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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Oesterle Automobile - z.B. V8-Umbau R170 |
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| Geschrieben am 02.05.2015 um 21:07 Uhr  
| moin
da schließe ich mich an und bringe meinen Dank für die ausführliche Darstellung zum Ausdruck
Nun ist für mich die Anreise doch etwas weiter, aber wie ich der Preis-/Leistungstabelle für den 32er entnehmen konnte, gibt es für einen Betrag von unter 1tausend Euro einiges an PS
ich kann mir gut vorstellen, da mal Kunde zu werden jedes Jahr wird`s Weihnachten und die Ehefrau sucht ein schönes Geschenk...
mit Gruß...vom Johann
--
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| Geschrieben am 03.05.2015 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oesterle Automobile am 03.05.2015 um 17:04 Uhr ]
Hallo an Alle,
erstmal ein Dankeschön für die freundliche Begrüßung Eurerseits.
Bitte nennt mich Philipp, für Herr Oesterle habe ich noch in einigen Jahren genug Zeit
Zitat von Herr der Kringel: "Auch ihre Einstellung finde ich gut, anscheinend bieten Sie wirklichen Service und nicht nur einen schnellen, halbgaren Umbau.
Weiterhin viel Glück bei den Umbauten, schön das es noch Leute gibt die mehr an einem Fahrzeug machen können als nur den Ladedruck zu erhöhen und verchromte Felgen anzubauen."
- Vielen Dank, freut mich das die Sache hier Gefallen findet. Es ist in der Tat kein halbgarer Umbau. Es wird alles angepasst und der Kunde muss sich um nichts mehr kümmern.
Heutzutage kann (leider) jeder das allseits beliebte Chiptuning anbieten, was in meinen Augen oftmals fatal ist. Ich zum Beispiel schreibe keine Datenstände der Software selber, da ich mich in dem Bereich einfach nicht genug auskenne.
Ich beziehe meine Software über einen sehr fähigen Elektroniker, welcher zwar nicht der günstigste ist, jedoch eine sehr gesunde und hervorragende Software für fast alle Mercedes anbietet. Zudem ist es kein Einheitbrei: Jede Software wird explizit auf das jeweilige Fahrzeug angepasst - auf Kundenwunsch wird auf der Straße beim Fahren gemappt.
Zitat von jcool: "Dennoch wären die absoluten Zahlen gut zu wissen..."
- Hier mal ein paar konkrete Zahlen, jeweils Motor mit Getriebe, Kupplung und Schwungrad, Kühler und Lüfter, jedoch ohne Nebenaggregate wie Klima/LiMa/Servo:
M111 E20ML: 197kg
M112 E32NA: 219kg (+22kg zu M111)
M113 E55NA: 270kg (+73kg zu M111, +51kg zu M112)
M112 E32ML: 312kg (+115kg zu M111, +93kg zu M112 E32, +42kg zu M113)
M113 E55ML: 372kg (+175kg zu M111, +153kg zu M112, +102kg zu M113 NA, +60kg zu M112ML)
ML= Mechanischer Lader/Kompressor. NA=Naturally Aspirated/Sauger
Wie Ihr seht, hält sich das Mehrgewicht also sehr in Grenzen. Den Unterschied zwischen Vierzylinder und 320er kann man getrost übersehen, dies ist schlichtweg nicht spürbar. Selbst die 73kg Mehrgewicht vom M111 zum V8 sind verhältnismäßig gering. Natürlich wird das Fahrzeug etwas kopflastiger, aber noch sehr im Rahmen.
Vergessen sollte man dabei nicht, dass die Auspuffanlage ab V6 durchgängig zweiflutig ist, das Hinterachsdifferential und die Bremsanlage größer dimensioniert sind. Dies ist auch Mehrgewicht, welches etwa mit 20kg zu Buche schlägt.
Zitat von jcool: "Evtl. überzeugt mich eine V8 Probefahrt doch noch vom Hubraumkonzept"
- Achtung: hierbei besteht Suchtgefahr - mit einer Probefahrt konnte ich bisher fast jeden überzeugen. Auch die Skeptiker.
Jeder ist überrascht, wie gut und gierig die V8 mit Schaltgetriebe laufen. Trotz nur 300PS...
Zitat von SLK-63: "wer die 20Kg 'Kopflast' spürt hört wohl auch die Flöhe husten"
- Das sehe ich auch so.
Zitat von Ostseepower 1: "Nun ist für mich die Anreise doch etwas weiter, aber wie ich der Preis-/Leistungstabelle für den 32er entnehmen konnte, gibt es für einen Betrag von unter 1tausend Euro einiges an PS"
- Wir hatten bereits Kunden aus Italien, den Niederlanden und UK, welche mit den V6K zu uns kamen. Wir haben ein spezielles Verfahren entwickelt Pulleys abzudrehen. Damit haben unsere Pulleys die gleichen Sicherheitsreserven (bezüglich dem Brechen) wie andere Anbieter und dennoch ca. 7PS und 20Nm Mehrleistung, gemessen bei der Henni GmbH in Wernau.
Und wie bereits erwähnt, sollte man mit der Preisgestaltung immer realistisch bleiben.
Der Unterschied zwischen uns und den großen, namhaften Tunern: Wir haben keinen Glaspalast und dutzende Mitarbeiter welche die Kunden mitbezahlen müssen. Dafür noch echte Kundenbindung und jungunternehmerisches Know-How!
Zitat von jcool: "Warum ist der 32er dann so viel schwerer als unsere 4Zylinder?"
- Zu den Angaben oben kommen beim 32AMG noch so schöne schwere Dinge wie die deutlich dickere Kardanwelle, die Antriebswellen (sind beim AMG aus Vollmaterial) und der sehr schwere Auspuff mit zusätzlichem Mittelschalldämpfer (haben die M111ML zwar auch, aber 7kg leichter). Auch das Differential wiegt mit 25kg mehr als das Doppelte.
Das hört sich zwar alles nach Kleinigkeiten an, summiert sich aber zu einer schönen Summe.
Bei unseren V8-Umbauten mit SLK320 als Basis werden Kardanwelle, Antriebswellen und Differential nicht verstärkt/getauscht. Mercedes gibt für diese Teile eine Freigabe bis 370Nm, teilweise 440Nm bei einer Lebensdauer von über 300tkm. Erfahrungsgemäß legt Mercedes die Toleranzen sehr stark nach oben aus. Bei meinem SLK55 mit Schaltgetriebe haben die genannten Teile auch nach knapp 40.000km keinerlei Schwäche oder erhöhten Verschleiß gezeigt.
Erst ab V8-Kompressor müssen diese Teile verstärkt werden, denn mit ein paar Optimierungen liegen schnell über 800Nm Drehmoment an...
Schönen Sonntag und beste Grüße
Philipp | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2015 um 17:54 Uhr  
| Hallo Philip,
danke für die Infos und genaue Zahlen!
Zwecks "Chiptuning" - ja es gibt viele "FileUploader" wie ich sie gerne nenne, mit ner Optimierung hat das nichts zu tun. Wie du schon sagtest, es muss individuell und mit Erfahrung und Verstand optmiert werden, sonst ists Lebensdauertechnisch für die Katz.
Klar der M113ML ist ein BumsAntrieb der seinesgleichen sucht.. Ab "Mopf" sogar mit der Drosselklappe des V12 BiTurbo inkl. und eben der Abstimmung auf 98 Oktan ab Werk
(Allein der Kompri wiegt ja seine <40Kg, sieht man ja auch an deinen Werten).
Auch hier meine "Hochachtung" bzw. Verehrung für das 722.6 - das als einziges Getriebe auf der Welt damit umgehen kann ohne auf die Laufleistung zu verzichten.
Viele Grüße und ebenfalls schönen Sonntag
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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