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| Geschrieben am 25.02.2016 um 20:04 Uhr  
| @ Deltlef
Eingetragen in den Papieren sind bei unserem Kleinen (350er) 325 PS und V/max. 280 km/h. Aso mit normalem Lufikasten und KNs.
Hier würden mit den anden Kats sich noch einige PS-chen rausspringen aber mein Sohn macht mir jetzt schon Bauchschmerzen ich habe im verboten noch was zu machen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 25.02.2016 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 25.02.2016 um 21:00 Uhr ]
So jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Zum kleinen nit 325 PS, mit 280 Eingetragen, läuft er die überhaupt ?... Oder ist das nur in den Papieren... Welche Ausgangsbasis war er 272 oder 306 PS ab Werk...da sind ja nun auch nicht so viel raus geholt worden...wenn Serie schon 306 PS.
Und Detlef 300 km/h im Schein, da müssen auch die Reifen passen...
Tuner versprechen nur durch Software beim 55er 380-390 PS.....dann muß der Motor aber schon vorher top i m Futter gestanden haben.
Um 400 PS und mehr zu bekommen muss schon einiges getan werden....
Bei den von Henning angesprochen 395 PS vermute ich mal das Väth Paket... Fächerkrümmer und entfall der Vorkat's mit entsprechender Software.
Mein Projekt ist ja auch noch nicht ganz fertig...und da muss ich Henning recht geben, scheiß auf PS nur auf dem Papier,wichtig ist wie geht der Hobel.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 25.02.2016 um 22:10 Uhr  
| Hallo Andreas
Auch wenn wir schon wieder etwas vom Thema abdruften nur der Vollständigkeit halber.
Basis ein 2005er 350er 272 PS KM Stand 100 000 , Aussage von Väth sehr guter Motor daher auch neben der Garantie auf den Umbau ein Jahr auf den Motor.
Zum Tuning vom 55er ist natürlich das Paket mit Fächer, elektronischer Anpassung usw. gemeint.
Das ich nie selber groß rumschrauben würde habe ich ja schon erwähnt. Ich sehe es eben nicht als eine soooo große Sache einen 5,5 Liter V8 von den eher gedrosselten 360 PS auf aus meiner Sicht normale 400- 420 PS zu bringen.
Das gewisse Dinge gemacht werden müsen ist klar aber auf diese Werte kommt doch wohl fast jeder gute Tuner auch ohne einen so derart umfangreichen Umbau der Lustzufuhr / Ansaugung damit wir wieder mal beim Theme wären.
Das Detlef das aus Leidenschaft und Hobby tut und er wohl auch viel Zeit dafür übrig hat ist ja Klasse und wir alle nehmen daraus sicher einige gute Tipps und Entwicklungen mit und ich finde das was Detlef für sich selber macht sehr konsquent und sauber.
Ganz allgemein denke ich aber ist das ein wenig mit Kanonenkuglen auf Spazen geschossen.
Ich glaube das kein Tuner der diese Leistung erreicht einen solchen Umbau macht wenn man ihm den Wagen hinstellt.
Grundsätzlich ist eine optimierung der Luftkanäle durch glätten der Oberflächen und die Abschirmung gegen die erhöhte Hitzeentwicklung mit den Fächer wohl ratsam.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 25.02.2016 um 22:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 25.02.2016 um 22:26 Uhr ]
So einfach ist es nicht mehr aus dem M113 zu holen.
Und Serie sind es eher 340-350 PS...
Grund ist die schlechte Zylinderfüllung, Gaswechsel.....deshalb wurde beim blackseries ja auch das HFM Gehäuse für den luftmengenmesser geändert und wer weiß noch was, manche sagen Motor ist sonst identisch........ dann ließt man Verdichtung erhöht. Vielleicht noch andere Nockenwellen, Ventile Kanäle...
Also ich habe vor den Motor Stück für Stück zu optimieren...
Kostet leider viel beim Sauger.
Eine Messung mit Performance Box interessiert mich, mal schauen wer eine hat, vielleicht Kauf ich mir mal eine. Dann sieht man direkt was raus kommt und kann den schauen wie man mit dem Gasfuß, Schaltung spielen muss um wirklich das letzte rauszuholen.
Gruß Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2016 um 10:02 Uhr  
| Doc Snyder wollte nochmal eben seinen Erfahrungsbericht zur Optimierung seines 350er Ansaugtrakts kund tun.
Ausgangslage war der eher "offen" gestaltete Sportpaket Luftfilterkasten.
Der Effekt ist nach ausgiebigen Probefahrten deutlich spürbar.
- stark verbesserter Durchzug ab ca. 180/200 Kmh
- Vmax könnte nun deutlich schneller anliegen (fahre noch auf Winterreifen)
- ca. 0,2 Liter Minderverbrauch laut BC bei gleicher Fahrweise!
- runderer Sound, dumpfer, Ansauggeräusch gedämpft, Auspuff nun im Vordergrund
- Ansaugtemperatur auch auf Langstrecke konstant niedrig (auch im Stau)
Also, alles richtig gemacht!
Jetzt fehlt noch der Sommer!
--
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| Geschrieben am 26.02.2016 um 10:41 Uhr  
|
DocSnydersen schrieb:
Der Effekt ist nach ausgiebigen Probefahrten deutlich spürbar.
- stark verbesserter Durchzug ab ca. 180/200 Kmh
- Vmax könnte nun deutlich schneller anliegen (fahre noch auf Winterreifen)
- ca. 0,2 Liter Minderverbrauch laut BC bei gleicher Fahrweise!
Hast Du Vorher-Nachher-Messungen gemacht oder wie kommst Du auf diese Aussagen ("stark verbesserter Durchzug", "Vmax liegt schneller an")? Wenn die Verbesserung ein rein subjektives Gefühl ist oder Äpfel mit Birnen verglichen werden (Sommer/Winterreifen), ist Deine Aussage doch leider überhaupt nichts wert.
Über welche Distanz hast Du den Minderverbrauch ermittelt?
Grüße
SL | Antworten
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User seit 17.06.2015
| Geschrieben am 26.02.2016 um 11:23 Uhr  
| Nun wollen wir doch nicht päpstlicher als der Papst werden.
Eigene Messungen per torque liegen mir nur mit Sommerbereifung vor. Damit werde ich das erst im Sommer belegen können.
Aber wenn ich sage "deutlich", dann meine ich auch deutlich.
Ich kann euch hier nur meinen persönlichen Eindruck vermitteln von dem Fahrzeug welches ich täglich bewege.
Ich hatte diese Verbesserung auch erwartet, da es physikalisch Schwachsinn ist wie beim Sportpaket Luftfilterkasten, Löcher rein zu machen und warme Luft anzusaugen und Druck abzugeben.
Also, meine Erfahrung, mein Empfinden. Macht draus, was immer Ihr wollt
... und Hauptsache Ihr habt Spaß!
--
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