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| Geschrieben am 19.08.2015 um 09:10 Uhr  
| Morgen Detlef,
ich hatte ja selbst schon ettliche Anlagen und auch viele mit vorher nachher Messung. An einem Corado G60 mit Fächer Rennkat komplett also waren 26PS mehr zu messen und auch beim fahren zu spüren. An einem Mini Cooper hat mich eine Anlage 8PS Leistung gekostet der Sound war aber genial. An einem R32 mit Anlage von BBK gebaut 16PS mehr an einem MX5 auch mit BBK Anlage 11PS mehr.
Ich hatte auch das Gefühl das er bisschen besseren Durchzug hatte oder etwas besser hoch drehte. Aber wenn überhaupt so marginal das ich mir nie eine Anlage wegen einer Mehrleistung bauen lassen würde, mir geht es da einzig und alleine um den Sound.
Aber ich weis auch wenn man das ganze richtig angeht mit Luftzuführung Fächer Kats u.s.w eine gute Abstimmung von Jemanden der davon etwas versteht. Bringt dann wirklich eine spürbare mehr Leistung.
Gruß Carsten
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"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2015 um 08:15 Uhr  
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Minchen schrieb:
Moin
Gibt es was neues ???
LG Armin
Ja, die Thujahecke (ca. 90 Meter x 3,5 Meter x 2 Meter) ist fast fertig geschnitten.
Nächste Woche geht es weiter.
Habe mir 90mm PVC-Bögen für das Musterstück besorgt.
Die werden dann an die C 63 Luftfilter angepasst.
Wenn alle Teile gut zusammen harmonieren, werden danach die Bögen aus Alluminium angefertigt und zusammengeschweißt.
Ich überlege noch, ob ich die Teile in Carbonoptik lackieren lasse.
Vorher mache ich aber noch eine längere Probefahrt.
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2015 um 09:28 Uhr  
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So, ich habe die C 63 Teile mal auf den Motorblock gelegt, damit man sich ein Bild machen kann.
Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Alle Teile kommen aber noch tiefer.
Dafür sind noch sehr viele Anpassungsarbeiten nötig, ehe die "Trasplantation" erfolgreich abgeschlossen werden kann.
So müssen beide Lufi-Gehäuse im unteren Bereich angepasst werden.
Auch die Luftstutzen zu den Filtern müssen überarbeitet werden.
Erst wenn die Stutzen und die Lufi-Gehäuse am Motor passen, kann ich das 90 mm Y-Stück anfertigen.
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 21.09.2015 um 23:09 Uhr  
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Danke Armin,
was für den C63 AMG gut ist, kann für den SLK 55 AMG nur besser sein (2 x 90 mm Durchlass zur Drosselklappe).
Frische kalte Luft ist immer gut.
Egal ob für den Turbo oder den Sauger.
Die Unterseiten der Lufi-Gehäuse werden noch mit ZircoFlex-Folie gegen die Hitze abgeschirmt.
Morgen geht es weiter.
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 23.09.2015 um 13:42 Uhr  
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Danke Armin & Carsten für die aufmunternden Worde.
Ich habe jetzt mehrfach versucht, die Unterteile der C63 Filter optimal auf den 55er Motor anzupassen - es geht aber leider nicht!
Die C 63 Filter sind breiter und kürzer in ihrer Bauform.
Selbst wenn ich die Unterteile extrem bearbeite, sind die Zündspulen immer noch im Weg.
Außerdem komme ich mit der ganzen Airbox zu hoch.
Was nun? Aufgeben?
Wie heißt es so schön: "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör".
Ich bin aber kein Ing. - schaffe es aber trotzdem.
Heute dann ein erneuter Versuch mit dem vorgefrästen SLK-Airbox-Unterteil.
Die Oberteile sind dann alle vom C63 und werden mit dem 55er Unterteil fest verbunden.
Da die Oberteile im hinteren Bereich angebracht werden, ist jetzt auch ausreichend Platz unter der Motorhaube!
Da die 55er Luftfilterkästen länger sind, müssen die unteren Deckel vom 55er im vorderen Bereich abgedeckt werden.
Hier mal ein USA "cold-air-intake" Umbau für den 55er Sauger.
Die Teile sind vom 55er Kompressor (mit den kleinen Deckeln und nur 80 mm Durchlass), das vordere Teil ist vom C63 und passt nicht 100%ig auf die Deckel).
Die rote Farbe ist Geschmackssache - meine Airbox wird dann noch in Carbon-Optik lackiert.
Gruß Detlef
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