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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stüber Klappenauspuff? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 15.11.2015 um 16:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 15.11.2015 um 16:30 Uhr ]
Hallo Detlef, die Rohre habe ich noch nicht sauber gemacht, das Qualmen lag wohl noch am recht kaltem Motor, war nur kurz mal aus der Garage gefahren, Sesonschilder, fahren darf ich ja erst wider im März.
Hallo Olli
, ich glaube nicht das es mit nur Rohren besser klingt.
Die Klappen haben ihren Sinn, zu noch zivilisiert und offen sagte mir jemanden der selbst einen AMG mit Kleemann Kompressor hat : " abnormal brutal geil".
Detlef hat ihn ja schon live gehört und das auch nur im Stand.
Wenn er erst mal los gelassen wird hat er seinen eigenen , sag mal Exotischen Klang...viele fragen mich dann was da für ein Motor drinn ist. Klanglich spielt er bestimmt schon ganz oben mit...auch von der Leistungsentfaltung nicht mehr mit Serie vergleichbar. Die 360 Serienpferde galopieren jetzt schon bei 4500 U/min los. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 15.11.2015 um 19:27 Uhr  
| Nabend zusammen,
das Klangempfinden und der für den jeweiligen Besitzer optimale Klang sind so individuell wie die SLK´s der User.
Was dem einen nicht gefällt muss deswegen nicht schlechter sein, es ist halt nur anders.
Auch die unterschiedlichen Techniken haben Ihre "Fans". Manche lieben die Klappe, manche die modifizierte AMG Anlage, andere wieder Umbauten der bekannten Tuner.
Das wichtigste ist doch dass es dem Beitzer gefällt.
Gäbe es einen Einheitsgeschmack wären unsere SLKs so langweilig wie ein Besuch auf dem Fuhrhof von DHL.
Ich z.B bin von meiner Klappenanlage auch nach über 100.000 KM immer noch begeistert, sowohl vom Klang als auch von der Leistungsausbeute und Verarbeitung. Und das obwohl ich ja nur den V6 habe.
Viele von Euch wissen noch, dass mein SLK das Referenzfahrzeug von Inden / Capristo für die Entwicklung der SLK Klappenanlage war , ich in dieser Zeit sehr viel hinter die Kulissen schauen konnte und auch viel gelernt habe.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 16.11.2015 um 09:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 16.11.2015 um 09:34 Uhr ]
Madmax schrieb:
Nabend zusammen,
das Klangempfinden und der für den jeweiligen Besitzer optimale Klang sind so individuell wie die SLK´s der User.
Was dem einen nicht gefällt muss deswegen nicht schlechter sein, es ist halt nur anders.
Auch die unterschiedlichen Techniken haben Ihre "Fans". Manche lieben die Klappe, manche die modifizierte AMG Anlage, andere wieder Umbauten der bekannten Tuner.
Das wichtigste ist doch dass es dem Beitzer gefällt.
Gäbe es einen Einheitsgeschmack wären unsere SLKs so langweilig wie ein Besuch auf dem Fuhrhof von DHL.
Ich z.B bin von meiner Klappenanlage auch nach über 100.000 KM immer noch begeistert, sowohl vom Klang als auch von der Leistungsausbeute und Verarbeitung. Und das obwohl ich ja nur den V6 habe.
Viele von Euch wissen noch, dass mein SLK das Referenzfahrzeug von Inden / Capristo für die Entwicklung der SLK Klappenanlage war , ich in dieser Zeit sehr viel hinter die Kulissen schauen konnte und auch viel gelernt habe.
Herzliche Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
danke für dein Statement - genau so sehe ich es auch.
Die gemachten Erfahrungen helfen ja auch anderen Lesern weiter.
Ich habe hier schon sehr viele gute Infos bekommen und möchte die Community nicht missen.
Und weiter geht es mit dem Klappenauspuff:
Meine (Klappen)endtöpfe sind perfekt und bleiben so wie sie sind.
Lediglich der X-Pipe-Vorschalldämpfer wird gegen ein H-Pipe mit zwei kurzen "Cherry-bombs" ausgetauscht.
Diese beiden kleinen Schalldämpfer besitzen in meinem Fall aber keine Dämmwolle, um nur die hohen Frequenzen zu dämpfen.
Sie werden dafür jeweils eine Resonator-Kammer bekommen, um dumpfe Dröhnfrequenzen zu eliminieren.
Ich muss jetzt (nur noch ) die gelochte Eintrittslänge und das Volumen bestimmen, dann kann der Vorschalldämpfer bei Firma Stüber gefertigt werden.
Gruß Detlef
So soll der Vorschalldämpfer mal aussehen:
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 16.11.2015 um 19:16 Uhr  
| Das mit den cherybombs hatte ich auch schon im Sinn, mir geht es auch momentan um die X pipe...habe auch schon mit einem powersprint Shorty mit innerer X pipe geliebeugelt.
Das X ist nicht so steil, man kann quasie durchschauen, die Rohre sind mehr parallel und die Verbindung ist nicht so groß.
Klang kommt von alleine wenn die Leistung stimmt.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 16.11.2015 um 22:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 16.11.2015 um 22:54 Uhr ]
Genau dieser Unterschiede interessiert mich.
Aktuell habe ich ein crossover X-Pipe, wie wird wohl der Powersprint Shorty mit der etwas anderen Rohrführung , bypas x ,oder Detlefs Idee mit der H pipe sich verhalten ?
Ich wünsche mir die Leistungskurve am oberen Ende etwas zu erhöhen.
Gruß Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.11.2015 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 18.11.2015 um 09:27 Uhr ]
Ich habe zur Zeit ein Crossover-X-Pipe von Magnaflow verbaut.
Dadurch kreuzen sich die Abgase und erzeugen bei mir ab ca. 3.500 U/min. einen starken Unterdruck der auch leider den schönen V8 Sound unterdrückt.
Bei der X-Pipe von Supersprint kreuzen sich die Abgase nicht so - sie werden nur mitgerissen.
Da mein V8 "blubbern" soll, wird bei mir die X-Pipe ausgebaut, die Rohrführung zusammengelegt und mit einem sehr kurzen Rohrstück verbunden (siehe H-Pipe).
Hier mal die Vor-und Nachteile vom X- und H-Pipe:
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.11.2015 um 12:28 Uhr  
| Hallo Detlef
Ist das nicht ein R172er von hinten sieht es so aus.????
Hubi
--
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
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