Eigentlich bräuchte ich hinten trotzdem die verbotenen Versteller Wenn die Reifen 'runter sind, werd' ich nochmal freundlich beim TÜV fragen.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 13.06.2016 um 19:22 Uhr  
| Falken, echt jetzt?
Sind natürlich fahrbar, aber weder sportlich, noch leise noch sonst irgend etwas "gutes", ausser günstig.
Aber bei Reifen könnte man hundert Jahre diskutieren, weil es bei 10 Leuten 11 Meinungen gibt, was ein Reifen können soll.
Also nichts für ungut
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :642 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|