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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zu Einbau eines Universalregensensors |
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 31.08.2017 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 31.08.2017 um 22:17 Uhr ]
Hilfe,
ich brauche dringend die Hilfe von Leuten die im Gegensatz zu mir, etwas von Elektronik verstehen, ich bin bei diesem Thema leider ein völliger DAU.
Ich habe den Regensensor bereits in Betrieb, derzeit aber noch ohne Zusatzschalter, d.h er ist immer aktiv. Schlecht wenn man in die Waschstrasse will...
Ich habe in meiner Schalterleiste einen SWR-schalter(eigentlich ein Taster) verbaut der mangels SWR aber ohne Funktion ist, den wollte ich als Zusatzschalter für den Regensensor mißbrauchen.
Ich hatte mir bereits diverse W170 und W210 Schalter(Parktronic, ASR, ESP, Taxi) besorgt, aber offenbar sind alle diese Schalter keine Schalter sondern Taster, daher wollte ich das nun mit einem dieser Taster oder dem bereits verbauten SWR-Taster probieren und die Funktion des Tasters mittels eines Konverters in einen Schalter verwandeln.
Habe mir dafür bei Conrad einen Schaltfolgekonverter (Aus/Ein rastend) besorgt der laut Beschreibung einen Taster in einen Schalter verwandeln sollte.
https://www.conrad.at/de/schaltfolgekonverter-35-v-15-a-1-x-ausein-rastend-1-st-701240.html
Ich hatte gedacht den Konverter+SWR Taster vor den Pin I des Regensensormoduls zu verbauen, mit der roten Leitung an Zündungsplus und der gelben Leitung an PIN I. Allerdings funktioniert das nicht, es ist keine Spannung an PIN I wenn ich den Taster betätige bzw die grünen Kabel einfach kurz verbinde. Was verstehe und mache ich hierbei falsch? Brauche ich zusätzlich ein Relais damit das funktionieren könnte?
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.09.2017 um 18:40 Uhr  
| Ich würde es so versuchen (sollte klappen):
Vom Regensensor 31 abmachen.
Gelb vom Konverter an 31 vom Regensensor,
rot an Zündungsplus.
Die Schutzdiode zwischen rot und gelb vom Konverter
nicht vergessen.
Viel Glück
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 08.09.2017 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 08.09.2017 um 21:19 Uhr ]
Hallo, Mekkes,
du willst es ja ohne Zusatzschalter realisieren, mich stört der Schalter nicht, da ich ja eine freien derzeit unbenutzen Schalter(SWR) in der Schalterleiste habe.
Ich habe diese 12V Steuerleitung von PIN I mal testweise über den Sitzheizungsschalter angeschlossen, also Leitung zu PIN I an die Plusleitung des Sitzheizungsstecker unter den Sitz geklemmt und über den Sitzheizungsschalter kann der Regensensor dann wie erhofft aktiviert/deaktiviert werden.
Ich muß es also nur irgendwie schaffen einem MB Taster die Funktion eines Ein/Aus-Schalters zu verpassen oder einen R170/W210 Schalter finden der wirklich ein Schalter und kein Taster ist, den dann statt dem SWR Schalter in der Schalterleiste verbauen und über diesen Schalter dann das Steuerplus auf PIN I des Regensnsors zu schalten.
Kennt jemand einen R170/W210 Schalter der auch wirklich ein Schalter ist, mit dem ich das Steuerplus zu PIN I einfach ein/ausschalten könnte?
Alle "Schalter" mit Ausnahme des Sitzheizugsschalters die ich bisher beschafft und probiert habe, sind Taster und keine Schalter.
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 08.09.2017 um 20:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 08.09.2017 um 20:54 Uhr ]
Danke Pebu. Du meinst also die gelbe Leitung des Schaltkonverters schaltet Masse und nicht Plus?
Werd ich mal versuchen.
pebu schrieb:
Ich würde es so versuchen (sollte klappen):
Vom Regensensor 31 abmachen.
Gelb vom Konverter an 31 vom Regensensor,
rot an Zündungsplus.
Die Schutzdiode zwischen rot und gelb vom Konverter
nicht vergessen.
Viel Glück
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Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 09.09.2017 um 07:16 Uhr  
|
J R schrieb:
Danke Pebu. Du meinst also die gelbe Leitung des Schaltkonverters schaltet Masse und nicht Plus?
Steht so im Schaltplan von Conrad
--
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| Geschrieben am 09.09.2017 um 13:49 Uhr  
| Tja, als Elektronik DAU hab ich eben so meine Problemchen einen Schaltplan richtig zu interpretieren.
Ich frage mich ob es einen Unterschied in der Elektronik ausmacht, ob man mit dem Zusatzschalter über die Masseleitung das komplette Regensensormodul ein/ausschaltet oder wie laut Plan nur die Plus-Steuerleitung ein/ausgeschaltet wird, denn dabei bleibt das Modul selbst ja eingeschaltet.
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 09.09.2017 um 15:22 Uhr  
| Das Ding wird doch eh immer ausgeschaltet, wenn die Zündung ausgemacht wird...zumindest wenn Du 15 auch auf Zündung gelegt hast und nicht auf Dauerplus
So...jetzt probiere es oder lass es sein
--
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 20.09.2017 um 21:19 Uhr  
| Hi,
hier ein kurzer Abschlußbericht.
Nach zwei weiteren regnerischen Tagen im Stadtverkehr hat sich mein positiver Eindruck verfestigt.
Der Regensensor arbeitet wirklich zuverlässig, ich hatte bisher nie das Gefühl eingreifen zu müssen.
Auch das Thema Zusatzschalter befindet sich im Endstadium. Der Regensensor kann laut Hersteller Feedback zwar nicht einfach über Masse ein/ausgeschaltet werden(warum auch immer), aber mittlerweile habe ich es im Trockentest so hinbekommen, dass das auch mit dem vorhandenen MB SWR Schalter(Taster), dem Schaltfolgekonverter und einem herkömmlichen Relais funktionieren wird.
Ich bin mir nicht sicher ob es die Forenregeln gestatten den Hersteller des Regensensors zu nennen.
Wenn die Moderation nichts einzuwenden hat werde ich es nachliefern.
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 21.09.2017 um 15:49 Uhr  
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J R schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es die Forenregeln gestatten den Hersteller des Regensensors zu nennen.
Wenn die Moderation nichts einzuwenden hat werde ich es nachliefern.
Hallo Franky,
selbstverständlich kannst du den Hersteller des Regensensors nennen,
gerne auch direkt mit Link zum Produkt/Shop.
Das Thema ist ja sicher auch für weitere User interessant.
--
Gruß
Andreas | Antworten
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