.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Oesterle Automobile - z.B. V8-Umbau R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 02.05.2015 um 20:13 Uhr   
Auch von meiner Seite herzlichen Dank an Herrn Österle für die ausführliche Stellungsnahme und interessanten Informationen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.05.2015 um 21:07 Uhr   
moin

da schließe ich mich an und bringe meinen Dank für die ausführliche Darstellung zum Ausdruck

Nun ist für mich die Anreise doch etwas weiter, aber wie ich der Preis-/Leistungstabelle für den 32er entnehmen konnte, gibt es für einen Betrag von unter 1tausend Euro einiges an PS

ich kann mir gut vorstellen, da mal Kunde zu werden jedes Jahr wird`s Weihnachten und die Ehefrau sucht ein schönes Geschenk...

mit Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2015 um 12:59 Uhr   


SLK-63 schrieb:
@Jcool: Der M112 wiegt ziemlich genau 200Kg - wer die 20Kg 'Kopflast' spürt hört wohl auch die Flöhe husten xD



Warum ist der 32er dann so viel schwerer als unsere 4Zylinder? 1325 zu 1495kg sind immerhin 170kg mehr, die müssen ja irgendwo herkommen - ich dachte immer, vom Motor?

Und der M113 wird doch >300KG wiegen oder? Bei dem Volumen, Leichtbau hin oder her... freue mich natürlich, wenn dem nicht so ist

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2015 um 13:29 Uhr   
Wenn ich mich nicht ganz irre ist selbst mein 200er schon mit 1365 kg im Schein eingetragen.
Standardaussattung ohne Automatik mit Klima und Sitzheizung.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2015 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 03.05.2015 um 14:55 Uhr ]

Mein 320er mit Automatik steht im Schein mit 1425 Kg.

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2015 um 16:29 Uhr   
Wunder mich echt was teilweise vermutet wird, dann müsste wie gesagt ein 600er unfahrbar sein

Mein 230er hat mit voller Schalterleiste und 4er Gummis grad mal 1 1/2 - 2 Finger Luft am Radkasten.. Zum Thema M113 Gewicht sagt Google: http://tinyurl.com/m69w7q8

Meiner Ansicht nach alles zu verschmerzen im Vergleich zum Zugewinn der perfekten Zündfrequenz eines Männermotors.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 01.05.2015
 Geschrieben am 03.05.2015 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oesterle Automobile am 03.05.2015 um 17:04 Uhr ]

Hallo an Alle,

erstmal ein Dankeschön für die freundliche Begrüßung Eurerseits.
Bitte nennt mich Philipp, für Herr Oesterle habe ich noch in einigen Jahren genug Zeit

Zitat von Herr der Kringel: "Auch ihre Einstellung finde ich gut, anscheinend bieten Sie wirklichen Service und nicht nur einen schnellen, halbgaren Umbau.
Weiterhin viel Glück bei den Umbauten, schön das es noch Leute gibt die mehr an einem Fahrzeug machen können als nur den Ladedruck zu erhöhen und verchromte Felgen anzubauen."
- Vielen Dank, freut mich das die Sache hier Gefallen findet. Es ist in der Tat kein halbgarer Umbau. Es wird alles angepasst und der Kunde muss sich um nichts mehr kümmern.
Heutzutage kann (leider) jeder das allseits beliebte Chiptuning anbieten, was in meinen Augen oftmals fatal ist. Ich zum Beispiel schreibe keine Datenstände der Software selber, da ich mich in dem Bereich einfach nicht genug auskenne.
Ich beziehe meine Software über einen sehr fähigen Elektroniker, welcher zwar nicht der günstigste ist, jedoch eine sehr gesunde und hervorragende Software für fast alle Mercedes anbietet. Zudem ist es kein Einheitbrei: Jede Software wird explizit auf das jeweilige Fahrzeug angepasst - auf Kundenwunsch wird auf der Straße beim Fahren gemappt.

Zitat von jcool: "Dennoch wären die absoluten Zahlen gut zu wissen..."
- Hier mal ein paar konkrete Zahlen, jeweils Motor mit Getriebe, Kupplung und Schwungrad, Kühler und Lüfter, jedoch ohne Nebenaggregate wie Klima/LiMa/Servo:
M111 E20ML: 197kg
M112 E32NA: 219kg (+22kg zu M111)
M113 E55NA: 270kg (+73kg zu M111, +51kg zu M112)
M112 E32ML: 312kg (+115kg zu M111, +93kg zu M112 E32, +42kg zu M113)
M113 E55ML: 372kg (+175kg zu M111, +153kg zu M112, +102kg zu M113 NA, +60kg zu M112ML)
ML= Mechanischer Lader/Kompressor. NA=Naturally Aspirated/Sauger

Wie Ihr seht, hält sich das Mehrgewicht also sehr in Grenzen. Den Unterschied zwischen Vierzylinder und 320er kann man getrost übersehen, dies ist schlichtweg nicht spürbar. Selbst die 73kg Mehrgewicht vom M111 zum V8 sind verhältnismäßig gering. Natürlich wird das Fahrzeug etwas kopflastiger, aber noch sehr im Rahmen.
Vergessen sollte man dabei nicht, dass die Auspuffanlage ab V6 durchgängig zweiflutig ist, das Hinterachsdifferential und die Bremsanlage größer dimensioniert sind. Dies ist auch Mehrgewicht, welches etwa mit 20kg zu Buche schlägt.

Zitat von jcool: "Evtl. überzeugt mich eine V8 Probefahrt doch noch vom Hubraumkonzept"
- Achtung: hierbei besteht Suchtgefahr - mit einer Probefahrt konnte ich bisher fast jeden überzeugen. Auch die Skeptiker.
Jeder ist überrascht, wie gut und gierig die V8 mit Schaltgetriebe laufen. Trotz nur 300PS...

Zitat von SLK-63: "wer die 20Kg 'Kopflast' spürt hört wohl auch die Flöhe husten"
- Das sehe ich auch so.

Zitat von Ostseepower 1: "Nun ist für mich die Anreise doch etwas weiter, aber wie ich der Preis-/Leistungstabelle für den 32er entnehmen konnte, gibt es für einen Betrag von unter 1tausend Euro einiges an PS"
- Wir hatten bereits Kunden aus Italien, den Niederlanden und UK, welche mit den V6K zu uns kamen. Wir haben ein spezielles Verfahren entwickelt Pulleys abzudrehen. Damit haben unsere Pulleys die gleichen Sicherheitsreserven (bezüglich dem Brechen) wie andere Anbieter und dennoch ca. 7PS und 20Nm Mehrleistung, gemessen bei der Henni GmbH in Wernau.
Und wie bereits erwähnt, sollte man mit der Preisgestaltung immer realistisch bleiben.
Der Unterschied zwischen uns und den großen, namhaften Tunern: Wir haben keinen Glaspalast und dutzende Mitarbeiter welche die Kunden mitbezahlen müssen. Dafür noch echte Kundenbindung und jungunternehmerisches Know-How!

Zitat von jcool: "Warum ist der 32er dann so viel schwerer als unsere 4Zylinder?"
- Zu den Angaben oben kommen beim 32AMG noch so schöne schwere Dinge wie die deutlich dickere Kardanwelle, die Antriebswellen (sind beim AMG aus Vollmaterial) und der sehr schwere Auspuff mit zusätzlichem Mittelschalldämpfer (haben die M111ML zwar auch, aber 7kg leichter). Auch das Differential wiegt mit 25kg mehr als das Doppelte.
Das hört sich zwar alles nach Kleinigkeiten an, summiert sich aber zu einer schönen Summe.
Bei unseren V8-Umbauten mit SLK320 als Basis werden Kardanwelle, Antriebswellen und Differential nicht verstärkt/getauscht. Mercedes gibt für diese Teile eine Freigabe bis 370Nm, teilweise 440Nm bei einer Lebensdauer von über 300tkm. Erfahrungsgemäß legt Mercedes die Toleranzen sehr stark nach oben aus. Bei meinem SLK55 mit Schaltgetriebe haben die genannten Teile auch nach knapp 40.000km keinerlei Schwäche oder erhöhten Verschleiß gezeigt.
Erst ab V8-Kompressor müssen diese Teile verstärkt werden, denn mit ein paar Optimierungen liegen schnell über 800Nm Drehmoment an...

Schönen Sonntag und beste Grüße
Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oesterle Automobile    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2015 um 17:54 Uhr   
Hallo Philip,

danke für die Infos und genaue Zahlen!

Zwecks "Chiptuning" - ja es gibt viele "FileUploader" wie ich sie gerne nenne, mit ner Optimierung hat das nichts zu tun. Wie du schon sagtest, es muss individuell und mit Erfahrung und Verstand optmiert werden, sonst ists Lebensdauertechnisch für die Katz.

Klar der M113ML ist ein BumsAntrieb der seinesgleichen sucht.. Ab "Mopf" sogar mit der Drosselklappe des V12 BiTurbo inkl. und eben der Abstimmung auf 98 Oktan ab Werk
(Allein der Kompri wiegt ja seine <40Kg, sieht man ja auch an deinen Werten).
Auch hier meine "Hochachtung" bzw. Verehrung für das 722.6 - das als einziges Getriebe auf der Welt damit umgehen kann ohne auf die Laufleistung zu verzichten.

Viele Grüße und ebenfalls schönen Sonntag
Bari

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2015 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.05.2015 um 17:56 Uhr ]

M275 DK

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2015 um 17:56 Uhr   
M275 DK

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1060
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.422.742

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm