| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Oesterle Automobile - z.B. V8-Umbau R170 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 01.07.2015 um 08:04 Uhr  
| Moin Joschi,
schöner Bericht, vielen Dank
... klingt fast ein wenig "zahm", bei so einem V8 Aufwand würde ich schon a bisserl mehr Krawall erwarten, aber so eine Leistungsentfaltung wie an einem leisen Gummiband hat schon auch was. Kann mich erinnern Mitte der 90er hatte mein Vater einen Jaguar V12 Automatik (311PS), wir fuhren mal mit einem Bekannten (911er, glaube 993 oder war´s noch der 964 ...?) gemeinsam auf der AB, wir waren beide gleichauf in der Beschleunigung und hörten trotz der Geschwindigkeit in unserer "Flüstertüte" wie unser Bekannter sich richtig anstrengen musste
"... Bitte beachten: der Umbau war zum Foto Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, stellt also nicht das finale Produkt dar, welches der Kunde bekommt! Oder, mit Phillipp's Worten: "Der wird schon noch geputzt und die ganzen Kabel aufgeräumt"
..."
... sieht doch schon fein aus, bisserl Kosmetik und gut is
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - Ralf´s Riemenscheibe - gelochte Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau
In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für die Existenz extraterrestrischer Intelligenz! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 03.07.2015 um 11:37 Uhr  
| Soooo, jetzt aber – hier kommt Teil 2!
Nachdem ich mich ja über die mangelnde Soundkulisse beim silbernen SLK 500 gewissermaßen beschwert hatte, ging es weiter zu einem Chrysler Crossfire Cabrio. Hier wurde neben dem etwas größeren 5.5l M113 von AMG auch eine Sportauspuffanlage installiert, die Zeichen standen also gut für eine spaßreiche Fahrt.
Als ich dann den ersten Schock über die „Verarbeitungsqualität“ und Materialanmutung im Inneren des Crossfire überwunden hatte (im Ernst – da kommt einem die Beschwerde über den Softlack des R170 vergleichsweise lächerlich vor), startete Philipp den Motor – oh ja, das klang schon viiiel besser!
Da es sich hier um ein Kundenfahrzeug handelte, durfte ich leider nur vom Beifahrersitz aus dem Spektakel beiwohnen. Objektiv ist der Crossfire mit dem 5.5L AMG Motor sicher ein wenig schneller als der „SLK 500“ (knapp 50PS mehr) – subjektiv aber mindestens doppelt so schnell
Der Motorsound war wirklich sehr schön abgestimmt: Beim cruisen durch den Ort absolute Ruhe, bei normalem Gas geben seeeehr dezent, aber bei entsprechendem Tritt aufs Pedal eine Soundkulisse, die als rundum gelungen angesehen werden kann. Die richtige Mischung aus grollen und fauchen, nicht zu laut, nicht zu leise. Zitat Philipp: „Mehr geht wirklich nicht beim Tüv“.
Ein wirkliches „bollern“ war nicht zu vernehmen, und Philipp erklärte mir auch, wieso: Um dieses bollern zu erzeugen, welches traditionell mit einem V8 Motor in Verbindung gebracht wird, braucht man ein unglaublich großes Schalldämpfer Volumen – 150 Liter und mehr sind da keine Seltenheit. Weil aber der SLK/Crossfire so ein kompaktes Auto ist, findet sich einfach kein Platz für derart große Schalldämpfer. Enttäuscht muss man vom Sound dieses Gefährtes aber nun wirklich nicht sein!
Von der reinen Performance her schwer einzuschätzen, ich würde sagen, vergleichbar mit dem SLK 32 AMG. Also, tolle Fahrwerte in Verbindung mit dem Sound des V8 Saugers - man steigt auf jeden Fall mit einem ziemlich breiten Grinsen wieder aus
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 03.07.2015 um 12:00 Uhr  
| „Das wars“, dachte ich mir. Aber nein – Philipp legte noch einen drauf. Und wie. Weil ich so begeistert war vom Sound und Fahrgefühl des AMG M113, zeigte Philipp auf einen hellblauen Crossfire – „Das ist meiner. Ist noch nicht fertig, und ziemlich unfahrbar.“ Als ich wissen wollte, wieso der denn unfahrbar sein sollte, öffnete er die Motorhaube: unwillkürlich musste ich Lachen – eingequetscht in einen äußerlich ganz normalen Crossfire saß da der M113 ML aus dem SL 55 im Motorraum. Nach einer Warmlaufphase ging es wieder auf die mittlerweile bekannte Teststrecke, ein kurzes, kurviges Stück Straße, wo ich noch die Beschleunigung der Saugmotoren genau im Kopf hatte. Beim Druck aufs Gaspedal wird schnell klar: der Kompressor transformiert den gutmütigen Saugmotor völlig. Die Beschleunigung kann nur als brachial eingestuft werden, untermalt von einem infernalischen Fauchen geht das Gefährt vorwärts (naja: teilweise auch seitwärts), dass wirklich alles zu spät ist. „So, jetzt geben wir mal Vollgas“, sagte Philipp. Ahja. UND WAS WAR DANN DAS BISHER
Der sehr sehr kurze Vollgassprint ist dann wirklich zuviel des Guten, vor allem für das Auto. Die Hinterachse kämpft mit den knapp 700nm (und ist am verlieren), das ganze Auto zittert und bebt. Wie er sagte – unfahrbar eben. „Ich brauche das“, sagt Philipp dann. Normale Autos sind ihm zu langweilig.
Ich war nach der Fahrt mental irgendwo zwischen „GEIL“ und „OMG NIX WIE RAUS HIER“.
Aber eigentlich wollte ich nochmal
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 03.07.2015 um 12:06 Uhr  
| Was man jetzt noch dazu sagen muss: Der Motor war auf 4000 RPM und gut 400PS begrenzt (Drehmoment war aber da). In voller Serienstärke bzw. optimierter Form ist für mich wirklich schwer vorstellbar, wie sich das Auto dann noch auf der Straße halten soll
Insgesamt kann ich sagen: Philipp Österle versteht sein Handwerk. Er macht keine leeren Versprechungen, sagt ehrlich, was möglich ist und was nicht, und vor allem ist er (im guten Sinne) komplett krank und autoverrückt Seine Arbeit ist sein Hobby, und ich kann jeden hier mit entsprechenden Sonderwünschen nur ermutigen, auf ihn zuzugehn.
Ich war sicher nicht das letzte Mal dort.
Zum Schluss noch ein Bild vom M113 ML im Crossfire, wo man wirklich sieht, wie knapp das eigentlich ist
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.07.2015 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.07.2015 um 18:10 Uhr ]
Da würd nicht mal ein Slick und Klebstoff auf der Fahrbahn helfen
Nur zum Vergleich, mit warmen 285er P Zeros ist unterm 4. Gang kein PedalToTheMetal ohne wildes ESP-Geblinke möglich. Mit kaltem Reifen muss man schon streicheln statt betätigen - und das wie gesagt am SL der nen ganz anderen Grenzbereich/Auslegung/Gewicht/Fahrwerk hat. Der Motor ist einfach Wahnsinn und hat nichts mit dem 'Grundmodell' 500er gemein - sind ja von dem aus gewechselt.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1190 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|