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| Geschrieben am 12.05.2015 um 20:23 Uhr  
| Hallo!
Das Gehäuse ist bei beiden Pumpen gleich - du musst nichts umbauen. Die 208er Pumpe hat einige Anschlüsse mehr, aber die entscheidenden 5 elektrischen Anschlüsse sind gleich (CAN plus 3 für die beiden Türen und den Heckdeckel. Auch das layout auf der Platine ist nahezu identisch.
Es bleibt natürlich deine Sache/Risiko, ob du den Schritt wagst-frag eben in einer kompetenten MB Niederlassung wegen der Programmierbarkeit des zentralen Chips nach!
Viele Grüße
Bernhard | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2015 um 11:29 Uhr  
| @Bernhard:
Klar bleibt das mein Risiko, aber deine Angaben sich sehr hilfreich und machen mir Mut, dass es vielleicht wenigstens mit der automatischen Beleuchtung klappen könnte. EUR 35 für die 208er sind wesentlich angenehmer (und daher auch ausprobierbar) als momentan EUR 360 für die 170er.
Bleibt aber noch die Frage nach den Sicherungen 23-25 in meinem Auto (R170 08/97).
Definitiv NICHT im Sicherungskasten links vorne im Motorblock nahe der Frontscheibe und auch NICHT im Fahrerraum, Fahrerseite vorne links.
--
Helmut aus dem schönen Würzburg
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| Geschrieben am 15.05.2015 um 13:27 Uhr  
| Die Sicherungen 23 - 26 habe ich nun gefunden, rechts im Kofferraum. Alle unter Funktion und in Ordnung. Wahrscheinlich probiere ich jetzt mal die PSE 208 8000 448 aus, damit wenigstens die Innenraumbeleuchtung (vielleicht auch die Kofferraumbeleuchtung) funktionieren könnte. Sollte die Heckscheibenheizung und/oder die ZV noch dazu wieder laufen wäre es nahezu perfekt. Aber damit rechne ich erst einmal nicht.
Wenn nichts läuft habe ich zumindest nur wenig Geld "verbrannt".
--
Helmut aus dem schönen Würzburg
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| Geschrieben am 22.05.2015 um 09:53 Uhr  
| Am Wochenende ist es soweit. Durch einen sehr netten Kontakt über mbslk habe ich nun doch eine günstige PSE bekommen (allerdings eine 848) und bin sehr gespannt was ich damit vielleicht wieder in Gang setzen kann. Einzig das Kabel mit dem schwarzen Stecker (habe nur 1x schwarz und 1x weiß) habe ich beim Ausbau beschädigt und zwar nur das Plastik des Steckers. Hoffentlich passt es trotzdem.
Wo ich dann gerade schon dabei bin, verbaue ich ein Ölstoppkabel, dass ich auch über einen Kontakt über eBay (dann stellte sich heraus, dass er auch bei mbslk ist) fertig eigengebaut (habe einen PreFl, da gibt es keinen Originalen) erstanden habe.
Als letztes montiere ich Zierleisten (je einen rechts und links vom Stern) auf den Kühlergrill. Das ist erstmal die günstigste Variante um zu sehen, ob mir das überhaupt gefällt.
Nächste Woche werde ich berichten
--
Helmut aus dem schönen Würzburg
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| Geschrieben am 24.05.2015 um 13:52 Uhr  
| PSE (170 8000 848) eingebaut und es funtionieren tatsächlich wieder:
- Zentralverriegelung von Türen, Kofferraumdeckel und Tankdeckel
- Innenbeleuchtung (automatisches Ein- und Ausschalten)
- Kofferraumbeleuchtung automatisch
Die Heckscheibenheizung kann ich ja momentan nicht wirklich testen.
Ölstoppkabel verbaut mit Plug and Play, da ich es hervorragend zusammengebaut erstanden habe.
Für mich bedeutet das wirklich einen Mehrwert, obwohl es eigentlich Selbstverständlichkeiten sind. Danke für eure Hilfe. Der Zusammenhang Beleuchtung und ZV wäre mir anfangs nie in den Sinn gekommen.
--
Helmut aus dem schönen Würzburg
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