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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stüber Klappenauspuff?
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   Madmax

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 Geschrieben am 14.11.2015 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 14.11.2015 um 15:20 Uhr ]

Hallo Detlef,

die Capristo lässt sich nicht stufenlos verstellen. Bei Klappen gibt es generell nur Auf oder Zu. Halb auf gibts nicht.

Unterschied ist der Zeitpunkt der Öffnung:
Hier bietet die elektronische Steuerung verschiedene "Programme"
Vollautomatisch, also Staudruckabhängig an die Motor / Abgaspezifischen Notwendigkeiten angepasst.

SPORT Modus: früher einsetzende Klappenöffnung
ECO Modus, sehr spät einsetzende Klappenöffnung.
Manuell AUF / ZU via FB

Eines haben aber alle Steuerungen von Capristo gemeinsam:
Die Klappe schliesst vollautomatisch wenn der Staudruck unter den eingestellten Wert sinkt.

Ausnahme ist natürlich der "Eisdielenmodus", hier kann, wie bei Deiner Anlage, manuell via FB in offen oder zu geschaltet werden, unabhängig der Staudruckwerte.

Die neueste Generation der Capristo Steuerung macht die Klappen sogar automatisch bei unter 50 km/h zu um die Lärmbelästigung in Ortsdurchfahrten zu reduzieren. ...und als unnötiges Gimmik kann man die aktuellen Staudruckwerte im KI ablesen...

Drehmoment kostet eine generell offene Klappenanlage im unteren Bereich immer - völlig normal, deshalb ja das Staudruckabhängige System: optimale Drehmomentwerte über den gesamten Drehzahlbereich (im Automatikmodus)

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   Det 59

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 Geschrieben am 14.11.2015 um 15:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.11.2015 um 15:56 Uhr ]

Hallo Matthias,

danke für die Beschreibung der Capristo-Anlage.
Die Funktionweise kannte ich bisher noch nicht.

Der Drehmommentverlust kann aber nicht durch die offenen Klappen kommen.

Wenn bei mir die Klappen geschlossen sind, sinkt bei mir nicht nur die Läutstärke.

Die Spitzenleistung und das Drehmoment fallen dabei auch etwas ab.
Das habe ich schon mehrfach auf der freien Autobahn ausprobiert.

Alle Klappenanlagen sind nach dem gleichen Prinzip aufgebau.
Die Abgase werden durch ein T-Stück im Endschalldämpfer geleite.

Wenn die Klappe geschlossen ist, könne die Gase nicht gerade durch das T-Stück heraustreten und müssen den gedämpften Umweg durch den Endschalldämpfer nehmen.

Ich habe mir die letzte Zeit mehrere geöffnete Auspuffanlagen angesehen.

Darunter waren die AMG Anlagen vom SL 55/63/65, SLK 55 und C 63/Black Series.

Der SLK 55 hat im Vorschalldämpfer durchgängige Absoberrohre und in der Mitte nur eine kleine Verbindungskammer (H-Pipe).

Dieser doch relativ kleine Vorschalldämpfer sorgt beim 55er für die größte Geräuschdämpfung im System.

Auch der Innerreien von den 55er Endschalldämpfern besteht nur aus einem Y-Stück und einer großen Absorbtionskammer.

Vor dem Y-Stück führt ein Rohrbogen in die große Absobtionskammer.
Man könnte also theoretisch von Mittelschalldämpfer bis zu den Endschalldämpfern ein Drahtstück durchschieben.

Ich habe die letzte Zeit unzählige Berichte und Fotos über V8 Auspuffanlagen studiert.
Dort ging es um Sound-Umbauten und die Vor-und Nachteile der X-Pipes, H-Pipes und der getrennten Systeme.

Wenn mein (optimaler?) Vorschalldämpfer fertig ist, werde ich mal berichten.

Gruß Detlef

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   Madmax

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 Geschrieben am 14.11.2015 um 17:54 Uhr   
Hallo Detlef,

Staudruck entsteht bei den Capristoanlagen (deren ESD anders als Deine aufgebaut sind) durch das schliessen der Klappe.
Staudruck und Drehmoment sind zwei voneinander Abhängige Größen.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 14.11.2015 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 14.11.2015 um 20:09 Uhr ]

Sorry das ich mich nicht Vorgestellt habe, mein Name ist Andreas.
..wenn du so ein Blubbern haben willst muss der Mittelschalldämpfer getrennte Rohre haben.

Ich habe ihn ja mit X pipe bekommen.
Meiner Empfindung nach bringt es Drehmoment und Leistung untenrum, da der Effekt dort größer ist und bei hohen Abgasgeschwindigkeiten durch die X Veränung sogar ein Staudruck aufgebaut wird. Hat vielleicht auch mit der Form des X bzw den Winkel der X Führung zu tun.
Meiner hat die Leistung nach unten geschoben ,so bei 5300 U/min hat meiner seine Leistungsspitze...

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   Det 59

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 Geschrieben am 14.11.2015 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.11.2015 um 22:59 Uhr ]



Boy63 schrieb:

Sorry das ich mich nicht Vorgestellt habe, mein Name ist Andreas.
..wenn du so ein Blubbern haben willst muss der Mittelschalldämpfer getrennte Rohre haben.

Ich habe ihn ja mit X pipe bekommen.
Meiner Empfindung nach bringt es Drehmoment und Leistung untenrum, da der Effekt dort größer ist und bei hohen Abgasgeschwindigkeiten durch die X Veränung sogar ein Staudruck aufgebaut wird. Hat vielleicht auch mit der Form des X bzw den Winkel der X Führung zu tun.
Meiner hat die Leistung nach unten geschoben ,so bei 5300 U/min hat meiner seine Leistungsspitze...



Hallo Andreas,

die Zusatzleistung hast du durch die Fächer und die 200er Kats bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass alle Leute, die Fächer oder sehr strömungsgünstige Anlagen verbaut hatten, die Spitzenleistung schon bei niedrigen Drehzahlen erreichten.

In vielen anderen Foren wird berichtet, dass ein H-Pipe bei V8 Motoren im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment abliefert.

Ein X-Pipe erzeugt diesen Unterdruck-Sog-Effekt im Strang erst ab einer höheren Drehzahl.
Leider verändert sich durch die Vermischung der Abgase auch der Sound.
Er wird beim X-Pipe mit steigender Drehzahl leider heller.

Wichtig ist auch, wo das X- oder H-Pipe in der Anlage verbaut wird.

Bei zwei getrennten Abgassträngen ohne Verbindung kann sich der Sound auch zum Nachteil entwickeln.

Er hämmert dann wie ein Auto mit zwei großen Vierzylindermotoren und nicht wie ein V8 (hat mir der Chef von MKB-Power erzählt).

Nicht umsonst hat der C 63 und der SLK 55 ein kleines Verbindungsrohr bzw. eine kleine Verbindungskammer im Vorschalldämpfer.
Auch der AMG GT hat zwei kleinere Verbindungen in den Auspuffsträngen.

Ich behaupte mal, dass dein SLK 55 untenherum besser gehen wird, wenn das X-Pipe gegen ein H-Pipe ausgetauscht wird.

Bei mir fliegt das X-Pipe wegen dem Drehmomentverlust im unteren Bereich und dem hellen Sound im mittleren und oberen Drehzahlbereich wieder heraus.
Das bischen Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich ist es mir nicht wert.

Frage mal den Heinz T, warum er sein X-Pipe ausgebaut hat.
Vielleicht meldet er sich dazu noch - er hat auch Fächer, andere Kats und eine Klappenanlage von Väth verbaut.

Die Firma Väth will mir noch ein Video von ihrer kompletten Klappenanlage senden.
Die hatten am Wochenende einen 55er zum Umbau.
Mal schauen wie die Anlage sich anhört.

Gruß Detlef

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 Geschrieben am 14.11.2015 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 14.11.2015 um 23:44 Uhr ]

Ich Versuchs schon mal https://youtu.be/G3odOq_3aO8
..mir ist es wichtiger das er auch obenrumm Leistung dazu gewinnt , überlege ob ich mir noch andere Nockenwelle gönne. Schließlich ist bei kickdown die Drehzahl oben.
Gruß Andreas

P.S. hoffe ich habe zu dem Link nix falsch gemacht, habe keine Übung

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   Det 59

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 Geschrieben am 15.11.2015 um 11:59 Uhr   


Boy63 schrieb:

Ich Versuchs schon mal https://youtu.be/G3odOq_3aO8
..mir ist es wichtiger das er auch obenrumm Leistung dazu gewinnt , überlege ob ich mir noch andere Nockenwelle gönne. Schließlich ist bei kickdown die Drehzahl oben.
Gruß Andreas

P.S. hoffe ich habe zu dem Link nix falsch gemacht, habe keine Übung



Hallo Andreas,

der Link funktioniert bestens - aber die Lautstärke bei offenen Klappen ist in der Realität 3x so laut.
Hast du das Mikro abgedeckt?

Ruf mal bei MKB-Power wegen den Nockenwellen an.
Die haben Erfahrungen bezüglich der Steuerzeiten beim M113 Motor.

Warum qualmt dein Motor so?
Ist das Wasserdampf, weil es draußen schon so kalt ist.
Ich hoffe mal das es kein Öl ist, dass da verbrannt wird.

Gruß Detlef

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.11.2015 um 12:36 Uhr   
Danke für ein weiteres Argument contra Klappen AGA. Das helle und dunkle Endrohr jeweils re und li ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Genauso wie der Sound in meinen Ohren auch. Das gefrickel an der AGA macht's in letzter Zeit nicht besser...

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Det 59

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 Geschrieben am 15.11.2015 um 13:27 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Danke für ein weiteres Argument contra Klappen AGA. Das helle und dunkle Endrohr jeweils re und li ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Genauso wie der Sound in meinen Ohren auch. Das gefrickel an der AGA macht's in letzter Zeit nicht besser...

Gude, Olli.




Hallo Olli,

was spricht (außer dem Anschaffungspreis) gegen eine Klappenanlage mit TÜV?

Was für eine Anlage ist denn deiner Meinung nach die beste Lösung für den V8?

Als "gefrickel" würde ich es auch nicht bezeichnen, wenn man den Sound (und nicht die Läutstärke) durch einen Umbau nach seinen persönlichen Wünschen verändert.

Gefrickel ist für mich, wenn man 2 Rohre in den Vorschalldämpfer kloppt, die Rohre nicht anpunktet und dann mit einer querschnittsverengten "Klapper"-Anlage durch die Gegend rumpelt.

Nachfolgend mal ein "gefrickelter" Mittelschalldämpfer.

Gruß Detlef

   

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.11.2015 um 14:00 Uhr   
Tja Detlef, das kann man so oder so sehen. Von meinem Auto, das ich nur bei Lust und schönem Wetter fahre, erwarte ich einfach immer geile Sound. Das macht die Klappe(n) in meinen Ohren überflüssig. Die durchgeschobenen Rohre durch des VSD klingen in meinen Ohren wesentlich geiler als der Sound oben.


Gude, Olli.

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