.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Oesterle Automobile - z.B. V8-Umbau R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2015 um 17:57 Uhr   


SL47 schrieb:

Dein abwertendes "süß" verbitte ich mir und bzgl. Werbung solltest Du Dir vllt. mal die Nutzungsbedingungen von mbslk zu gemüte führen.





Die Nutzungsbedingungen dienen dazu direkte Werbung des jeweiligen Anbieters zu unterbinden, wenn jemand über ein Angebot berichtet ist das aus meiner Sicht kein Verstoß dagegen. Was war an meinem Post missverständlich? Durch die Diskussion hier wird die Firma bekannter, deiner Logik nach dürfte man über keinerlei postive Dinge an einer Firma oder einem Produkt diskutieren.
Warum sollte jemand das Ganze plagiieren? Der Markt für solche Umbauten an derart alten Autos ist doch sehr überschaubar, ich denke nicht dass sich Oesterle da Gedanken bzgl. seines Geschäftes machen muss. Schließlich müsste nur jemand einen gebrauchten Umbau kaufen und zerlegen, schon wüsste er was wo verbaut ist und könnte es 1:1 nachbauen. Wird sich aber nicht lohnen da Oesterle garantiert mit einem lokalen TÜV zusammenarbeitet und somit einen riesen Vorteil hat in Bezug auf Abnahmekosten und -probleme.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 30.04.2015 um 18:48 Uhr   
Lieber HdK, Du hast offensichtlich den Kern meiner Aussage nicht im geringsten Verstanden. Ich habe nie gesagt, dass man nicht über (positive) Dinge eines Unternehmens berichten soll/darf. Vielmehr ging es mir darum, dass offensichtlich Herr Österle mit mehreren umfangreichen Anfragen auf Trab gehalten wird - obwohl gar kein Kaufinteresse besteht(!) - um mit seinen Antworten das Forum zu bespaßen. Das ist zumindest mein Eindruck - nicht mehr und nicht weniger.

Die Beurteilung ob dabei Plagiatsgefahr besteht, obliegt weder Dir noch mir sondern ausschließlich Herrn Österle. Ich wollte dies nur mal in den Raum werfen. Jedenfalls sollte man ihn zumindest darüber informieren bzw. um Erlaubnis fragen, wenn man seine E-Mail-Antworten, die an eine Privatperson adressiert waren, eins zu eins in einem öffentlichen Internetforum postet, oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 30.04.2015 um 18:54 Uhr   
Anscheinend bist du Wahrsager, wenn du von keinen Kaufinteresse sprichst oder bespaßen und das ist mein Eindruck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 30.04.2015 um 19:06 Uhr   


whiteedition schrieb:

Ja natürlich interessiere ich mich für Details am Umbau, aber das würde auch derjenige machen der so etwas kaufen würde[...]



Dieser Satz impliziert aber etwas anderes - so wie auch der ganze Thread: Du besitzt zweifellos (technisches) Interesse für den Umbau, möchtest aber nicht selbst kaufen.

Jetzt beleidigst Du mich als Wahrsager, echtes(!) Kaufinteresse hast Du aber noch immer nicht kundgetan.

Vielleicht sagst Du uns einfach mal unmissverständlich, was Deine Absicht hinter diesem Thread und den Mails an Österle ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 01.05.2015
 Geschrieben am 01.05.2015 um 19:59 Uhr   
Hallo liebes MBSLK-Forum,

ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen:
Mein Name ist Philipp Oesterle und ich komme aus Weil der Stadt im Kreis Böblingen. Unter anderem fahre ich neben einem Chrysler Crossfire Automatik mit V8-Kompressor und einem Crossfire mit V8 und Schaltgetriebe auch einen SLK R170 mit einem 5-Liter M113 Motor und Speedshift-Automatik. An diesen Fahrzeugen schätze ich die etwas betagte, aber solide Technik und die vielfältigen Möglichkeiten an Sonderumbauten.

Ich bin selbstständig mit meiner Firma "Oesterle Automobile" und habe beruflich wöchentlich mit dem SLK R170/R171 zu tun.
Wie hier bereits erwähnt biete ich unter anderem Sonderumbauten für die SLK's, aber auch für sämtliche Mercedes-Fahrzeuge ab Baujahr 1998 bis dato an.

Meine Anmeldung im Forum begründet sich darauf, dass mich heute ein Bekannter auf eine "Diskussion" hier bei Euch aufmerksam machte. Dazu möchte ich gerne Stellung nehmen. Hierfür werde ich einfach die einzelnen Punkte und Aussagen zitieren:

Zitat von ASW29: "wäre aber interessant,ob einfach gebrauchte oder aufwändig überholte Motoren verwendet werden."
- Wir verwenden meistens Gebrauchtmotoren, da Neuaggregate mit ca. 25.000,- Euro (M113 500er) zu Buche schlagen - ohne Anbauteile und Getriebe.
Die Motoren stammen aus unfallfreien und scheckheftgepflegten Spenderfahrzeugen. Die M112- und M113 sind ja bekannt für eine sehr lange Lebensdauer. Und in einem S500 mit einem älteren Herren am Steuer sind die Motoren naturgemäß weniger beansprucht als in einem CLK55 oder Ähnlichem. Zudem geben wir ein Jahr Vollgarantie auf alle durch den Umbau betroffenen Teile.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit des Einbaus eines neuen Motors oder eines Generalüberholten. Vom Kostenfaktor, gemessen am Fahrzeugwert, ist dies aber sinnfrei.

Zitat von Herr der Kringel: "Die 16 Zoll bei der Bremse sind aber ein Druckfehler, oder?"
- Nein, dies ist kein Druckfehler, da die Bremse aus dem W220 S500 stammt. Dieser fährt bekanntlich ab Werk auf 16-Zoll Felgen mit 345mm Scheiben. Die Brembo-Anlage kann also auch mit 16-Zoll gefahren werden.

Zitat von SL47: "Ehrlich gesagt finde ich die ganze Diskussion hier ziemlich müßig. Offensichtlich hat keiner von Euch ernsthaft Interesse, einen Umbau von Österle vornehmen zu lassen. Auf mich machen seine Auskünfte lt. E-Mail und Homepage einen seriösen und kompetenten Eindruck. Obgleich er sich so viel Arbeit mit der Beantwortung unnötiger (da kein Kaufinteresse vorhanden) Fragen macht, alles freundlich, offen und ausführlich beantwortet, stellt ihr jedes Wort von ihm in Frage. Irgendwie finde ich das doch etwas frech, wenn nicht sogar unverschämt."
- Vielen Dank SL47. Ich schätze Deine Ansicht, aber in den heutigen Zeiten, in denen das Internet allgegenwärtig ist, muss man mit soetwas rechnen. Und ich habe keine Schmerzen damit, denn meine Firma und ich haben nichts zu verheimlichen. Ich spiele generell mit offenen Karten, dies schafft Vertrauen gegenüber Kunden und auch Fremden.

Zitat von SL47: "Möglicherweise hält er diese Detailinformationen ganz bewusst zurück (sind nämlich auf seiner Homepage nicht zu finden). Stichwort Plagiat und Nachbau."
- Diese Informationen bekommt in der Tat nur ein Interessent. Oftmals werden diese Infos dann aber weitergetragen, auch hiermit habe ich kein Problem. Denn: Jeder der meint er müsse versuchen so einen Umbau selbst zu bewerkstelligen, der darf es gerne versuchen. Für das zu investierende Geld hätte man dann aber am Ende mehrere Umbauten bei uns im Hause durchführen lassen können. Folgende Punkte verschlingen eine Menge Geld bei einem solchen Umbau:
- Sonderanfertigungen für Abgaskrümmer, Stabilisatorenhalter, Motorträger usw.
- Kühler- und Lüfterpaket (die Firma Evotech hatte seinerzeit einen Crossfire mit M113-V8 umgebaut und bis heute noch thermische Probleme mit den verbauten Komponenten - wir noch nie!)
- Verkabelung motor- und fahrzeugseitig
- Elektrische Komponenten: Wegfahrsperre FBS3 auf FBS2, volle Adaption der sicherheitsrelevanten Teile wie ESP/ASR/ABS. Funktion des Tempomats, Starten mit Schlüssel, volle Diagnosefähigkeit
All diese Dinge sind bei uns bis ins kleinste Detail bedacht und durchdacht damit der TÜV-Abnahme nichts im Wege steht, denn für alle verbauten Teile braucht man ein Gutachten!

Zitat von jcool: "Da aber "nur" gut 300PS dabei raus kommen, behalte ich lieber meinen leichten 4Zylinder und blase diesen auf"
- Rein vom logischen Denken her eine absolut sinnvolle Aussage, aber: Die R4-Motoren M111 haben einen bleischweren Graugussblock, der M112/M113 ist ein Leichtmetallmotor.
Wir müssen all unsere Fahrzeuge vor und nach dem Umbau wiegen. Deshalb haben wir auch sämtliche Motoren/Getriebe/Kühler/Achsen/Bremsanlagen wiegen lassen.
Hieraus ergibt sich ein schöner Vergleich:
- Unser ehemaliger SLK mit 5,5-AMG-V8 und Schaltgetriebe wiegt fahrfertig mit vollem Tank nur 56kg mehr als der SLK320 der als Basis für den Umbau diente.
- Der aktuelle "SLK500" mit Automatik wiegt nur 71kg mehr als der SLK200K.
- Unsere V8-Umbauten im R170 sind nochmals über 60kg leichter als ein serienmäßiger SLK32 AMG. Der 32er ist aufgrund des Kompressors und dem dazugehörigen NTK-Kreislauf samt Zusatzkühlrt kein Leichtgewicht.

Zitat von jcool: "da die wohl auch Getriebesteuergeräte programmieren können, haben se jetzt direkt von mir ne Anfrage bekommen"
- Für Fahrzeuge mit EGS52 können wir eine Speedshift-Software mit M-Modus programmieren.

Zitat von Herr der Kringel: "Wird sich aber nicht lohnen da Oesterle garantiert mit einem lokalen TÜV zusammenarbeitet und somit einen riesen Vorteil hat in Bezug auf Abnahmekosten und -probleme."
- Unsere Umbauten werden von zwei ganz regulären TÜV-Prüfstellen abgenommen.
Anfangs hatten wir in der Tat Probleme bezüglich der Gutachten der Sonderanfertigungen und natürlich wurde ein Abgasgutachten verlangt. Schließlich stimmen Abrollumfang der Rad- Reifenkombination, die Achsübersetzung und das Gewicht, welches absolut entscheidend ist, der Basisfahrzeuge nicht mit denen der Spenderfahrzeugen überein

Zitat von SL47: "...dass offensichtlich Herr Österle mit mehreren umfangreichen Anfragen auf Trab gehalten wird - obwohl gar kein Kaufinteresse besteht..."
- Das ist in der Tat korrekt. Dies gehört allerdings in meinem Beruf dazu. Aus vielen Anfragen ergeben sich keine Aufträge, oder vermeindliche Interssenten wollen nur Informationen. Damit muss man rechnen und das tue ich.
Wir/ich nehmen uns gerne Zeit für Anfragen, Kritik und auch Skepsis, denn darauf zu antworten ist die beste Möglichkeit zu beweisen, dass man sein Handwerk versteht.
Bei uns steht "Wohlfühlen" mit ganz oben auf der Liste. Mit allen Kunden, welche einen Fahrzeugumbau bei uns haben durchführen lassen, habe ich freundschaftlichen Kontakt, auch wenn mal etwas nicht so läuft wie es soll!
Dies ist noch ein interessantes Thema. Da die Fahrzeuge voll diagnosefähig sind, kann jeder reguläre Werkstatt augesucht werden, egal ob für die Wartung oder die Reparatur. Diese gestaltet sich genau so wie beim SLK320: Zündkerzenwechsel ist nicht erschwert, Anbauteile wie LiMa/Klimakompressor/Servopume/Riementrieb sind alle wie beim V6 auch bei eingebauten Motor zu tauschen. Auch der Kühler kann ohne größeren Aufwand ausgebaut werden.
Wir haben vergangende Woche unseren 11. Umbau auf Basis des R170 (also auch Chrysler Crossfire) ausgeliefert. Bisher haben die Fahrzeuge insgesamt über 200.000km abgespult mit nur zwei Pannen: einmal defektes Zündkabel und einmal ein defekter Anlasser. Auch von der Zuverlässigkeit her gibt es also keine Unterschiede zum SLK320.
Die Verkabelung, so wie der komplette Umbau auch sind so durchgeführt, dass man denkt die Fahrzeuge wurden so vom Band ausgeliefert. Dennoch ist jeder Umbau ein Einzelstück.

Noch etwas zu den Fahrleistungen:
- Unsere 500er mit Automatik liegen gleichauf mit dem SLK32 AMG
- Die 500er mit Schaltgetriebe sind schon aufgrund der deutlich geringern Schwungmasse am Motor deutlich schneller und drehfreudiger. Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau eines Porsche 997 Carrera S
- Umbauten mit dem 55er-Sauger und Automatik liegen gleichauf mit dem handgeschalteten 500er
- Unser 55er-Sauger mit Schaltgetriebe war ein Versuchsfahrzeug, welches insbesondere beim Durchzug auf dem Level eines SLS-AMG lag. Videos hierzu gibt es auf YouTube. Eventuell können wir einen solchen Umbau noch dieses Jahr für den Kundenverkauf freigeben.
- Mein Umbau mit 55K-Motor und Automatik beschleunigt in 5,8 Sekunden von 100 auf 200km/h. Dies ist aber (noch) nichts, was man einem Kunden zumuten könnte, da schlicht unfahrbar.
Generell wir aus dem R170 nie ein richtiger Sportwagen, aber mit Änderungen an der Antriebseinheit, einem guten Fahrwerk und einer leistungsstarken Bremsanlage macht dieses Fahrzeug einfach nur Spaß. Gerne könnt Ihr Euch bei einer Probefahrt überzeugen lassen.

Ich hoffe ich habe zur allgemeinen Zufriedenheit geantwortet, meine Formulierungen sind verständlich und ich bin niemandem zu nahe getreten.
Solltet Ihr noch Fragen haben, fragt bitte einfach, ich nehme mir gerne die Zeit (wenn ich sie habe).


Ich wünsche allen einen schönen Abend und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Philipp Oesterle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oesterle Automobile    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 01.05.2015 um 20:15 Uhr   
Phillip,
danke für deine ausführliche Auskunft.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2015 um 22:29 Uhr   
Hallo Herr Oesterle,
herzlichen Dank für die Anmeldung und Aufklärung bevor hier noch der 3. Weltkrieg ausbricht.
Auch ihre Einstellung finde ich gut, anscheinend bieten Sie wirklichen Service und nicht nur einen schnellen, halbgaren Umbau.
Weiterhin viel Glück bei den Umbauten, schön das es noch Leute gibt die mehr an einem Fahrzeug machen können als nur den Ladedruck zu erhöhen und verchromte Felgen anzubauen.
Grüße,

Daniel

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2015 um 23:31 Uhr   
Hallo Herr Oesterle,

erstmal herzlich Willkommen bei MBSLK und vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Statement und die Aufklärung der Sachverhalte die hier heiss diskutiert wurden.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2015 um 01:46 Uhr   


Oesterle Automobile schrieb:
Zitat von jcool: "Da aber "nur" gut 300PS dabei raus kommen, behalte ich lieber meinen leichten 4Zylinder und blase diesen auf"
- Rein vom logischen Denken her eine absolut sinnvolle Aussage, aber: Die R4-Motoren M111 haben einen bleischweren Graugussblock, der M112/M113 ist ein Leichtmetallmotor.
Wir müssen all unsere Fahrzeuge vor und nach dem Umbau wiegen. Deshalb haben wir auch sämtliche Motoren/Getriebe/Kühler/Achsen/Bremsanlagen wiegen lassen.
Hieraus ergibt sich ein schöner Vergleich:
- Unser ehemaliger SLK mit 5,5-AMG-V8 und Schaltgetriebe wiegt fahrfertig mit vollem Tank nur 56kg mehr als der SLK320 der als Basis für den Umbau diente.
- Der aktuelle "SLK500" mit Automatik wiegt nur 71kg mehr als der SLK200K.
- Unsere V8-Umbauten im R170 sind nochmals über 60kg leichter als ein serienmäßiger SLK32 AMG. Der 32er ist aufgrund des Kompressors und dem dazugehörigen NTK-Kreislauf samt Zusatzkühlrt kein Leichtgewicht.


Ah, sehr interessant! Dennoch wären die absoluten Zahlen gut zu wissen, ein 32er AMG ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht und schon "Kopflastig". Der M111 wiegt trocken ca. 180kg, ich gehe davon aus, dass das mit dem V8 doch deutlich mehr werden dürfte, Leichtbau hin oder her?



Zitat von jcool: "da die wohl auch Getriebesteuergeräte programmieren können, haben se jetzt direkt von mir ne Anfrage bekommen"
- Für Fahrzeuge mit EGS52 können wir eine Speedshift-Software mit M-Modus programmieren.


Also wohl leider nicht für meinen - schade
Naja, vielleicht macht es ja Sinn, mein Getriebe auszutauschen anstatt zu verstärken. Rest dann per Mail nach den Feiertagen bzw. komme ich glaube einfach mal bei euch vorbei. Evtl. überzeugt mich eine V8 Probefahrt doch noch vom Hubraumkonzept


--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2015 um 08:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.05.2015 um 08:53 Uhr ]

Hallo Hr Oesterle,

vielen Dank auch von mir für Ihre aussagekräftige Antwort.
Wenn ich 'hier' immer sag das der Gewichtsunterschied zu vernachlässigen ist, glaubt einem das ja keiner (zB am Vergleich SL55 / SL600 jenseits der StVo).

@Jcool: Der M112 wiegt ziemlich genau 200Kg - wer die 20Kg 'Kopflast' spürt hört wohl auch die Flöhe husten xD

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :987
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.421.524

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm