.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Oesterle Automobile - z.B. V8-Umbau R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 04.07.2015 um 06:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.07.2015 um 06:46 Uhr ]


SLK-63 schrieb:
Der Motor ist einfach Wahnsinn und hat nichts mit dem 'Grundmodell' 500er gemein



Moin!

Zuviel Informationen

Ich mag meinen 230K und will nix anders.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2015 um 07:51 Uhr   
..widerspricht sich ja nicht in keinster Weise


--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2015 um 08:55 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Da würd nicht mal ein Slick und Klebstoff auf der Fahrbahn helfen
Nur zum Vergleich, mit warmen 285er P Zeros ist unterm 4. Gang kein PedalToTheMetal ohne wildes ESP-Geblinke möglich. Mit kaltem Reifen muss man schon streicheln statt betätigen - und das wie gesagt am SL der nen ganz anderen Grenzbereich/Auslegung/Gewicht/Fahrwerk hat.



Sperrdiff rein und ESP dauerhaft deaktivieren. Mach doch erst richtig Spass wenns im 3. Gang bei 100 und Vollgas Schlupf an der Antriebsachse gibt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2015 um 11:56 Uhr   
Da bin ich bei dir
Ja der R230 mit Performance Package hat eine 25% Lamellensperre.

Viele Grüße und schönen Samstag
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 20.07.2015 um 15:08 Uhr   
Leider hat sich für mich als Österreicher das mit den Umbau erledigt.

Unsere Behörden legen diesbezüglich doch große Steine im Weg.

Was ich unbedingt bräuchte wäre ein Abgasgutachten für den Umbau:

Die Bestimmung von CO, HC, NOx, CO2 und Kraftstoffverbrauch kostet € 5.664.- (exkl. Spesen, exkl. CH4, PM und PN). 5664,-

Weiters:




Fall 2: Tausch des Motors auf eine andere Type

Der Tausch eines Motors gegen einen solchen einer anderen Type erfordert eine neue Einzelgenehmigung. Dadurch muss das Fahrzeug hinsichtlich Abgas und Betriebsgeräusch jene Bestimmungen erfüllen, welche zum Zeitpunkt des Antrages zur Neugenehmigung gelten. Es besteht jedoch Aussicht auf Ausnahmegenehmigung unter folgenden


Bedingungen:
•Abgas und Lärm dürfen keinesfalls schlechter werden.
•Erfüllt das Fahrzeug vor dem Tausch niedrigere, bzw. zumindest jene Umweltstandards, welche zum Zeitpunkt des EG - Beitritts Österreichs galten, so muss das Fahrzeug nach dem Tausch zumindest jene Bestimmungen erfüllen, welche zum Zeitpunkt des EG - Beitritts in Kraft waren.
•Erfüllt das Fahrzeug vor dem Tausch strengere Umweltstandards, als jene, welche zum Zeitpunkt des EG - Beitritts Österreichs galten, so ist es ausreichend, wenn das Fahrzeug mit dem neuen Motor zumindest die selben Bestimmungen erfüllt, wie vor dem Motortausch.

Für fahrzeugbezogene Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung. Senden Sie die jeweilig eingehaltenen Bestimmungen (Richtlinien) beider Motoren, welche sie vom Fahrzeughersteller bekommen, entweder


Unterlagen:
•Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technischer Dienste).
•Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.
•Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.
•Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).
•Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.
•Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.
•Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.



Nach meiner Nachfrage wurde noch kryptisch festgestellt:

•Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.

Vielleicht werde ich trotzdem zu Oesterle fahren und meinen SLK 320 ein Chiptuning + größere Drosselklappe verpassen.

Lt. Homepage 235 PS und 335 NM.

Mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit nur würde ich halt schon gerne die Mehrleistung spüren.

Nur merkt man 17 NM überhaupt? Mir wäre am wichtigsten das die Gasannahme verbessert wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2015 um 20:08 Uhr   
Hallo whiteedition

Ich war zwar nicht bei Oesterle und habe auch keine DK gewechselt, aber auch wenn es nur ein paar PS’chen und ein paar NM’chen sind, man spürt es!
Also meiner hängt um einiges besser am Gas, weil er auch die Gaspedaleinstellungen angepasst hat.
Früher hatte ich bei meiner Pedalbox das Programm SPORT und da merkte man richtig was. Nach dem Tuning merke ich bei SPORT kaum noch was, ich brauche da jetzt schon das Programm SPORT-PLUS!
Ich bin auch kein Raser und „benötige“ die 255km/h, aber er beschleunigt doch besser!
Ist aber natürlich auch alles eine Frage des Preises …


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2015 um 10:26 Uhr   
Hallo,

wir haben ja selber den 55er VorMopf mit 500PS/700Nm und ich hatte für paar Wochen noch einen 55er Mopf mit 517PS/720Nm -> er hat die etwas größere Drosselklappe vom V12er und Kennfelder auf 98Oktan eben. Ja man hat gemerkt das der Motor irgendwie doch besser am Gas hängt, also wirklich im A/B Vergleich. Ist zwar mehr oder weniger zu vernachlässigen und du wirst dich auch da sehr schnell dran gewöhnen, aber einen kleinen Aha-Effekt hats schon am Anfang.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.07.2015 um 07:21 Uhr   


whiteedition schrieb:
Leider hat sich für mich als Österreicher das mit den Umbau erledigt.



Moin!

Laienhafte Idee... kannst Du ein umgebautes, deutsches, getüvtes Auto mit dem Motor problemlos in A zulassen? ...dann verkauf Deinen SLK an Oesterle und kauf' den wieder zurück.

Dank EU sollte das eigentl. problemlos funktionieren.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 23.07.2015 um 08:05 Uhr   
Nein leider ist es noch schwieriger ein getuntes Fahrzeug, egal ob aus Deutschland oder auch anderen Staaten in Österreich zuzulassen.

Das hat leider nichts mit der EU zu tun.

Grundsätzlich ist bei Fahrzeugen, die nicht dem Serienstand entsprechen und im Bundesgebiet angemeldet werden sollen, eine Einzelgenehmigung bei der Landesregierung erforderlich.

Eine in Deutschland im Fahrzeugbrief vermerkte Änderungen sind in Österreich nicht rechtswirksam.

Man muß immer in Österreich eine Konformitätsprüfung durchführen.

Selbst die in Deutschland einwandfreien eingetragenen Umbaumaßnahmen müssen bei uns neu eingetragen werden.

Auch wenn diverse Umbauten in Deutschland einwandfrei typisiert und eingetragen sind, in Österreich verfällt dies gänzlich! Das Fahrzeug muss bei der in Österreich anstehenden Konformitätsprüfung in einwandfreiem und serienmäßigen Zustand sein!





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 26.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2015 um 11:38 Uhr   
@whiteedition,
„Konformitätsprüfung“ was ist das bitte?
Ich habe meinen SLK auch aus Deutschland geholt.
Bilstein Fahrwerk, Tieferlegung mit Eibach und 18 Zoll BBS-Felgen waren in den deutschen Papieren vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Habe bei der zuständigen Stelle der Landesregierung Öberösterr. angerufen, wobei mir ( wie du richtig gepostet hast) gesagt wurde, dass diese Eintragungen in Österreich nicht gültig sind.
Ich bekam vom der Landesregierung eine Liste mit zuständigen Ziviltechnikern, die eine Prüfung durchführen durften.
Diese Prüfung dauerte ca. 15 Minuten und bestand Großteils aus durchlesen der deutschen Papiere und Kontrolle der Nummern auf Felgen und Stoßdämpfer.
Nach einem kleinen Unkostenbeitrag von Euro 560,-
bekam ich nach ca. 2 Wochen die Bestätigung der Landesregierung und die Umbauten konnten in den Zulassungsschein (Verweis zu Beiblatt und Name des Ziviltechniker) eingetragen werden.
Lg
Wolfgang


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zauner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1187
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.422.064

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm