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| Geschrieben am 04.05.2015 um 11:54 Uhr  
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Oesterle Automobile schrieb:
- Hier mal ein paar konkrete Zahlen, jeweils Motor mit Getriebe, Kupplung und Schwungrad, Kühler und Lüfter, jedoch ohne Nebenaggregate wie Klima/LiMa/Servo:
M111 E20ML: 197kg
M112 E32NA: 219kg (+22kg zu M111)
M113 E55NA: 270kg (+73kg zu M111, +51kg zu M112)
M112 E32ML: 312kg (+115kg zu M111, +93kg zu M112 E32, +42kg zu M113)
M113 E55ML: 372kg (+175kg zu M111, +153kg zu M112, +102kg zu M113 NA, +60kg zu M112ML)
ML= Mechanischer Lader/Kompressor. NA=Naturally Aspirated/Sauger
Wie Ihr seht, hält sich das Mehrgewicht also sehr in Grenzen. Den Unterschied zwischen Vierzylinder und 320er kann man getrost übersehen, dies ist schlichtweg nicht spürbar. Selbst die 73kg Mehrgewicht vom M111 zum V8 sind verhältnismäßig gering. Natürlich wird das Fahrzeug etwas kopflastiger, aber noch sehr im Rahmen.
Na, das nenn ich doch mal konkrete Zahlen - vielen Dank dafür! Die 73kg sind in der Tat verschmerzbar, und deutlich weniger als ich erwartet hätte.
Hmmmmmmmmm....
--
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| Geschrieben am 01.06.2015 um 14:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.07.2015 um 06:33 Uhr ]
jcool schrieb:
Im Ernst, der 5l V8 im 170er wäre ein Traum. Mal sehen, ob der wahr werden kann...
Wolltest du nicht vor kurzem erst 300 Kompi PS realisieren?
Das mit dem 5.0 V8 wird dann wohl noch ne Ecke teurer tz..tz..tz...
--
Gruß
Dirk
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