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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 21.02.2014
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 17.05.2015 um 23:08 Uhr  
| Wenn im nächsten Jahr eh neue Reifen fällig sind, ist das doch eine gute Gelegenheit sich jetzt schonmal nach 16Zoll-Felgen umzuschauen, die dann mit 200/225ern bestückt werden. Im Gegenzug die 17er vertickern.
Wenn es dann noch nicht passt, kann man immer noch an die Federn und/oder Dämpfer rangehen.
Ich denke das die jetzige Bereifung ausgehärtet ist, was ne Menge an Feder- und Lenkkomfort einbüßt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 17.05.2015 um 23:33 Uhr  
| Also ich mit meinen mittlerweile 28 Jahren habe die Eibach Federn nach einer Saison wieder rausgeworfen. Auf schlechten Straßen viel zu hart, und zudem noch gefährlich, da es mir zuweilen bei Schlaglöchern das Heck versetzt hat. Bin B4 Dämpfer dazu gefahren.
Nach meiner Erfahrung hast Du nur 2 Möglichkeiten: 1. Zurück rüsten auf originale Federn. Gewinnst deutlich an Komfort, aber die Kurvenlage wird natürlich schlechter. 2. Gewindefahrwerk kaufen, KW V2 oder Bilstein B16 Pss 9/10. Optimale Straßenlage (viel besser als nur mit Eibachfedern) und trotzdem fast den Serienkomfort. Der Nachteil? Preis. Kostet ab 1400€ plus Einbau. Ich habs aber nie bereut.
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 18.05.2015 um 10:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 18.05.2015 um 10:53 Uhr ]
Alte, ausgehärtete Reifen sind unkomfortabel.
Als erste Maßnahme würde ich mal mit einem niedrigeren Luftdruck fahren (vorne 2,0 bar, hinten 2,2,bar).
Dann würde ich mal darüber nachdenken, neue Reifen aufziehen zu lassen.
Die Originaldämpfer sind vermutlich hinüber (verschleissen bei Tieferlegung schneller, weil sie nicht im optimalen Bereich arbeiten).
Ob ich bei einem 136PS Fahrzeug ein Gewindefahrwerk einbauen lassen würde? Ich denke nicht. Kommt mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Bilstein B4 reichen auch dicke. Meine Meinung.
Wegen der Spurrillenempfindlichkeit würde ich das Fahrwerk überprüfen lassen (wurde hier schon angesprochen). Durch neue Reifen kann sich hier schon eine Menge getan haben.
Die Härte eine Fahrwerkes ist immer ein subjektives Gefühl. Wenn Dir das Fahrzeug nach diesen Maßnahmen immer noch zu hart ist, dann hast Du Dir wohl das falsche Fahrzeug zugelegt.
Habe mir gerade noch einmal den Eingangsthread durchgelesen. Du klagst über Rückenschmerzen nach 30km Fahrt. Vielleicht liegt es eher an den Sitzen? Schon mal darüber nachgedacht? Zu den Sitzen beim PreFl gibt es im Forum jede Menge Lesestoff.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 18.05.2015 um 15:22 Uhr  
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FastCruiser schrieb:
Ob ich bei einem 136PS Fahrzeug ein Gewindefahrwerk einbauen lassen würde? Ich denke nicht. Kommt mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
GERADE bei dem kleinsten Motor lohnt sichs weil du nach der Kurve noch mehr Geschwindigkeit hast.
Mit großen Motorisierungen kann man sichs leisten vor der Kurve zu bremsen und nach der Kurve wieder rauszubeschleunigen, bei den 4-Zylindern muss man dauerhaft schnell bleiben.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 18.05.2015 um 19:38 Uhr  
| Der Aussage "das falsche Fahrzeug zugelegt" kann ich schwer wiedersprechen. War eben ein Kauf nach Laune, aber nun ist die Kutsche da. Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind zwar geil, nur wenn ich mein Nebengeräusch auf dem Beifahrersitz habe geht da nix.
Das mit den Sitzen wäre auch ein Ansatz, kaum erkennbar dass die Polsterung haben.
--
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User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 18.05.2015 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von a30 am 18.05.2015 um 20:53 Uhr ]
moritz7 schrieb:
Sind die Sitze im Originalzustand oder tiefer gelegt sprich die Federn entfernt ?
--
Gruß Moritz
Muss ich überprüfen, auf alle Fälle hab ich bei 1,90 länge und oberbayerischer Breite noch ein Paar cm Kopffreiheit.
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SLK200, 136PS, 1999 | Antworten
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