.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wechsel von Windows auf Mac OS
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.04.2015 um 19:16 Uhr   
@ Klaus,

Du kennst doch die Sprüche der Wirtschaft und die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeitslosigkeit, "es werden dringend IT-Spezialisten gesucht" (offizielle Version), "es werden dringend billige IT-Spezialisten gesucht" (inoffizielle, aber korrekte Version) .

Ich gehöre noch der IT-Generation der 1980er bis 2000er Jahre an und konnte mich, gerade noch rechtzeitig, vor 4 Jahren zur Ruhe setzen. Wenn ich also heute, trotz aller Vorsicht, doch mal einen Rechner für mich neu aufsetzen muss, komme ich in Versuchung mir einen Russen, Koreaner, Inder, oder Tamilen kommen zu lassen - wenn er mich, und/oder ich ihn denn verstehen würde , seine Qualifikation irgendwie belegbar oder nachvollziehbar wäre und er nicht als sog. PC-Doktor unterwegs ist.

Sorry, wir müssen uns beim Starter dieser Diskussion entschuldigen, da wir schon weitgehend völlig "off topic" sind.


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 03.04.2015 um 09:18 Uhr   


nw-eng schrieb:


Bärnd schrieb:
...
Als mir das zu langsam wurde, hab ich die HDD durch eine SSD austauschen lassen und seitdem flutscht das wieder einwandfrei. Die teurere Hardware relativiert sich so durch die längere Nutzungsdauer.
...



Hoffentlich hast Du nicht die gesamte SSD partitioniert und alles was häufige Schreibzugriffe erfordert auf eine zusätzliche HHD ausgelagert, sonst wird das wohl nix mit "längerer Nutzungsdauer". Nach 10.000 bis 100.000 (MLC/SLC) Schreibzugriffen ist bei der Flash-Zelle Ende. Hört sich zwar viel an, ist aber z.B. beim Pagen von Windows nicht wirklich viel und bei anderen schreibintensiven Anwendungen ist es ähnlich. Wenn nicht die gesamte SSD-Kapazität verwendet wird, kann ein intelligenter Controller kaputtgeschriebene Zellen durch nicht verwendete ersetzen, das hilft zumindest die Lebensdauer zu verlängern. Die Lebenserwartung guter Festplatten liegt hingegen bei rund 600.000 Betriebsstunden, unabhängig von der Schreibhäufigkeit auf eine Sektor.


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.



Moin Moin,

für diese Fälle gibt es den Trim Befehl. Abgesehen davon, ein normaler Anwender wird es kaum schaffen in der Lebenszeit eines Macs die Platte tot zu schreiben.
Selbst bei intensiver Nutzung wird die Platte sehr lange laufen. (als Beispiel: mein Mac 256SSD läuft jetzt seit 2 Jahren, mit sehr sehr viel Datentransfer die Platte ist jetzt noch bei 95%...also wird sie aller Voraussicht die restliche Hardware überleben!)

Zum Mac, ich habe die Umstellung nur in den ersten 2 Wochen bereut...es war alles so verändert im vgl. zum Windows. Wenn man aber mal die Einfachheit begriffen hat, ist es einfach nur noch toll!

Anfangs hatte ich noch ein Boot Camp am laufen, mittlerweile nutze ich das nur noch für den Flugsimulator (X-Plane für Mac gefällt mir net). Eis gibt eigentlich für fast alles eine Mac Lösung.

Weiterhin ist der Mac wertstabiler als jeder PC. Kaufe heute einen PC für 2000€ und verkaufe ihn in 5 Jahren. Hat dann wohl nur noch Schrottwert.
Ein Mac aus 2009 bringt derzeit noch immer 400€ und mehr.

Auch einen iMac kann man aufrüsten...Speicher erweitern, SSD, CPU. Einzig bei der GPU wird es schwierig.


Gute Entscheidung....bin vor ein paar Wochen mal wieder vor nem Windows 7 gesessen...und fast vom Stuhl gefallen vor Schreck, als plötzlich alles blau war.
Hatte viele viele Jahre keinen Bluescreen mehr gesehen, oder einen Absturz erlebt.
(Wobei das auch nicht ganz stimmt, vorgestern ist mein imAc das erste mal nach 6 Jahren eingefroren!


Viele Grüße

Jo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joe200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2015 um 13:01 Uhr   


Joe200 schrieb:
Moin Moin,

für diese Fälle gibt es den Trim Befehl. Abgesehen davon, ein normaler Anwender wird es kaum schaffen in der Lebenszeit eines Macs die Platte tot zu schreiben.
Selbst bei intensiver Nutzung wird die Platte sehr lange laufen. (als Beispiel: mein Mac 256SSD läuft jetzt seit 2 Jahren, mit sehr sehr viel Datentransfer die Platte ist jetzt noch bei 95%...also wird sie aller Voraussicht die restliche Hardware überleben!)

Zum Mac, ich habe die Umstellung nur in den ersten 2 Wochen bereut...es war alles so verändert im vgl. zum Windows. Wenn man aber mal die Einfachheit begriffen hat, ist es einfach nur noch toll!

Anfangs hatte ich noch ein Boot Camp am laufen, mittlerweile nutze ich das nur noch für den Flugsimulator (X-Plane für Mac gefällt mir net). Eis gibt eigentlich für fast alles eine Mac Lösung.

Weiterhin ist der Mac wertstabiler als jeder PC. Kaufe heute einen PC für 2000€ und verkaufe ihn in 5 Jahren. Hat dann wohl nur noch Schrottwert.
Ein Mac aus 2009 bringt derzeit noch immer 400€ und mehr.

Auch einen iMac kann man aufrüsten...Speicher erweitern, SSD, CPU. Einzig bei der GPU wird es schwierig.


Gute Entscheidung....bin vor ein paar Wochen mal wieder vor nem Windows 7 gesessen...und fast vom Stuhl gefallen vor Schreck, als plötzlich alles blau war.
Hatte viele viele Jahre keinen Bluescreen mehr gesehen, oder einen Absturz erlebt.
(Wobei das auch nicht ganz stimmt, vorgestern ist mein imAc das erste mal nach 6 Jahren eingefroren!


Viele Grüße

Jo



Aha, für welche "Fälle" gibt es TRIM? Nur zum sofortigen Löschen und wiederverwenden von 4K-Blöcken, um nicht warten zu müssen bis ein Bereich von 512K zum Löschen markiert ist. Das ist somit ausschließlich ein Performance-Tool. Und, nicht alle SSDs (Du sprichst nur von Platten und unterscheidest dabei nicht HDD und SSD), vor allem keine billigen oder Apple-Nachrüst-SSDs, unterstützen TRIM. Das alles hat aber auch nur wenig mit der Lebensdauer zu tun.

Ich gebe Dir Recht, Platten (HDDs) wird ein "Normal-Nutzer" kaum Tot schreiben, SSDs schon (habe ich schon gesehen).

Mal ehrlich, bei Rechnern über "Wertstabilität" nachzudenken ist ein Witz, oder? Geschäftsrechner sind nach 3 bis 4 Jahren abgeschrieben und stehen mit einem "Erinnerungseuro" in den Büchern. Bei produktiven Systemen wird im Allgemeinen nach Abschreibungsdauer plus einem Jahr für Ersatz gesorgt. Im privaten Bereich kauft ebenfalls niemand einen Rechner, und schon überhaupt nicht für € 2000,-, wegen seiner hohen Wertstabilität um ihn später als gutes Anlageobjekt für die Rentenversorgung weiter zu verkaufen.

Ich bin der Meinung jeder soll das kaufen, was seinen Bedürfnissen am besten entspricht, egal ob es faktische oder gefühlsorientierte Gründe sind. Jeder wird auch das Für und Wieder für "sein Gerät" anders argumentieren und das sichert und Vielfalt und schützt vor Uniformität. Und letztlich erhält es und Diskussionsstoff .

--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2015 um 22:17 Uhr   
Hallo

Dann will ich mal ein bischen aus dem Nähkästchen zum Umstieg plaudern.
1) beim Start hat der Mac weder die BT Tastatur noch die Maus erkannt. Nachdem ich beides als USB Version angeschlossen habe (vom PC) konnte ich BT einschalten und schwupp waren Maus + Tastatur dran.

2) Neben Mac OS habe ich auch Parallels drauf. Bisher läuft dort nur WISO (Pecunia gefällt mir nicht). Aber mal sehen.

3) Office für Mac runtergeladen, alles Paletti. Im Abo 2011 mit dem neuen Outlook

4) Der größte Mist war dann die Übertragung der Outlook Konten, Kontakte, Mails, usw. Wann kriegt MS es mal hin, hier eine saubere Lösung zu machen die alle Daten, Einstellungen usw. überträgt. Das Gedaddel mit den PST Dateien ist doch unwürdig.

5) Gewöhne mich langsam wieder an die Mac Tastatur. Einige Dinge liegen ja dort doch etwas ander. Aber es geht schon wieder.....noch 2 Tage dann habe ich mich auch wieder an das @ gewöhnt

Alles in allem muss ich aber sagen, dass sich der Umstieg gelohnt hat.

Werde den Fenster PC noch eine Weile stehen lassen um bei bedarf noch drauf zurückgreifen zu können. Aber das wird wohl immer seltener.

Das Beste neben der guten Perfornance ist die Integration von iPad, iPhone. Und die Ruhe ist genial - Der Mac Mini gibt keinen Laut von sich. Obwohl der PC auch recht leise wahr, ist das doch noch eine Steigerung.

Fazit: Gute Entscheidung

--
------ mike -------
** Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. **

SLK 200 R172
SLK 200 R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 10.04.2015 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 10.04.2015 um 22:35 Uhr ]



mike_bu schrieb:

1) beim Start hat der Mac weder die BT Tastatur noch die Maus erkannt.



Glückwunsch. Ich kenne niemanden der nach dem Wechsel zurück wollte, außer eingefleischte Elektronik-Freaks, die die Freiheit und Möglichkeiten eines PCs benötigen.

Der Mac läuft so schön sorgenfrei, durchdacht und einfach in der Anwendung, dass ich meinen Firmen-PC schon mehrfach durchs Fenster befördern wollte. Wenn ich 1x im Monat Win7 über BootCamp starte, kann ich erst mal ohne Hetze Blumen gießen, Müll rausbringen und kacken gehen. Diese permanenten Win-Updates sind sowas von nervig. Die perfekte Integration von Facetime, Nachrichten, Kontakte und anderes aus der iPhone/iPad Welt tun ihr übriges.

Schon interessant zu sehen, das SLK Fahrer das Preis-Leistungs Verhältnis bemängeln. Qualität kostet halt mehr.

zu 1.): Hattest du die seitlichen runden Einschalter an den Tastaturen gedrückt?

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2015 um 23:03 Uhr   
Seit Yosemite kann man Trimm bei selbst nachgerüsteten SSD's nicht mehr nutzen. Korrigiert mich bitte falls es mittlerweile doch wieder möglich sein sollte.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2015 um 23:11 Uhr   


lulu011 schrieb:
Seit Yosemite kann man Trimm bei selbst nachgerüsteten SSD's nicht mehr nutzen. Korrigiert mich bitte falls es mittlerweile doch wieder möglich sein sollte.


Stimmt nicht ganz. Bis vor zwei Tagen ging das noch, erst jetzt mit 10.10.3 klappt's nicht mehr.

Ich denke, da kommt bald ein Update zu Trimm.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 10.04.2015 um 23:50 Uhr   
Der Nutzen von Trimm wird heftigst diskutiert, ich nutze es für die nachgerüstete Samsung SSD auch nicht.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 11.04.2015 um 09:01 Uhr   
Alternativ für 10$ den Trim Enabler kaufen:
https://www.cindori.org/software/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Klaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2015 um 09:14 Uhr   
Äääääh - zugegeben, da war ein Tippfehler drin. Aber wir haben schon vom Trim Enabler gesprochen.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1039
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.473

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm