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| Geschrieben am 04.07.2015 um 08:55 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Da würd nicht mal ein Slick und Klebstoff auf der Fahrbahn helfen
Nur zum Vergleich, mit warmen 285er P Zeros ist unterm 4. Gang kein PedalToTheMetal ohne wildes ESP-Geblinke möglich. Mit kaltem Reifen muss man schon streicheln statt betätigen - und das wie gesagt am SL der nen ganz anderen Grenzbereich/Auslegung/Gewicht/Fahrwerk hat.
Sperrdiff rein und ESP dauerhaft deaktivieren. Mach doch erst richtig Spass wenns im 3. Gang bei 100 und Vollgas Schlupf an der Antriebsachse gibt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2015 um 15:08 Uhr  
| Leider hat sich für mich als Österreicher das mit den Umbau erledigt.
Unsere Behörden legen diesbezüglich doch große Steine im Weg.
Was ich unbedingt bräuchte wäre ein Abgasgutachten für den Umbau:
Die Bestimmung von CO, HC, NOx, CO2 und Kraftstoffverbrauch kostet € 5.664.- (exkl. Spesen, exkl. CH4, PM und PN). 5664,-
Weiters:
Fall 2: Tausch des Motors auf eine andere Type
Der Tausch eines Motors gegen einen solchen einer anderen Type erfordert eine neue Einzelgenehmigung. Dadurch muss das Fahrzeug hinsichtlich Abgas und Betriebsgeräusch jene Bestimmungen erfüllen, welche zum Zeitpunkt des Antrages zur Neugenehmigung gelten. Es besteht jedoch Aussicht auf Ausnahmegenehmigung unter folgenden
Bedingungen:
•Abgas und Lärm dürfen keinesfalls schlechter werden.
•Erfüllt das Fahrzeug vor dem Tausch niedrigere, bzw. zumindest jene Umweltstandards, welche zum Zeitpunkt des EG - Beitritts Österreichs galten, so muss das Fahrzeug nach dem Tausch zumindest jene Bestimmungen erfüllen, welche zum Zeitpunkt des EG - Beitritts in Kraft waren.
•Erfüllt das Fahrzeug vor dem Tausch strengere Umweltstandards, als jene, welche zum Zeitpunkt des EG - Beitritts Österreichs galten, so ist es ausreichend, wenn das Fahrzeug mit dem neuen Motor zumindest die selben Bestimmungen erfüllt, wie vor dem Motortausch.
Für fahrzeugbezogene Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung. Senden Sie die jeweilig eingehaltenen Bestimmungen (Richtlinien) beider Motoren, welche sie vom Fahrzeughersteller bekommen, entweder
Unterlagen:
•Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technischer Dienste).
•Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.
•Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.
•Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).
•Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.
•Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.
•Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.
Nach meiner Nachfrage wurde noch kryptisch festgestellt:
•Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.
Vielleicht werde ich trotzdem zu Oesterle fahren und meinen SLK 320 ein Chiptuning + größere Drosselklappe verpassen.
Lt. Homepage 235 PS und 335 NM.
Mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit nur würde ich halt schon gerne die Mehrleistung spüren.
Nur merkt man 17 NM überhaupt? Mir wäre am wichtigsten das die Gasannahme verbessert wird. | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2015 um 20:08 Uhr  
| Hallo whiteedition
Ich war zwar nicht bei Oesterle und habe auch keine DK gewechselt, aber auch wenn es nur ein paar PS’chen und ein paar NM’chen sind, man spürt es!
Also meiner hängt um einiges besser am Gas, weil er auch die Gaspedaleinstellungen angepasst hat.
Früher hatte ich bei meiner Pedalbox das Programm SPORT und da merkte man richtig was. Nach dem Tuning merke ich bei SPORT kaum noch was, ich brauche da jetzt schon das Programm SPORT-PLUS!
Ich bin auch kein Raser und „benötige“ die 255km/h, aber er beschleunigt doch besser!
Ist aber natürlich auch alles eine Frage des Preises …
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.07.2015 um 10:26 Uhr  
| Hallo,
wir haben ja selber den 55er VorMopf mit 500PS/700Nm und ich hatte für paar Wochen noch einen 55er Mopf mit 517PS/720Nm -> er hat die etwas größere Drosselklappe vom V12er und Kennfelder auf 98Oktan eben. Ja man hat gemerkt das der Motor irgendwie doch besser am Gas hängt, also wirklich im A/B Vergleich. Ist zwar mehr oder weniger zu vernachlässigen und du wirst dich auch da sehr schnell dran gewöhnen, aber einen kleinen Aha-Effekt hats schon am Anfang.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 23.07.2015 um 07:21 Uhr  
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whiteedition schrieb:
Leider hat sich für mich als Österreicher das mit den Umbau erledigt.
Moin!
Laienhafte Idee... kannst Du ein umgebautes, deutsches, getüvtes Auto mit dem Motor problemlos in A zulassen? ...dann verkauf Deinen SLK an Oesterle und kauf' den wieder zurück.
Dank EU sollte das eigentl. problemlos funktionieren.
Ciao Uwe
--
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User seit 16.11.2013
| Geschrieben am 23.07.2015 um 08:05 Uhr  
| Nein leider ist es noch schwieriger ein getuntes Fahrzeug, egal ob aus Deutschland oder auch anderen Staaten in Österreich zuzulassen.
Das hat leider nichts mit der EU zu tun.
Grundsätzlich ist bei Fahrzeugen, die nicht dem Serienstand entsprechen und im Bundesgebiet angemeldet werden sollen, eine Einzelgenehmigung bei der Landesregierung erforderlich.
Eine in Deutschland im Fahrzeugbrief vermerkte Änderungen sind in Österreich nicht rechtswirksam.
Man muß immer in Österreich eine Konformitätsprüfung durchführen.
Selbst die in Deutschland einwandfreien eingetragenen Umbaumaßnahmen müssen bei uns neu eingetragen werden.
Auch wenn diverse Umbauten in Deutschland einwandfrei typisiert und eingetragen sind, in Österreich verfällt dies gänzlich! Das Fahrzeug muss bei der in Österreich anstehenden Konformitätsprüfung in einwandfreiem und serienmäßigen Zustand sein!
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User seit 26.08.2013
| Geschrieben am 23.07.2015 um 11:38 Uhr  
| @whiteedition,
„Konformitätsprüfung“ was ist das bitte?
Ich habe meinen SLK auch aus Deutschland geholt.
Bilstein Fahrwerk, Tieferlegung mit Eibach und 18 Zoll BBS-Felgen waren in den deutschen Papieren vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Habe bei der zuständigen Stelle der Landesregierung Öberösterr. angerufen, wobei mir ( wie du richtig gepostet hast) gesagt wurde, dass diese Eintragungen in Österreich nicht gültig sind.
Ich bekam vom der Landesregierung eine Liste mit zuständigen Ziviltechnikern, die eine Prüfung durchführen durften.
Diese Prüfung dauerte ca. 15 Minuten und bestand Großteils aus durchlesen der deutschen Papiere und Kontrolle der Nummern auf Felgen und Stoßdämpfer.
Nach einem kleinen Unkostenbeitrag von Euro 560,-
bekam ich nach ca. 2 Wochen die Bestätigung der Landesregierung und die Umbauten konnten in den Zulassungsschein (Verweis zu Beiblatt und Name des Ziviltechniker) eingetragen werden.
Lg
Wolfgang
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