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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK200 R170 auf Dauer zu hart, Maßnahmen?
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   Volker70

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erste Gehversuche
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User seit 21.02.2014
 Geschrieben am 17.05.2015 um 23:08 Uhr   
Ich habe das Eibach ProKit mit Bildstein Dämpfer eingebaut.
Vorne mit AMG Stabi.

Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
Nicht zu hart aber dennoch sportlich.
Vorher war es auch zu hart mit original Dämpfer und 3cm Tieferlegung.

Würde es sofort wieder Einbauen.


   

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 Geschrieben am 17.05.2015 um 23:08 Uhr   
Wenn im nächsten Jahr eh neue Reifen fällig sind, ist das doch eine gute Gelegenheit sich jetzt schonmal nach 16Zoll-Felgen umzuschauen, die dann mit 200/225ern bestückt werden. Im Gegenzug die 17er vertickern.

Wenn es dann noch nicht passt, kann man immer noch an die Federn und/oder Dämpfer rangehen.

Ich denke das die jetzige Bereifung ausgehärtet ist, was ne Menge an Feder- und Lenkkomfort einbüßt.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 17.05.2015 um 23:33 Uhr   
Also ich mit meinen mittlerweile 28 Jahren habe die Eibach Federn nach einer Saison wieder rausgeworfen. Auf schlechten Straßen viel zu hart, und zudem noch gefährlich, da es mir zuweilen bei Schlaglöchern das Heck versetzt hat. Bin B4 Dämpfer dazu gefahren.
Nach meiner Erfahrung hast Du nur 2 Möglichkeiten: 1. Zurück rüsten auf originale Federn. Gewinnst deutlich an Komfort, aber die Kurvenlage wird natürlich schlechter. 2. Gewindefahrwerk kaufen, KW V2 oder Bilstein B16 Pss 9/10. Optimale Straßenlage (viel besser als nur mit Eibachfedern) und trotzdem fast den Serienkomfort. Der Nachteil? Preis. Kostet ab 1400€ plus Einbau. Ich habs aber nie bereut.

--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 18.05.2015 um 10:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 18.05.2015 um 10:53 Uhr ]

Alte, ausgehärtete Reifen sind unkomfortabel.

Als erste Maßnahme würde ich mal mit einem niedrigeren Luftdruck fahren (vorne 2,0 bar, hinten 2,2,bar).

Dann würde ich mal darüber nachdenken, neue Reifen aufziehen zu lassen.

Die Originaldämpfer sind vermutlich hinüber (verschleissen bei Tieferlegung schneller, weil sie nicht im optimalen Bereich arbeiten).
Ob ich bei einem 136PS Fahrzeug ein Gewindefahrwerk einbauen lassen würde? Ich denke nicht. Kommt mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Bilstein B4 reichen auch dicke. Meine Meinung.

Wegen der Spurrillenempfindlichkeit würde ich das Fahrwerk überprüfen lassen (wurde hier schon angesprochen). Durch neue Reifen kann sich hier schon eine Menge getan haben.

Die Härte eine Fahrwerkes ist immer ein subjektives Gefühl. Wenn Dir das Fahrzeug nach diesen Maßnahmen immer noch zu hart ist, dann hast Du Dir wohl das falsche Fahrzeug zugelegt.


Habe mir gerade noch einmal den Eingangsthread durchgelesen. Du klagst über Rückenschmerzen nach 30km Fahrt. Vielleicht liegt es eher an den Sitzen? Schon mal darüber nachgedacht? Zu den Sitzen beim PreFl gibt es im Forum jede Menge Lesestoff.

Viele Grüße


Lothar
+++




--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

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 Geschrieben am 18.05.2015 um 15:22 Uhr   


FastCruiser schrieb:

Ob ich bei einem 136PS Fahrzeug ein Gewindefahrwerk einbauen lassen würde? Ich denke nicht. Kommt mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.



GERADE bei dem kleinsten Motor lohnt sichs weil du nach der Kurve noch mehr Geschwindigkeit hast.
Mit großen Motorisierungen kann man sichs leisten vor der Kurve zu bremsen und nach der Kurve wieder rauszubeschleunigen, bei den 4-Zylindern muss man dauerhaft schnell bleiben.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   ASW29

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 Geschrieben am 18.05.2015 um 15:48 Uhr   
Außer allen vorgenannten Vorschlägen kann man beim Pre FL auch noch die Federn vom FL mit 1er Gummis verbauen.Bringt natürlich keine 35 mm Tieferlegung. Sieht aber optisch schon wesentlich besser aus,wie der ansonsten hochstehende "Hintern" beim Pre FL.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 18.05.2015 um 19:38 Uhr   
Der Aussage "das falsche Fahrzeug zugelegt" kann ich schwer wiedersprechen. War eben ein Kauf nach Laune, aber nun ist die Kutsche da. Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind zwar geil, nur wenn ich mein Nebengeräusch auf dem Beifahrersitz habe geht da nix.
Das mit den Sitzen wäre auch ein Ansatz, kaum erkennbar dass die Polsterung haben.

--
SLK200, 136PS, 1999

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 18.05.2015 um 19:57 Uhr   
Wenn Du keine Lust auf Experimente hast, solltest Du auf Serie zurück rüsten, ich denke das wird für Deinen Rücken und die Freude am SLK das Beste sein.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2015 um 20:09 Uhr   
Sind die Sitze im Originalzustand oder tiefer gelegt sprich die Federn entfernt ?

--
Gruß Moritz

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User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 18.05.2015 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von a30 am 18.05.2015 um 20:53 Uhr ]



moritz7 schrieb:
Sind die Sitze im Originalzustand oder tiefer gelegt sprich die Federn entfernt ?

--
Gruß Moritz


Muss ich überprüfen, auf alle Fälle hab ich bei 1,90 länge und oberbayerischer Breite noch ein Paar cm Kopffreiheit.

--
SLK200, 136PS, 1999

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