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| Geschrieben am 02.01.2016 um 12:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 02.01.2016 um 12:38 Uhr ]
...bin am Überlegen ob ich das mit dem ganzen Hitzeschutz überhaupt mache...
Von Außen muss es ja sein, Funktionsprinzip ist ja die Reflexion der Hitze..
wenn ja, ist es sinnvoll die Box ganz einzukleidenn oder nur den Boden und vielleicht die Abschrägung der Ansaugung zum Bereich der Krümmer ? ( in einem Forum habe ich gelesen das einer die Folie komplett rumgemacht hat bis unter die Ecken des Luftfilters damit sie dort eingeklemmt ist und sich nicht ablöst. Vielleicht doch nur die Einlagige, passt sich besser den Wölbungen der Box an...)
Meine Überlegung und Bauchschmerzen ist halt nur das Reflexionsprinzip, Folie ist Alu und dadurch sehr gut Wärme und auch noch elektrisch Leitend, darunter sitzen die Zündspulen und deren Anschlußkabel...nicht das die Hitze dann die Zündspulen voll abbekommen, vielleicht noch die Kabelisolierung auch noch was ab bekommt...ist es das alles Wert ?
Macht sich das überhaupt so stark bemerkbar ? Dadurch das die Oberfläche unserer Kompressor Boxen schon wesentlich kleiner ist und auch nicht wie die Serienbox über dem Schaltsaugrohr sitz ist die Luftzirkulation oberhalb des Motors auch schon etwas besser...
Serienoptik bleibt erhalten...
Habe halt Bedenken wegen den Zündspulen, muss ja nicht sein das die noch hops gehen nur weil man es zu gut machen wollte... | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2016 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 02.01.2016 um 15:53 Uhr ]
Hallo Andreas,
ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Zündspulen.
Du hast ja auch Fächer(heiz)krümmer verbaut, die den Motorraum zusätzlich aufheizen.
Ich war gerade in der Garage und habe nachgeschaut.
Man kann die Kabel schützen, wenn man zusätzlich kleine Silikonschläuche längs aufschneidet und sie dann mit kleinen Kabelbindern befestigt.
Das Kaltluft-Ansaugung Leistung bringt, wird ja schon länger in unzähligen Foren diskutiert.
Hier mal ein Bild von einer wirkungsvollen aber hässlichen Isolierung.
Erinnert mich an meine Kindheit, wie diese gehäkelten Toilettenpapier-Häubchen auf der Hutablage.
Mein Hitzeschutz wird definitiv besser aussehen.
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2016 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 03.01.2016 um 00:17 Uhr ]
...so schlimm sieht es auch nicht aus...
Ich mache mir halt nur Gedanken, da ich vielleicht wie du ein Perfektionist bin.. und Tuner aus Leidenschaft, egal was ich gebe mich nicht so leicht zufrieden und muss immer was nach meinen Bedürfnissen verschlimmbessern.
Habe lange Zeit Auto Tuning vernachlässigt, da ich durch meine Ex keine Zeit dafür hatte.
Habe noch einen Golf 1 den ich komplett bis in die letzte Schraube zerlegt und verbessert hatte..in den 90 war er sehr schnell mit seinem 2 Liter 16V mit Weber Doppelvergaser und nur 800 Kg...gab so gut wie keine Gegner
Mein letztes Projekt kannst du hier sehen...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=views&forum_id=205&thread=708 | Antworten
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| Geschrieben am 03.01.2016 um 10:50 Uhr  
|
Boy63 schrieb:
...so schlimm sieht es auch nicht aus...
Ich mache mir halt nur Gedanken, da ich vielleicht wie du ein Perfektionist bin.. und Tuner aus Leidenschaft, egal was ich gebe mich nicht so leicht zufrieden und muss immer was nach meinen Bedürfnissen verschlimmbessern.
Habe lange Zeit Auto Tuning vernachlässigt, da ich durch meine Ex keine Zeit dafür hatte.
Habe noch einen Golf 1 den ich komplett bis in die letzte Schraube zerlegt und verbessert hatte..in den 90 war er sehr schnell mit seinem 2 Liter 16V mit Weber Doppelvergaser und nur 800 Kg...gab so gut wie keine Gegner
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http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=views&forum_id=205&thread=708
Tolles Projekt Andreas !
Irgendwie geben wir nicht auf und tüfteln und tüfteln ... macht ja auch Spaß.
Auf dem Foto mein Opel Tigra Twintop Turbo.
Das Ergebnis nach 9 Jahren "basteln" waren dann standfeste 260 PS auf dem Rollenprüfstand.
Ich hatte immer Spaß mit dem Opel, besonders auf der Autobahn und wenn mal wieder Drängler am Heck klebten. Und was prima ist: er läuft immer noch !
Und hier eines meiner "Erfindungen": http://tinyurl.com/ovexhd2
Daran habe ich 3 Jahre "gebastelt" - bis ich dann mal zufrieden war.
Das Patent dazu und andere Schutzrechte habe ich aber mittlerweile verkauft.
Jetzt geht es aber weiter mit der "Frischluft" für den Bollerwagen.
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2016 um 21:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 08.01.2016 um 21:54 Uhr ]
Schönes Farbe, fast wie meiner .
Bist schon weiter ?
Habe meine Hitzeschutzsachen erst mal umgetauscht.
Hatte lange hin und her überlegt...ob es was bringt und wie es mit der Wärme im Motorraum aussieht. Pluspunkt kühlere Luft,Minus Hitzereflexion, weniger Wärmeaustausch und Höhere Temperatur im Motorraum und so mehr Belastung aller anderen Komponenten, das ist es mir nicht wert.
Abgesehen von der Pommesbudenoptik mit der ganzen Alufolie.
Dann lieber die Serienoptik erhalten, sieht auch nicht so verbastelt aus wenn mal einer unter die Haube schaut.
Habe mir dafür erstmal lieber andere Luftfilter anstatt der K&N gegönnt, Super Competition von Sandler.
Sind leicht zu reinigen, können mit Luftdruck
ausgeblasen werden und ohne Öl.
Haben wohl auch einen besseren Luftdurchlass als die K&N. Verarbeitung ist auch besser, mehr Fläche weil der Filterrand nicht mit Gummi vollgesaut ist.
Bin schon auf das Ansauggeräusch unter Last gespannt.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 09.01.2016 um 10:36 Uhr  
|
Boy63 schrieb:
Bist schon weiter ?
Nein, nächste Woche habe ich mehr Zeit.
Dann lieber die Serienoptik erhalten, sieht auch nicht so verbastelt aus wenn mal einer unter die Haube schaut.
Bei mir wirst du keine "Butterbrotfolie" sehen.
Bin schon auf das Ansauggeräusch unter Last gespannt.
Ich auch, habe mir noch was besonderes einfallen lassen - lass dich überraschen !
Gruß Andreas
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2016 um 22:29 Uhr  
| Es geht weiter.
Für die Isolierung der Luftfilteransaugrohre und der Kompressor-Luftfilterkästen habe ich mit bei Sandler ( http://www.sandler24.de ) eine ZircoFlex I Matte (450mm x 550m) und eine ZircoFlex III Matte in der gleichen Größe gekauft.
Beide Matten sind selbstklebend und kleben sehr gut.
Einmal verklebt - und die Folie geht ohne Beschädigung nicht mehr ab !
Da die Folien teuer sind, habe ich mir aus starkem Zeichenpapier passende Schablonen zurechtgeschitten. So hat man nachher auch wenig Verschnitt.
Alle zu beklebenden Teile müssen gut gereinigt und fettfrei sein.
Beim Klebevorgang keine großen Stücke verarbeiten!
Das gibt oft unschöne Falten, die man nachher nicht mehr beseitigen kann.
Dann lieber kleine Folienstücke zurechtschneiden und überlappend verkleben.
Für die Unterseiten habe ich die ZircoFlex III und für die Oberseiten die dünne ZricoFlex I genommen.
Der Grund dafür sind die zusätzlichen optischen Abdeckung auf den Ansaugrohren.
Bild 1 = Unterseite der Ansaugrohre
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Gruß Detlef | Antworten
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