.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Projekt 300
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 14:21 Uhr   


Olaf M schrieb:

Selbst bei Turbomotoren mit 2-Litern Hubraum muss man - als Hausnummer - runde 3000 Taler versenken um eine Mehrleistung von etwa 25% zu erreichen. Und bei diesen 25% rede ich von wirklich guten und vor allem problemlos haltbaren Tuning.



Wow, da hat aber jemand mal gar keine Ahnung
Und das trotz S3 im Fuhrpark (lt. Signatur)?
Aktuelles Beispiel zum Turbomotor: Ein Freund von mir fährt einen 2005er A3 mit dem 2.0 TFSI, 200PS Serie. Wie das bei den TFSI Motoren so ist, hats ihn bei 150t verblasen, also Motorschaden. Er lässt den Motor jetzt auf 340PS bei http://www.is-racing.de/ neu aufbauen mit größerem Lader und was so dazu gehört. Also 340PS mit Garantie vom Tuner + Eintragung. Kostenpunkt: 3500€ + 1700€ für ne brandneue Milltek AGA. Macht in Summe gute 5k. Soviel zu Deinen 25%....


Moin!

Illusionen sind doch was Feines, über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich auch streiten - aber das ist eine andere Baustelle!

Du kannst hampeln und strampeln, aber die 300 PS wirst Du nicht rausholen aus dem vorhandenen Motorkonzept, es sei denn Du nimmst einen fünfstelligen Betrag in die Hand - und dann ist es eben Unsinn.


Ja, wir werden sehen
Wenn es von der Planung her wirklich fünfstellig werden sollte, werd ich es natürlich nicht machen. Dann muss verstärktes Getriebe + Holgers kleines Laderrad in Kombination mit Drehzahlerhöhung vom Motor halt reichen, das sollten dann auch so 260-270PS werden.
Aber wieso soll das fünfstellig werden?

Neuer Kompressor 800€
Hobis wassergekühlter LLK ~1k (falls nötig)
Getriebe verstärken 1000-1500€ schätz ich (Angebot von MKB kommt hoffentlich nächste Woche)
Paar 100 für Luftfilterkastenersatz/Überarbeitung
1500-2000€ für Umbau und Anpassung MSG
evtl. noch TÜV aber das wird wohl eher nix

Spaß haben

Bauliche Veränderungen an den Motor-Innereien sollen vermieden werden. Wenn's am Ende halt nur 295PS werden ist das halt so. Aber ist doch irgendwie spannend, es rauszufinden

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 14:31 Uhr   
..ups, meinte natürlich 4stellig - sorry
Helf dir trotzdem gern bei der 32er/55er Suche mit der SD bewaffnet

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 18:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.04.2015 um 18:48 Uhr ]



jcool schrieb:


Olaf M schrieb:

Selbst bei Turbomotoren mit 2-Litern Hubraum muss man - als Hausnummer - runde 3000 Taler versenken um eine Mehrleistung von etwa 25% zu erreichen. Und bei diesen 25% rede ich von wirklich guten und vor allem problemlos haltbaren Tuning.



Wow, da hat aber jemand mal gar keine Ahnung
Und das trotz S3 im Fuhrpark (lt. Signatur)?
Aktuelles Beispiel zum Turbomotor: Ein Freund von mir fährt einen 2005er A3 mit dem 2.0 TFSI, 200PS Serie. Wie das bei den TFSI Motoren so ist, hats ihn bei 150t verblasen, also Motorschaden. Er lässt den Motor jetzt auf 340PS bei http://www.is-racing.de/ neu aufbauen mit größerem Lader und was so dazu gehört. Also 340PS mit Garantie vom Tuner + Eintragung. Kostenpunkt: 3500€ + 1700€ für ne brandneue Milltek AGA. Macht in Summe gute 5k. Soviel zu Deinen 25%....






Moin!

Wow, da kann ja einer überhaupt nicht rechnen!

Wusste gar nicht das 25% von Zweihundert Euro genau so viel ist wie von Dreihundert Euro.

Beispiel Stage 2. S3 8P:
AGA ab Turbo, 3" DP, 76mm zur AGA, HJS200, Capristo-Klappen, Gutachten: 2,3k
Kennfeld mit Dyno, Gutachten: 750Taler
Mehrleistung Stage 2: ca. 65PS, entspricht 25%

Keine Ahnung was er da für Komponenten bekommt, aber eine gute 3" DP liegt schon alleine bei 1k, Komplett AGA mindestens 2k. Laderupgrade bzw. K0x bei 2k, Kennfeld mit Gutachten u. Garantie mind. 750 Taler, größere BP, optimierte Ansaugung etc. Der Einbau ist dann natürlich Kostenfrei - sonst passt die Summe nicht mehr. Und natürlich ist es mit dem DK des TFSI und runde 500Nm haltbar...Kupplung beobachten!



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2015 um 13:13 Uhr   
Achso?
Deine Aussage: Selbst beim 2l Turbo müssen mindestens 3000€ investiert werden für 25% Mehrleistung. Der 2.0 TFSI ist ein 2 Liter Turbo. 25% Mehrleistung bei 200PS Basis macht 250PS für 3000€ (nach Deiner Faustregel), oder 50PS für 3000€, damit 60€ pro PS.

Jetzt bekommt er aber von 200PS auf 340PS für 3500€, das sind nach Adam Riese 70% Mehrleistung, oder 140PS für 3500€, damit 25€ pro PS.
Berechnet man die - für die Leistung wohl nötige - AGA mit ein, komme ich immer noch auf 37,1€ pro PS vs. Deine veranschlagten 60

Also, ich gebe gerne zu, dass ich absolut nicht rechnen kann Aber auf dem Dreisatz-Niveau geht's grade noch so

Mit den Details beim TFSI Tuning kennst Du Dich sicher besser aus, darum ging's mir auch gar nicht. Lediglich die Grundaussage erschien mir etwas zu stark untertrieben. Entschuldige trotzdem bitte die erste Formulierung, das sollte wohl besser heißen, "ob sich da mal einer nicht verschätzt"

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2015 um 14:01 Uhr   
Ist bei dem Preis auch eine größere Bremsanlage mit dabei? Ein besseres Fahrwerk?
Die Motorleistung um 140 PS zu erhöhen und dann am Rest des Wagens nichts machen erscheint mir sehr undurchdacht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2015 um 14:07 Uhr   
Glaub ich kaum, alleine ein gescheids Fahrwerk + Bremsanlage würde ja nochmal genauso viel kosten (grob). Aber hier gehts ja um den SLK.

Also ich helf dir beim Umbau deiner Anlage auf den 32er/55er Jcool und beim Inserat einstellen des derzeitigen!

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2015 um 14:49 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Ist bei dem Preis auch eine größere Bremsanlage mit dabei? Ein besseres Fahrwerk?
Die Motorleistung um 140 PS zu erhöhen und dann am Rest des Wagens nichts machen erscheint mir sehr undurchdacht.

Schau doch mal in sein Fahrerverzeichnis, hier kleiner Auszug:

KW Gewindefahrwerk V2 Eibach Anti-Roll Kit OZ Ultraleggera 8x17" C32 AMG Bremsanlage Stahlflex Bremsleitungen....

LG Claus

@Joschi, mach Dein Ding....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2015 um 16:15 Uhr   
Nee Claus, es ging jetzt um den Umbau vom A3 Lassen wir das mal mit dem fremden Turbotier, sonst kommen hier alle durcheinander

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2015 um 16:17 Uhr   


jcool schrieb:
Nee Claus, es ging jetzt um den Umbau vom A3 Lassen wir das mal mit dem fremden Turbotier, sonst kommen hier alle durcheinander



Jup, dahin ging meine Frage.
Aber gut, ab jetzt wieder btt und warten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2015 um 14:34 Uhr   
Angebot von MKB ist da... leider extrem undetailliert und viel zu teuer. Die wollen 3200€ haben dafür. Also Plan B.... Josef Maier an die Mechanik und MKB (nur Software ~700€) oder meinen Tuner an die Getriebesoftware lassen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1130
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.425.224

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm