.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Oesterle Automobile - z.B. V8-Umbau R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2015 um 08:04 Uhr   
Moin Joschi,
schöner Bericht, vielen Dank
... klingt fast ein wenig "zahm", bei so einem V8 Aufwand würde ich schon a bisserl mehr Krawall erwarten, aber so eine Leistungsentfaltung wie an einem leisen Gummiband hat schon auch was. Kann mich erinnern Mitte der 90er hatte mein Vater einen Jaguar V12 Automatik (311PS), wir fuhren mal mit einem Bekannten (911er, glaube 993 oder war´s noch der 964 ...?) gemeinsam auf der AB, wir waren beide gleichauf in der Beschleunigung und hörten trotz der Geschwindigkeit in unserer "Flüstertüte" wie unser Bekannter sich richtig anstrengen musste

"... Bitte beachten: der Umbau war zum Foto Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, stellt also nicht das finale Produkt dar, welches der Kunde bekommt! Oder, mit Phillipp's Worten: "Der wird schon noch geputzt und die ganzen Kabel aufgeräumt"
..."

... sieht doch schon fein aus, bisserl Kosmetik und gut is

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - Ralf´s Riemenscheibe - gelochte Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für die Existenz extraterrestrischer Intelligenz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2015 um 11:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.07.2015 um 11:15 Uhr ]

Schöner Bericht..
Ich will aber eher Teil 2 hören / lesen -> von der Krönung des M113 mit dem magischem Zusatz "ML" -

Ist ja schon beim viel schwereren SL "ridiculous"
(Kanns aber zumindest u.a dank ABC um Welten besser umsetzen)

Viele Grüße
Bari

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 11:37 Uhr   
Soooo, jetzt aber – hier kommt Teil 2!
Nachdem ich mich ja über die mangelnde Soundkulisse beim silbernen SLK 500 gewissermaßen beschwert hatte, ging es weiter zu einem Chrysler Crossfire Cabrio. Hier wurde neben dem etwas größeren 5.5l M113 von AMG auch eine Sportauspuffanlage installiert, die Zeichen standen also gut für eine spaßreiche Fahrt.
Als ich dann den ersten Schock über die „Verarbeitungsqualität“ und Materialanmutung im Inneren des Crossfire überwunden hatte (im Ernst – da kommt einem die Beschwerde über den Softlack des R170 vergleichsweise lächerlich vor), startete Philipp den Motor – oh ja, das klang schon viiiel besser!
Da es sich hier um ein Kundenfahrzeug handelte, durfte ich leider nur vom Beifahrersitz aus dem Spektakel beiwohnen. Objektiv ist der Crossfire mit dem 5.5L AMG Motor sicher ein wenig schneller als der „SLK 500“ (knapp 50PS mehr) – subjektiv aber mindestens doppelt so schnell
Der Motorsound war wirklich sehr schön abgestimmt: Beim cruisen durch den Ort absolute Ruhe, bei normalem Gas geben seeeehr dezent, aber bei entsprechendem Tritt aufs Pedal eine Soundkulisse, die als rundum gelungen angesehen werden kann. Die richtige Mischung aus grollen und fauchen, nicht zu laut, nicht zu leise. Zitat Philipp: „Mehr geht wirklich nicht beim Tüv“.
Ein wirkliches „bollern“ war nicht zu vernehmen, und Philipp erklärte mir auch, wieso: Um dieses bollern zu erzeugen, welches traditionell mit einem V8 Motor in Verbindung gebracht wird, braucht man ein unglaublich großes Schalldämpfer Volumen – 150 Liter und mehr sind da keine Seltenheit. Weil aber der SLK/Crossfire so ein kompaktes Auto ist, findet sich einfach kein Platz für derart große Schalldämpfer. Enttäuscht muss man vom Sound dieses Gefährtes aber nun wirklich nicht sein!
Von der reinen Performance her schwer einzuschätzen, ich würde sagen, vergleichbar mit dem SLK 32 AMG. Also, tolle Fahrwerte in Verbindung mit dem Sound des V8 Saugers - man steigt auf jeden Fall mit einem ziemlich breiten Grinsen wieder aus


   

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 12:00 Uhr   
„Das wars“, dachte ich mir. Aber nein – Philipp legte noch einen drauf. Und wie. Weil ich so begeistert war vom Sound und Fahrgefühl des AMG M113, zeigte Philipp auf einen hellblauen Crossfire – „Das ist meiner. Ist noch nicht fertig, und ziemlich unfahrbar.“ Als ich wissen wollte, wieso der denn unfahrbar sein sollte, öffnete er die Motorhaube: unwillkürlich musste ich Lachen – eingequetscht in einen äußerlich ganz normalen Crossfire saß da der M113 ML aus dem SL 55 im Motorraum. Nach einer Warmlaufphase ging es wieder auf die mittlerweile bekannte Teststrecke, ein kurzes, kurviges Stück Straße, wo ich noch die Beschleunigung der Saugmotoren genau im Kopf hatte. Beim Druck aufs Gaspedal wird schnell klar: der Kompressor transformiert den gutmütigen Saugmotor völlig. Die Beschleunigung kann nur als brachial eingestuft werden, untermalt von einem infernalischen Fauchen geht das Gefährt vorwärts (naja: teilweise auch seitwärts), dass wirklich alles zu spät ist. „So, jetzt geben wir mal Vollgas“, sagte Philipp. Ahja. UND WAS WAR DANN DAS BISHER
Der sehr sehr kurze Vollgassprint ist dann wirklich zuviel des Guten, vor allem für das Auto. Die Hinterachse kämpft mit den knapp 700nm (und ist am verlieren), das ganze Auto zittert und bebt. Wie er sagte – unfahrbar eben. „Ich brauche das“, sagt Philipp dann. Normale Autos sind ihm zu langweilig.
Ich war nach der Fahrt mental irgendwo zwischen „GEIL“ und „OMG NIX WIE RAUS HIER“.
Aber eigentlich wollte ich nochmal


   

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 12:06 Uhr   
Was man jetzt noch dazu sagen muss: Der Motor war auf 4000 RPM und gut 400PS begrenzt (Drehmoment war aber da). In voller Serienstärke bzw. optimierter Form ist für mich wirklich schwer vorstellbar, wie sich das Auto dann noch auf der Straße halten soll

Insgesamt kann ich sagen: Philipp Österle versteht sein Handwerk. Er macht keine leeren Versprechungen, sagt ehrlich, was möglich ist und was nicht, und vor allem ist er (im guten Sinne) komplett krank und autoverrückt Seine Arbeit ist sein Hobby, und ich kann jeden hier mit entsprechenden Sonderwünschen nur ermutigen, auf ihn zuzugehn.

Ich war sicher nicht das letzte Mal dort.

Zum Schluss noch ein Bild vom M113 ML im Crossfire, wo man wirklich sieht, wie knapp das eigentlich ist

   

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 03.07.2015 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 03.07.2015 um 13:47 Uhr ]

Toller Bericht Joschi,
mann oh mann ich habe doch gerade beim Anblick der leckeren Maschinenräume glatt das Sabbern angefangen und nen Päckchen Tempo's verbraucht.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 15:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.07.2015 um 15:20 Uhr ]

Schöner Bericht
Das macht doch Spass beim Lesen

So ein unkontrollierbares Biest macht ja den Reiz des Ganzen aus, sprich das man Angst haben muss vorm Gaspedal.

Viele Grüsse
Bari

P.S Den 'ML'-Motorraum muss er aber im Vergleich zu meinem noch bisschen putzen

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 15:28 Uhr   
An die Gemeinde,
ist schon klasse was Philipp da baut. Schön zu sehen das man auch große Sachen unterbringt wo es allem Anschein nach zu eng ist......
Ein Bekannter vom mir macht solche Spielchen mit der 123er Baureihe. Ein Coupe mit nem 5,6er zu fahren ist schon spaßig.
Gruß Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 16:42 Uhr   
Scharf, der aufgeladene Motor im 170er mit Semi-Slicks wäre bestimmt eine richtige Fahrmaschine und ein geiler Sleeper.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.07.2015 um 18:10 Uhr ]

Da würd nicht mal ein Slick und Klebstoff auf der Fahrbahn helfen
Nur zum Vergleich, mit warmen 285er P Zeros ist unterm 4. Gang kein PedalToTheMetal ohne wildes ESP-Geblinke möglich. Mit kaltem Reifen muss man schon streicheln statt betätigen - und das wie gesagt am SL der nen ganz anderen Grenzbereich/Auslegung/Gewicht/Fahrwerk hat. Der Motor ist einfach Wahnsinn und hat nichts mit dem 'Grundmodell' 500er gemein - sind ja von dem aus gewechselt.

Viele Grüsse
Bari



--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1190
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.421.739

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm