.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2016 um 20:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 25.02.2016 um 20:02 Uhr ]

Ich bin lauter wetten zumindestens momentan noch aber hinten zu fahren hat auch was schönes man sieht die schönen Dicken vor einem

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2016 um 20:04 Uhr   

Mensch Henning,

bist du jetzt beleidigt ???

"Der Weg ist das Ziel" - und "basteln" macht mir nun mal Spaß !

Lassen wir doch die "Schw...-Vergleiche" - denn da verliere ich immer !

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3063
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2016 um 20:04 Uhr   
@ Deltlef

Eingetragen in den Papieren sind bei unserem Kleinen (350er) 325 PS und V/max. 280 km/h. Aso mit normalem Lufikasten und KNs.
Hier würden mit den anden Kats sich noch einige PS-chen rausspringen aber mein Sohn macht mir jetzt schon Bauchschmerzen ich habe im verboten noch was zu machen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 25.02.2016 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 25.02.2016 um 21:00 Uhr ]

So jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Zum kleinen nit 325 PS, mit 280 Eingetragen, läuft er die überhaupt ?... Oder ist das nur in den Papieren... Welche Ausgangsbasis war er 272 oder 306 PS ab Werk...da sind ja nun auch nicht so viel raus geholt worden...wenn Serie schon 306 PS.

Und Detlef 300 km/h im Schein, da müssen auch die Reifen passen...

Tuner versprechen nur durch Software beim 55er 380-390 PS.....dann muß der Motor aber schon vorher top i m Futter gestanden haben.

Um 400 PS und mehr zu bekommen muss schon einiges getan werden....

Bei den von Henning angesprochen 395 PS vermute ich mal das Väth Paket... Fächerkrümmer und entfall der Vorkat's mit entsprechender Software.

Mein Projekt ist ja auch noch nicht ganz fertig...und da muss ich Henning recht geben, scheiß auf PS nur auf dem Papier,wichtig ist wie geht der Hobel.
Gruß Andreas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3063
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2016 um 22:10 Uhr   
Hallo Andreas

Auch wenn wir schon wieder etwas vom Thema abdruften nur der Vollständigkeit halber.
Basis ein 2005er 350er 272 PS KM Stand 100 000 , Aussage von Väth sehr guter Motor daher auch neben der Garantie auf den Umbau ein Jahr auf den Motor.

Zum Tuning vom 55er ist natürlich das Paket mit Fächer, elektronischer Anpassung usw. gemeint.
Das ich nie selber groß rumschrauben würde habe ich ja schon erwähnt. Ich sehe es eben nicht als eine soooo große Sache einen 5,5 Liter V8 von den eher gedrosselten 360 PS auf aus meiner Sicht normale 400- 420 PS zu bringen.

Das gewisse Dinge gemacht werden müsen ist klar aber auf diese Werte kommt doch wohl fast jeder gute Tuner auch ohne einen so derart umfangreichen Umbau der Lustzufuhr / Ansaugung damit wir wieder mal beim Theme wären.
Das Detlef das aus Leidenschaft und Hobby tut und er wohl auch viel Zeit dafür übrig hat ist ja Klasse und wir alle nehmen daraus sicher einige gute Tipps und Entwicklungen mit und ich finde das was Detlef für sich selber macht sehr konsquent und sauber.
Ganz allgemein denke ich aber ist das ein wenig mit Kanonenkuglen auf Spazen geschossen.
Ich glaube das kein Tuner der diese Leistung erreicht einen solchen Umbau macht wenn man ihm den Wagen hinstellt.

Grundsätzlich ist eine optimierung der Luftkanäle durch glätten der Oberflächen und die Abschirmung gegen die erhöhte Hitzeentwicklung mit den Fächer wohl ratsam.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 25.02.2016 um 22:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 25.02.2016 um 22:26 Uhr ]

So einfach ist es nicht mehr aus dem M113 zu holen.
Und Serie sind es eher 340-350 PS...
Grund ist die schlechte Zylinderfüllung, Gaswechsel.....deshalb wurde beim blackseries ja auch das HFM Gehäuse für den luftmengenmesser geändert und wer weiß noch was, manche sagen Motor ist sonst identisch........ dann ließt man Verdichtung erhöht. Vielleicht noch andere Nockenwellen, Ventile Kanäle...
Also ich habe vor den Motor Stück für Stück zu optimieren...

Kostet leider viel beim Sauger.

Eine Messung mit Performance Box interessiert mich, mal schauen wer eine hat, vielleicht Kauf ich mir mal eine. Dann sieht man direkt was raus kommt und kann den schauen wie man mit dem Gasfuß, Schaltung spielen muss um wirklich das letzte rauszuholen.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 26.02.2016 um 10:02 Uhr   
Doc Snyder wollte nochmal eben seinen Erfahrungsbericht zur Optimierung seines 350er Ansaugtrakts kund tun.

Ausgangslage war der eher "offen" gestaltete Sportpaket Luftfilterkasten.

Der Effekt ist nach ausgiebigen Probefahrten deutlich spürbar.

- stark verbesserter Durchzug ab ca. 180/200 Kmh
- Vmax könnte nun deutlich schneller anliegen (fahre noch auf Winterreifen)
- ca. 0,2 Liter Minderverbrauch laut BC bei gleicher Fahrweise!
- runderer Sound, dumpfer, Ansauggeräusch gedämpft, Auspuff nun im Vordergrund
- Ansaugtemperatur auch auf Langstrecke konstant niedrig (auch im Stau)

Also, alles richtig gemacht!

Jetzt fehlt noch der Sommer!

--
SLK 350 ... laut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 26.02.2016 um 10:41 Uhr   


DocSnydersen schrieb:
Der Effekt ist nach ausgiebigen Probefahrten deutlich spürbar.

- stark verbesserter Durchzug ab ca. 180/200 Kmh
- Vmax könnte nun deutlich schneller anliegen (fahre noch auf Winterreifen)
- ca. 0,2 Liter Minderverbrauch laut BC bei gleicher Fahrweise!



Hast Du Vorher-Nachher-Messungen gemacht oder wie kommst Du auf diese Aussagen ("stark verbesserter Durchzug", "Vmax liegt schneller an")? Wenn die Verbesserung ein rein subjektives Gefühl ist oder Äpfel mit Birnen verglichen werden (Sommer/Winterreifen), ist Deine Aussage doch leider überhaupt nichts wert.

Über welche Distanz hast Du den Minderverbrauch ermittelt?

Grüße
SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 26.02.2016 um 11:12 Uhr   
Deshalb will ich mir eine Performance box besorgen, Messung 100-200 km/h, alles andere ist nicht relevant.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 26.02.2016 um 11:23 Uhr   
Nun wollen wir doch nicht päpstlicher als der Papst werden.

Eigene Messungen per torque liegen mir nur mit Sommerbereifung vor. Damit werde ich das erst im Sommer belegen können.

Aber wenn ich sage "deutlich", dann meine ich auch deutlich.
Ich kann euch hier nur meinen persönlichen Eindruck vermitteln von dem Fahrzeug welches ich täglich bewege.

Ich hatte diese Verbesserung auch erwartet, da es physikalisch Schwachsinn ist wie beim Sportpaket Luftfilterkasten, Löcher rein zu machen und warme Luft anzusaugen und Druck abzugeben.

Also, meine Erfahrung, mein Empfinden. Macht draus, was immer Ihr wollt

... und Hauptsache Ihr habt Spaß!

--
SLK 350 ... laut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.787

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm